PSN-Ausfall: Sony über Relaunch und Entschädigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

Ich habe drei Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
1.:Ich habe mir 2 "illegale" (das ist so ein unschönes Wort^^) Accounts kreiert, einen UK-Account und einen USA-Account. Habe ich das richtig verstanden, kann ich die jetzt beide nicht mehr benutzen?!
2.:Wenn ja, kann ich mir dann wieder einen USA-Account erstellen oder ist das mit der neuen Sicherheit nicht mehr möglich?!
3.:Wenn hier Plus-Benutzer oder -Kenner sind, könnt ihr mir dann bitte einen Überblick geben, was ich von Plus habe? Und sind diese Plus-Goodies dann dauerhaft oder werden die gelöscht sobald der Monat rum ist?? (Ein Premium-Design gratis zu erhalten, es aber nach einem Monat wieder zu verlieren klingt weder klug noch gut.)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Sony will die Opfer des PSN-Hacks mit neuen PlayStation-Network-Features entschädigen. Das berichtet zumindest ein angeblicher Sony-Mitarbeiter im Forum des Technik-Portals Engadget. So arbeitet der Konzern nicht nur an der Behebung der Sicherheitsprobleme, sondern bereitet auch einige Extras als Trostpflaster für seine geprellten Kunden vor.

So soll das PSN in den nächsten Wochen um den lang ersehnten Cross-Game-Voice-Chat erweitert werden und außerdem einen Ingame-Video-Chat bekommen. Eine offizielle Ankündigung seitens Sony steht bislang allerdings noch aus.

http://www.gameradio.de/news/Playstatio ... stpflaster?/
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Der gesamte Kreditkartenbereich war verschlüsselt und wir haben keine Hinweise, dass Kreditkartendaten entwendet wurden.
Ja wie auch immer. Am Montag bekomme ich eine neue Kreditkarte - umsonst und ich brauch kein Kopfkino mehr.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Noise hat geschrieben:Ich habe drei Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
1.:Ich habe mir 2 "illegale" (das ist so ein unschönes Wort^^) Accounts kreiert, einen UK-Account und einen USA-Account. Habe ich das richtig verstanden, kann ich die jetzt beide nicht mehr benutzen?!
2.:Wenn ja, kann ich mir dann wieder einen USA-Account erstellen oder ist das mit der neuen Sicherheit nicht mehr möglich?!
3.:Wenn hier Plus-Benutzer oder -Kenner sind, könnt ihr mir dann bitte einen Überblick geben, was ich von Plus habe? Und sind diese Plus-Goodies dann dauerhaft oder werden die gelöscht sobald der Monat rum ist?? (Ein Premium-Design gratis zu erhalten, es aber nach einem Monat wieder zu verlieren klingt weder klug noch gut.)
hab selber keine ps3, kann dir aber zumindest sagen das die goodies als plusnutzer nach den 30 tagen wieder weg sein werden. kannst das gleichsetzen als würdest du plus für 1 monat bestellen und dann nicht verlängern.

Die Möglichkeiten
Wer sich für die Premium-Mitgliedschaft bei Playstation Plus entscheidet, wird von Sony mit monatlich wechselnden Angeboten versorgt. Dazu zählt, neben zwei PS 3- oder PSP-Mini-Games, ein Playstation One Spiel. Diese Games können jedoch nur solange gespielt werden, wie die Mitgliedschaft läuft. Des Weiteren bekommt man als Abonnent jeden Monat zwei sogenannte Premium-Avatare für das Network-Profil, als auch zwei dynamische Designs, mit denen man das persönliche Menü der Playstation 3 anpassen kann. Add-Ons für einige Spiele sind günstiger oder gar kostenlos zu haben und auch die neusten Demo- und sogar Beta-Versionen sind zugänglich.
das hab ich mal von hier: http://news.preisgenau.de/review-playst ... 11952.html rauskopiert :winkhi:
Zuletzt geändert von greenelve am 01.05.2011 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
GeneralMoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GeneralMoo »

