PSN-Ausfall: Sony über Relaunch und Entschädigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

http://www.pcgameshardware.de/aid,82221 ... olen/News/

jo soll anscheinend schon welche getroffen haben ob es mit dem datenleck zusammenhängt ist noch nicht 100% zu sagen denn kreditkartenbetrugsopfer gibt es wohl auch schon so lange wie es kreditkarten gibt
bei der news steht auch lediglich es soll kunden betroffen haben was davon stimmt wieviel trittbrettfahrer dabei sind usw ist nicht bestätigt

ab dem 4.5. soll wohl das psn wieder laufen aber ist noch nicht sicher

zu der entschädigung für mich persönlich ist die entschädigung ausreichend naja da ich auch keinen schaden hab ausser 2 pws ändern kk daten hatte ich eh nicht drin und die meisten angaben waren eh fake

dass das jemand anders sieht der natürlich nur richtige angaben + kreditkartendaten hat ist natürlich verständlich weil dort die panik und der schaden wohl größer ist

gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 02.05.2011 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Gaspedal hat geschrieben:Von wegen Kreditkartendaten "vermutlich" nicht entwendet: Die ersten Meldungen über Kreditkartenmissbrauch sind schon im Netz zu lesen. Selbst Redakteure eines Games-Magazin waren davon betroffen und ihre Kreditkarten wurden mit 1500 Euro belastet.

Hier eines der News....

"Zahlreiche Leser der Technik-Website Ars Technica meldeten in den letzten Stunden vermehrt, Opfer von Kreditkarten-Betrug geworden zu sein"

http://www.gameradio.de/news/Playstatio ... u_benutzen
jo du hast schon seit tagen solche meldungen. bisher aber noch keine bestätigte meldung.
habe schon mehrfach geschrieben das bei millionen von möglichen kreditkarten immer gerade welche probleme haben werden.
es wird auch viele geben die selber die kreditkarte belasten und versuchen es auf sony zu schieben.
wenn bei millionen von möglichen kartendaten das jeder 1000. oder 10000. versucht dann sind das immer noch genug meldungen. ;)
Zuletzt geändert von psyemi am 02.05.2011 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nur merkwürdig das dies die einzige nachricht dazu ist, sehr nebulös. desweiteren...prüfsummern entwendet? was ist damit gemeint? den 3-stelligen code sicherlich nicht, außerdem sind die kk-daten verschlüsselt, viel spaß beim entschlüsseln.

"Ein Leser berichtet beispielsweise, dass er seine Kreditkarte bereits seit Jahren für Notfälle im Schrank aufbewahre und damit lediglich einmal Inhalte über seinen PSP-Account gekauft habe."

kann ja nicht lange her sein, ansonsten wäre die karte nicht mehr gültig.

ich würde diese "news" mit vorsicht genießen, dagegen steht nämlich, das die kk-verbände genau das gegenteil behaupteten.

alles in allem eine news für sony-hasser, nichts weiter.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

ich würde diese "news" mit vorsicht genießen, dagegen steht nämlich, das die kk-verbände genau das gegenteil behaupteten.
Natürlich, Panik unter seinen Kunden zu verbreiten ist wäre jetzt auch nicht sonderlich klug ...
Wenn es genug Sony Geschädigte gibt und es nicht mehr abstreitbar ist kann man immernoch reagieren.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Robby1234 hat geschrieben:
Natürlich, Panik unter seinen Kunden zu verbreiten ist wäre jetzt auch nicht sonderlich klug ...
Wenn es genug Sony Geschädigte gibt und es nicht mehr abstreitbar ist kann man immernoch reagieren.
Das ergibt ja mal so gar keinen Sinn. Die "Panik" ist eh schon da seit der Bekanntgabe durch Sony und die Banken wären ziemlich dumm wenn sie ein tatsächliches Problem erkannt hätten, aber totschweigen würden.

Schliesslich würden Aufwand und Kosten auf sie zurückfallen, dem Kunden würde man nur zusätzlichen Ärger zumuten und das alles wofür? Die Banken sind schliesslich weder schuldig noch hätten sie was zu verlieren.

Wäre herrlich wenn man vor dem posten auch mal nachdenken würde. Aber Hauptsache "Epic Fail" ... wie passend.
Muchs89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchs89 »

ringo_84 hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:Und: die Kreditkarten WURDEN entwendet, lest mal bitte Nachrichten, na klar BEHAUPTET Sony da was anderes.
Ich habe bisher nur die Nachrichten von Mastercard, VISA und American Express gelesen, die bisher keine Abbuchungen mit dem PSN-Einbruch in Verbindung bringen konnten. Sollte Sony die nicht in einem Abwasch geschmiert haben, wüsste ich nicht, warum die so etwas verbreiten sollten.
Da auch meine Kreditkartendaten potentiell entwendet wurden, wollte ich fragen, ob jemand mal ein offizielles Statement von den Kreditkartenfirmen (Mastercard, Visa) gehört hat, was die Ihren Kunden vorschlagen: Karte sperren und neue beantragen, oder abwarten. An deren Stelle hätte ich als erstes ein dickes Infosheet auf die Homepage gestellt, da es ja für mehrere Millionen Kunden eine relevante Information ist. Denn wenn nur eine kleine Gefahr besteht, dann wäre es für die auch ein wenig kostspielig, ein paar Millionen Karten sperren zu lassen und neu zu verschicken.
Eine Sperrung ist vollkommen unnötig. Die Kreditkarten sind in Ihrer Höhe versichert und bei komischen Abbuchungen wirst du benachrichtigt. Falls es zu Abbuchungen kommt kann man das Geld binnen 14 Tage zurückbuchen.
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Also ich finde das sich Sony es da sehr einfach macht. Meine Daten scheinen Sony nicht sehr wichtig zu sein. Umsonstspiele, etc. finde ich nicht so toll. Mit Spielen wird man als Plus Nutzer doch sowieso schon totgeschlagen. Und ein Pflicht-Update der Firmware hilft ja auch nur Sony. Ich werde mich da wohl in Zukunft immer mehr zurücknehmen und mein Plus Abo auslaufen lassen.
gtasafan
Persönliche Nachricht:

