Tomb Raider: Überleben, Abenteuer und Rätsel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Für Tomb Raider hat sich Crystal Dynamics ja einiges vorgenommen. Die neuen Ideen klingen wirklich interessant und dieses Mal scheint Lara Croft für mich relevant zu sein. Es werden viele neue Elemente eingebaut, und eine düsterere Atmosphäre tut dem Spiel sicherlich genauso gut, wie eine menschlich wirkende Lara, die glaubwürdig ist und Gefühle zeigt. Das einzige Problem sind vielleicht die Vorbilder. Es ist ja lobenswert, das man sich an Spielen wie Uncharted und Filmen wie Batman orientiert, aber diesen Spielen und Filmen gerecht zu werden ist sehr sehr schwer. Aber wenn die Entwickler es wenigstens halbwegs schaffen, dann erwartet uns mal ein gutes Tomb Raider.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Sam1510 hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben: Blödsinn :roll:

wenn ichs mir nochmal durchlese: volle zustimmung.
uncharted hat die olle lara nicht zum teil abgelöst, sondern in sämtlichen bereichen weit übertroffen.

sorry für den unüberlegten post.
Scheisse nur das man Tomb Raider nicht wirklich mit Unchated miteinder vergleichen kann :lol:

es ist in der tat schwierig, tomb raider mit uncharted miteinder zu vergleichen, weil beide spielereihen action-adventures mit dem wesentlichen inhalt des kletterns und rätselns, gepaart mit actioneinlagen bieten.
da fällt jeglicher vergleich eigentlich von vornherein ins wasser. ähnlich wie manche leute bei ihrer geburt.. :roll:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

pcj600 hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben: Scheisse nur das man Tomb Raider nicht wirklich mit Unchated miteinder vergleichen kann :lol:

es ist in der tat schwierig, tomb raider mit uncharted miteinder zu vergleichen, weil beide spielereihen action-adventures mit dem wesentlichen inhalt des kletterns und rätselns, gepaart mit actioneinlagen bieten.
da fällt jeglicher vergleich eigentlich von vornherein ins wasser. ähnlich wie manche leute bei ihrer geburt.. :roll:
Oh, gibt es ein neues Uncharted das ich noch nicht gespielt habe, bei dem es mehr als Alibikletterei und -rätsel gibt? Wann ist das denn rausgekommen? Die bisherigen Teile waren schliesslich fast lupenreine third person shooter und könnten wohl eher mit Gears of War verglichen werden (obwohl sie klar besser sind). Zumindest haben diese beiden Spiele wesentlich mehr gemein als Tomb Raider und Uncharted. Ich habe noch nie ein Uncharted gespielt bei dem es ein wesentlicher Teil war zu klettern und Rätsel, da war doch was mit irgendeinem Tagebuch wo man dann mal reinschauen konnte damit man es auch nur nicht versemmelt hat. Wobei die Rätsel bei Tomb Raider auch nicht die tollsten Kopfnüsse dargestellt haben aber sie waren mindestens ab und an recht unterhaltsam und nicht immer nur reine Auflockerung.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Wobei die Rätsel bei Tomb Raider auch nicht die tollsten Kopfnüsse dargestellt haben aber sie waren mindestens ab und an recht unterhaltsam und nicht immer nur reine Auflockerung.
joup. und wie war das mit den sprungeinlagen? warn die wirklich "anspruchsvoll" (was auch immer das bei klettereien heißen soll), oder aber musste man sie einfach nur pingelig genau ausführen?
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Wenn sie tombraider richtung uncharted rücken würden, wäre das ein schnöes ding für alle PC spieler/XBoxler die eben Uncharted mangels PS3 nicht erleben durften.

