PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

IEP hat geschrieben:Ich wundere mich, wieso ich keine Mail bekommen habe......
ganz klar. sony hat deine email adresse nicht mehr - wurde ja geklaut.

ha ha ha ha

*aufdieschenkelklopfunddummguck*
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Flextastic hat geschrieben:70mio emails verschicken dürfte einige zeit in anspruch nehmen.
Steht ja in dem zitierten Text, der Großteil soll bereits verschickt sein und alle bis Heute die Mail erhalten.
Nur tippe ich mal dass sie das dezentral machen, je nach Sprachregion. Und die Deutsche Abteilung hat sich die Tage wahrlich nicht als die allerschnellste erwiesen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Alking hat geschrieben:
SENSENMANN71 hat geschrieben: In wie weit Sony geschlampt haben könnte ist bisher von allen Seiten reine Spekulation.Sammelklagen sind in den USA nicht außergewöhnlich - die nahe Zukunft wird zeigen,ob diese auch erfolgreich sein werden.
Auf jeden Fall ist bereits jetzt schon ein enormer Image- und Finanzschaden entstanden.Die Sony-Aktienkurve zeigt nun noch steiler nach unten als zuvor.
Man muss zwei Dinge beachten:
1) Das Stattfinden eines erfolgreichen Hacks in das PSN
2) Informationspolitik von Sony

Das sind zwei Dinge die man unterscheiden muss. In einem der beiden Punkte hat Sony mit Sicherheit geschlampt. Ich würde sogar doppelte Schlampigkeit unterstellen, aber das ist wie du sagtest vorerst Spekulation.

Inwieweit aber die PS Jünger ihr Sony einen Imageschaden verschaffen bleibt abzuwarten. Die PSler sind ja sehr treu und ergeben, daher glaube ich nicht dass der Schaden im Konsolenbereich groß sein wird. Da der Schaden aber darüber hinaus geht, durch das massive Medieninteresse, könnte der Schaden in anderen Bereichen größer ausfallen.
Respekt, das ist der erste gute Kommentar von dir seit langem. Kein blödes geflame, keine Beleidigungen, keine Fanboy Attestierung - so kanns weitergehen! :Daumenrechts:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

*Schaden* entstünde SONY nur wirklich, wenn die Kunden in der Lage wären, etwas länger als ein paar Tage zu behalten.
Sprich, wenn die PS4 nicht gekauft wird, weil man der Firma nicht mehr traut.
Mittelfristig würde sogar ein Schaden entstehen, wenn niemand mehr über das PSN Spiele/DLC kauft, weil man sich nicht mehr sicher ist.
DarklordAltair
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarklordAltair »

Silrog hat geschrieben:Hat eigentlich schon wer eine E-Mail von Sony erhalten? Es heisst ja ...
Q: Have all PlayStation Network and Qriocity users been notified of the situation?
A: In addition to alerting the media and posting information about it on this blog, we have also been sending emails directly to all 77 million registered accounts. It takes a bit of time to send that many emails, and not every email will still be active, but this process has been underway since yesterday. At this time, the majority of emails have been sent and we anticipate that all registered accounts will have received notifications by April 28th.
Ich wundere mich eh nur schon was die Deutschsprachige PR Abteilung bei Sony so die ganze Zeit treibt.
Die amerikanischen User hatten gestern um 9.00 Uhr abends (je nach Ortszeit) Ihre Benachrichtigung:
===================================

PlayStation(R)Network

===================================

Valued PlayStation(R)Network/Qriocity Customer:

We have discovered that between April 17 and April 19, 2011,
certain PlayStation Network and Qriocity service user account
information was compromised in connection with an illegal and
unauthorized intrusion into our network. In response to this
intrusion, we have:

1) Temporarily turned off PlayStation Network and Qriocity services;

2) ...

Edit: de.playstation.com hat es in deutsch auf der Homepage, nur ohne den Kontaktdaten für Hotline. Ich denke die wird erst noch hierzulande eingerichtet danach werden auch hier die Kunden "persönlich" benachrichtigt.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

Have fun... oder wie mein Mail Account zum Spielplatz wurde...

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Darklord

Ich hab meine E-Mail auch schon gestern bekommen. Geht allerdings das Gerücht um, das diejenigen deutschen Accounts die die Mail nicht haben gehackt wurden und die Mail von Sony gelöscht wurde.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

mosh hat geschrieben: Geht allerdings das Gerücht um, das diejenigen deutschen Accounts die die Mail nicht haben gehackt wurden und die Mail von Sony gelöscht wurde.
Das halte ich allerdings für Panikmache.
Habe auch noch keine Mail bekommen und bei mir war sicherlich niemand im Account. Die Logins werden ja protokolliert.
hodenplotz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hodenplotz »

SENSENMANN71 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Durch die bereits eingereichte Sammelklage wird es jetzt wirklich zum SuperGau für Sony. Und vor allem in Amerika ist Datenschutz das Allerheiligste, ich denke eine Schadensersatzsumme könnte ebenfalls einen Rekord brechen in diesem Zusammenhang.

Peinlich ist das Ganze vor allen Dingen in Hinblick auf diesen Weltkonzern Sony, der es nicht schafft ein ordentliches Sicherheitsnetz einzurichten. Vor allen Dingen folgende Aussage finde ich sehr treffend "Ein Datenklau mit jenem Ausmaß sei nur möglich, "wenn jemand schlampt", merkt Sascha Pfeiffer von Sophos an."

Sony hat geschlampt und den mitunter größten Image-Schaden verursacht, den die Unterhaltungsindustrie je gesehen hat.
In wie weit Sony geschlampt haben könnte ist bisher von allen Seiten reine Spekulation.Sammelklagen sind in den USA nicht außergewöhnlich - die nahe Zukunft wird zeigen,ob diese auch erfolgreich sein werden.
Auf jeden Fall ist bereits jetzt schon ein enormer Image- und Finanzschaden entstanden.Die Sony-Aktienkurve zeigt nun noch steiler nach unten als zuvor.

Hmm, auf Spiegel.de gibs nen neuen interessanten Artikel. Demnach hat Sony mittlerweile selbst indirekt zugeben, dass nur die Kreditkartennummern verschlüsselt worden sind. Man kann ja von dem Konzern halten was man möchte, aber das ist meiner Ansicht schon nach ein dickes Ding genauso wie die Sache den Kunden erstmal nicht von dem Datenklau zu informieren. Sony's Informationspoltik lässt mich glauben, dass Sie selbst keinen Schimmer haben was da abgelaufen ist oder dass sie die Leute noch weiter absichtlich im Dunkel lassen weil, die Sache noch übler ist. Wäre ja auch nix neues, wenn ein Globalplayer erstmal versucht runterzuspielen und rumzudrucksen, gleichzeitig aber die Möglichkeit betont, dass da nochmehr in die Brüche gegangen ist, umsich so für spätere Prozesse abzusichern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 25,00.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Nicht nur Indirekt
Q: Was my personal data encrypted?
A: All of the data was protected, and access was restricted both physically and through the perimeter and security of the network. The entire credit card table was encrypted and we have no evidence that credit card data was taken. The personal data table, which is a separate data set, was not encrypted , but was, of course, behind a very sophisticated security system that was breached in a malicious attack.
Aus dem PS-Blog: http://blog.us.playstation.com/2011/04/ ... -services/
DarklordAltair
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarklordAltair »

Mindflare hat geschrieben:
mosh hat geschrieben: Geht allerdings das Gerücht um, das diejenigen deutschen Accounts die die Mail nicht haben gehackt wurden und die Mail von Sony gelöscht wurde.
Habe auch noch keine Mail bekommen und bei mir war sicherlich niemand im Account. Die Logins werden ja protokolliert.
Vielleicht sind es auch nur unheimlich viele Verteilerlisten, die abgearbeitet werden müssen... Eine Mail an 77 Mio Adressaten rauszuhauen wär schon üppig :) Was aber zukünftig öfter vorkommen könnte :?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Obscura_Nox hat geschrieben:@ Deuterium

Mal wieder ein Beweis dafür das Wall of Text´s wenn sie richtig verfasst sind durchaus sinnvoll sein können.
ahh durch solche Posts bist du zu deinen 2k posts und deiner "Glaubwürdigkeit" gekommen....geil mach ich gleich auch so, das ist der erste meiner 1999 posts dieser art...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben:Have fun... oder wie mein Mail Account zum Spielplatz wurde...

Bild
Erinnert mich gerade daran, dass ich für meine PSN-Accs sowieso andere PWs hatte als für den entsprechenden Mailaccount. Zumindest für den wichtigsten weiß ich das bestimmt, die anderen können se ruhig zerschießen wie sie lustig sind :lol:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

the same. habe das passwort mittlerweile aber auch geändert ^^
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

das IST imho panikmache, denn die nachricht an den emailkasten meines RICHTIGEN accounts war schon heut morgen da, die an meinen 2. account aber erst vor ner stunde.