PS+ für 30 Tage...und danach muss man trotzdem blechen für die sachen die man dadurch sich holen konnte oder wie?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

psn+, wie es sich meines wissens nach verhält:

avatare und designs bleiben erhalten
dlcs bleiben erhalten
exklusive demos und betas bleiben erhalten
spiele bleiben bis auf wenige ausnahmen nicht erhalten, aber man kann sie nach ablauf des psn+s stark verbilligt erstehen
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt.
Schön zu hören, hoffentlich haben sie die Botschaft kapiert und verinnerlicht.
Dann hat die Aktion auch was gebracht. :idea:
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Das Sony es nochnicht mal geschaft hat Cross game chat zu machen ist traurig, XBL hat schon so lange den 8 Personen Party chat.
Ich habe mal in einem anderen Forum eine gute Erklärung dafür gelesen. Kriege das jetzt nicht mehr in allen Einzelheiten zusammen, aber es ist wohl so, dass es nicht an Sony liegt. Da die PS im gegensatz zur XBox nicht von anfang an dafür ausgelegt wurde, würde es zu Komplikationen mit Spielen von manchen Herstellern kommen. Unter anderem einem sehr großen, der nicht genau benannt wurde, bei dem es sich aber wohl um jemanden handelt, der unter anderem diverse Sportspiele usw. produziert. Da sich von dieser Seite dagegen gewehrt wurde, ist der Crosschat Wunschdenken, das wahrscheinlich nicht mehr erfüllt wird.
Wie kommst du darauf? Sofern du dein PW noch kennst, welches du ja eingeben musst um ein neues PW zu erstellen, sollte es keine Probleme geben.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

psyemi hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:
Zu den Kreditkarten Daten. Sony hat immer gesagt das sie warscheinlich nicht gestohlen wurden. Diesmal wurde wieder bestätigt das sie nicht gestohlen wurden.
Sie haben nichts bestätigt, sie "vermuten" nur. Und was sie eine offizielle Bestätigung kosten würde kann jeder nachrecherchieren. Zu trauen ist einer solchen Aussage also absolut nicht. Wäre ja so ähnlich wenn ich noch die Hand in deiner Brieftasche hab und behaupte den letzten 50€ Schein hat aber jemand anderes geklaut nur um einer Bestrafung zu entgehen. Im Zweifel in diesem Fall eindeutig GEGEN den Angeklagten.
Wo lebst du denn bitte? Hier gibt es immer noch im Zweifel für den Angeklagten. Bin auch sehr froh darüber.
In Deutschland. Unser Rechtssystem ist mir bekannt und genau darauf spielte ich auch mit dem Satz an, danke, brauche also keine Belehrung darüber :roll: Da Sony eindeutig einen
wahrhaft gigantischen finanziellen Nachteil hat - sollten sie dies offiziell bestätigen - gilt hier in erster Linie eher eine Schuldvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist. Erst Recht wenn sie so einwandfrei um das Thema rumeiern. Bitte kläre mich auf warum ich und andere treudoof denken sollen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

lichtpunkt hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben: Sie haben nichts bestätigt, sie "vermuten" nur. Und was sie eine offizielle Bestätigung kosten würde kann jeder nachrecherchieren. Zu trauen ist einer solchen Aussage also absolut nicht. Wäre ja so ähnlich wenn ich noch die Hand in deiner Brieftasche hab und behaupte den letzten 50€ Schein hat aber jemand anderes geklaut nur um einer Bestrafung zu entgehen. Im Zweifel in diesem Fall eindeutig GEGEN den Angeklagten.
Wo lebst du denn bitte? Hier gibt es immer noch im Zweifel für den Angeklagten. Bin auch sehr froh darüber.
In Deutschland. Unser Rechtssystem ist mir bekannt und genau darauf spielte ich auch mit dem Satz an, danke, brauche also keine Belehrung darüber :roll: Da Sony eindeutig einen
wahrhaft gigantischen finanziellen Nachteil hat - sollten sie dies offiziell bestätigen - gilt hier in erster Linie eher eine Schuldvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist. Erst Recht wenn sie so einwandfrei um das Thema rumeiern. Bitte kläre mich auf warum ich und andere treudoof denken sollen.
Es geht aber so rum. Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist.

Es wurde mehrfach gesagt das die Kreditkartendaten verschlüsselt sind. Da du dich angeblich damit auskennst solltest du wissen wieviel man mit verschlüsselten Daten anfangen kann.
Ausserdem muss man gewisse Sicherheitsnormen einhalten wenn man mit Kreditkarten abrechnen möchte. Kreditkartenunternehmen lassen nicht jeden abrechnen.
Die Kreditkartenunternehmen wurden informiert.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

4lpak4 hat geschrieben:psn+, wie es sich meines wissens nach verhält:

dlcs bleiben erhalten
spiele bleiben bis auf wenige ausnahmen nicht erhalten, aber man kann sie nach ablauf des psn+s stark verbilligt erstehen
Alles richtig, bis auf den letzten Punkt. Spiele kann man nicht vor oder nach Ablauf des Abos noch verbilligz kaufen.

