Resistance: Fall of Man

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resistance: Fall of Man

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon auf der E3 konnten wir den Ego-Shooter Resistance: Fall of Man Probe spielen - damals allerdings nur einen einzigen Level. Der Ersteindruck war schon damals ein guter. In Tokio hat das Team von Insomniac Games eine nahezu fertig gestellte Version präsentiert. Hat Sony hier den Actiontrumpf für die PlayStation 3 in der Hinterhand? macht das Spiel Gears of War Konkurrenz?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Resistance: Fall of Man
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Menno

Beitrag von Sonyboy »

Da habe ich echt mehr erwartet.
Für mich war das Spiel ein kleiner Geheimtipp.
Die düstere beklemmende Atmosphäre fand ich interessant.
Aber diese besagte Atmosphäre/Grafikstil mit der kann auch etwas vertuscht werden, im Sinne Grafik/Weitsicht.
Gears of War bzw Lost Planet scheinen NextGen würdiger zusein als ein "Resistance: Fall of Man". :oops:
Wir warten weniger gespannt auf den Test. "smile"

Gruß Clark
Rolandson
Persönliche Nachricht:

Was

Beitrag von Rolandson »

Ich habe gerade ein ingame video gesehen und es sieht fantastisch aus
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Habe mir auch einen HD-Trailer angesehen und bin ziemlich enttäuscht. Ich kann ja nicht sagen, wie es auf dem Fernseher nachher aussieht, aber die Texturen sahen wirklich mau aus.

Aber das Problem hatte ich bisher bei fast allen PS3 Spielen. Ich habe noch kein Game gesehen, dass knackscharfe Texturen bietet. Da hat die 360 in meinen Augen die Nase weit vorn.

Aber nicht, dass alles so wäre wie bei Xbox und PS2, denn was die PS3 an Polygonen und vor allem an Lichtberechnung auf den Bildschirm zaubert ist schon klasse. Die Ausleuchtung der Spiele scheint besser zu sein als bei der 360. Nur wären zur realistischen Lichtverhältnissen auch scharfe Texturen toll gewesen... Naja... Es wird wohl drauf hinauslaufen das die Spiele auf der PS3 nicht wirklich besser aussehen als auf der 360, sondern eben nur anders gut.

Mal sehen wie es aussieht, wenn man selber Hand anlegen kann. Aber selbst bei den hochauflösenden Screens von MGS4 sehen die Umgebungstexturen ziemlich verwaschen aus. Vielleicht gibt es dafür ja dann bei Gears of War auf der 360 derbe Ruckler... Wir werden sehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

na bei der qualität kann ich dann auch verstehen das es eventuell auf 1080p laufen soll bzw. oder auch nicht :)

muss selber eingestehen das mich die letzten videos nicht wirklich aus den socken gehauen haben!

naja, große levels hin oder her, von dem einst hoffnungsträger ist nur noch ein blasser 08/15 ego-shooter übriggeblieben!

vielleicht hätten sie bei ratchet & clank bleiben sollen *g

greetingz
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Projektile die durch die Wände gehen? Da soll es doch bei Resistance eine spezielle Waffe genau dafür geben, nicht dass am Ende an Jörg vorbeigegangen ist ;) Ansonsten schon etwas enttäuschend, obwohl ich die Videos mit der perversen Weitsicht schon recht beeindruckend fand - wenn es halt auch an den Texturen hakt. Aber schon lustig wie sich hier Geschichte wiederholt. Wer sich an Ratchet & Clank erinnert, weiss wohl auch noch, dass das eines der polygonreichsten Spiele überhaupt war. In diesem Bereich war die PS2 der Xbox bei entsprechender Programmierung sogar überlegen (auch Jak & Daxter 2+3 seien hier als Beispiel genannt). Nur die Texturen halt, da hatte die PS2 immer so ihre Probleme mit. Nunja, so schlimm wird es schon nicht werden, bei Lair sieht das ja schon alles knackiger aus. Und Resistance sieht ja trotz allem immer noch recht atmosphärisch aus, also abwarten.
Azzazzine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azzazzine »

Howdie hat geschrieben:Habe mir auch einen HD-Trailer angesehen und bin ziemlich enttäuscht. Ich kann ja nicht sagen, wie es auf dem Fernseher nachher aussieht, aber die Texturen sahen wirklich mau aus.

Aber das Problem hatte ich bisher bei fast allen PS3 Spielen. Ich habe noch kein Game gesehen, dass knackscharfe Texturen bietet. Da hat die 360 in meinen Augen die Nase weit vorn.

Aber nicht, dass alles so wäre wie bei Xbox und PS2, denn was die PS3 an Polygonen und vor allem an Lichtberechnung auf den Bildschirm zaubert ist schon klasse. Die Ausleuchtung der Spiele scheint besser zu sein als bei der 360. Nur wären zur realistischen Lichtverhältnissen auch scharfe Texturen toll gewesen... Naja... Es wird wohl drauf hinauslaufen das die Spiele auf der PS3 nicht wirklich besser aussehen als auf der 360, sondern eben nur anders gut.

Mal sehen wie es aussieht, wenn man selber Hand anlegen kann. Aber selbst bei den hochauflösenden Screens von MGS4 sehen die Umgebungstexturen ziemlich verwaschen aus. Vielleicht gibt es dafür ja dann bei Gears of War auf der 360 derbe Ruckler... Wir werden sehen.

Ich glaube schon das die Xbox auch solch schöne beleuchtungen auf den Bidlschirm zaubern kann wie die PS3 und das Gears of War ruckelt ist unsinn. IGN hat das Spiel angezock und es lief um einiges flüssiger als auf der E3.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wer sich an Ratchet & Clank erinnert, weiss wohl auch noch, dass das eines der polygonreichsten Spiele überhaupt war. In diesem Bereich war die PS2 der Xbox bei entsprechender Programmierung sogar überlegen (auch Jak & Daxter 2+3 seien hier als Beispiel genannt).
Das glaubst du doch selber nicht. Hast du jemals ein Xbox Spiel gespielt?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Azzazzine: GoW war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass nicht alle gehypten Spiele auch Das halten, was sie versprechen. Ich glaube auch nicht, dass GoW ruckelt, aber auch auf der 360 sind schon Versprechen gemacht worden, die nicht eingehalten werden konnten. Es ging also nur ums Prinzip.

Was die Lichtquellen angeht: COD3 (oder auch Virtua Tennis) benutzt auf der PS3 acht Lichtquellen mehr, als auf der 360. Obwohl diese ja schwerer zu programmieren ist. Ob es dadurch besser aussieht und ob die Texturen verwaschen sind lässt sich jetzt aber einfach noch nicht sagen.

Auf der 360 habe ich leider noch kein Spiel gesehen, dass eine so realistische Beleuchtung hat, wie es manche PS3-Titel haben. Ist aber auch sehr subjektiv. Und ich habe noch nichts selber gespielt. Aber die meisten Entwicklerstudios sagen ja, dass die PS3 in dem Punkt einiges leistet.

Das grafisch kein Launchtitel mit GoW mithalten kann ist klar, aber die zweite Software-Generation wird es können. (UT zum Beispiel) Vielleicht kriegen Sie auch das Texturen-Problem in den Griff, falls es tatsächlich eines gibt. Aber das wird mir jetzt alles zu spekulativ. Ich genieße bis dahin GoW und Lost Planet und bin gespannt wie sich MGS4 und DMC4 im Vergleich dazu schlagen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Sid: Die theoretische Polygonleistung lag bei der PS2 bei 66 M/Sek und bei der Xbox satten 125 M/Sek. Das sind zwar nur theoretische Werte, aber in der Praxis lag die Xbox auch vorne. Es gibt bei den technischen Daten von Chiptakt bis Speicher auch keinen Punkt wo die PS2 besser war, als die XBox. Falls ich mich irre: Bitte korrigieren.

Aber wie gesagt alles ist subjektiv und daher hat mir Gran Turismo besser gefallen als Forza. Forza mag ja schöner gewesen sein, aber bei GT gefiel mir das Gesamtbild einfach um Längen besser.
Azzazzine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azzazzine »

Howdie hat geschrieben:@Azzazzine: GoW war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass nicht alle gehypten Spiele auch Das halten, was sie versprechen. Ich glaube auch nicht, dass GoW ruckelt, aber auch auf der 360 sind schon Versprechen gemacht worden, die nicht eingehalten werden konnten. Es ging also nur ums Prinzip.

Was die Lichtquellen angeht: COD3 (oder auch Virtua Tennis) benutzt auf der PS3 acht Lichtquellen mehr, als auf der 360. Obwohl diese ja schwerer zu programmieren ist. Ob es dadurch besser aussieht und ob die Texturen verwaschen sind lässt sich jetzt aber einfach noch nicht sagen.

Auf der 360 habe ich leider noch kein Spiel gesehen, dass eine so realistische Beleuchtung hat, wie es manche PS3-Titel haben. Ist aber auch sehr subjektiv. Und ich habe noch nichts selber gespielt. Aber die meisten Entwicklerstudios sagen ja, dass die PS3 in dem Punkt einiges leistet.

Das grafisch kein Launchtitel mit GoW mithalten kann ist klar, aber die zweite Software-Generation wird es können. (UT zum Beispiel) Vielleicht kriegen Sie auch das Texturen-Problem in den Griff, falls es tatsächlich eines gibt. Aber das wird mir jetzt alles zu spekulativ. Ich genieße bis dahin GoW und Lost Planet und bin gespannt wie sich MGS4 und DMC4 im Vergleich dazu schlagen.

Ok, dass die erste Generation nicht mithalten kann ist klar, dennoch denke ich das die beiden Konsolen sich in nur wenigen Dingen unterscheiden werden. Das mit den Lichtquellen hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört, ist aber interessant zu wissen. Ich kann mich aber auch an das video Halo3: in the beginning und an zahlreiche Artikel in Zeitungen erinnern,in denen die Entwickler ihre Art, das Tageslich darzustellen, präsentiert hatten und das finde ich weicht nicht arg von dem ab, was die PS3 leistet. Aber es ist alles eine Frage des geschmackes
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

ich halte dieses preview für abouluten mist... ich hab mir die videos angeschaut und resistance hat sich meines erachtens zunehmend verbessert,was die grafik anbelangt und es werden bump-maps eingesetzt (Gegner,Innenlevels,diverse mauern in außengebieten) ... ok es gibt in außenarealen auch sehr unscharfe texturen aber das muss man in kauf nehmen,dafür hat man dann mehr als einen geradlinigen shooter...
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Sorry, aber der Tester sollte, bevor er solche IMO unsinnigen PS2-Vergleiche zieht, sich doch vorher mal die Mühe machen und einen PS2-Shooter einlegen und spielen (Firewarrior ? Timesplitters 2 ? Black ?).Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sehr schnell vergißt.Da gab es in Internetforen auch durchaus Leute, die einem Cube-Titel in der Vergangenheit mal schnell "psx-Grafik" attestierten...alles schon erlebt.Solch ein ähnlicher Vorgang scheint sich hier abzuzeichnen :wink:

Kurz: Schwächen werden eventuell vorhanden sein bei RFOM, was die Texturqualität betrifft, doch PS2-Vergleiche halte ich für maßlos überzeichnet (und ich habe mir alle möglichen Preview-Filme gegeben sowie genügend PS2-Shooter absolviert).

Kann passieren :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hä ?

Beitrag von Max Headroom »

Also ehrlich.... was hat dir der Jet-Lag bloß angetan, Jörg ;)

Ja, Resistance kommt bei weitem nicht an dem Polygonwahnsinn von Gears of War ran. Aber entschuldige mal bitte, sollen die das auch ? Wenn ein Epic, welche mit der UT-Serie mehr als genug Erfahrung mit Zukunfts-Monstern, fetten Rüstungen und Laserwaffen haben, sich an einem Zukunftsshooter mit fetten Rüstungen, Laserwaffen und Zukunftsaliens setzt, dann ist doch klar das hier die Erfahrung der vorigen Spiele mit einfließt. Einige Gegner aus GOW sah man schon bei den ersten Screenshots zu der Unreal Engine 3, als weit und breit noch kein Gears of War in den Köpfen der Spieler zu hören war. Und wer weiss, wieviele Gegner von Unreal Tournament 4 schon in der Mache sind. Epic hat das dazugehörige Equipment, die Manpower als auch die Erfahrung für solch einen Shooter. Ihre Technik ist schon seit PC-Zeiten für sowas ausgerichtet.
Insomniac ist da weniger mit Unreal-Grafikpracht aufgefallen. Sie haben auch kaum Team-Shooter aus dem Jahre 2900, mit dutzenden von Aliens erstellt. Ihr Portfolio hat nur Ratchet & Clank als auch die ersten Spyro the Dragon Teile aufzuweisen. Wo ist da die nötige Erfahrung mit hochaufgelösten (PC-)Texturen, Alien-Gemetzele und Team-Shootern ?
Also ehrlich... da ein knackig-böser Vergleich zu Gears of War zu ziehen, ist nun wirklich ein Schlag in den Magen dieser kleinen Jungs ;)

Trotzdem... Mag sein, dass die Texturen hier und da "flach" aussehen. Aber dies ist schon in dem 4P-Kommentar über Hi/Lo-Res zu lesen: Manchmal ist das Spiel hinter der Textur wichtiger als der Polycount :)

Halo 3 wird In-House entwickelt, das spiel wird *sicherlich* sämmtliche Register der XB360 ziehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Halo 3 in einigen Bereichen glatt den Trailer von Killzone dem Rang ablaufen könnte, Bungie hat da genug Erfahrung in den vorigen 2 Teilen zeigen können.

Gears of War wird ebenfalls alle Profiler der Programmierer zum glühen bringen. Das Spiel wird insbesondere durch den monströsen Polycount und den pervers-guten Texturen auf dem Putz hauen. Ein Eye-Candy Monster der Superlative, kein Zweifel. Ich kann mich kaum erinnern, dass die UT oder die Unreal-Serie jemals einen Fan der Serie auch nur ansatzweise enttäuscht hätte. Und mit der neuen Engine und dem dazugehörigem Motor unter dem Hintern... nein, Gears of War wird die XB360 zum Grafikmonster mutieren lassen. Obwohl... auch GoW hat sich lange mit der Ruckelproblematik befassen müssen. Anfangs war auch hier weder der Trailer noch die WiP-Builds so richtig flüssig am laufen. Da hat man dann doch eine Spur zuviel Textur freigelassen ;)

Insomniac Games hat sich ein neues Franchise eröfnet, vergleichbar mit Black aus dem Hause der Burnout-Macher. Black war zwar bildschön und knackig-explosiv, doch die "Freiheit" war wirklich ziemlich eingeschränkt und die KI konnte man nach kurzer Zeit schon locker austricksen und war dann eigentlich nur noch einzigst auf der Suche nach Munition um die nächste Explosion zu verursachen. Fast wie bei Burnout, wenn man nach dem Kick des nächsten Revenge süchtig wird ;)
Ich kann nur hoffen, dass die KI als auch die Atmosphäre wirklich überzeugen können. Auch wenn es nur wie ein "hoch aufgelöstes" PS2-Game aussehen mag... ist das Spiel dahinter toll, dann kann man die Grafik ruhig eine Spur "sparsamer" angehen. Und seien wir mal ehrlich: Saints Row ist zwar knackig-scharf, hätte aber ruhig etwas mehr grafischen Feinschliff ertragen können. Auch hier spürt man ein Feeling einer HiRes-Version GTAs. Und ? Mecht das Game etwa keinen Spass ? ;)

Ich hoffe, deine "befriedigend" Bewertung bezieht sich nicht nur auf die Grafikpower ! Es darf nicht sein, dass ein 4Player nur Bestnoten vergibt, wenn die Grafikengine glüht. Denn dann kann man Musiker und Designer eines Spieles radikal wegstreichen und in Zukunft einfach nur Doom in immer höherer Auflösung auf dem Markt werfen. :P
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

KING_BAZONG hat geschrieben:Sorry, aber der Tester sollte, bevor er solche IMO unsinnigen PS2-Vergleiche zieht, sich doch vorher mal die Mühe machen und einen PS2-Shooter einlegen und spielen (Firewarrior ? Timesplitters 2 ? Black ?).
Wo hat Jörg gesagt es sieht wie ein PS2-Game aus?
Er hat gesagt "wenn man böse ist". Es war überspitzt ausgedrückt; wahrscheinlich nach dem ganzen "PS3 rockt grafisch eh alles weg und Next Gen beginnt mit uns"-Gerede...

Ach Jörg, meine Kontonummer hast du noch? Und noch was... in deinem Hintern wird es zusehens eng... mach da mal ein wenig Platz.
-gone-
Antworten