PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xBuL1eTxPrOofx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xBuL1eTxPrOofx »

raystormx hat geschrieben: z.b Brink, Resistance 3 und Uncharted 3 und auf die willl man ja nich verzichten
Da machst du dir meiner Meinung nach zu viele Sorgen, bis dahin sollte normalerweise schon längst wieder alles laufen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

FlyingHorst hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben:http://www.finanzen.net/aktien/Sony-Aktie

also bis Fokushima und jetzt nochmal diese Aktion ging es tendentiell schon eher nach oben ;) ... so schlimm kann es nicht um sony stehen.
Nach oben schaut aber anders aus, auch vor Fukushima.
Ein Weltkonzern scheitert an sowas nicht, keine Sorge. :D

Die selbigen Prophezeiungen wurden bereits kurz nach Release der PS3 getätigt und auch hier ist nichts passiert. 8O
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Mindflare hat geschrieben:
Opa hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:24 mrd ist wie ich finde eine sehr lächerliche kalkulation. das wären 2 geschäftumsatzjahre von sce o.o wurde bestimmt auf jedes psn konto einmal schadenseratz gerechnet. doch: 1. nicht jeder hat anspruch auf schadensersatz 2. viele haben mehrere psn konten.
Ich denke da steckt vielmehr (auch) drin, dass PSN Vertrauen sinkt und bspw. (aus der Luft gegriffenen Phantasiezahl, für Schätzungen sind Experten zuständig) im kommenden halben Jahr 20% weniger Umsatz über´s PSN läuft. Im Zuge dessen wird das PSN für Entwickler weniger attraktiv als konkurrierende Netzwerke, was perspektivisch zu weiteren Gewinneinbußen führen kann.

Neben dem wird so eine externe Expertenfirma wie aktuell angeheuert, der Umzug des ganzen Serverzentrums und die zukünftig nötige Werbung zur Vertrauensstärkung auch nicht ganz kostenlos sein. Ich meine das läuft sogar in den Nachrichten - sowas schädigt einen Firmennamen!

Besonders kritisch, wo Sony mit seinem Musik Streamingdienst in den Startlöchern steht um auf iTunes aufzuholen (naja oder es zu versuchen) - das wird jetzt schwerer, nachdem jedes Muttchen assoziiert "ach Sony, die wo ich in der Tagesschau von gehört habe..."

Zu all dem würden mich auch die Verträge der Firmen / Develloper interessieren - bspw. ob Sony hier für "entgagene Käufe" haftet. Könnte schon sein, dass Sony im B2B Bereich keine AGB Klauseln á la "wenn wir´s verbocken euer Pech" nutzen kann...
Schöner Text.

Als Anmerkung sei aber gesagt, dass gerade im B2B Bereich die Schutzrechte für die Kunden (Developer) deutlich geringer sind, als im B2C. Zumindest aus deutscher Sicht. International ist das ganze ja sowieso liberaler, so dass jeder vereinbaren kann, was er will. Ich denke mal, da wird kein Developer irgendwelche Ansprüche ableiten können. In zukünftigen Verhandlungen werden die aber sicher mehr Druck machen.
Also kostet´s auch wieder Geld, wenn auch womöglich anders als ich vermutet hätte. Mein Gedankengang ging in die Richtung, dass einige Devellopper gerade beim Verlust des Ostergeschäftes womöglich ein Wenig was gefordert hätten.

Das spannende ist ja, dass meines Erachtens nach schon so ein Ereignis Sony´s Zukunft besiegelt oder stark beeinflusst haben könnte. Ich persönlich glaube es hat die Zeit des nicht körperlichen Produktkrieges begonnen - also die Frage nach der Marktherrschaft über digitalen Vertrieb. Es geht vermute ich in einigen Jahren nicht bzw. nur noch peripher darum wie viele iPod´s, PSP´s und Kindle´s verkauft wurden sondern darum wie viel Euro´s Umsatz eine Plattform in digitalen Dienstleistungen generiert.

Hier ist momentan die große Zeit der Etablierung digitaler Netzwerke jedweder Art angebrochen - sei es iTunes, der Kindle Store und etliche konkurrierende Application Stores aber eben auch das PSN - ja selbst Nintendo möchte mitmischen. Wir Deutschen werden da noch sehr stiefmütterlich behandelt seitens Sony aber in Amerika ist der Krieg zwischen der iTunes und Sony´s Videothek schon heisser...

