PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

150.000 Deutsche PSN Kreditkarten sind bis jetzt bekannt. Wenn man diesen Untergrund Foren glaubt.

http://img19.imageshack.us/i/dk1o.jpg/
http://img862.imageshack.us/i/dk2.jpg/

P.S.
Quelle Google

Übrigends auch lesenswert das Interview mit Graf_Chokolo:

Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen des Rechnerparks: Seit Februar 2011 geht Sony Computer Entertainment rechtlich gegen den in Süddeutschland lebenden Hacker Alexander Egorenkov vor, der besser unter seinem Pseudonym "Graf_Chokolo" bekannt ist. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, an der Entschlüsselung des Kopierschutzes der Playstation 3 beteiligt gewesen zu sein und für den Hack benötigte Daten im Internet veröffentlicht zu haben. Anhänger können ihn in seinem Rechtsstreit mit Sony mit Geldspenden auf seinem Blog unterstützen.

Das Interview wurde per Mail geführt; über den laufenden Rechtsstreit konnte sich Egorenkov nicht äußern; auf seinen Wunsch verzichtet Golem.de auf die Veröffentlichung eines Fotos. Das Pseudonym "Graf_Chokolo" bezieht sich auf Graf Schokula, einen nach Schokolade süchtigen Vampir aus der TV-Serie Simpsons.

Golem.de: Haben Sie eigentlich noch eine Playstation 3 - und wofür verwenden Sie die Konsole vor allem?

Alexander Egorenkov: Ich hatte viele PS3-Konsolen, drei eigene und eine wurde mir vor kurzem ausgeliehen. Alle wurden mir weggenommen. Ich verwende die Playstation 3 nur zum Entwickeln und Reverse Engineering, Spiele für die PS3 habe ich keine, interessiere mich auch nicht dafür. Spiele finde ich langweilig, Reverse-Engineering und Programmieren macht mir dagegen viel Spaß. GameOS verwende ich kaum, hauptsächlich geht es mir um Linux auf der PS3, die Entwicklung von neuen Linux-Kernel-Treibern für PS3.

Golem.de: Wie sehen Sie sich selbst, als Hacker, Gamer, Coder, Internetaktivist,...?

Egorenkov: Ich sehe mich vor allem als Coder, Reverse Engineer und dann vielleicht ein wenig als Hacker. Vor allem bin ich an technischem Wissen sehr interessiert, das ist auch der Grund, warum ich mit Reverse Engineering auf der PS3 angefangen habe. Es macht mir ganz einfach viel Spaß, etwas Neues selbstständig herauszufinden, vor allem über die Funktionsweise eines Betriebssystems und Hypervisors.

Golem.de: Sind Unternehmen wie Sony, aber beispielsweise auch Nintendo oder Microsoft oder Google, Ihrer Auffassung nach böse? Welche Praktiken der Firmen stören Sie besonders?

Egorenkov: Bei all diesen Konzernen stört mich, dass sie sehr monopolistisch sind. Sie sind der Meinung, dass der Kauf ihrer Produkte mich irgendwie an sie bindet. Mir gefällt es auch ganz und gar nicht, wenn jemand meint, dass - nur weil ich etwas von ihm kaufe - er irgendwelche Rechte an mir hat, oder dass er mir sagen kann, wo es langgeht. Und das versucht Sony gerade. Und als Sony die "OtherOS"-Unterstützung entfernt hat, hat das Unternehmen seine Kunden nicht gefragt, ob sie das gut finden oder nicht. Warum sollte ich dann auf Sony hören, wenn sie mir sagen, ich soll aufhören?

Golem.de: Was ist für Sie so schlimm daran, dass Sony die Option "Other OS" deaktiviert hat?

Egorenkov: Ich denke, viele möchten wie ich Linux oder FreeBSD auf der Playstation 3 haben, weil es viel besser zum Programmieren geeignet ist als GameOS. GameOS ist nur zum Spielen gut, mit Linux dagegen kann man leicht neue Programme für die PS3 entwickeln und so die eigene PS3 um neue Funktionalität erweitern, die volle Power der PS3 ausnutzen. GameOS erlaubt uns das nicht und ist bei weitem nicht so ausgereift wie Linux.

Golem.de: Wie sehen Sie die derzeit gültigen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums, also beispielsweise im Hinblick auf Kopierschutzsysteme?

Egorenkov: Ich finde, dass so was leider sehr stark von großen Konzernen wie Sony missbraucht wird. Sony hat Geld und Macht und ist der Meinung, es kann damit tun, was sie wollen. Das ist leider die Realität. Ich sehe das aber ganz anders.

Golem.de: Was denken Sie über die Aktionen von Anonymous, die ja auch in Ihrem Namen gegen Sony kämpfen?

Egorenkov: Ich bin Anonymous und allen anderen sehr dankbar für die Unterstützung, die sie mir bieten. Wenn wir immer ohne Kampf nachgeben, dann werden uns bald große Konzerne wie Sony das Leben zur Hölle machen und uns bei allem sagen, wo es langgeht. Das darf man ihnen nicht erlauben, und ich bin auch bereit, für meine Prinzipien geradezustehen. Die letzten PSN-Angriffe haben uns gezeigt, wie inkompetent und fahrlässig Sony mit unseren privaten Daten umgeht. Viele geben die Schuld daran den Hackern, die Wahrheit ist aber, dass Sony der Hauptschuldige ist. Sony ist für unsere privaten Daten verantwortlich!

Golem.de: Würden Sie sich noch mehr Unterstützung aus der Community wünschen, und in welcher Form?

Egorenkov: Ich wünschte vor allem, dass mehr Menschen etwas Rückgrat zeigen würden. Dann könnte sich Sony nicht mehr alles erlauben.

Golem.de: Können Sie uns noch ein bisschen über sich erzählen: Was machen Sie beruflich, was interessiert Sie?

Egorenkov: Beruflich bin ich als Programmierer tätig. Reverse Engineering und Programmieren ist aber nicht alles, was mich interessiert. Ich lese sehr gerne klassische Literatur und gehe sehr gerne ins Theater, in die Oper und ins Ballett.

Quelle: http://www.golem.de/1104/83097-2.html
edelweiss66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von edelweiss66 »

Zitat: 150.000 Deutsche PSN Kreditkarten sind bis jetzt bekannt. Wenn man diesen Untergrund Foren glaubt

Da der kleine Hack auf das PSN kaum jemand mitbekommen hat denke ich das sie jede Menge Kohle machen werden :Kratz:
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Sgt.Fenix hat geschrieben:"Trottel wie Sony" Wirklich ein reifer Kommentar:roll:
Sony ist zwar ein Arschlochverein...
Die Bezeichnung "Arschlochverein" zeugt natürlich von höchster Reife.
Ruhr-g-Beat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ruhr-g-Beat »

Da fällt mir grade die (zum ersten mal echt gelungene) Werbung der letzten Tage auf 4players ein.
Wo sich ne Hand einfach so die Startseite weggeschnappt hat. Ironie?!?
Datenschutz....

Jetzt mal von den KK-Daten abgesehen, was hat eine Person/Firma von meinen Daten? Testet dann jemand auf 100 Webseiten ob die e-Mail mit meinem Passwort zu einem Login führt? Um was zu tun? Meinen Account löschen? Blöde Kommentare im Forum schreiben? Oder bekomme ich schreckliche Werbe E-Mails geschicken? Ich fänds toll wenn da jemand ein paar Cent ausgibt um meine e-Mail Adresse zu bekommen. Das Geld hätte man Anlegen sollen, wär sinnvoller!
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Ganz ehrlich, mich interessiert es überhaupt nicht was gestohlen wurde und die Konsequenzen für alle Beteiligten und ob nun das FBI, Interpool oder der M16 dadran ist geht mir ebenfalls am .... vorbei.

