Wobei man auch zugeben muss, dass die jüngste Geschichte der Amerikaner äußerst ...kontrovers verläuft. Und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, die für sich ihre eigene, dreckige Suppe kochen, hat das eben weltweit Konsequenzen

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Man könnte genausogut auf die eigene Seite eingehen und davon reden wie naiv und mitleuferisch die Deutsche Regierung ist, dann würde natürlich der Nationalstolz vieler entfachen und diese würden genau das gleiche sagen wie du ... ABERDarkSmart hat geschrieben: Daher geht mir das ausschließliche Einprügeln auf die eine Seite auf den Keks.
ändert aber nichts an den Faden Beigeschmack, den man empfindet, wenn Politiker Mord in jeglicher Form "bejubeln" ...Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht....kommt immer drauf an wie man persönlich betroffen ist. Jemand dessen Kind beispielsweise getötet wird, wäre Selbstjustiz mitunter bestimmt nicht abgeneigt. Wenn 9/11-Opfer ein Feindbild brauchen, sei ihnen die Genugtuung doch gegönnt.
Sei nicht so schnell, die Gefühle von Angehörigen von Opfern aller möglichen Abscheulichkeiten zu verdammen ohne selbst jemals in dieser Position gewesen zu sein, das ist hochgradig arrogant.Beam02 hat geschrieben:
Es ist so beschämend, dass das alttestamentarische Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im 21. Jahrhundert überhaupt noch in den Köpfen der Menschen als Form von Gerechtigkeit empfunden wird.
So weit ist es mit unserer Entwicklung und der Aufklärung dann wohl doch nicht her.
beruhigend? ... naja ... ich schüttel immernoch den Kopf, genauso wie über die andere Seite ... was ist daran beruhigend? ...Wulgaru hat geschrieben:Klar ist es nicht rechtens (Selbstjustiz eben), die Genugtuung bliebe trotzdem.
Aber ich finde es eigentlich ganz in Ordnung. Menschen jubeln eben wenn Feindbilder fallen. Damals hat man auch über die palästinensischen Kinder die bei den 9/11-Bildern gejubelt haben den Kopf geschüttelt. Heute sehen wir eben das Kulturkreise sich in dieser Hinsicht doch sehr gleichen. Eigentlich beruhigend. :wink:
Eher sehr unberuhigend. Oder warum sollte es einen beruhigen, dass alle Menschen gleich schlecht sind?Wulgaru hat geschrieben:Klar ist es nicht rechtens (Selbstjustiz eben), die Genugtuung bliebe trotzdem.
Aber ich finde es eigentlich ganz in Ordnung. Menschen jubeln eben wenn Feindbilder fallen. Damals hat man auch über die palästinensischen Kinder die bei den 9/11-Bildern gejubelt haben den Kopf geschüttelt. Heute sehen wir eben das Kulturkreise sich in dieser Hinsicht doch sehr gleichen. Eigentlich beruhigend. :wink:
Je nachdem wie du es formulieren willst, aber ja genau das. :wink:das Levi hat geschrieben: Beruhigend, dass scheinbar alle Menschen immernoch gleich Scheiße sind? (man möge mir den Ausdruck verzeihen)
Außerdem stammt das mit Auge um Auge, Zahn um Zahn doch aus dem alten Mesopotamien wenn ich mich nicht irre.4lpak4 hat geschrieben:*offtopic*
wenn ich das schon lese! da wurde die bibel mal wieder falsch interpretiert -.-Völkerrechtler fühlen sich an das Alte Testament erinnert: Statt Rechtsstaatlichkeit regiere das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn.