Sony Online Entertainment: Im Strudel der PSN-Talfahrt? *Up*
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Für die betroffenen Spieler tut es mir leid, ist wirklich ein Super GAU. Allerdings muss ich aufgrund meiner Abneigung gegenüber Sony sagen, dass es mir für diesen arroganten und verlogenen Verein nicht leid tut. Vielleicht lernen sie draus, was Worte wie Demut und Respekt bedeuten. Hoffen wir mal, dass die Konsequenzen für den einzelnen Spieler möglichst gering bleiben.
- hodenplotz
- Persönliche Nachricht:
ich wär da ziemlich vorsichtig die ganze hackgeschichte um gehot und co mit den aktuellen vorfällen in einen topf zu schmeissen. ich seh da einfach keine verbindung, weil ich glaube, dass der psn hack von hochkriminellen elemente in den weg geleitet wurde, den es ziemlich latte is, ob die ps3 jz linux unterstützt oder nicht. was ich jedoch in betracht ziehe, dass die täter durch das ganze gebashe seitens sony und der hackerszene darauf gekommen sind mal zu schauen, was bei sony zu holen ist und das allen anschein mit erfolg.
-
phil9309
- Persönliche Nachricht:
Also spätestens mit dem Zitat vom allwissenden Dr. House hat er den Vogel abgeschossen.
@psyemi:
Welche Probleme hast du denn, wenn jemand die Konsole knackt, mit dem Ziel, darauf auch Homebrew und Konsorten benutzen zu können? Wie wärs wenn man dir deinen PC abriegelt, sodass du nur Sachen darauf installieren kannst, die jemand anderes vorher zugelassen hat? Erinnert ein bisschen an eine Kindersicherung, hmm?
Die bessere Frage, die du dir dann immer stellen solltest ist: Warum sollte man ein System überhaupt abschließen?
Sonys Gründe dafür sind offensichtlich und die haben sicher nichts mit den Wünschen der Kunden zu tun.
@psyemi:
Welche Probleme hast du denn, wenn jemand die Konsole knackt, mit dem Ziel, darauf auch Homebrew und Konsorten benutzen zu können? Wie wärs wenn man dir deinen PC abriegelt, sodass du nur Sachen darauf installieren kannst, die jemand anderes vorher zugelassen hat? Erinnert ein bisschen an eine Kindersicherung, hmm?
Die bessere Frage, die du dir dann immer stellen solltest ist: Warum sollte man ein System überhaupt abschließen?
Sonys Gründe dafür sind offensichtlich und die haben sicher nichts mit den Wünschen der Kunden zu tun.
Zuletzt geändert von phil9309 am 03.05.2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass du damit völlig recht hast. Einerseits zielen ohnehin die allermeisten Hack-Angriffe auf Bereicherung ab - wenn Kreditkartendaten im Spiel sind, ist der Fall sogar noch offensichtlicher finanziell motiviert.hodenplotz hat geschrieben:ich wär da ziemlich vorsichtig die ganze hackgeschichte um gehot und co mit den aktuellen vorfällen in einen topf zu schmeissen. ich seh da einfach keine verbindung, weil ich glaube, dass der psn hack von hochkriminellen elemente in den weg geleitet wurde, den es ziemlich latte is, ob die ps3 jz linux unterstützt oder nicht. was ich jedoch in betracht ziehe, dass die täter durch das ganze gebashe seitens sony und der hackerszene darauf gekommen sind mal zu schauen, was bei sony zu holen ist und das allen anschein mit erfolg.
Vielleicht werden wir es irgendwann erfahren, vielleicht auch nicht.
@phil9309: Er hat wohl ein Problem mit Cheatern. Mir gehen die am Popo vorbei, weil ich eigentlich nie online zocke, aber damit gehöre ich kaum zu einer Mehrheit.
-
Silrog
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich bin recht zufrieden. Mit dir tauschen würde ich jedenfalls nicht wollen. Das einzige was bei dir bisher den Hauch von Reife andeutete, ist dass dir Dr.House nicht fremd ist. Das ist zwar recht wenig, aber man nimmt ja als Naivling was man kriegen kann.Robby1234 hat geschrieben:omg so viel Naivität ...So lange es alternative Erklärungsmöglichkeiten gibt die für den guten Willen einer Firma sprechen, sollte man die auch in Erwägung ziehen. Sind diese auch noch zigfach wahrscheinlicher und logisch zwingender, dann sollte man sich selbst den Gefallen tun und sich mit den eigenen spekulativen Theorien im Zaum halten.muss gut tun.