Gerade solche Ereignisse können wertvolle Vorteile für die Konkurrenz werden. Da reicht es schon, wenn Kunden einfach eher auf Prepaid Karten wechseln im PSN - das Kaufverhalten von Kreditkartenkonten ist nunmal ein Anderes.
FlyingHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingHorst »

Ponte hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben:http://www.finanzen.net/aktien/Sony-Aktie

also bis Fokushima und jetzt nochmal diese Aktion ging es tendentiell schon eher nach oben ;) ... so schlimm kann es nicht um sony stehen.
Nach oben schaut aber anders aus, auch vor Fukushima.

Die selbigen Prophezeiungen wurden bereits kurz nach Release der PS3 getätigt und auch hier ist nichts passiert. 8O
Naja...wie weiter oben schon gesagt, es ist ja nicht der Anfang vom Ende, sondern nur ein weiterer Faktor, der eher über lang dazu beiträgt, dass Sony sich auf dem absteigenden Ast befindet und dort auch bleiben wird.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ponte hat geschrieben:
FlyingHorst hat geschrieben: Nach oben schaut aber anders aus, auch vor Fukushima.

Naja...wie weiter oben schon gesagt, es ist ja nicht der Anfang vom Ende, sondern nur ein weiterer Faktor, der eher über lang dazu beiträgt, dass Sony sich auf dem absteigenden Ast befindet und dort auch bleiben wird.
Diese Aussage ist genau so relativ wie "irgendwann geht die Welt unter, ihr werdet schon sehen". Es gibt keine Anzeichen für einen rapiden Abbau von Sonys Finanzlage und es sind auch keine in Sicht. Vorher gehen eine ganze Menge anderer Elektronikriesen den Bach runter, soviel ist sicher.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die haben Sony aber hart erwischt.
Hoffentlich lernen die daraus und pissen nicht alle möglichen Leute an, in ihrem "I am King" glauben.
Eventuell ist das PSN danach auch schneller :>

Mal schauen was Sony den Kunden schenkt, jedenfalls müssten die dafür ein vollwertiges game rausrücken !

Mir juckt es in den Fingern, im Xbox360 Forum ein "Auffangbecken für PS3 Opfer" thread zu starten *g*
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Ponte hat geschrieben: Diese Aussage ist genau so relativ wie "irgendwann geht die Welt unter, ihr werdet schon sehen". Es gibt keine Anzeichen für einen rapiden Abbau von Sonys Finanzlage und es sind auch keine in Sicht. Vorher gehen eine ganze Menge anderer Elektronikriesen den Bach runter, soviel ist sicher.
Also das ganz Sony den Bach runter geht glaube ich auch nicht. Nur wird man sich intern schon die Frage stellen ob man im verlustreichen Geschäft mit den Spielekonsole weiter mitmischen will und auf welche Weise. Sofern die nächste Konsole ein ähnliches finanzielles Disaster ist wie die PS3, wird man sicherlich die Sparte in Frage stellen. Bei SEGA war es auch ein Ding der Unmöglichkeit aber 2 Flops, mit dem 32X sagen wir 3 Flops hintereinander hat das Unternehmen nicht verkraftet. Gut SEGA ist nicht so breit aufgestellt wie Sony, aber wie lange der Mutterkonzern Sony seinen Anlegern dann noch ein Verlustgeschäft in der Spielesparte erklären will ist auch fraglich.

PS4 und das die auch noch floppt das ist so weit in der Zukunft, da gehen in der Tat noch lange nicht die Lichter aus, das ist richtig, aber warum Risikoreich eine eigene Plattform aus dem Boden zu Stampfen wenn man sich erfolgreich "dranhängen" kann? Vielleicht gibt es ja auch ein Joint Venture mit Nintendo. Obwohl Nintendo unternehmerisch so gesund ist da wird die ausgelagerte Spielesparte von Sony nur der Juniorpartner sein....alles nur Spekulation ins Blaue...
Alfonsomalmonso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alfonsomalmonso »

Ich glaube nicht das Sony LANGFRISTIG an dieser sache zu Grunde gehen wird. Sony lebt in erster Linie vom BD-Laufwerk und vor allem der Exklusiv-Titel. Klar ist das ein Vertrauensbruch, doch feststeht das Entwickler wie Sucker Punch, Naughty Dog, SCE Studios usw. Loyal genug sind und weiter Spiele für Sony entwickeln. Es geht doch hier ums Zocken das sollte man nicht vergessen…
Chuel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chuel »

DerNamenlose01 hat geschrieben:
Neben einem noch nicht näher bezifferten allgemeinen Schadenersatz müsse Sony auch für alle entstandenen und nachweisbaren Schäden bei den Nutzern aufkommen.
was wäre denn ein nachweisbarer entstandener schaden? ich denk mal bei 99% der nutzer liegt der schaden dabei das sie nicht zocken o.ä. können, wofür aber könnte es schadensersatz geben?
Ich denke das einzige wo du Babaren Blutsaugen können wäre für PSN+ ... zumindest hoff ich das... dasses das einzigste ist..
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

2komma9 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Diese Aussage ist genau so relativ wie "irgendwann geht die Welt unter, ihr werdet schon sehen". Es gibt keine Anzeichen für einen rapiden Abbau von Sonys Finanzlage und es sind auch keine in Sicht. Vorher gehen eine ganze Menge anderer Elektronikriesen den Bach runter, soviel ist sicher.
Also das ganz Sony den Bach runter geht glaube ich auch nicht. Nur wird man sich intern schon die Frage stellen ob man im verlustreichen Geschäft mit den Spielekonsole weiter mitmischen will und auf welche Weise. Sofern die nächste Konsole ein ähnliches finanzielles Disaster ist wie die PS3, wird man sicherlich die Sparte in Frage stellen. Bei SEGA war es auch ein Ding der Unmöglichkeit aber 2 Flops, mit dem 32X sagen wir 3 Flops hintereinander hat das Unternehmen nicht verkraftet. Gut SEGA ist nicht so breit aufgestellt wie Sony, aber wie lange der Mutterkonzern Sony seinen Anlegern dann noch ein Verlustgeschäft in der Spielesparte erklären will ist auch fraglich.

PS4 und das die auch noch floppt das ist so weit in der Zukunft, da gehen in der Tat noch lange nicht die Lichter aus, das ist richtig, aber warum Risikoreich eine eigene Plattform aus dem Boden zu Stampfen wenn man sich erfolgreich "dranhängen" kann? Vielleicht gibt es ja auch ein Joint Venture mit Nintendo. Obwohl Nintendo unternehmerisch so gesund ist da wird die ausgelagerte Spielesparte von Sony nur der Juniorpartner sein....alles nur Spekulation ins Blaue...
Natürlich, was anderes als ins Blaue zu spekulieren bleibt uns nicht übrig. :wink: Gerade beim Beispiel Nintendo sieht man doch auch wies laufen kann - das N64 hatte durchaus gute Verkäufe, der GameCube war das Schlusslicht der letzten Gen. Dank der Wii stehen sie jetzt wieder da wie eine eins!
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Chuel hat geschrieben:
DerNamenlose01 hat geschrieben:
Neben einem noch nicht näher bezifferten allgemeinen Schadenersatz müsse Sony auch für alle entstandenen und nachweisbaren Schäden bei den Nutzern aufkommen.
was wäre denn ein nachweisbarer entstandener schaden? ich denk mal bei 99% der nutzer liegt der schaden dabei das sie nicht zocken o.ä. können, wofür aber könnte es schadensersatz geben?
Ich denke das einzige wo du Babaren Blutsaugen können wäre für PSN+ ... zumindest hoff ich das... dasses das einzigste ist..
z.B.
Entstandene Kosten für Sperren/Neubeantragen von Kreditkarten
Entgangene Spielzeit bei kostenpflichtigen Onlinespielen wie DC:UO
PSN+ wurde ja schon genannt.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Also wenn ich ne PS3 hätte würde ich die nach dem ganzen Vorfall sofort verkaufen.
Und ich bin da sicher nicht der Einzige.
Denke schon dass diese Sache Sony ganz schön in Verlegung bringen könnte. ;-)
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Nunja ich habe mir gleich mal ne neue mailadresse gegönnt und auch das passwort auf der alten geändert. Sicher ist Sicher!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

19Bull82 hat geschrieben:Also wenn ich ne PS3 hätte würde ich die nach dem ganzen Vorfall sofort verkaufen.
Ich wüsste nicht warum.
Aber dass ich im PSN-Store in Zukunft noch einkaufen werde, bezweifle ich momentan eher doch. :wink:
Nicht dass ich das bisher oft getan hätte, weshalb ich ziemlich sicher bin, dass das Ablaufdatum der KK nicht mehr korrekt eingetragen ist.
xBuL1eTxPrOofx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xBuL1eTxPrOofx »

Gibt ja auch noch die Möglichkeit mit den Geldkarten (kp wie die heißen), deshalb sehe ich auch keinen Grund, die PS zu verkaufen.