Portal 2 - Erster Downloadinhalt angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarnar
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von Sarnar »

"Leaderboards (Ranglisten)" :lach:

Warum nicht auch gleich "Single (Einzel)- und Multiplayer (Mehrspieler)-Partien"

Dann verstehts auch der letzte Holzmichl :roll:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Da bin ich mal gespannt - hoffe ich bereue den Kauf der unverkäuflichen PC Version dann eventuell weniger.
Zuletzt geändert von sinsur am 30.04.2011 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
TraXxvich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TraXxvich »

Alex1o23 hat geschrieben:Heißt "Im Gegensatz zu vielen anderen Downloadinhalten wird das DLC-Paket kostenlos ...", dass andere Downloadinhalte kostenpflichtig sein werden, oder dass Downloadinhalte bei anderen Spielen kostenpflichtig sind?
Damit sind andere Spiele gemeint. Bisher war noch nie ein DLC für die Spiele von Valve kostenpflichtig. Nur eben die L4D2-Inhalte bei der 360, dank Mircosoft.
Homer-Sapiens hat geschrieben:Nebenbei:
Ich hab bisher die PC-Dreingabe meiner PS3-Fassung noch nicht runtergeladen, ist der Editor da (mittlerweile schon) drin oder wird der noch nachgeliefert?
Kommt noch. Gut möglich dass das SDK und der angekündigte erste DLC gemeinsam erscheinen.
holydürüm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holydürüm »

hooray! :D
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Hoffentlich kann ich bis zum Sommer mal den Coop auf der PS3 ausprobieren. Sony? Jemand zu hause?
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: re

Beitrag von Ugchen »

IEP hat geschrieben:
Alex1o23 hat geschrieben:ich finds gut (auch wenns teilweise Patchinhalte sind, die hier als kostenloser DLC angepriesen werden).
Allerdings heißt das wohl auch, dass kommende DLCs nichtmehr kostenlos sein werden... ich weiß echt nicht, wie es dazu gekommen ist, dass sich DLCs durchgesetzt haben....
Die ersten DLCs waren sinnlose Pferderüstungen bei Oblivion und da das geklappt hat, gabs kein Halten mehr.
DLCs gab es nicht erst ab Oblivion.

Wenn man es ganz streng nimmt hat Sega die DLC erfunden.
Wer eine Dreamcast hatte und sie am Internet hängen hatte weiß was ich meine. Es gab z.B. zur Weihnachtszeit für Sonic Adventures DLC, dass in der Stadt Weihnachtsbäume rumstanden und viele Leute Weihnachtsmützen trugen usw. - kostenlos.

Auf XBL fing es auch kostenlos an und dann begann es mit kleinen Geldbeträgen, die sich immer weiter gesteigert haben und durch Activision bisher die Krone aufgesetzt bekamen.

Alex1o23 hat geschrieben:ich weiß echt nicht, wie es dazu gekommen ist, dass sich DLCs durchgesetzt haben....
Ich kann dir sagen warum sich DLC so durchgesetzt hat.
Weil die Jugend heutzutage erst sehr spät arbeiten geht und am liebsten noch mit 22 in der Schule sitzt und gleichzeitig von den Eltern mit Taschengeld on Mass überschüttet werden.
Da fehlt dann einfach der Bezug zum Geld, weil sie es ja ständig neu geliefert bekommen ohne etwas dafür zu tun.

Ich gehöre noch zu den Leuten, die fürs Geld etwas tun und sich bei einem Mappack denken "15€ für 2 neue Maps und 3 vom Vorgänger 1:1 übernommene? Arschlecken... Ich zahle keine 15€ für 2 neue Maps, wenn das komplette Spiel 50€ kostet".
Die ganzen Jugendlichen ohne Geldbezug gucken erst gar nicht was es kostet, weil Geld für sie keinen Wert hat. Bei denen fängt ein Umdenken meist erst an wenn sie selber arbeiten gehen und mal sehen wieviel/wielange sie für ein CoD-Mappack arbeiten müssen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sehr schön Valve,so sollte es sein!
Nirean
Persönliche Nachricht:

Ist schon ganz gut weil:

Beitrag von Nirean »

Selbst ich als ziemlich langsamer spieler habe das spiel jetzt fast durch und bei dem Multiplayer habe ich keinen mit dem ich socken kann und so mit einem zufälligem Spieler ist das ja ziemlich doof.

