Nintendo: Iwata über 3DS und Wii-Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei mir ist der strom nachts auch aus und das wird auch in zukunft immer so sein. n verteiler mit schalter ist ja auch nicht grade eine besonders große anschaffung. sollte mMn jeder so machen. spart geld und ist gut für die umwelt. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

|Chris| hat geschrieben: Sollte er das wirklich so gesagt haben, ist es eine sehr krasse Fehleinschätzung der Situation. Viele japanische Spieleschmieden bewegen sich vor allem im Bereich Dramaturgie und Artdesign immernoch in den 90er Jahren . Die Qualität der Grafik spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
und wo befindet sich dann der Westen mit speziell "Art-Design" .. in den sechzigern?
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

kann man das überhaupt art-design nennen?
..deswegen hast es bestimmt in "" gesetzt. gg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

das Levi hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Sollte er das wirklich so gesagt haben, ist es eine sehr krasse Fehleinschätzung der Situation. Viele japanische Spieleschmieden bewegen sich vor allem im Bereich Dramaturgie und Artdesign immernoch in den 90er Jahren . Die Qualität der Grafik spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
und wo befindet sich dann der Westen mit speziell "Art-Design" .. in den sechzigern?
Das ist alles Matrix/Dark Knight/Inception. Unheilvoller und farbarmer Einfluss. :wink:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich dachte wir reden hier über spiele ^^

lest doch mal die englische übersetzung.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ToterDodo hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Viele japanische Spieleschmieden bewegen sich vor allem im Bereich Dramaturgie und Artdesign immernoch in den 90er Jahren . Die Qualität der Grafik spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.
Kaum ein westliches Rollenspiel kann heutzutage mit den japanischen Rollenspielen mithalten wenn es um Dramaturgie und Komplexität der Stories geht. Westliche Rollenspiele werden immer mehr auf die weniger anspruchsvollen Spieler zurechtgebogen. Dragon Age 2 oder die Mass Effect-Spiele kann man als Spieler der komplexe, anspruchsvolle Stories und Charaktere vorzieht, nur belächeln.
so gesehen wäre das mit den 90ern wohl sogar ein vorteil. ^^
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

ein Wii Nachfolger sollte meiner Meinung nach erstens nicht Wii 2 heissen und bitte leistungsstarke Hardware haben.
Muss ja nicht mit den PS3 oder XBOX360 Nachfolger mithalten können, aber schon mit den aktuellen Gaming PCs (also besser als PS3 und XBOX360).
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Oh Gott bin ich geil auf die E3 :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

|Chris| hat Folgendes geschrieben:

Viele japanische Spieleschmieden bewegen sich vor allem im Bereich Dramaturgie und Artdesign immernoch in den 90er Jahren . Die Qualität der Grafik spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.

Kaum ein westliches Rollenspiel kann heutzutage mit den japanischen Rollenspielen mithalten wenn es um Dramaturgie und Komplexität der Stories geht. Westliche Rollenspiele werden immer mehr auf die weniger anspruchsvollen Spieler zurechtgebogen. Dragon Age 2 oder die Mass Effect-Spiele kann man als Spieler der komplexe, anspruchsvolle Stories und Charaktere vorzieht, nur belächeln.
Ich qoute mal eine Aussage die ich für ganz gelunge halte aus diesem Thread: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=60
Da die japanische Spieleindustrie offensichtlich etwas nachlässt und ihr damaliger Vorsprung mittlerweile sogar einem Rückstand gewichen ist, habe auch ich langsam das Interesse an West-RPGs in mir geweckt. Spiele wie Gothic, Dragon Age, Mass Effect, Fallout haben es mir angetan, obwohl sie fast alle die negativen Punkte (s.o.) inne haben. Doch die Spieltiefe, die schier unendlichen Möglichkeiten in der Welt und im Charakteraufbau sind letztendlich die Zukunft. JRPGs enttäuschen mich, allen voran den jüngsten Final Fantasy Teilen, die kaum noch Innovation bieten (an den Wurzeln orientieren ist ok, aber irgendwas spannendes muss passieren).
Ich halte den japanischen Verbraucher auch nicht für so lethargisch, seit 20 Jahren die gleichen androgynen Charaktere in den selben abgedroschenen Rette-die-Welt Szenarios sehen zu wollen. Ja, die japanische Kultur ist, vor allem was die Demografie angeht eine andere, ja es gibt auch positive Ausnahmen wie Nier oder Bayonetta. Letzteres stellt sogar - je nach Geschmack - den God of War in den Schatten. Trotzdem denke ich das es einfach eine im Kern völlig falsche Aussage für ein Unternehmen ist, die Unzulänglichkeit (durch fehlenden Umsatz) der eigenen Spiele an der fehlenden Kulturtolleranz anderer Länder festzumachen. FF13 hatte keine so schwachen Verkaufszahlen weil rule 63 Cloude so viel Intolleranz erfahren musste, sondern weil es einfach eine scheiss Idee war ;3
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

|Chris| hat geschrieben:Viele japanische Spieleschmieden bewegen sich vor allem im Bereich Dramaturgie und Artdesign immernoch in den 90er Jahren . Die Qualität der Grafik spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.

Außerdem geht es nicht um die Qualität der Grafik sondern darum das japanische Spieler eher eine ikonische Darstellung bevorzugen, während westliche Spieler oftmals eine möglichst "realistische" Darstellung bevorzugen. Der Grafikstil der japanischen Spiele ist sicherlich die größte Hürde für eine größere Akzeptanz im westlichen Markt.

Das ist doch Unsinn.
Gerade Mass Effect bietet ein extrem komplexes Universum.
Der Vergleich hinkt ja mal gewaltig.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Enkidu hat geschrieben:

Außerdem geht es nicht um die Qualität der Grafik sondern darum das japanische Spieler eher eine ikonische Darstellung bevorzugen, während westliche Spieler oftmals eine möglichst "realistische" Darstellung bevorzugen. Der Grafikstil der japanischen Spiele ist sicherlich die größte Hürde für eine größere Akzeptanz im westlichen Markt.

Das ist doch Unsinn.
im vergleich zu einem FF 6 , FF 7, Chrono trigger, Terranigma ist mass effect ein schlechter zeitgeist huldigender scherz
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mit solchen aussagen wär ich vorsichtig.

ich würd am ehesten noch sagen, die unterscheiden sich derartig, dass es reine geschmackssache ist wem was besser gefällt. eine diskussion was von wann besser ist, ist absolut sinnlos, und zwar noch sinnloser als so ziemlich alle anderen sinnlosen debatten hier auf 4P.
und das heißt schon einiges.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 04.05.2011 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Mr. Malf hat geschrieben:
Enkidu hat geschrieben:
ToterDodo hat geschrieben: Kaum ein westliches Rollenspiel kann heutzutage mit den japanischen Rollenspielen mithalten wenn es um Dramaturgie und Komplexität der Stories geht. Westliche Rollenspiele werden immer mehr auf die weniger anspruchsvollen Spieler zurechtgebogen. Dragon Age 2 oder die Mass Effect-Spiele kann man als Spieler der komplexe, anspruchsvolle Stories und Charaktere vorzieht, nur belächeln.

Das ist doch Unsinn.
im vergleich zu einem FF 6 , FF 7, Chrono trigger, Terranigma ist mass effect ein schlechter zeitgeist huldigender scherz

Gerade Chrono Trigger ist ein schlechter Vergleich, da die Story ja nun wirklich nicht vor komplexität strotzt.

Verstehe mich nicht falsch, ich LIEBE Chrono Trigger und es ist meiner Meinung nach das beste JRPG das ich spielen durfte.
Aber zu sagen die Story von Mass Effect sei den genannten Spielen unterlegen und dann Titel wie FF7, oder Chrono Trigger zum Vergleich zu bringen ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Einigen wir uns darauf das auch ein Mass Effect nicht die allerbeste Story hat (So wie ein Chrono Trigger oder FF7), aber dafür die Story gut präsentiert.

Außerdem gleicht Mass Effect mit seinen ganzen Informationen schon fast einem Buch.

Ich will gar nicht behaupten welches nun besser ist, da ich alle genannten Spiele sehr schätze.
Aber man muss doch mal mit diesem Schwarz-Weiß Fanboy Gedanken aufhören, aber warscheinlich bin ich denen auch verfallen.

EDIT: @jesusofcool

Ich wollte es erst nicht weiter vertiefen und dafür eine rauchen, denn du hast wirklich recht mit deiner Aussage, aber ich konnte das nicht so stehen lassen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

weiss garnet was alle gegen ff7 haben, gibt seitenweise interpretationen zu dem teil im netz, so schlecht kann die story ja nicht sein.

also mich begeistern eig fast nur die jap spiele. ob story (metal gear solid 1-4) oder ob gameplay(Demons Souls, Bayonetta, Vanquish...) oder artdesign (muramasa), der japanische markt is lang nicht am ende, qualität spiegelt sich nun leider nicht immer in verkaufszahlen wider. Die Spiele kommen wenigstens immer fertig an und werden nicht durch DLCs und solchen kram verkauft. Nur die JRPGs schwächeln wirklich diese Gens.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Jo japanische Rollenspiele sind die Krönung der Erzählkunst:
Kleiner Junge, der auch als kleines Mädchen durchgehen würde muss die Welt retten und hat paar krasse Freunde ( sehr oft auch eine sehr leich bekleidete großbusige "Freundin" ) die ihm dabei helfen.
Am Ende ist der Bösewicht sein Onkel oder er selbst, er weint und besiegt ihn.
Ende