Plus Rabatte auf Spiele gibt es völlig unabhängig von den Gratisspielen und was man sich damit kauft, behält man auch. So übel ist das nicht, wenn man bedenkt dass in letzter Zeit auf viele Spiele zum Zeitpunkt des Release schon ein Rabatt geboten wird. Letztens war das Clash of Heroes, demnächst wird es das auch für Outland geben.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

psyemi hat geschrieben: Es geht aber so rum. Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist.

Es wurde mehrfach gesagt das die Kreditkartendaten verschlüsselt sind. Da du dich angeblich damit auskennst solltest du wissen wieviel man mit verschlüsselten Daten anfangen kann.
Ausserdem muss man gewisse Sicherheitsnormen einhalten wenn man mit Kreditkarten abrechnen möchte. Kreditkartenunternehmen lassen nicht jeden abrechnen.
Die Kreditkartenunternehmen wurden informiert.
Ja. Ich kenne mich damit aus. Die Art und Weise wie diese Daten verschlüsselt wurden spielt eine große Rolle. Ob es nur eine "einfache" synchrone Verschlüsselung mit nem Standardkennwort für alle DS war wie mit Triple DES, AES o.ä. oder eine asynchrone Verschlüsselung. Wo lagen die Schlüssel/PW für die Entschlüsselung? Wurden diese eventuell auch entwendet? Das Geeiere von Sony bei diesem Thema ist ein Unding.
Und hör bitte auf dich zu wiederholen. Die Praxis(!!!!!) ist, dass man auch ohne Sicherheitspin shoppen gehen kann.
Das ist eine traurige Tatsache.
Ja, die Unternehmen sind informiert.
Das erspart dir selbst aber keinesfalls den Papierkram/Ärger/Erklärungen wenn doch etwas sein sollte. Eventuell auch unangenehme Nachfragen in der Art warum du deine Karte nicht hast sperren lassen wenn der Verdacht vorlag das die Daten eventuell entwendet wurden, denn auch als Karteninhaber stehst du in einer Erklärungspflicht! Sorglosigkeit und Naivität ist zufällig keine meiner Charaktereigenschaften. Ebenso bin ich nicht erst seit gestern auf der Welt und weiß dass gerade Konzerne ihren Kunden die Taschen voll lügen. Wer etwas anderes denkt glaubt auch das in Kinderschokolade die Extra Portion Milch steckt, Milchschnitte als Kraftfutter für Spitzensportler dient, der Geli die Gardinen einsaut und ein Zug aus ner Marlboro die Lust auf Abenteuer weckt. Mit Datenschlamperei gab es ja in der Vergangenheit genug negative Beispiele.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

4lpak4 hat geschrieben:psn+, wie es sich meines wissens nach verhält:

dlcs bleiben erhalten
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub bis auf kostenlose Spiele bleibt dir alles erhalten.

Bis denn
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

bis nächstes we sollte doch alles wieder laufen oder? n termin gibts aber immer noch net oder?

fahre extra nochmal heim um die änderungen im psn vorzunehmen

gruß
The Milkywaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Milkywaker »

@shinmen

Du hast den anständigsten Satz gebracht den man hier in diesem Thema wohl lesen wird.

Kein Mensch kennt sich mit dem Vorfall richtig aus (ich logischerweise auch nicht), meint aber, alles analysieren zu können. PSN Down, gehackt, Daten weg - schwerer Vorfall der durch die Medien noch "verschlimmert" wird.

Statt es einfach hinzunehmen, die Wiedergutmachung nett zu finden und fröhlich weiterdaddeln muss man natürlich weiterstänkern und vom größten Betrug und Pfusch aller Zeiten reden.

Dabei müsste man eigentlich dieses Hackerpack verteufeln nur das tut keiner, was aber einige machen: "höhö, ich hab gar keine PS3 kenn mich 0 damit aus, aber so einen Mist den NUR Sony verbockt hat, sowas darf echt nicht passieren, SAFTLADEN!!!!111elf. Ach ja, die geben ihren Kunden auch noch gratis Online-Unterhaltung, verdammt, da muss man doch bei einem Ausfall für Entschädigung sorgen und zwar Sportwägen, Traumschlösser, ewige Gesundheit, 1 Million Euro und ne Traumfrau und nicht so was völlig für diesen Vorfall unpassenden Geschenken wie gratis Mitgliedschaften und Spiele, was denken sich diese Schweine bloß!!!!"

Ach ja noch nen Tipp: Ihr müsst nichts von Sony kaufen keiner zwingt euch dazu und auch nicht dazu, dass ihr die Produkte behalten müsst...