Glaube ich nicht

Beitrag von gtasafan »

ShinmenTakezo hat geschrieben:http://www.pcgameshardware.de/aid,82221 ... olen/News/

jo soll anscheinend schon welche getroffen haben ob es mit dem datenleck zusammenhängt ist noch nicht 100% zu sagen denn kreditkartenbetrugsopfer gibt es wohl auch schon so lange wie es kreditkarten gibt
bei der news steht auch lediglich es soll kunden betroffen haben was davon stimmt wieviel trittbrettfahrer dabei sind usw ist nicht bestätigt

zu der entschädigung für mich persönlich ist die entschädigung ausreichend naja da ich auch keinen schaden hab ausser 2 pws ändern kk daten hatte ich eh nicht drin und die meisten angaben waren eh fake

dass das jemand anders sieht der natürlich nur richtige angaben + kreditkartendaten hat ist natürlich verständlich weil dort die panik und der schaden wohl größer ist

gruß
ich denke nicht,dass es bis zum 4.5. wieder läuft denn in der Meldung steht "weitere Angaben zur Wiedergutmachungsaktion werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben" ALSO KLINGT IRGENDWIE KOMISCH DENN DIE AKTION SOLL JA PARALLEL ZUM START DES PSNs LAUFEN hoffe aber dass ich mich irre
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: Glaube ich nicht

Beitrag von psyemi »

gtasafan hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:http://www.pcgameshardware.de/aid,82221 ... olen/News/

gruß
ich denke nicht,dass es bis zum 4.5. wieder läuft denn in der Meldung steht "weitere Angaben zur Wiedergutmachungsaktion werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben" ALSO KLINGT IRGENDWIE KOMISCH DENN DIE AKTION SOLL JA PARALLEL ZUM START DES PSNs LAUFEN hoffe aber dass ich mich irre
naja diese und nächste woche meinen sie sicher damit. 4.5. startet psn wieder. beim nächsten storeupdate am 11.5 gibts die wiedergutmachung :)

wurde doch auch beschrieben welche teile vom PSN als erstes wieder funktionieren.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

rz70 hat geschrieben:Also ich finde das sich Sony es da sehr einfach macht. Meine Daten scheinen Sony nicht sehr wichtig zu sein. Umsonstspiele, etc. finde ich nicht so toll. Mit Spielen wird man als Plus Nutzer doch sowieso schon totgeschlagen. Und ein Pflicht-Update der Firmware hilft ja auch nur Sony. Ich werde mich da wohl in Zukunft immer mehr zurücknehmen und mein Plus Abo auslaufen lassen.
Ich verstehe euch nicht. Was macht sich Sony denn einfach? Nur zur Erinnerung, Sony das sind die bei denen "eingebrochen" wurde. Ob sie jetzt leichtsinnig waren oder nicht und in welchem Umfang, wird wohl geklärt werden müssen und wird wohl auch getan werden. Aber was sollen sie denn machen ausser das was sie getan haben? Deine Daten sind wohl so oft im Netz, das es hier wohl auch nicht mehr drauf ankommt. Wenn es Dir um die Kreditkartendaten geht, ist ja schon geschrieben worden was man da tun soll. Ansonsten wird hier wieder Gelaber vom Stapel gelassen, daß man sich nur wundern kann.

Wenn Du Angst um deine Daten hast, bleib offline, das ist die einzig sichere Variante. Und gib auch niemals in einem Restaurant deine Kreditkarte aus der Hand, bwz. schaffe Dir sowas niemals an, das ist eh Teufelszeug, da können dich Kellner bis auf's Hemd ausziehen, oder so ähnlich.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

wie naiv...jemand der das psn hackt...noch dazu als absender das us verteidigungsministerium verwendet wird ja wohl nicht an verschlüsselten kk-daten scheitern.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:wie naiv...jemand der das psn hackt...noch dazu als absender das us verteidigungsministerium verwendet wird ja wohl nicht an verschlüsselten kk-daten scheitern.
wo hastn das aufgegriffen? mit dem verteidigungsministerium?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Dafür dass das PSN 1 Woche down war, finde ich die Entschädigung ziemlich madig. Da kenn ich f2p mmos, die nach 1 Tag ne bessere Entschädigung raushauen.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

totalbloody hat geschrieben:
multiplattformspielespiel hat geschrieben:wie naiv...jemand der das psn hackt...noch dazu als absender das us verteidigungsministerium verwendet wird ja wohl nicht an verschlüsselten kk-daten scheitern.
wo hastn das aufgegriffen? mit dem verteidigungsministerium?
na das stand doch in den news überall.und selbst wenns die adresse der pommesbude um die ecke wäre...die lassen sich doch nicht von den verschlüsselten kk-daten aufhalten.

mal schauen wann die den nächsten angriff aufs psn starten.bock hab ich da zwar keinen drauf aber passieren wirds trotzdem.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Predint hat geschrieben:Dafür dass das PSN 1 Woche down war, finde ich die Entschädigung ziemlich madig. Da kenn ich f2p mmos, die nach 1 Tag ne bessere Entschädigung raushauen.
MMOs kann man auch nur online spielen. Zudem weiss noch absolut niemand was in dem Paket sein wird das Sony, abgesehen von Plus, bieten wird.
Schon interessant wie man von etwas enttäuscht sein kann, über das man noch gar keine Details kennt.