![]()
kA wie alt du bist aber deinem Schreibstil nach bist du auch keine 18 mehr und solltest die Realität besser kennen.
"Alle Menschen lügen." Dr. House
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der Diebstahl war ein Kopieren. SONY hat Eure Daten noch.psyemi hat geschrieben:Nur weil du es nicht in Ordnung fandest was Sony gemacht hat rechtfertigt es nicht den Datendiebstahl. Der Datendiebstahl das war ein Verbrechen.
Ihr werft zu schnell mit den Worten "Verbrechen" und -schlimmer- "Straftat" um Euch.
Um das zu klären müsste man erst mal wissen, wer es war, woher er kommt und welches Gericht verantwortlich ist. SONY muss sich ja erst mal einig werden, welchem Teil der Firma das PSN gehört. (Übrigens eine Frage, die auch Geohot gestellt hat. Schade, dass der eingeknickt ist...)
Echt? Ist Dir persönlich was aufgefallen, als diverse Hacker die Sicherung umgehen und Homebrew Software installieren konnten?Das die Konsole geknackt wurde, davon haben auch nur Kopierer und Cheater etwas. Für Normale Kunden bringt es fast nur Nachteile.
Fehlten plötzlich zehn Euro in Deiner Tasche, weil Kevin Karupke ein PS3 Spiel gezogen hat?
Wenn Du jetzt DRM oder Preise meinst: Die hast Du als Kunde selber zu verantworten. Du hast das Geld, Du hast die Macht, es für etwas auszugeben, dass frei von solchen Dingen ist.
Als Hacker: Weils zu ist. (Ehrlich, das ist für die "guten" Hacker der einzige, aber auch der dringenste Grund).Ich sage da immer noch. Wieso sollte man ein geschlossenes System hacken wenn es offene Systeme gibt als Alternative.
Interessanterweise finden die ganzen Cr/Hacker ja erst richtig mit der PS3 an, als OtherOS weichen musste. Davor war das nur eine Randerscheinung, weil es ja relativ offen war. (Auch wenn man nicht an die GPU kam...)
Als Cracker: Weils zu ist und was interessanter dahinter sein könnte.
Auch diese Gruppe sucht primär die Herausforderung, fühlt sich aber nicht so moralisch wie die Hacker.
Als Krimineller: Weil da Daten hinter sind, die man verkaufen könnte.
Als Kriminaler: Der hat eine Festplatte verschlüsselt, der MUSS kriminell sein!
Als Cheater: *lol* Diese Gruppe könnte ein Netzwerk nicht hacken, wenn man ihnen eine Axt gäbe. Cheats in einem "geschlossenen" System verraten nur eines: Jemand hat Bockmist programmiert und sich auf andere verlassen. (Also das PSN auf Activision und umgekehrt...)
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Da wird nichts wegen Inaktivität gelöscht. Ich hab 2 emails erhalten (hab 2 SOE Accounts), wo ich drauf hingewiesen wurde was wohl passiert ist. Die Accounts, die mit den Email adressen verbunden waren, sind 5~6 Jahre alt und seit 4~5 Jahren inaktiv.psyemi hat geschrieben:weiß jemand ob die soe accs nach inaktivität irgendwann gelöscht werden?![]()
hatte irgendwann mal vor jahren einen acc.
Immerhin hab ich ne Benachrichtigung bekommen. Bei Mindfactory, Schlecker und ich glaub Conrad hab ich nach dem Datenbankklau nüx bekommen 3:
Dafür aber werden meine E-mail Adressen seit dieser Zeit mit Spam überflutet.
Da ich zum Glück nur in 2005 und 2006 bei SOE aktiv war, haben die da nix aktuelles mehr von mir. Bin sogar umgezogen. Hab somit Glück im Unglück. Hab diesen ganzen Mist dennoch mal dazu genutzt und direkt 5 neue E-mails erstellt... bin den ganzen "Potenz schwierigkeiten Herr K.?" spam so langsam satt -_- und hatte das eh schon seit ner weile vor.
