Sony Online Entertainment: Im Strudel der PSN-Talfahrt? *Up*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

So langsam sollte 4P ein Wettbüro in Sachen Sony und dem Neustartzeitpunkt des PSN aufmachen.....halt nur so zum Zeitvertreib und so.....der oder die Gewinner erhalten Wahlweise eine XBox oder ne PS3......interessanter wäre allerdings ein Besuch in der 4P Redaktion incl Weekend in einem 5 Sterne Hotel :^^:

wenn überhaupt startet das PSN diese Woche frühestens am Freitag(20% Warscheinlichkeit). Obwohl ich eher glaube das es erst nächste Woche wieder aufmacht(30% Warscheinlichkeit).....und mein Bauchgefühl sagt mir, das es sogar noch länger dauert(50% Warscheinlichkeit)....... :ugly:

EDIT Allerdings bin ich mir sicher das Sony alles tun wird , das es diese Woche noch aufgeht, doch Sony wird im Hinblick auf die Amtlichen Datenschützer Weltweit es nicht schaffen( das kommt davon wenn man zulange seine Hausaufgaben nicht macht).......in meinen Augen unmöglich.....und Gnade den Games die im Mai rauskommen sollten.....wurden eh schon ein paar in den Juni verschoben......das könnte der Start zur einer wahren Verschiebemassenaktion werden , mit Auswirkungen bis ins nächste Jahr( 100% Warscheinlichkeit) :cry:

Und das die PS3 dadurch praktisch entgültig zum dicken Minusgeschäft wird ist ebenso 100% Wahrscheinlich.......und jetzt kommt auch die PS4 ins Spiel, kommt sie überhaupt oder um einiges früher als geplant. Ein extrem wichtiger Grund dafür wird das fast zu schlechte Image der PS3 und Sony sein.......und ich wiederhole mich gerne dieses selbstverschuldete online Disaster mit praktisch nicht abzusehenden Kosten für Sony incl. der Kosten der Tsunami und Atom Katastrophe für Sony in Japan ist ne extrem dicke Kröte und die muss Sony erst mal schlucken.......in der Zukunft fürs Gaming mit Sony liegt da alles drinn.....man darf gespannt sein.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 05.05.2011 12:04, insgesamt 13-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wo wären wir nur ohne deine Prophezeiungen. :Blumenkind:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

zusätzlich hätte ich gerne von 4P eine umfrage unter den PS3 Usern bezüglich erzwungenem SP zockens ..... so in der Art was zockt der gemeine PS3 User gerade offline am liebsten, oder sieht man jetzt die SP in einem neuen Licht und bemerkt erst jetzt , wie öde, einfallslos und minnimalistisch die meisten SP sind,speziell im Shooterbereich.....wäre interessant zu wissen welche SP am meisten gezockt werden....

Bei mir wechseln sich RDR, New Vegas und Demons Soul regelmässig ab ( AC ist ja nicht möglich, K3 , BC2 , DS2 zu eintönig, Crysis interessiert nicht richtig, GT5 ist schon längst verkauft ebenso wie socom und FlashPoint :lach: )....aber ehrlich gesagt bin ich gerade schwer am Gärtnern mittels Minni Gewächshäusern .....im Sommer will ich ein Blumendschungel auf meinem Balkon sehen um einen Platz zum meditieren zu haben in hinblick auf die miesen Games die da mit sicherheit auf uns zukommen werden:^^:
Zuletzt geändert von bruchstein am 04.05.2011 13:14, insgesamt 8-mal geändert.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

HanFred hat geschrieben:Wo wären wir nur ohne deine Prophezeiungen. :Blumenkind:
Mich wundert ja noch dass er sich für einen Propheten ungewohnt präzise äußerte. Es geht bald, relativ bald oder einfach irgendwann online! :wink:

Ich glaube die primäre Alternativbeschäftigung der meisten ist kein SP auf der PS3, sondern schön sozial konformes spekulieren in der Öffentlichkeit. Mit einem Tupfer Kompetenz- und Schulderörterung hier und da. :)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