Ich will nur wissen wann es wieder geht!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, da zeigt sich der wahre Sony Fanboy... dem ist alles völlig egal, Hauptsache er kann bald wieder online spielen. Am besten schon Gestern, scheiß auf bessere Sicherheit im PSN. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hey ich finds net so schlimm, er beleidigt niemanden und ist ehrlich, zumindest en anfang^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben:
SheyMo hat geschrieben:http://www.thehackernews.com/2011/04/co ... ation.html

ka obs schon gepostet wurde, aber schon interessant zu lesen was auch Sony alles an Daten sammelt :roll:
also wenn das wahr ist, ist es ein skandal sondergleichen!
so dämlich kann sony doch gar nicht sein, ehrlich!?
wenn da auch nur ein funken wahrheit dran ist, sind alle sammelklagen gegen sony total berechtigt - ist ja so als würde ich meine daten meiner mutter zum sichern geben :roll:

was steht denn dort so böses drinne? ... ich habs gelesen, größtenteils verstanden ... es gibt eine handvoll dämlicher sachen, seitens Sony, aber nix was direkt zu einer Sammelklage und Skandal sondergleichen führen würde ...
Oberst Willi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberst Willi »

Mich macht das schon ein bisschen unruhig,Xbox Live ist wenn es Hacker darauf ankommen lassen mit Sicherheit genauso gefährdet.

Solche Idioten gehören weggesperrt,ich habe überhaupt kein Verständnis für sowas. :evil:

Blöden Hacker,die hab ich schon immer gehasst das verdammte Pack ! :x
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doof nur, dass die IT Welt ohne Hacker deutlich schlechter dran wäre.

Natürlich muss man da differenzieren und das Kopieren von Millionen von Nutzerdaten überschreitet die Grenze zur Illegalität bei Weitem.

Aber stell Dir mal vor, wie unsicher Deine Daten wären, würden die Systeme nicht permanent "getestet"...

Und wenn solche Aktionen schon nicht zu einer erhöhten Sicherheitsanforderung bei SONY u.a. führen, so sollte doch ein gewisser sozialer Lerneffekt eintreten.
In diesem Falle sollte man sich halt überlegen, inwieweit man jemandem seine Daten anvertraut. Denn 100% Sicherheit gibt es nicht.
Vielleicht muss man den Leuten das ab und an mal wieder bewußt machen.
Man darf das auch gerne ins politische ziehen. Glaubst Du, Deine Daten wären beim Staat sicherer? Denkst Du ernsthaft, da würde keiner Schindluder mit treiben wollen?
Inzwischen hast Du ja schon die Polizei vor der Tür stehen, nur weil Dein Handy gesagt hat, dass es mal in Hamburg war.

Damit will ich nicht sagen, dass ich die Kopie der Daten gutheißen will, oder eine Schadenfreude bei der Downtime empfinde!
Der "richtige" Weg wäre gewesen, diese Lücke zu finden und SONY bescheid zu geben.
Wobei - die Geschichte lehrt uns, dass Firmen gerne dazu neigen, diese Lücke zu ignorieren. Aus der Abteilung "Warum sollen wir für viel Geld eine Lücke schließen, die nur eine Handvoll Hacker gefunden haben?".
Was die gerne übersehen ist, dass diese Lücke auch von anderen gefunden werden kann. Von Leuten, die halt dann mal eben die Datenbank kopieren.
Leider zu oft müssen solche Firmen dann gezwungen werden, indem man die Lücke öffentlich macht.

Ob DIESE Lücke vorher aufgezeigt wurde, weiß man nicht. Auch ist mir nicht bekannt, ob SONY gewarnt wurde und das ignoriert hat. Oder ob diese Lücke an anderer Stelle publik gemacht wurde und sich die Einbrecher dann halt dieser Lücke bedient haben.
Weshalb ich *diesen* Fall auch nicht werten will.

Was das Hacker Pack betrifft: Was meinst Du denn, was da für Leute in den Entwicklungsabteilungen sitzen? Einfache IT Studenten, die gelernt haben, wie man eine API nutzt? Nee, echten Fortschritt schaffen nur die Leute, die sich über die Norm hinaus mit Systemen auseinander setzen.
Microsoft handhabt das Ganze dann meist auch besser. Wenn die Potential bei einem Einbruch bemerken, stellen die den lieber ein. (das ist natürlich nicht die Norm! Aber es kommt vor.) Die denken sich dann halt, dass es besser ist, wenn die Person auf IHRER Seite ist.

Ich möchte damit übrigens auch keine Stellung zum Unterschied zwischen Hacker und Cracker beziehen. Die Grenzen sind da eh fließend.
Man muss die Leute an ihren Taten messen. Wenn die Nutzerdaten des PSN jetzt zu kriminellen Zwecken genutzt werden, dann müssen die Verantwortlichen natürlich auch - entsprechend eines Rechtsstaates, liebe Freunde der Selbstjustiz (die ihr Verfassungsfeinde seid!) - zur Rechenschaft gezogen werden.
Sollten die Aktion "nur" darauf zielen, SONY die Lücke im System drastisch vor Augen zu führen, so sähe ich das milder.
Allerdings glaube ich kaum, dass sich - SONYs jüngste Historie im Umgang mit Hackern betrachtend - jemand dazu bekennen wird.

Abgesehen von der Tatsache, dass man jetzt keine Spiele Online spielen kann (Wo sind eigentlich die Zeiten hin, in denen man gemeinsam auf der Couch saß?), wird das Ganze für Euch PS3 Besitzer einen positiven Effekt haben. Wenn SONY das PSN wieder in den Griff bekommt, ist es sicherer als jetzt.
Und mehr Sicherheit ist doch gut, oder? Schutz vor Kopien, Cheatern...
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Bei der Überschrift dachte ich, dass das PSN jetzt kostenpflichtig werden würde. So einen Mist wie Microsofts Live Gold sollte man nicht unterstützen, leider tun es zu viele. Für Online-Service freiwillig doppelt zahlen -.-
atomkobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

Ein Hack-Angriff auf Microsoft pl0x. Die habens um ein großes Stück mehr verdient !
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Sony

Beitrag von ruffygx »

Sir Richfield hat geschrieben: Abgesehen von der Tatsache, dass man jetzt keine Spiele Online spielen kann (Wo sind eigentlich die Zeiten hin, in denen man gemeinsam auf der Couch saß?), wird das Ganze für Euch PS3 Besitzer einen positiven Effekt haben. Wenn SONY das PSN wieder in den Griff bekommt, ist es sicherer als jetzt.
Und mehr Sicherheit ist doch gut, oder? Schutz vor Kopien, Cheatern...
Jaja, es geht derzeit nichts über Spiele mit Offline-MP :lol:. Dass Sony den Schutz vor Kopien oder Cheatern verbessert, glaube ich nicht. Das Problem mit den Kopien gab es schon vor den jüngsten Hacks, Cheats/Hacks gibt es schon seit Jahren (du kannst keine 2h CoD spielen, ohne auf einem Hack-Server zu landen), ohne dass Sony irgendetwas verbessert hätte. WENN etwas verbessert wird, wird es sicher der Schutz der Nutzerdaten sein, denn die wurden ja angegriffen.

Da Sony aber auch nach Hotz CFW, die gezeigt hat, dass Sonys "Schutz" quasi nur eine Tür ist, bei der man nur den Schlüssel drehen muss um die Tür zu öffnen(ich weiß, dass die PS3 vorher nicht geknackt wurde, aber wer sichert sein System bitte so, dass EIN EINZIGER Schlüssel reicht, um ALLES offenzulegen?) nicht wirklich was verbessert hat, bin ich eher pessimistisch^^
Zuletzt geändert von ruffygx am 29.04.2011 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben:Doof nur, dass die IT Welt ohne Hacker deutlich schlechter dran wäre.

Natürlich muss man da differenzieren und das Kopieren von Millionen von Nutzerdaten überschreitet die Grenze zur Illegalität bei Weitem.

Aber stell Dir mal vor, wie unsicher Deine Daten wären, würden die Systeme nicht permanent "getestet"...
Das sind doch wieder Wortklaubereien.

Der Wunsch nach keinen Hackern schließt ja sowohl die "guten" als auch die "bösen" Typen mit ein. Wäre doch ne schöne Utopie, wenn man das gesparte Geld in Weiterentwicklung der jeweiligen Services stecken könnte.

Aber das nur am Rande. Bei dem Rest deines Beitrages kann ich voll zustimmen!
peezzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peezzz »

atomkobold hat geschrieben:Ein Hack-Angriff auf Microsoft pl0x. Die habens um ein großes Stück mehr verdient !
Warum? Oo