Wegen der Salamitaktik:
Ich versteh das Sony nicht direkt mit der Tür ins Haus fällt und sagt was sache ist. Bei so brisanten Daten, wie das abhanden kommen der Kontonummern etc wäre aber eine direkte und schnelle Antwort deutlich besser gewesen. Vor allem dieses "wir wissen nicht ob KK infos geklaut wurden". Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony das sehr schnell wusste. Die Datenbanken scheinen alle sehr eng miteinander verbunden zu sein.
Das hätten sie sich auf diese Art doch sparen können.
Es verärgert einfach nur den Kunden... aber wie schon jemand treffend sagte: Der Kunde ist Sony nichts wert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da wäre ich mir nicht so sicher, das entwenden der Daten allein sagt noch nicht viel aus. Nur wenn mit den Daten auch nachweislich Geld gemacht wird und diese weiter verbreitet werden, dann hast du wohl recht. Ansonsten könnten es auch nur sehr gut Hacker gewesen sein, die an Sony einfach mal ein Exempel statuieren wollten. Und dann kann die Sache um Geohot durchaus der Auslöser gewesen sein. Dafür spricht auch, dass gerade SoE und Sonys PSN angegriffen wurden und keine anderen Server von Sony, nur die für Spiele bzw. PS3 relevaten, ist ja nicht so dass es da keine anderen gäbe.hodenplotz hat geschrieben:ich wär da ziemlich vorsichtig die ganze hackgeschichte um gehot und co mit den aktuellen vorfällen in einen topf zu schmeissen. ich seh da einfach keine verbindung, weil ich glaube, dass der psn hack von hochkriminellen elemente in den weg geleitet wurde, den es ziemlich latte is, ob die ps3 jz linux unterstützt oder nicht. was ich jedoch in betracht ziehe, dass die täter durch das ganze gebashe seitens sony und der hackerszene darauf gekommen sind mal zu schauen, was bei sony zu holen ist und das allen anschein mit erfolg.
Aber gut, ich hab lediglich die normalen News verfolgt und daher keine Infos ob irgendwas bekannt ist ob die Hacker die Daten bereits irgendwie weiter gegeben haben, falls es solche Infos überhaupt gibt. Aber egal was die Hacker auch mit den Daten gemacht haben, eine kriminelle Aktion war es so oder so, aber das gehört zum Hacker Dasein irgendwo mit dazu, nicht ohne Grund verwischen sie ihre Spuren.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hab die Mail von SoE heute auch bekommen, da ich ja genug SoE-Spiele schon gespielt habe (Star Wars Galaxies, Vanguard, Everquest, Everquest II).
Ärgerlich. Habe aber zum Glück letztes Jahr meine Kontoverbindung gewechselt und meine Adresse ist auch nicht mehr aktuell. Trotzdem werde ich in nächster Zeit sehr wachsam sein... ärgert mich schon. Grade bei einem Anbieter wie Sony darf sowas einfach nicht passieren.
Ärgerlich. Habe aber zum Glück letztes Jahr meine Kontoverbindung gewechselt und meine Adresse ist auch nicht mehr aktuell. Trotzdem werde ich in nächster Zeit sehr wachsam sein... ärgert mich schon. Grade bei einem Anbieter wie Sony darf sowas einfach nicht passieren.
-
Pitt976
- Persönliche Nachricht:
...
Also mal ehrlich , nun langts aber , kein Online spielen möglich seit geraumer Zeit, geklaute Kreditkarten und Benutzer Daten , sowas darf nicht passieren , was sollen wir als Kunden denken ,wenn Sony es nicht mal schafft den Psn in der verstrichenen Zeit wieder online zu stellen..
ein Zeugnis der Armut meiner Meinung nach , und ob ich mir tatsächlich noch Games kaufen werde für diese Unverschämtheiten seitens Sony, das muss ich mir wirklich gründlich überlegen ...
ein Zeugnis der Armut meiner Meinung nach , und ob ich mir tatsächlich noch Games kaufen werde für diese Unverschämtheiten seitens Sony, das muss ich mir wirklich gründlich überlegen ...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: