Tomb Raider: Überleben, Abenteuer und Rätsel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Damn good coffee hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Können wir nicht einfach einen weiteren Teil aus der Legacy of Kain Reihe haben?
Das würde aber auch nicht automatisch ein gutes Spiel bedeuten. Denn, sind wir mal ehrlich: Wirklich gut in der LoK Reihe ist eigentlich nur Soul Reaver 1. Defiance ist auch cool, leidet aber massiv unter der Kamera (was haben die da geraucht?). Blood Omen 2 ist einfach nur langweilig und Soul Reaver 2 ein richtig mieser zweiter Teil.
Nein, ein neuer Teil bedeutete noch lange kein gutes Spiel. Ich kann die Kritik an den alten Teilen durchaus verstehen. Das Gameplay war wirklich niemals außergewöhnlich. Es war immer die Handlung, die das Spiel vorangebracht hat. Und die hatte es wirklich in sich. Wenn ich so die Spiele durchgehe, ist Blood Omen 2 wohl der schwächste Teil der Serie, der allerdings Antworten auf Fragen gab, die man erst nach Defiance stellen konnte. Soul Reaver und Blood Omen waren meiner Meinung nach einfach genial. Was Soul Reaver 2 angeht. Nun ja. Das Gameplay war wirklich nicht toll. Allerdings war die Geschichte spannend und die Reaverschmieden, im Gegensatz zu Defiance noch abwechslungsreich. Nach Soul Reaver war der 2. Teil vielleicht enttäuschend, aber als eigenständiges Spiel meiner Meinung nach nicht schlecht.
Ich bin vielleicht aber auch nicht der Unvoreingenommenste. Aber gut. Die Verantwortlichen sind ohnehin nicht mehr bei Crystal Dynamics, sondern sind jetzt verantwortlich für Uncharted. :roll:
Schade eigentlich, dass die Storys der Unchartedspiele bis jetzt alle recht flach waren und nicht wirklich zum Nachdenken anregten. Ein bisschen erwachsener könnten die wirklich sein.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Deuterium

Naja, zum Nachdenken animiert die Handlung von LoK jetzt auch nicht wirklich, denn sie ist vor allem eines: Verworren. Wie bei vielen Spielreihen habe ich auch hier das Gefühl, dass die Amfang keine Ahnung hatten, wo sie am Ende hinwollten und das ist niemals gut.

Was das Gameplay angeht, muss ich aber widersprechen: Soul Reaver 1 war in diesem Punkt außergewöhnlich gut und auch Defiane hätte mit einer gescheiten Kamera da richtig Punkten können. Soul Reaver 2 war in diesem Punkt leider ein wenig zu kryptisch und litt massiv unter dem miserablen Speichersystem, das imo noch schlechter als in Soul Reaver 1 war.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@ verammt guter Kaffee

Für seine Zeit war Soul Reaver gameplaytechnisch mit sicherheit gut, allerdings muss ich sagen, dass ich mit Blood Omen 2 in die Serie eingestiegen bin (also sogar mit dem schlechtesten Teil). Dann hab ich Soul Reaver 2 gespielt und dannach erst die beiden ersten Teile. Das ist erst ein paar Jahre her. Ich persönlich habe nach dem Spielen immer relativ intensiv über die Lage der Charaktere nachgedacht und habe versucht, ihre Motive nachzuvollziehen. Auch die Frage nach dem Schicksal ist ein durchgehendes Motiv der Serie.
Womit du allerdings Recht hast ist, dass man am Anfang noch nicht wusste, wohin die Reise gehen sollte. Sowohl Blood Omen, als auch Soul Reaver waren als eingenständige und in sich abgeschlossene Spiele gedacht. Am Ende von Blood Omen konnte man sich ja sogar für Nosgoth opfern. Das Ende von Soul Reaver wurde ebenfalls noch abgeändert, damit ein 2. Teil erscheinen konnte. Selbst bei Defiance wurde noch Inhalt herausgehalten, um Stoff für einen Nachfolger bereitzuhalten (hatte Amy Henning- Game Director mal in einem Interview erwähnt). Das hat natürlich auch alles der Storyline geschadet und erst durch dieses Rumpanschen ist die Story so verworren geworden.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ist ja ganz toll alles.

Nur verstehe ich nicht warum ein Wolf zu einem Verbandskasten laufen sollte?!?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Satus hat geschrieben:Ist ja ganz toll alles.

Ganz einfach! Weil sein Kumpel, die Ratte sich verletzt hat beim Gold schleppen. Bevor Du fragst, die wollte ihrem Cousin, dem Insektenschwarm, einen neuen Plattenpanzer zum Geburtstag schenken.

Will sagen in einer Franchise, in der Uralte Maschinen unter Wasser noch funktionieren und die Protagonistin von mitunter ausgestorbenem Viechzeuch angegriffen wird, können Wölfe halt 1ste Hilfe Kästen finden. (Die da schon seit Jahrzehnten (mindestens) liegen, dennoch aber dem Stand von ca. 150 Jahren in der Zukunft entsprechen, da sie mit ohne Hilfsmittel und von jedem ohne Ausbildung zu bedienen sind und dennoch in Sekundenschnelle Knochenbrüche, Schnitt-, Stich- und Schusswunden, sowie einen eingewachsenen Zehennagel heilen!)
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Ist ja ganz toll alles.

Ganz einfach! Weil sein Kumpel, die Ratte sich verletzt hat beim Gold schleppen. Bevor Du fragst, die wollte ihrem Cousin, dem Insektenschwarm, einen neuen Plattenpanzer zum Geburtstag schenken.

Will sagen in einer Franchise, in der Uralte Maschinen unter Wasser noch funktionieren und die Protagonistin von mitunter ausgestorbenem Viechzeuch angegriffen wird, können Wölfe halt 1ste Hilfe Kästen finden. (Die da schon seit Jahrzehnten (mindestens) liegen, dennoch aber dem Stand von ca. 150 Jahren in der Zukunft entsprechen, da sie mit ohne Hilfsmittel und von jedem ohne Ausbildung zu bedienen sind und dennoch in Sekundenschnelle Knochenbrüche, Schnitt-, Stich- und Schusswunden, sowie einen eingewachsenen Zehennagel heilen!)
wie geil :lach:
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

war nicht tomb raider mal das wegweisende super adventure? und nun "inspirieren" die sich durch lauter andere sachen, teil 1 ist und bleibt top!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Lamperouge hat geschrieben:war nicht tomb raider mal das wegweisende super adventure? und nun "inspirieren" die sich durch lauter andere sachen, teil 1 ist und bleibt top!
Ja, nur leider lockt man mit dem spielprinzip heutzutage keine kunden mehr, was ich sehr schade finde. Auf der anderen seite klingen die ideen allesamt richtig gut und bis jetzt habe ich keine angst, dass es ein klon wird. Man bleibt sich selbst treu (z.B. rätsel), erweitert das ganze um sinnvolle dinge, die man schon aus anderen spielen kennt und packt dann noch was noch eigenes rein. Wenn sie alles so hinbekommen, wie man es sich vorstellt, dann steht uns eventuell wieder ein top spiel vor der tür, daszudem aus der masse heraussticht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Weshalb ich ja ein neues Legacy of Kain möchte.
Wenn man den ersten Teil mal weg läßt, kommt ja Soul Reaver als das erste aus der Reihe hervor, das ein 3rd Person Adventure war.

Was mir an der Reihe gefallen hat, abgesehen vom abgedrehten Setting, war dass es ein wenig Metroid inspiriert war. Also dass man Fähigkeiten erlangt, die einen an anderer Stelle weiter brachten.

(Müsste dann ein Metroid Raider sein, wenn das andere Genre schon Metrovania heißt *g*).

Ein solches Prinzip müsste heute noch... nein, es funktioniert heute noch, wie wir an Batman Arkham Asylum und bald Arkham City sehen.
Nieder mit der Linearität!

(Zugegeben: Backtracking ist normalerweise eine billige Methode das Spiel in die Länge zu ziehen. Man muss das Ganze natürlich hübsch verpacken. Und daran scheitern die dann halt alle.)

