Alter Freund! Lass dir eines gesagt sein: Es ist doch völlig egal ob man ein RPG daddelt, spielt oder zockt. Und das gilt auch für Pc-Nutzer.mr archer hat geschrieben:Junger Freund! Lass dir eines gesagt sein: Ein RPG "daddelt" man nicht. Ein RPG spielt man. Und das gilt auch für Konsolen-Nutzer.technoide hat geschrieben: Habe zwar hier noch einen halbwegs guten Rechner stehn, aber ich hab sowas von null Lust an diesem zu daddeln.
The Witcher 2: Konsolenversionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ah, eine Antwort. Danke. Im Ernst, ich wollte jetzt gar nicht vordergründig gegen die Konsolistas stänkern. Höchstens ein wenig sticheln.technoide hat geschrieben:Alter Freund! Lass dir eines gesagt sein: Es ist doch völlig egal ob man ein RPG daddelt, spielt oder zockt. Und das gilt auch für Pc-Nutzer.mr archer hat geschrieben:Junger Freund! Lass dir eines gesagt sein: Ein RPG "daddelt" man nicht. Ein RPG spielt man. Und das gilt auch für Konsolen-Nutzer.technoide hat geschrieben: Habe zwar hier noch einen halbwegs guten Rechner stehn, aber ich hab sowas von null Lust an diesem zu daddeln.
Aber das interessiert mich jetzt tatsächlich: empfindest Du wirklich "daddeln", "zocken" und "spielen" als völlig synonym zu verstehende Beschreibungen der Beschäftigung mit Videospielen?
Für mich gibt es da durchaus Nuancen. "Daddeln" meint da eher mal zwischendurch ein bisschen ziellos und nur so zum Spaß durchs Spiel treiben. "Zocken" meint den latent süchtigen Tunnel-Zugang (gerne im MP), der zur Bedrohung für das restliche Privatleben wird. Und "spielen" steht für den Mittelweg zwischen diesen beiden Variationen.
"Daddeln" hat für mich eine Konotation von eher halbkonzentrierter Feierabend-Ablenkung. Und ich fände es schlimm, wenn das RPG-Genre in diese Richtung glitte. Zur Befriedigung dieses Bedürfnisses gibt es weiß Gott genügend andere Genre.
Aber vielleicht bin ich da auch überempfindlich?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
mr archer hat geschrieben:Ah, eine Antwort. Danke. Im Ernst, ich wollte jetzt gar nicht vordergründig gegen die Konsolistas stänkern. Höchstens ein wenig sticheln.technoide hat geschrieben:Alter Freund! Lass dir eines gesagt sein: Es ist doch völlig egal ob man ein RPG daddelt, spielt oder zockt. Und das gilt auch für Pc-Nutzer.mr archer hat geschrieben: Junger Freund! Lass dir eines gesagt sein: Ein RPG "daddelt" man nicht. Ein RPG spielt man. Und das gilt auch für Konsolen-Nutzer.
Aber das interessiert mich jetzt tatsächlich: empfindest Du wirklich "daddeln", "zocken" und "spielen" als völlig synonym zu verstehende Beschreibungen der Beschäftigung mit Videospielen?
Für mich gibt es da durchaus Nuancen. "Daddeln" meint da eher mal zwischendurch ein bisschen ziellos und nur so zum Spaß durchs Spiel treiben. "Zocken" meint den latent süchtigen Tunnel-Zugang (gerne im MP), der zur Bedrohung für das restliche Privatleben wird. Und "spielen" steht für den Mittelweg zwischen diesen beiden Variationen.
"Daddeln" hat für mich eine Konotation von eher halbkonzentrierter Feierabend-Ablenkung. Und ich fände es schlimm, wenn das RPG-Genre in diese Richtung glitte. Zur Befriedigung dieses Bedürfnisses gibt es weiß Gott genügend andere Genre.
Je nachdem in welchem Teil eines RPG´s man sich gerade befindet und je nach dem wieviel Zeit man so gerade hat ,kann man glaube ich auch in einem RPG mal ne halbe Stunde daddeln.
Ansonsten haste die Unterschiede aber schön erläutert und ich stimme Dir zu! :wink:
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich habe "daddeln" eigentlich auch immer als Synonym für "spielen" benutzt. Daher habe ich jetzt mal etwas gegoogelt und bin auch gleich mal bei wikipedia fündig geworden:mr archer hat geschrieben:Ah, eine Antwort. Danke. Im Ernst, ich wollte jetzt gar nicht vordergründig gegen die Konsolistas stänkern. Höchstens ein wenig sticheln.technoide hat geschrieben:Alter Freund! Lass dir eines gesagt sein: Es ist doch völlig egal ob man ein RPG daddelt, spielt oder zockt. Und das gilt auch für Pc-Nutzer.mr archer hat geschrieben: Junger Freund! Lass dir eines gesagt sein: Ein RPG "daddelt" man nicht. Ein RPG spielt man. Und das gilt auch für Konsolen-Nutzer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Daddeln
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das halt alles nicht so ernst.
Mal ehrlich, ich fang doch jetzt nicht an für jede Art von Spielform
einen anderen Ausdruck zu benutzen.
- He technoide, und spielst du wieder Witcher2?
- Nein ich daddel es gerade.
- Ah okay, zockst (vllt ein Begriff fürs progamen?) du es mal wieder?
- Ja mal sehn. Aber voher spiel ich es noch ne Runde.

Mal ehrlich, ich fang doch jetzt nicht an für jede Art von Spielform
einen anderen Ausdruck zu benutzen.
- He technoide, und spielst du wieder Witcher2?
- Nein ich daddel es gerade.
- Ah okay, zockst (vllt ein Begriff fürs progamen?) du es mal wieder?
- Ja mal sehn. Aber voher spiel ich es noch ne Runde.