xBuL1eTxPrOofx hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich finds irgendwie quatsch, dass jetzt alle auf Sony rumhacken. Mal abgesehen davon, dass es mir vollkommen wumpe ist, wer meine Daten hat, ich mein wenn jemand wissen will, wo ich wohne, kann er auch ins Telefonbuch gucken, ist doch nicht Sony daran schuld, dass es irgendwelche Pfosten gibt, die das Netzwerk hacken. Ich bin davon überzeugt, dass man jedes System knacken kann, nun hat es halt Sony getroffen, weil die auf die Hacker geschimpft haben.
Es gibt bereits genügend Artikel im Netz die sich mit dem Sicherheitsproblem bei Sony beschäftigen, deshalb trifft Sony zumindest eine Teilschuld. Denn wenn ich meine Haustür oder mein Auto nicht absperre bin ich irgendwo auch selbst schuld, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Klar sind die Hacker immer noch die Hauptschuldigen, aber in Anbetracht der Tatsachen, kann man nicht die komplette Schuld von Sony weisen.
Wenn etwas in der IT sicher ist, dann das nichts sicher ist. Genauso gut kann man auch dem User eine Teilschuld geben, der seine Kreditkarte einträgt, die richtige Adresse verwendet und das gleiche Passwort für alle seine Benutzerkonten hat...

Im Übrigen sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir mindestens noch einen Monat warten müssen, bis das PSN wieder läuft. :(
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Es gibt bereits genügend Artikel im Netz die sich mit dem Sicherheitsproblem bei Sony beschäftigen, deshalb trifft Sony zumindest eine Teilschuld. Denn wenn ich meine Haustür oder mein Auto nicht absperre bin ich irgendwo auch selbst schuld, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Klar sind die Hacker immer noch die Hauptschuldigen, aber in Anbetracht der Tatsachen, kann man nicht die komplette Schuld von Sony weisen.

Mit dem Unterschied das Sony eben NICHT die Türen offen gelassen hat, sondern sie aufgebrochen worden sind :roll:
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

bouncer19 hat geschrieben:Geil wie Sony schön meint keine Anzeichen aber naja passt auf, und die Anzeichen das KK Daten geklaut wurden werden immer mehr. Warum sollten sie auch die nicht mitnehmen.

Hacker 1: Jo da ist noch die Kreditkarten Datensätzte nehmen wir die auch?
Hacker 2: Nö brauchen wir nicht^^
Ich habs ja gesagt, die Kredidtkartensätze sind auch geklaut worden, aber Sony rückt lieber nur stücl für Stück mit der Wahreit raus :roll:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Sonys Playstation und Playstation Network ist trotzdem das tollste wo`s gibt!!! Warum? Keine Ahnung, aber meine Freunde haben auch eine. Die versprühen auch mit jedem Wort das Sie sagen unendlich viel Wahrheit in diese Welt und ich werde niemals verarscht von denen. I Love Sony and its Playstation!

:hehe: :waah: :Spuckrechts:
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Bruce Schneier hat seine Meinung zum Vorfall kundgetan, siehe Kotaku.
http://bit.ly/kGo3Sg

Schade nur dass all die Heulsusen, hier und anderweitig, nicht so konsequent sind und komplett offline gehen. Für das Ereignis würde ich gerne meine Daten der Öffentlichkeit preisgeben. :wink:
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Die Lage ändert sich von unlustig zu pervers -.-
Sony... Nehmt ihr für alle Server dasselbe Passwort?
Das darf doch net wahr sein.
Und was für ne Bande von Gestörten bombardiert Sony so?
Ich hoffe die Schuldigen werden gefunden und bekommen hohe Strafen.
Das Ausmaß dieses Sicherheitlecks ist ja schon langsam lächerlich.
Sowas kann sich kein Konzern dieser Größe leisten...
Unglaublich.
MaikelG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaikelG »

Das geht jetzt langsam richtig auf´n sack ! ich möchte endlich wieder zocken !
apm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apm »

natürlich kriegt man das psn etc sicher, nur kostet das ein vermögen. man müsste jedes programm/script ausführlich testen und natürlich auch jeden server. dafür brauch man eine menge leute um in möglichst kurzer zeit alles sicher zu machen.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen in der Screenshotabteilung was.

-->Bild
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

apm hat geschrieben:natürlich kriegt man das psn etc sicher, nur kostet das ein vermögen. man müsste jedes programm/script ausführlich testen und natürlich auch jeden server. dafür brauch man eine menge leute um in möglichst kurzer zeit alles sicher zu machen.
Pff, ordentliche Sicherheitsvorkehrungen kosten halt Geld. Ist ja nicht so als würde Sony das PSN und Co. aus Jux und Dollerei unterhalten.
Gerade zu lächerlich, wie Sony sich verhalten hat.
Einerseits wird der Kunde gegängelt ohne Ende aus Angst vor einem Jailbreak (was Sony nichts angeht), andererseits wird bei der Systemsicherheit dermaßen geschlampt, das selbst private Webprojekte im Vergleich wie Fort Knox aussehen.

Macht euch das mal bewusst: 100 Millionen Datensätze sind betroffen.
Das ist ein Skandal sonder gleichen. Das MUSS man Sony schwer übel nehmen, da die Ausmaße klar machen, dass dort sicherheitstechnisch auf Amateurniveau gearbeitet wurde.
Da ist die Tatsache, das man gerad nicht zocken kann, nun wirklich das kleinste übel.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Lächerlicher Beitrag, wie so viele in diesem Bereich in dne letzten Tagen.

Einerseits wird der Kunde gegängelt ohne Ende aus Angst vor einem Jailbreak (was Sony nichts angeht)

Das Problem liegt nicht am Jailbreak, sondern an der Tatsache das Menschen dazu neigen, selbst Dinge fürs "gute" entwickelt worden sind, in etwas schlechtes zu verwandeln. Und solltest du nicht komplett von Naivität geblendet worden sein, sollte dir auch klar sein das die Zahl der Raubkopierer, Cheater etc, die Zahl der "Guten" Hacker die nützliche Zusatzprogramme schreiben, bei weitem übersteigt. Insofern, doch, es ging sie sehr wohl etwas an. Ich bin im Übrigen nach wie vor der Meinung, das es kein Zufall ist das sich der Jailbreak mit der Hackwelle in diversen Onlinegames überschnitten hat, insofern geht es mich, als völlig unbeteiligter, auch etwas an. Soviel dazu.

....andererseits wird bei der Systemsicherheit dermaßen geschlampt, das selbst private Webprojekte im Vergleich wie Fort Knox aussehen.

Interessant. Woher weißt du das? Hast du an der Arbeit für die Systemsicherheit geholfen? Bist du Experte auf dem Gebiet? Oder laberst du einfach nur den Bullshit von den ach so informatierten Idioten im Web nach? Keiner weiß wie genau Sony die Daten gesichert hat, und "nur" weil es jetzt jemand geschafft hat, eben dieses Sicherheitsystem zu durchbrechen, das ganze dann als unsichersestes System ever zu bezeichnen, ist naiv, kindisch und schlicht und ergreifend lächerlich.

Macht euch das mal bewusst: 100 Millionen Datensätze sind betroffen.
Das ist ein Skandal sonder gleichen. Das MUSS man Sony schwer übel nehmen, da die Ausmaße klar machen, dass dort sicherheitstechnisch auf Amateurniveau gearbeitet wurde.

1) Mach du DIR mal bewusst, das was in den Medien steht, in nahezu allen Fällen nur halb so schlimm ist, wie es auf Anhieb scheint. Was war denn dieses Jahr los? Sicher, die Sache mit Fukushima ist schlimm, aber da es für die Deutschen recht irrelevant ist, war die Sache vergleichsweise schnell vom Tisch. Anders verhält es sich mit diesem Datenklau. Angefangen hat es mit 60 Millionen, dann waren es 77 Millionen, dann redet man schon von 100 Millionen. Hast du überhaupt nur die leiseste Ahnung, wie weit hergeholt das ist? Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die teils bis zu 20 Fake Accounts haben, was glaubst du also wieviel Daten TATSÄCHLICH betroffen sind? Wenn es hochkommt, 1/3 der genannten Menge, wahrscheinlich noch weniger. Weißt du, wie schnell sich im Internet Gerüchte verbreiten, und wie schnell sie urplötzlich zu Fakten werden? Hast du eine Ahnung wieviele tausende Trittbrettfahrer jetzt für ihre Pishingmails die große Chance sehen, obwohl Sony überhaupt nichts damit zu tun hat? Hast du eine Ahnung, wieviele Menschen bei so großen Zahlen tagtäglich überfallen, ausgeraubt oder betrogen werde, womit Sony auch nichts zu tun hat? Von all diesen Millionen, muss nur EINER einen Schaden haben, und egal ob es stimmt oder nicht -> Sony ist Schuld. Und das ist schlicht und einfach idiotisch. Sony hat Mist gebaut, ohne Frage. Aber nicht weil sie an der Sicherheit gespart haben, denn das kann wie gesagt keiner von uns beurteilen.

Sondern sie haben Mist gebaut, weil sie uns nicht mit diesen wichtigen Informationen auf den Laufenden gehalten haben. Mehr kann man Sony im Moment nicht vorwerfen, und das muss man auch nicht, denn ich bin darüber auch nicht wirklich zufrieden. Was ich aber nicht ausstehen kann, ist diese bodenlose Naivität und Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird.

Schlau machen -> Darüber nachdenken -> Entscheiden. Und nicht einfach blind alles fressen was man vorgeworfen bekommt.