PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

@ dr. hurgan

Deshalb frage mich wie ein Hacker bzw. mehre Hacker an eine so grosse Datenmenge gekommen ist und wenn er Sie irgendwie bekommen hat muss dass ganze ja noch bearbeitet/geknackt werden und was bringt der ganze Aufwand?

Wenn man nur dass Ziel hatte Sony zu schaden, gut dann mache ich das PSN platt (wie letztens Anynoumus) aber klau keine Benutzerdatenbank.

Also doch nur ne fake Nachricht von Sony weil Sie entweder:

1) Ein fettes Problem mit Server haben und dies nicht zugeben wollen oder
2) wegen dem kürzlichen Prozess jetzt einen auf "Die Bösen hacker tuen uns so weh" machen?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ein Serverproblem wäre noch ihre Rettung...
Das hier ist wesentlich größer !

Sony wird noch sein Fett weg bekommen. Die sind einfach FAHRLÄSSIG mit solchen Daten umgegangen.
Zuletzt geändert von dcc am 27.04.2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
xBuL1eTxPrOofx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xBuL1eTxPrOofx »

b00ze hat geschrieben:Und dann gibt es böse und noch bösere Hacker.
Nur im Volksmund ist Hacker ein böser Computernerd, lies mal auf Wiki da stehts recht gut beschrieben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
:lol:
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Preasi hat geschrieben:was bringt der ganze Aufwand?
Laut dem Spiegel-Artikel 2 Posts weiter oben, einen Haufen Kohle. Scheint professionell aufgezogen zu sein. Und möglicherweise sind die an die Daten auch nur mit Sony-interner Hilfe herangekommen, ob freiwillig (Insider) oder unfreiwillig (Trojaner o.Ä.).

Mir kanns im Prinzip ja wurscht sein, mein finanzieller/informationstechnischer Verlust hält sich in Grenzen. Meine Daten sind alle Fake, KK hab ich nie angegeben. Und wenn der ganze Account weg sein sollte, fehlen mir vielleicht 40 € an PSN-Guthaben.
Paranoia sei Dank ^^
Aber andere haben da vielleicht weniger Glück.

€: Ok, mittlerweile sind mehr als 2 Posts weiter oben. Damn, ich bin so langsam ^^
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 27.04.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Da bekommt die 4Players Umfrage "Was zockt ihr über Ostern?" wieder eine ganz neue Bedeutung :mrgreen:

Sry, der musste sein :hammer:
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

mmmh...dumme sache
bin ich ja heilfroh das ich keine "heissen" Daten hinterlegt habe.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Preasi hat geschrieben:@ dr. hurgan

Deshalb frage mich wie ein Hacker bzw. mehre Hacker an eine so grosse Datenmenge gekommen ist und wenn er Sie irgendwie bekommen hat muss dass ganze ja noch bearbeitet/geknackt werden und was bringt der ganze Aufwand?

Wenn man nur dass Ziel hatte Sony zu schaden, gut dann mache ich das PSN platt (wie letztens Anynoumus) aber klau keine Benutzerdatenbank.

Also doch nur ne fake Nachricht von Sony weil Sie entweder:

1) Ein fettes Problem mit Server haben und dies nicht zugeben wollen oder
2) wegen dem kürzlichen Prozess jetzt einen auf "Die Bösen hacker tuen uns so weh" machen?
Ich bin schlicht begeistert wie du zu der unumstösslichen und scheinbar zweifelsfreien Feststellung kommst, das alles wäre von Sony gestellt. Ziemlich wagemutig wenn man bedenkt dass diese Feststellung einzig darauf basiert dass es DIR an Wissen und Vorstellungskraft mangelt, was ein Angreifer mit den Daten womöglich anfangen können.

Simpel gesagt, man kann damit sehr viel anfangen und gut damit verdienen. Dass dem so ist, dürfte allein schon die alltäglichen Bemühungen belegen, in allen möglichen System weltweit, an eben solche Daten zu gelangen.

Kurz gesagt: Wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man sich mit Verurteilungen und Schuldzuweisungen ratsamerweise eher zurückhalten.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Dr. Hurgan hat geschrieben:
Preasi hat geschrieben:was bringt der ganze Aufwand?
Laut dem Spiegel-Artikel 2 Posts weiter oben, einen Haufen Kohle. Scheint professionell aufgezogen zu sein. Und möglicherweise sind die an die Daten auch nur mit Sony-interner Hilfe herangekommen, ob freiwillig (Insider) oder unfreiwillig (Trojaner o.Ä.).
Der Artikel sagt doch im Prinzip nix aus. Da wird ein Szenario durchgespielt, wie man gezielt zugriffsrechte bestimmter Personen ausnutzt. Kann zwar passiert sein, aber dann hat da der betroffene Mitarbeiter mehr geschlampt, als der der Konzern.

Was aktuell aber tatsächlich passiert ist, können die ganzen "Experten" auch nicht beurteilen.
Brechbroiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brechbroiler »

Wann funzt eigentlich wieder das PSN? Geht jetzt irgewndwie unter....
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Freakstyles hat geschrieben:Da bekommt die 4Players Umfrage "Was zockt ihr über Ostern?" wieder eine ganz neue Bedeutung :mrgreen:
Welche denn?

In dieser Gen ist der Wurm drin. M$ die Schrottbox, Nintendos ärmliche "Revolution" und nun Sony mit Datendebakel am Hals.

Positiv: Es kann nur besser werden...
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:Was aktuell aber tatsächlich passiert ist, können die ganzen "Experten" auch nicht beurteilen.
Natürlich nicht. Und solange von Sony keine genaueren Infos kommen, wird sich das auch nicht ändern.
Aber man kann ja mal ein bißchen kristallkugeln ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Dunkeliz hat geschrieben:Positiv: Es kann nur besser werden...
sag das nicht...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Dr. Hurgan hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Was aktuell aber tatsächlich passiert ist, können die ganzen "Experten" auch nicht beurteilen.
Natürlich nicht. Und solange von Sony keine genaueren Infos kommen, wird sich das auch nicht ändern.
Aber man kann ja mal ein bißchen kristallkugeln ^^
Klar, ist ja auch ein interessantes Thema.

Leider wird von solchen Leuten dann wieder ein Randsatz zitiert und als fundierte Aussage verbreitet. In diesem Fall "Sony hat geschlampt". Wenn es so ist, haben sie Ärger verdient. Solange das nicht klar ist, sollte man sich aber zurückhalten.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:Sony hat geschlampt
Du Xbot :P ^^