Man stelle sich ein Tomb Raider mit der Klasse eines uncharted vor, das auf 2 plattformen mehr verkauft werden könnte. Damit ließe sich garantiert mächtig asche machen, vorausgesetzt die qualität stimmt. Konkurenz gibt es ja nur auf einer einzigen plattform.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Zocken einfach Prince of Persia.
Wenn Tomb Raider Uncharted 'nahe rückt', wird es nichts weiter als ein Klon. Tomb Raider soll sich von Uncharted absetzen und sein eigenes Ding durchziehen. Dieser neue Weg rund ums Überleben und Erkunden scheint genau dieser Weg zu sein. CD haben jetzt auch die Chance, Lara vom Psychopathen in einen glaubwürdigen Charakter zu wandeln. die Titten hat sie ja weiterhin.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

pcj600 hat geschrieben:
Wobei die Rätsel bei Tomb Raider auch nicht die tollsten Kopfnüsse dargestellt haben aber sie waren mindestens ab und an recht unterhaltsam und nicht immer nur reine Auflockerung.
joup. und wie war das mit den sprungeinlagen? warn die wirklich "anspruchsvoll" (was auch immer das bei klettereien heißen soll), oder aber musste man sie einfach nur pingelig genau ausführen?
Ich, als Grobmotoriker hätte da gewaltige Probleme gehabt. Da ich sie geschafft habe, gehe ich einfach mal davon aus, so schlimm waren die nicht. Ausser in Anniversary an einer Stelle, allerdings auf der Wii da war echt nur Glück im Spiel gewesen, ansonsten habe ich alles wunderbar durchbekommen, selbst den Endlevel, auch wenn der schon ziemlich haarig war. Dafür war die Stelle mit den Zentauren Klasse und hat viel Spass gemacht. Überhaupt war Griechenland eine Mordsgaudi in Anniversary.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Lara verfügt über einen Überlebensinstinkt (Survival Instinct). Wenn der Spieler eine bestimmte Taste drückt, wird ein spezieller Sichtmodus aktiviert, der interessante Objekte hervorhebt. Beispiel: Die Fährte eines Wolfes wird gelb dargestellt, während die uninteressante Umgebung in Grautönen quasi ausgeblendet wird. So soll man zum Beispiel der Fährte eines Wolfes bis zu einem Verbandskasten folgen können. Diese Fähigkeit kann Lara nur verwenden, wenn sie still steht.
Bis auf die Tatsache, dass man sich in folgendem Titel dabei auch bewegen konnte hört sich das für mich verdammt nach dem "Gespür" von Links Wolfsgestalt in Twilight Princess an. Womit dann auch relativ klar wäre, an welchem Spiel man sich bei diesem Element seinerzeit bei Assassin's Creed orientiert hat.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:Die Zocken einfach Prince of Persia.
Wenn Tomb Raider Uncharted 'nahe rückt', wird es nichts weiter als ein Klon. Tomb Raider soll sich von Uncharted absetzen und sein eigenes Ding durchziehen. Dieser neue Weg rund ums Überleben und Erkunden scheint genau dieser Weg zu sein. CD haben jetzt auch die Chance, Lara vom Psychopathen in einen glaubwürdigen Charakter zu wandeln. die Titten hat sie ja weiterhin.
Äh, willst Du jetzt ernsthaft Prince of Persia mit Uncharted vergleichen? Was sollen denn die beiden Spiele miteinander zu tun haben? Oder habe ich was falsch verstanden? Was an Lara, ausser eine gewissen Gefühlskälte, nun psychopathisch sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Und ehrlicherweise geht es mir bei Lara eher um den Hintern, den muss ich mir nämlich grösstenteils anschauen und der gefällt mir nun mal wesentlich besser als der von Drake oder dem Prinzen von Persia.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Mir wäre die Wiederbelebung einer anderen Spielereihe von Crystal Dynamics bei weitem lieber muss ich sagen. Anstatt alle paar Jahre ein neues Tittenwunder zu fabrizieren, dass sich dann doch wieder irgendwo in Belanglosigkeit verliert, sollte man die Dame lieber mal ein paar Jahre irgendwo konservieren, um dann mal eine richtige Bombe rauszuhauen. Versprechungen gab es auch bei den letzten Teilen und die waren alle solala. Ich warte seit nunmehr 8 Jahren auf eine Fortsetzung der Legacy of Kain Serie, die kaum einer kennt (vielleicht klingelt es bei Soul Reaver, oder Blood Omen) und was dringend geändert werden sollte, denn die Story ist einfach wahnsinnig interessant und komplex. Dazu haben die Figuren im Gegensatz zu Lara einen Charakter.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Deuterium hat geschrieben:Mir wäre die Wiederbelebung einer anderen Spielereihe von Crystal Dynamics bei weitem lieber muss ich sagen. Anstatt alle paar Jahre ein neues Tittenwunder zu fabrizieren, dass sich dann doch wieder irgendwo in Belanglosigkeit verliert, sollte man die Dame lieber mal ein paar Jahre irgendwo konservieren, um dann mal eine richtige Bombe rauszuhauen. Versprechungen gab es auch bei den letzten Teilen und die waren alle solala. Ich warte seit nunmehr 8 Jahren auf eine Fortsetzung der Legacy of Kain Serie, die kaum einer kennt (vielleicht klingelt es bei Soul Reaver, oder Blood Omen) und was dringend geändert werden sollte, denn die Story ist einfach wahnsinnig interessant und komplex. Dazu haben die Figuren im Gegensatz zu Lara einen Charakter.
wie du selbst schon sagtest gibt es 2 gründe die für lara und gegen legacy of kain sprechen: 1) legacy of kain ist heutzutage eher unbekannt, während lara (auch durch die filme) noch als marke zieht und 2) lara hat 2 gründe die für sie sprechen ;) nein der war sexistisch und hat mit lara nichts zu tun, normal das im alter der busen größer wird :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Können wir nicht einfach einen weiteren Teil aus der Legacy of Kain Reihe haben?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das könnte mein erstes Tomb Raider nach TR 2 damals werden. Lara Croft TGOL zähle ich jetzt mal nicht als klassisches TR mit, das war nämlich auch sehr gut.

