PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Alking hat geschrieben:Durch die bereits eingereichte Sammelklage wird es jetzt wirklich zum SuperGau für Sony. Und vor allem in Amerika ist Datenschutz das Allerheiligste, ich denke eine Schadensersatzsumme könnte ebenfalls einen Rekord brechen in diesem Zusammenhang.

Peinlich ist das Ganze vor allen Dingen in Hinblick auf diesen Weltkonzern Sony, der es nicht schafft ein ordentliches Sicherheitsnetz einzurichten. Vor allen Dingen folgende Aussage finde ich sehr treffend "Ein Datenklau mit jenem Ausmaß sei nur möglich, "wenn jemand schlampt", merkt Sascha Pfeiffer von Sophos an."

Sony hat geschlampt und den mitunter größten Image-Schaden verursacht, den die Unterhaltungsindustrie je gesehen hat.
In wie weit Sony geschlampt haben könnte ist bisher von allen Seiten reine Spekulation.Sammelklagen sind in den USA nicht außergewöhnlich - die nahe Zukunft wird zeigen,ob diese auch erfolgreich sein werden.
Auf jeden Fall ist bereits jetzt schon ein enormer Image- und Finanzschaden entstanden.Die Sony-Aktienkurve zeigt nun noch steiler nach unten als zuvor.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Silrog hat geschrieben:Findet eigentlich sonst noch jemand die deutschen Medien und die darin auftretenden "Experten" so belustigend?
Die haben auch nicht mehr Infos zu ihrer Verfügung als wir, dennoch geht es querbeet bei allen unisono nur noch darum dass ein Sony Systemadmin Opfer einer Spear Phishing Attacke wurde.
Absolut!

Einfach mal das Szenario eines Sicherheitsdienstleisters aus dem Kontext reißen und alle Medien kopieren das schön. Leider auch 4Players mit der reißerischen Überschrift "Daten schon verkauft?" Aber wenn es der Spiegel schriebt, muss es ja stimmen. -.-

Ist doch peinlich, wenn man dann mit jedem Update der Situation wieder zurückrudern muss.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

SENSENMANN71 hat geschrieben: In wie weit Sony geschlampt haben könnte ist bisher von allen Seiten reine Spekulation.Sammelklagen sind in den USA nicht außergewöhnlich - die nahe Zukunft wird zeigen,ob diese auch erfolgreich sein werden.
Auf jeden Fall ist bereits jetzt schon ein enormer Image- und Finanzschaden entstanden.Die Sony-Aktienkurve zeigt nun noch steiler nach unten als zuvor.
Man muss zwei Dinge beachten:
1) Das Stattfinden eines erfolgreichen Hacks in das PSN
2) Informationspolitik von Sony

Das sind zwei Dinge die man unterscheiden muss. In einem der beiden Punkte hat Sony mit Sicherheit geschlampt. Ich würde sogar doppelte Schlampigkeit unterstellen, aber das ist wie du sagtest vorerst Spekulation.

Inwieweit aber die PS Jünger ihr Sony einen Imageschaden verschaffen bleibt abzuwarten. Die PSler sind ja sehr treu und ergeben, daher glaube ich nicht dass der Schaden im Konsolenbereich groß sein wird. Da der Schaden aber darüber hinaus geht, durch das massive Medieninteresse, könnte der Schaden in anderen Bereichen größer ausfallen.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
SENSENMANN71 hat geschrieben: In wie weit Sony geschlampt haben könnte ist bisher von allen Seiten reine Spekulation.Sammelklagen sind in den USA nicht außergewöhnlich - die nahe Zukunft wird zeigen,ob diese auch erfolgreich sein werden.
Man muss zwei Dinge beachten:
1) Das Stattfinden eines erfolgreichen Hacks in das PSN
2) Informationspolitik von Sony

Das sind zwei Dinge die man unterscheiden muss. In einem der beiden Punkte hat Sony mit Sicherheit geschlampt. Ich würde sogar doppelte Schlampigkeit unterstellen, aber das ist wie du sagtest vorerst Spekulation.

Inwieweit aber die PS Jünger ihr Sony einen Imageschaden verschaffen bleibt abzuwarten. Die PSler sind ja sehr treu und ergeben, daher glaube ich nicht dass der Schaden im Konsolenbereich groß sein wird. Da der Schaden aber darüber hinaus geht, durch das massive Medieninteresse, könnte der Schaden in anderen Bereichen größer ausfallen.
Nun,ich denke mal,auch im Konsolenbereich wird der angerichtete Schaden schon enorm sein.Auch Sony muss sich dann selbst hinterfragen,in wie weit man den Konsolenbereich noch supportet,der eh schon seit Einführung der PS3 für weniger rosige Zahlen sorgt.

Deswegen werd ich nicht gleich in den nächsten Laden rennen,um mir eine andere Konsole zuzulegen.
Aber wenn Sony über kurz oder lang den Bach runter geht,wird man letztendlich dazu gezwungen sein auf ein anderes System umzusteigen(auch dazu gibt es bereits Verschwöhrungstheorien).
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

SENSENMANN71 hat geschrieben: Aber wenn Sony über kurz oder lang den Bach runter geht,wird man letztendlich dazu gezwungen sein auf ein anderes System umzusteigen (auch dazu gibt es bereits Verschwöhrungstheorien).
:lol: Jetzt mach aber mal nen Punkt.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

Alking hat geschrieben: Die PSler sind ja sehr treu und ergeben, daher glaube ich nicht dass der Schaden im Konsolenbereich groß sein wird.
Hast du dich eig. je gefragt, warum PSler (deiner Meinung nach) dem System "sehr treu und ergeben" sind?

Wieso werden Nintendos Produkte eingentlich auch nur so aus der Hand gerissen und immer wieder aufs Neue gekauft?

Ich hätte da so eine Vermutung:
Weil Sony sowie Nintendo die besten und abwechslungsreichsten Spiele für ihre Spielekonsolen haben.

In der Hinsicht kann M$ leider nicht mithalten, weswegen es vll dort auch keine solche Treue gegenüber der Spielekonsole gibt.

Das ist jetzt natürlich reine (provokative?) Spekulation, doch ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran :wink:
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Tiggo hat geschrieben:
SENSENMANN71 hat geschrieben: Aber wenn Sony über kurz oder lang den Bach runter geht,wird man letztendlich dazu gezwungen sein auf ein anderes System umzusteigen (auch dazu gibt es bereits Verschwöhrungstheorien).
:lol: Jetzt mach aber mal nen Punkt.
Ich bin selber kein Anhänger solcher Theorien.Aber es gibt sie halt.
Und einige sind gar nicht mal so weit hergeholt. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

!Tino! hat geschrieben:Wieso werden Nintendos Produkte eingentlich auch nur so aus der Hand gerissen und immer wieder aufs Neue gekauft?

Ich hätte da so eine Vermutung:
Weil Sony sowie Nintendo die besten und abwechslungsreichsten Spiele für ihre Spielekonsolen haben.

In der Hinsicht kann M$ leider nicht mithalten, weswegen es vll dort auch keine solche Treue gegenüber der Spielekonsole gibt.

Das ist jetzt natürlich reine (provokative?) Spekulation, doch ein Fünkchen Wahrheit ist da schon dran :wink:
Au Backe.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

Alking hat geschrieben:
!Tino! hat geschrieben:
Au Backe.
Liegt in der Natur der Sache, dass du das anders siehst :lol:
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Hat eigentlich schon wer eine E-Mail von Sony erhalten? Es heisst ja ...
Q: Have all PlayStation Network and Qriocity users been notified of the situation?
A: In addition to alerting the media and posting information about it on this blog, we have also been sending emails directly to all 77 million registered accounts. It takes a bit of time to send that many emails, and not every email will still be active, but this process has been underway since yesterday. At this time, the majority of emails have been sent and we anticipate that all registered accounts will have received notifications by April 28th.
Ich wundere mich eh nur schon was die Deutschsprachige PR Abteilung bei Sony so die ganze Zeit treibt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich wundere mich, wieso ich keine Mail bekommen habe......
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ein Wort: Genugtuung !
Dem schließe ich an dude. :banane:

http://www.youtube.com/watch?v=9q7_1toMVSI
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

70mio emails verschicken dürfte einige zeit in anspruch nehmen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab immerhin schon 'ne mail von ACME bekommen, dass deren shop-Daten sicher seien :ugly:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.