Deswegen kommen die DLC ganz gut, zwar erst im Sommer aber immerhin kommen sie und auch kostenlos.

Bis zum sommer kaufe ich mir vieleicht Portal 1 dann habe ich bis dahin noch genug Testkammern...

Gruß Nico
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ugchen hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Alex1o23 hat geschrieben:ich finds gut (auch wenns teilweise Patchinhalte sind, die hier als kostenloser DLC angepriesen werden).
Allerdings heißt das wohl auch, dass kommende DLCs nichtmehr kostenlos sein werden... ich weiß echt nicht, wie es dazu gekommen ist, dass sich DLCs durchgesetzt haben....
Die ersten DLCs waren sinnlose Pferderüstungen bei Oblivion und da das geklappt hat, gabs kein Halten mehr.
DLCs gab es nicht erst ab Oblivion.

Wenn man es ganz streng nimmt hat Sega die DLC erfunden.
Wer eine Dreamcast hatte und sie am Internet hängen hatte weiß was ich meine. Es gab z.B. zur Weihnachtszeit für Sonic Adventures DLC, dass in der Stadt Weihnachtsbäume rumstanden und viele Leute Weihnachtsmützen trugen usw. - kostenlos.

Auf XBL fing es auch kostenlos an und dann begann es mit kleinen Geldbeträgen, die sich immer weiter gesteigert haben und durch Activision bisher die Krone aufgesetzt bekamen.

Alex1o23 hat geschrieben:ich weiß echt nicht, wie es dazu gekommen ist, dass sich DLCs durchgesetzt haben....
Weil die Jugend heutzutage erst sehr spät arbeiten geht und am liebsten noch mit 22 in der Schule sitzt und gleichzeitig von den Eltern mit Taschengeld on Mass überschüttet werden.
Da fehlt dann einfach der Bezug zum Geld, weil sie es ja ständig neu geliefert bekommen ohne etwas dafür zu tun.

Ich gehöre noch zu den Leuten, die fürs Geld etwas tun und sich bei einem Mappack denken "15€ für 2 neue Maps und 3 vom Vorgänger 1:1 übernommene? Arschlecken... Ich zahle keine 15€ für 2 neue Maps, wenn das komplette Spiel 50€ kostet".
Die ganzen Jugendlichen ohne Geldbezug gucken erst gar nicht was es kostet, weil Geld für sie keinen Wert hat. Bei denen fängt ein Umdenken meist erst an wenn sie selber arbeiten gehen und mal sehen wieviel/wielange sie für ein CoD-Mappack arbeiten müssen.
DLC gab es schon am PC...Inhalt zum runterladen, sprich jegliche Updates, (was dieser Portal 2 DLC ja letztlich ist) fallen unter DLC, nur das es den Begriff noch nicht solange gibt.

Und es sind nicht nur Kiddies die "sinnlos" Geld rauswerfen. Gehen wir mal in die Handysparte, hier gibt es allerlei Zeug um das Handy zu "verschönern" gegen Bezahlung, wobei einiges davon (bps. tweety und dieser maulwurf) für Frauen mittleren Alters konzipiert wurde.

Bin ebenfalls gegen DLC, vor allem so schwachsinnigen Sachen wie Cheats und neue Kleidung. Auch das bei Portal 2 von einem DLC gesprochen wird, verharmlost die Abzocke anderer Firmen. Ich finde man sollte klar trennen zwischen (kostenlosen) Update und (kostenpflichtigen) DLC.

edit möchte anmerken, das mit Updates in der ersten Zeile, jegliches Update gemeint ist, welches neuen Spielinhalt liefert. Nicht aber einfache Bugfixes o.ä. nur um das nochmal klarzustellen
Zuletzt geändert von greenelve am 30.04.2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kostenlose Zusatzinhalte, das ist doch mal einen Lob wert :Daumenlinks:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

greenelve hat geschrieben: DLC gab es schon am PC...Inhalt zum runterladen, sprich jegliche Updates, (was dieser Portal 2 DLC ja letztlich ist) fallen unter DLC, nur das es den Begriff noch nicht solange gibt.