PS: War es Soul Reaver 1 oder Soul Reaver 2, dass man nur mit Gamepad spielen konnte? An einer Stelle steigt Wasser und man muss an der Wand lang auf Vorsprünge springen. An einer Stelle biss sich die von der (an der Stelle gesten) Kamera vorgegebene Perspektive und damit Ausrichtung des Charakters mit den genau Acht Richtungen, die eine Tastatur zur Verfügung stellen kann.
Will sagen, so rosa ist meine Brille auch nicht, die Spiele hatte alle ihre Probleme und zwar nicht zu knapp!
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Sir Richfield

Man konnte beide Soul Reaver mit M/T durchspielen. Das habe ich nämlich getan, auch wenn es stellenweise keinen Spaß gemacht hat.

Wenn du übrigens vom Spiel her einen ähnlichen Titel willst, dann schaue dir mal Darksiders an. Das hat große Ähnlichkeit mit Soul Reaver 1 in einem sehr positiven Sinne (besonders die Sache mit den Fähigkeiten läuft da sehr ähnlich ab).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Erstmal machen die das Spiel, das sie produzieren wollen.
Wenn man das macht, was die Spieler sollen, dann kommt so eine Wichse wie Crystal Bearers und Spyborgs raus. Die sahen anfangs komplett anders aus, wurden aber in den ersten Teasern ausgebuht. Sowohl Capcom als auch SquareEnix stampften die bisher geleistete Arbeit ein und ließen neue Spiele mit schönerem Artstyle entwickeln. Dadurch fielen unter anderem die Jump n Run Parts bei Spyborgs weg, da ja wegen der Neuentwicklung kein Geld mehr in der Kasse war.

Wann immer jemand den Kreativen erheblich ins Handwerk pfuscht, ob Publisher oder Spieler kommt so eine Scheiße raus. Da werden Ecken und Kanten entfernt, weil eine anonyme Masse oder Investoren dagegen sind.

Wenn CD ein neues LoK/SR machen möchten und dazu die Mittel bekommen, dann werden sie das wohl machen. Auf der anderen Seite hast gerade du Richfield angemerkt, das man immer wieder sich das Ende zurecht gerückt hat, um doch noch einen Nachfolger zu bringen.

Mich pisst es gewaltig an, das immer weniger Spiele ein richtiges Ende haben, um doch noch Platz für einen DLC (ws geht' Alan?) oder Nachfolger in der Hand zu haben, der nicht mal angekündigt ist und vielleicht nie erscheint. (Monkey Island 2).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben:@ Sir Richfield

Man konnte beide Soul Reaver mit M/T durchspielen. Das habe ich nämlich getan, auch wenn es stellenweise keinen Spaß gemacht hat.

Wenn du übrigens vom Spiel her einen ähnlichen Titel willst, dann schaue dir mal Darksiders an. Das hat große Ähnlichkeit mit Soul Reaver 1 in einem sehr positiven Sinne (besonders die Sache mit den Fähigkeiten läuft da sehr ähnlich ab).
Echt? Ich habe an genau DER Stelle in die Tischplatte gebissen, mir ein Gamepad geholt und mich DANN gefragt, warum ich mich so lange dagegen gewehrt habe. ;)

Darksiders war gut! Ab und an ein wenig zu sehr DMC/Bayonetta für meinen Geschmack, aber durchaus gut. Und so was in der Richtung meinte ich auch.
Auch wenn man bei Darksiders für 100% arg viel laufen musste... Aber das war bei Super Metroid auch nicht besser.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

War das hier nicht eigentlich ein Tomb Raider-Thread?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ja und ich bin ein Thread Raider, Problem, Officer? *gg*

Nein, Du hast natürlich recht. Ich ließ mich ein wenig durch die Ähnlichkeiten im Gameplay verleiten.
g0shack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von g0shack »

Hat schon Potenzial. Wenn die Gimmicks gut umgesetzt sind, die Story passt und keine Logiklöcher besonders bei den Rätseln und KI drin sind, kann das ein richtig gutes Spiel werden.
Und vielleicht nimmt dann endlich dieser Hype um Uncharted etwas ab. Das ist ohnehin völlig überschätzt. Der 1. Teil war schon extrem lahm, null Spannung, ständig nur laufen-Deckung-5 Feinde umballern-weiterlaufen-Deckung-Hebel ziehen-5 Feinde umballern-laufen-laufen-laufen-Hebel-Deckung-Feind.... Uargh!
Hab ich nach der Hälfte wieder verscherbelt.
Bei Teil 2 hab ich nichtmal die Demo durchgespielt...
So!