Ich bin gespannt, es liest sich zumindest schon mal richtig gut.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Sir Richfield hat geschrieben:Können wir nicht einfach einen weiteren Teil aus der Legacy of Kain Reihe haben?
Das würde aber auch nicht automatisch ein gutes Spiel bedeuten. Denn, sind wir mal ehrlich: Wirklich gut in der LoK Reihe ist eigentlich nur Soul Reaver 1. Defiance ist auch cool, leidet aber massiv unter der Kamera (was haben die da geraucht?). Blood Omen 2 ist einfach nur langweilig und Soul Reaver 2 ein richtig mieser zweiter Teil.

Die drei letzten großen TRs aus dem Hause CD waren hingegen alle mehr oder weniger okay. Underworld hatte zwar einige Schönheitsfehler, dafür war Legend aber sehr solide und Anniversary war genial, wenn man keinen so großen Wert auf Inszenierung gelegt hat.

@ topic

Das Konzept klingt interessant, es ist aber noch viel zu früh, um irgendwelche konkreten Äußerungen vorzunehmen. Beobachten werde ich das Game aber auf jeden Fall.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Ich habe bisher jeden der TR-Spiele mehrmals durchgezockt(bis auf AoD,den nicht einmal,weil der absolut Käse war) - genauso wie U1 und U2.
Beide Spielreihen sind im gleichen Spielgenre angesiedelt,spielen sich sich jedoch sehr unterschiedlich.Beide Titel sind auf ihre Weise sehr gut.
Uncharted ist eine relativ neue Spielserie und da noch relativ unverbraucht.
Tomb Raider dagegen hat schon 15 Jahre auf dem Buckel und bedarf mal einer Runderneuerung.
Deswegen finde ich die Neuerungen recht positiv.Daß Lara nun endlich menschlicher aussieht und auch sich menschlicher verhalten soll finde ich gut.
Daß der Schwerpunkt auf die Rätsel liegen soll finde ich auch klasse,denn heutzutage hat man ja kaum Spiele,die dieses tun.
QTE stören mich eigentlich gar nicht,sofern sie in einem sinvollen Maße eingesetzt werden.

Sofern die Technik stimmt,Kameraführung und Steuerung gut sind,Rätseldichte und Action in einem guten Verhältnis stehen und der Spaß nicht schon wieder nach 5 Stunden vorbei ist,freue ich mich auf diesen Neuanfang.Hoffentlich bekommen die Entwickler das Angestrebte auch so hin und da Ganze endet nicht in einem Fiasko wie bei Angel of Darknis.

Beide Spiele,TR und U3,sind für mich Pflichtkäufe!

Nebenbei bemerkt:auch ich würde mich über eine Fortsetzung der Soul Reaver-Reihe freuen!