Und es sind nicht nur Kiddies die "sinnlos" Geld rauswerfen. Gehen wir mal in die Handysparte, hier gibt es allerlei Zeug um das Handy zu "verschönern" gegen Bezahlung, wobei einiges davon (bps. tweety und dieser maulwurf) für Frauen mittleren Alters konzipiert wurde.

Bin ebenfalls gegen DLC, vor allem so schwachsinnigen Sachen wie Cheats und neue Kleidung. Auch das bei Portal 2 von einem DLC gesprochen wird, verharmlost die Abzocke anderer Firmen. Ich finde man sollte klar trennen zwischen (kostenlosen) Update und (kostenpflichtigen) DLC.
DLC = Downloadable Content = Herunterladbarer Inhalt

Das ist was anderes als "Patch". ;)
Patches sind da um Fehler im Spiel zu beheben oder (wie bei Burnout Paradise) viele Sachen hinzuzufügen, die ursprünglich ins Spiel gehörten, damit das Spiel endlich das Endstadium erreicht.

Klar gab es z.B. bei Die Siedler 3 damals auch mal eine Map vom Hersteller zum runterladen, aber der DLC wie er heute ist, stammt von der Dreamcast.

Und das mit Jamba ist ja sowieso lächerlich. Klar gab es auch ne handvoll Hausfrauen, die sich sonen Müll gekauft haben. Aber die Hauptkonsumenten von Jamba sind Grundschulkinder und Jugendliche. Nicht umsonst musste Jamba eine Nummernsperre anbieten, damit Eltern die Handynummer ihrer Kinder für Jamba sperren können um sich vor horrenden Kosten zu schützen.

Gegen DLC bin ich nicht, ich bin halt nur gegen AbzockDLC und deswegen kaufe ich ihn auch gar nicht erst bzw. kaufe ihn per China-Accounts zu dem Preis, den er mir dann umgerechnet wert ist. Beispiel: Pflanzen gegen Zombies für 2,55€ statt 15€....
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

breakibuu hat geschrieben:Hm?
Hat man bei MS jetzt doch eingesehen, dass es eine dumme Idee war Steam auf der 360 kategorisch auszuschließen und lässt deswegen zumindest DLC für umsonst zu?
Die Rechnung ist ganz einfach: Käufer der PC- und PS3-Fassungen kriegen den Content kostenlos, weil Valve das über Steam ja direkt vertreiben kann. Da blieb MS vermutlich nur noch die Wahl: Entweder auf die eigenen Vertriebsgewohnheiten pochen und die einzige Plattform sein, auf der der DLC kostenpflichtig ist oder auf den Zug aufspringen und auch kostenlos anbieten.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ugchen hat geschrieben:Da fehlt dann einfach der Bezug zum Geld, weil sie es ja ständig neu geliefert bekommen ohne etwas dafür zu tun.
Sorry, aber das ist doch absoluter Bullshit. Erstens haben die Jugendlichen heute nicht mehr Geld zur Verfügung als noch vor 10 Jahren. Es ist sogar eher so, dass die Schere noch weiter auseinander klafft und die Familien eher weniger als mehr Geld in der Tasche haben. Zum anderen haben sich die Preise extrem verändert. Schau dir mal an was ein Kinobesuch mit ner Coke und Popcorn 2000 gekostet hat und was er 2011 kostet.

Der einfache Grund, warum sich DLCs durchgesetzt haben sind einfach die Möglichkeiten der digitalen Distribution, die sich erst mit dieser Hardware-Generation verbreitet haben. So etwas gab es damals nicht. Da haben die Hersteller ihre Add-Ons noch physikalisch vertreiben müssen. Da mussten die Add-Ons noch deutliche Leistungen erbringen, damit Spieler in den Laden gehen und die CD kaufen. Heute ist es einfach mal auf einen DLC zu klicken und runterzuladen. Da überlegt man nicht so lange. Micropayments sind genauso üblich wie man sich im Supermarkt mal eben ein Angebot kauft das man eigentlich nicht braucht. Zeiten ändern sich. Was sich aber nicht ändert ist, dass es auch damals gute und schlechte Add-Ons gab. Genau wie heute. Rockstar hat ja gezeigt, was man für ein Add-On auch heute noch raushauen kann. Undead Nightmare, oder die GTA-DLCs sind preislich und inhaltlich mindestens auf dem Niveau der besten Add-Ons früher.

Und was eben auch viel ausmacht ist der Focus auf MP-Parts. Wenn ich mir für 15 Euro 5 Maps kaufen und die dann aber rund 40 Stunden online spiele, ist die Rechnung aus Sicht des Spielers doch ziemlich gut. Mag dir nicht passen, ändert aber nichts daran, dass sowas eine individuelle Entscheidung ist. Für manche ist das eben ein guter Deal. Keiner zwingt dich sowas zu kaufen, aber wo ist das Problem daran, dass es angeboten wird? Hier sind viele Leute einfach zu kleinkarriert. Nur weil es ihnen nicht gefällt ist es automatisch schlecht? Ich würde mir auch nie ein Mappack kaufen weil ich keine MP-Gamer bin, aber bei Reach oder COD-Fans sieht die Sache halt völlig anders aus.
Ugchen hat geschrieben:Die ganzen Jugendlichen ohne Geldbezug gucken erst gar nicht was es kostet, weil Geld für sie keinen Wert hat. Bei denen fängt ein Umdenken meist erst an wenn sie selber arbeiten gehen und mal sehen wieviel/wielange sie für ein CoD-Mappack arbeiten müssen.
Boah wie abgedroschen. DAS ist eine verkappte und dumme Einstellung die wesentlich dringender überarbeitet werden müsste, als die Einstellung der Jugend zur Kohle. Ganz ehrlich, wenn ich mit meine 35 Jahren so einen Mist höre kriege ich manchmal echt das Kotzen. Als ob Deutschland ein Hort der verzogenen überreichen Kinder wäre... Geh mal raus auf die Strasse und überprüfe deine verkorksten Ansichten. Da wirst du dein blaues Wunder erleben.

Und nur mal Selbsttest für dich: geh mal an deinen Spielschrank und schau dir an, wie viele Spiele da drin liegen die du nur an- aber nie durchgespielt hast. Da liegen wie bei jedem Gamer unzählige verschenkte Euros drin, weil ein Spiel dann die Erwartungen eben doch nicht erfüllt hast. Und wenn du behauptest, dass du keine Gurken in der Sammlung hast, glaube ich dir das nicht. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 30.04.2011 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Nicht schlecht. Frueher nannte man das aber noch nicht DLC, sondern Patch mit Zusatzinhalten. So kann man sich natuerlich auch profilieren.
Ugchen hat geschrieben: Ich kann dir sagen warum sich DLC so durchgesetzt hat.

Ganz schoen daneben. Zumindest in meinem Umfeld ist es eher anders herum. Die arbeitenden Zocker haben alles von Call Of Duty, die Schueler beschaeftigen sich mit BFBC2 weil sie Activision kennen(so um den Dreh).
Die Arbeitet bekommen naemlich 500€ Taschengeld vom Arbeitgeber. Viele muessen nichts abgeben und leben noch bei Mama und Papa - selbst wenn nicht haben die meisten mehr Geld als Schueler. Es gibt viele Situationen.

DLCs haben sich allgemein wegen der Wertvorstellung durchgesetzt. Gruppenzwang "Neue Maps, da musst du auch mit!", dann eben dieses "Die koennten etwas haben, was ich nicht habe!" Denken. Gibt viele mögliche Auslöser. Meistens ist es aber tatsaechlich der falsche Umgang mit Geld. Das gab es aber schon immer. Naemlich seit dem es Geld gibt. Und nicht erst, seit dem es Studenten gibt. Die werden vielleicht dann auch wieder DLCs kaufen. Die koennen es dann naemlich auch :).
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Ugchen hat geschrieben:

Seh ich auch so, allerdings ist das ja nicht nur die Jugend (obwohl ich durchaus auch gerne auf die schimpfe ;) ).
Eine Gesellschaft die bereitwillig und großzügig mit Kreditkarten umgeht und sich freiwillig verschuldet und mit Geld Einkaufen geht,
das man nicht besitzt, hat doch schon längst den realistischen Umgang mit Geld verlernt!
DLC sind ja bloß eine weitere Möglichkeit des Kapitalismus die Krankheiten der Gesellschaft auszunutzen 8) .