PSN-Ausfall: Sony über Savegames & Trophäen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

meltron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meltron »

wenn sich bei der kommunikationspolitik von sony nichts grundlegendes ändert, droht der marke playstation wohl der kontinuierliche niedergang. Und das wäre schade.

Mehr dazu gibt´s hier zu lesen: http://bit.ly/mF3ZRu

Hoffe inständig, die lernen endlich mal aus ihren fehlern.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von psyemi »

Hank Loose hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
TheInfamousBoss hat geschrieben:Bitte 10,- € bzw. $ auf jedes meiner PSN-Konten, dann kann ich mir ein paar Games zulegen, und alles ist wieder gut. ^^
guthaben wird es nicht geben.. 10 auf jedem konto wären ~770 millionen kosten...
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass das Sperren von Kreditkarten bei diversen Banken kostenpflichtig ist. Da können dann auch schon mal 10 Euro oder mehr anfallen, wie es in meinem Fall geschehen ist...
naja aber guthaben wäre sehr viel teurer für sony und würde weniger für den user bringen.

sagen wir mal so. sie würden resistance 3 kostenlos verteilen...
kosten sind dann ~50 millionen entwicklungskosten + geschätze 20 millionen entgangener gewinn.
gewinn pro user: 50-70 euro...

10 euro/dollar pro psn acc: ~1000 millionen dollar. sagen wir sie geben dann ~50% für Sony Produkte aus. sind dann noch ~500 millionen.
zieht man dann noch geschätzt 30% gewinnmarge ab müssten sie ~350 Millionen an die Entwickler der anderen PSN Spiele zahlen.

Fazit: Weder Sony noch die User hätten etwas von der Guthaben Geschichte.

EDIT: War nur eine theoretische Rechnung. Denke nicht das sie ein neues Spiel verschenken würden. Glaube das sie ein paar alte zur Auswahl geben. z.b. DC Universe zu verschenken mit 30 Tagen halte ich sogar für sehr Intelligent. Es bleiben sicher dann einige Abos nach den 30 Tagen.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

psyemi hat geschrieben:
Hank Loose hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: guthaben wird es nicht geben.. 10 auf jedem konto wären ~770 millionen kosten...
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass das Sperren von Kreditkarten bei diversen Banken kostenpflichtig ist. Da können dann auch schon mal 10 Euro oder mehr anfallen, wie es in meinem Fall geschehen ist...
naja aber guthaben wäre sehr viel teurer für sony und würde weniger für den user bringen.

kosten sind dann ~50 millionen entwicklungskosten + geschätze 20 millionen entgangener gewinn.

10 euro/dollar pro psn acc: ~1000 millionen dollar. sagen wir sie geben dann ~50% für Sony Produkte aus. sind dann noch ~500 millionen.
zieht man dann noch geschätzt 30% gewinnmarge ab müssten sie ~350 Millionen an die Entwickler der anderen PSN Spiele zahlen.

EDIT: War nur eine theoretische Rechnung. Denke nicht das sie ein neues Spiel verschenken würden. Glaube das sie ein paar alte zur Auswahl geben. z.b. DC Universe zu verschenken mit 30 Tagen halte ich sogar für sehr Intelligent. Es bleiben sicher dann einige Abos nach den 30 Tagen.
die 20 millionen entgangenen Gewinn halte ich für übermäßig untertrieben
bei einem preis von 50 € und z.b. 4m Verkäufen wären wir bei 200m €, von diesen deine vorgeschlagenen 50m € Entwicklungskosten abgezogen, wären wir schon bei 150m€ entgangenem Gewinn

Außerdem bezweifle ich stark, dass sie ein neues Spiel verschenken.
Wenn, dann irgendeinen kleinen psn Titel, oder eben einen Titel wie DC für nen Monat, wo sie nicht wirklich Verlust machen würden, sondern eher Gewinn, da bestimmt viele gefallen an DC finden könnten, die das Game so nie angefasst hätten.

mfg lettiV
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

lettiV hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
Hank Loose hat geschrieben: Ich gebe lediglich zu bedenken, dass das Sperren von Kreditkarten bei diversen Banken kostenpflichtig ist. Da können dann auch schon mal 10 Euro oder mehr anfallen, wie es in meinem Fall geschehen ist...

bei einem preis von 50 € und z.b. 4m Verkäufen wären wir bei 200m €, von diesen deine vorgeschlagenen 50m € Entwicklungskosten abgezogen, wären wir schon bei 150m€ entgangenem Gewinn

Wenn, dann irgendeinen kleinen psn Titel, oder eben einen Titel wie DC für nen Monat, wo sie nicht wirklich Verlust machen würden, sondern eher Gewinn, da bestimmt viele gefallen an DC finden könnten, die das Game so nie angefasst hätten.

mfg lettiV
genau das habe ich doch schon geschrieben.

denke so hoch wird der gewinn nicht. musst ja auch noch kosten für werbung. die bds, hüllen. die gewinnmarge der händler abziehen.
dazu sind die verkäufe nicht nur zu release. umso später es verkauft wird umso weniger bringt es ein.
wieso sollte sich resistance 3, 4 millionen mal verkaufen wenn teil 2 nur 2 millionen verkäufe hatte? :)

edit: 20 millionen gewinn ist sogar fast noch etwas hoch angesetzt. soviel geld wie du es andeutest verdient man mit spielen nicht (wenn sie nicht gerade call of duty oder wow heissen). ich würde nurnoch videospiel aktien kaufen wenn sie für jeden eingesetzten euro das vierfache gewinn machen würden. :D
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

psyemi hat geschrieben:
lettiV hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: naja aber guthaben wäre sehr viel teurer für sony und würde weniger für den user bringen.

mfg lettiV

denke so hoch wird der gewinn nicht. musst ja auch noch kosten für werbung. die bds, hüllen. die gewinnmarge der händler abziehen.
dazu sind die verkäufe nicht nur zu release. umso später es verkauft wird umso weniger bringt es ein.
wieso sollte sich resistance 3, 4 millionen mal verkaufen wenn teil 2 nur 2 millionen verkäufe hatte? :)

edit: 20 millionen gewinn ist sogar fast noch etwas hoch angesetzt. soviel geld wie du es andeutest verdient man mit spielen nicht (wenn sie nicht gerade call of duty oder wow heissen). ich würde nurnoch videospiel aktien kaufen wenn sie für jeden eingesetzten euro das vierfache gewinn machen würden. :D
klingt garnichtmal so unlogisch :D

aber wie gesagt, ich bezweifel sehr stark, dass sie ein brandneues Spiel raushauen würden(cool wärs aber allemal :D)

mfg lettiV
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

lettiV hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
lettiV hat geschrieben: die 20 millionen entgangenen Gewinn halte ich für übermäßig untertrieben

mfg lettiV

klingt garnichtmal so unlogisch :D

aber wie gesagt, ich bezweifel sehr stark, dass sie ein brandneues Spiel raushauen würden(cool wärs aber allemal :D)

mfg lettiV
ja das denke ich auch nicht das sie das machen würden.
war nur mal eine beispielrechnung weil die anderen von guthaben ausgegangen sind.
habe dann ein neues spiel als beispiel genommen weil es einfacher zu rechnen ist.

selbst ein neues spiel wäre sehr viel günstiger für sony als guthaben zu verschenken.

nen paar alte zur auswahl geben und verschenken wäre noch sehr viel günstiger.
wäre , wenn es ein dementsprechend großes geschenk ist, für sony und für die user besser. 10 euro guthaben ist ja fast nichts.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Den DC scheiss können die aber auch behalten... glaub kaum das die leute damit zu frieden sein werden... alleine schon deswegen weil man für den müll im monat zahlen muss!

das könnte man als weitere geldmache auslegen aber wenn wir ehrlich sind so ist sony nun mal...

die sollen ein neues spiel verschenken! das zeigt ihren guten willen! alles andere würde sony wieder nur schaden
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

3 Monate (mindestens) Gratis-PSN Plus für die PSN Mitglieder
3 Monate (mindestens) Gratis-PSN-Plus für die PSN-Plus Mitglieder + Gutschrift für Monat April
1 Gratistitel für jeden Playstation-Nutzer

geht nicht, gibt's nicht.

Ich hab nach langem hin und her auch meine KK sperren lassen. Mir ist die Informationspolitik einfach zu blöd. War nur ein Anruf und es kostet mich nichts.

Mein Handybetreiber bucht am Dienstag von meiner KK meine Handygebühren ab. Blöd, aber nicht mein Problem. Ich habe dort angerufen und gemeint, sie sollen sich bei Sony melden, wenn sie nicht buchen können und sollen warten bis ich ihnen meine neue KK-Nummer gebe. Basta! Ich habe keine Lust mehr Stress zu haben wegen Probleme anderer...so und jetzt zock ich Uncharted 2.
auF_jagD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von auF_jagD »

Ich finde die Wiedergutmachung sollte folgendes sein:

1. PS2 Kompabilitätspatch für alle PS3 Systeme (endlich ma)
2. Ein Gratis Game ( DC Online fänd ich schon cool^^)
--> Sie könnten ja auch extra ein Game entwickeln lassen xD
3. Sony verschickt an jeden PSN Nutzer Süssigkeiten (frag mich wieviele wohl beim Empire State Building ankommen wg. FAke-Accounts xD )
XX-Franky-XX
Persönliche Nachricht:

PSN

Beitrag von XX-Franky-XX »

@ auF_jagD,
das mit dem PS2 Kompabilitätspatch für alle PS3 Systeme ist genial,
meine erste ps3 also die ersten die rauskamen da wars ja automatisch, das war fett denn hatte ich Ylod und hab mir ne neue besorgt & nu sind meine ganzen alten ps2 games wertlos...

Hoffentlich klappt es auch mit den trophys hab mir ganzen haufen inzwischen wieder angesammelt...
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Was sich manche hier so aussrechnen. Vielleicht kaufen sie jedem PSN Mitglied ein Monstertruck. :wink:

Wegen mir können sie gar nichts als Wiedergutmachung in Geld- oder Spieleform machen.
Wenn es wirklich so weit kommt das Sony nach Strich und Faden verklagt wird und vielleicht noch Regressansprüche von 3. Anbietern im PSN-Store durchkommen könnte das zukünftige PSNetwork nur noch aus einem Amiga 500 bestehen.

Klar regt uns das alle auf aber ich will in Zukunft noch ein PSN haben und zwar ein möglichst schnelles.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

meltron hat geschrieben:…………

Mehr dazu gibt´s hier zu lesen: http://bit.ly/mF3ZRu

……….
……..toller beitrag, das ist genau der springende Punkt, es geht nicht darum als M$ Fanboy hier den Sony Hater zu spielen. Es geht um den Imageschaden, über den sich Sony anscheinend noch nicht so ganz bewusst zu sein scheint. Ich mag Microsoft, ich mag Sony, aber es ist bedauerlich wie (gewohnt) arrogant und ignorant Sony die Krise gerade managed.

Sich Fehler einzugestehen macht Firmen sympathischer, nicht ganz so unnahbar, macht eine Firma kundenfreundlicher. Warum wohl? Da wir alle Menschen sind und diese nun mal berühmt dafür sind Fehler zu machen, also warum soll ein Gigant mit einer Vielzahl von beschäftigten Menschen sich seine Fehler nicht auch eingestehen können, das macht den Giganten nur noch halb so gigantisch und damit nicht mehr ganz so furchteinflößend.

In dem Beitrag des Links wurden viele Beispiele genannt, im Direktvergleich und als Besitzer beider Konsolen (PS+XBOX), ist ganz klar Microsoft der Sieger was das Image angeht, auch wenn sich das negativ anhört, keiner kann so gut zurückrudern wie Microsoft, sinngemäß: „Ja, wir haben Fehler gemacht, jetzt haben wir daraus gelernt und alles wird besser, toller, bunter und überhaupt! Sie als Kunde werden auf jeden Fall davon profitieren.“ O.K. das haben die so nicht wortwörtlich gesagt, aber so oder so ähnlich sinngemäß in Bezug auf Softwarefehler Ihre Produkte und vor allem auf Hardwarefehler (RROD) bezüglich der Box, was macht ein amerikanischer Konzern (quasi Vorreiter des wahren Service), da wird einfach mal die Garantiezeit und Kulanzzeitzeit verlängert, da wird das Kind beim Namen genannt, da wird nicht in einer Abwehrstarre verfallen, da wird auch nicht gegen Cracker vorgegangen, obwohl mehr als bekannt ist, das auch hier solche Spezialisten am Werk sind oder waren, warum nicht, aufgrund des zu erwartenden Image Verlustes, der ist amerikanischen Firmen sehr wichtig und ehrlich gesagt sehe ich, als Kunde, das ebenso, das die Akzeptanz durch den Kunden, der Geldquelle, im Vordergrund stehen sollte.

Ich erwarte von Sony in diesem Fall nicht weniger als klar zu sagen, wir haben uns hier einen richtigen Bock geschossen, klar kann man ein bis zwei Super Vollpreistitel als Wiedergutmachung anbieten, aber ehrlich gesagt ist das noch das Mindeste was man erwarten kann und ohne mit der Wimper zu zucken rausrücken sollte, ohne hier gierig erscheinen zu wollen, aber andererseits hat es auch keine nennenswerte Relevanz, selbst mit oder ohne diesen Bonus zur Wiedergutmachung, den bisherigen Imageverlust stellt das nicht wieder her, hier stimmt das Gesamtbild des Giganten Sony nicht mehr. Und ich verweise jetzt nicht wie in einem anderen Post darauf, das Sony ein Problem damit hat sich Fehler in Form eines Hardwarefehlers (YLOD) einzugestehen und eben aufgrund dessen eventuell mal eben eine Garantiezeitverlängerung raushauen könnte,…..nee das geschieht sowieso nicht, da die PS3 perfekt ist wie diese ist, gibt es dort keine Hardwarefehler, alles was darüber hinausgeht ist falsche Handhabung durch den (dummen) Kunden. Erwartet ja schon kein Mensch mehr, obwohl man daran auch arbeiten muss, sollte man vielleicht da ein Signal setzen wo es gerade brennt. Sony könnte durch die richtige Handhabung des nicht mehr schön zu redenden Problems, eine Menge Imagegewinn erzielen, aber nicht indem man sich, wie in der Vergangenheit geschehen, gewaltbereit gibt. In diesem Fall wäre butterweich angebracht, ein Zustand bei dem man sich rasend schnell ändernden Situationen in Windeseile anpassen kann, wo jeder Schuss gegen Sony einfach ohne Schaden durch geht, aber dafür verhält sich Sony noch viel (zu angepisst) stur.

Dieses Verhalten ist leider nicht mehr modern, es wird zwar kaum zum Ruin Sony´s führen, wenn man sich nicht auf die neue Situation einstellt, aber unbedingt förderlich und besonders vertrauenserweckend wirkt die momentane Vorgehensweise nicht. Den Hardcorekundenstamm wird man sich so nicht vergraulen, aber es gibt auch eine breite Masse, die sich nicht über das Internet und Foren über die Situation informiert und da bleibt so etwas haften, beginnt in den Köpfen und im kollektiven Bewusstsein zu arbeiten und wird die zukünftigen Verkaufszahlen von Sony Produkten sicher nachhaltig beeinflussen und sicherlich nicht in positiver Hinsicht.

Aber hey, es ist zwar jeder Mensch anders, aber ich gehörte bis zur PS3 auch mal zum Hardcorekundenstamm, habe immer drüber hinweggesehen, es war ja auch immer alles gut, solange nichts kaputt geht, was bei Sony Produkten, Ausnahmen bestätigen die Regel, selten vorkommt.

Aber wehe dem man benötigt mal etwas Service. Bei Sony hat man schon fast das Gefühl, das man sich beim Giganten entschuldigen muss, das man das von ihm konzipierte Gerät, kaputt gemacht hat. Da müsste ich sogar einem George Hotz zustimmen, obwohl ich für diesen Kerl nicht gerade etwas übrig habe, aber der Gigant meint irgendwie auch nach der Auslieferung noch, das seine verkauften Geräte auch weiterhin sein Eigentum sind und dadurch, das diese in zig Haushalten der Welt stehen, nur die eigene Reichweite erhöhen.

Es fallen mir so viele weitere Negativpunkte ein, die Liste könnte noch eine Weile fortgesetzt werden, da muss jemand mit unheimlich viel (Krisen)Management wissen her um das festsitzende Ruder mal umzureißen, eine 180 Grad Wendung erwartet jeder oder zumindest die Meisten, es kommt nun auf Sony an, was diese aus dem angebrannten Kuchen machen…. ….es ist noch nicht zu spät, noch nicht!
meltron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von meltron »

@morpheus010100

Ich sehe das genauso. Leider scheinen sie bei Sony ja nicht mal die Grundlagen guter PR zu beherrschen.

Meiner Meinung hatten sie ihre Chance, das Ruder rumzureissen, mit dieser Geohot-Sache. Wieso haben sie dieses talentierte Kerlchen nicht vom Fleck weg engagiert? Daraus hätte sich doch ein schöner Spin drehen lassen. Aber nein, man klagt lieber sinnlos und bestätigt das Bild des ignoranten Riesen.

Das soll nicht heißen, dass dieser Daten-Klau dann nicht passiert wäre, aber an diesem Punkt hätte Sony kommunikativ neue Wege gehen können. Siehe etwa auch der Umgang von MS mit der Kinect-Hardware - das zeugt von Lernbereitschaft. Und wer diese nicht besitzt, ist früher oder später raus aus dem Spiel.

Ich drücke Sony jedenfalls die Daumen und freue mich darauf, wenn das PSN wieder online geht. Gehe mal von kommenden Dienstag aus.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Mir ist die Firma auch schon länger unsympatisch wegen anderer Vorfälle!

Das Verhalten ist nicht unbedingt nur typisch Sony es ist vorallem typisch Japanisch.
Das Gesicht zu wahren ist unglaublich wichtig in dieser Kultur deswegen ist "Fehler eingestehen" selten eine Option.
Oder Kritik aus zu üben.
Der Chef sagt "Wir bauen ein Auto ohne Bremsen!" und der Rest klatscht - "Großartige Idee!"

Fragt man ein Japaner nach dem Weg und er weiss es nicht beschreibt er ihn lieber falsch als zu zugeben das er ihn nicht kennt.

Das ist zwar unverständlich für uns aber so funktionieren die eben dort drüben.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@morpheus010100:

Ich kann dir wirklich zu 100% zustimmen. Für mich einer der besten beiträge zu diesem ganzen hack-thema.

Sony macht sich bei mir auch immer unbeliebter und das obwohl ich ein PS1 & PS2 liebhaber und PS3 besitzer bin. Diese ganze informatioonspolitik ist einfach nur mies und arrogant. In dem bereich können sie wirklich noch was von Microsoft lernen.

Ich denke eine kleine entschädigung ist das mindeste. Es muss auch nichts großes sein. Mir würde es ja schon reichen, wenn man alle dinge im PSN-Store für einen gewissen zeitraum zum halben preis anbietet. Das würde dann zeigen, dass ihre kunden ihnen wenigstens einbischen wichtig sind.
Zuletzt geändert von gargaros am 30.04.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.