Nintendo 3DS: Absatz geringer als erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Ich denke ich schließe mich hier der Meinung der Allgemeinheit an:

Mittelmäßige Spiele und ein SEHR hoher Preis....was erwartet ihr denn Nintendo?
Vllt gibts ja für Ocarina of Time 3D ne Sonderedition (da hoffe ich ja drauf)...und wenn die dann günstiger ist kann man drüber reden.
illostos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illostos »

Ich hab den gestern bei meinem Bruder gesehen und bin froh keinen gekauft zu haben .... ernsthaft, der 3d Effekt ist nicht so pralle und sehenswert auch nicht, ich sehe lieber gothic 1 grafik als den 3d quatsch von nintendo
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: !

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Kommen Spiele, kommt 3DS zu mir. Das schwächste Startlineup (in Europa) seit Nintendo da ist...

Das erste Mal, dass ich eine Nintendo Konsole nicht zum Release habe^^
wie war das: man wolle Third Party den Vortritt lassen, hieß es noch zur e3 ... tjo ... sieht man was bei raus kommt ...
auch ich muss sagen: es gibt momentan genau 0 hier erhältliche 3DS spiele die mich wirklich reizen würden. nichts desto trotz glaube ich schon daran, dass das ein oder andere noch kommen würde ... zumindest angekündigt sind ein paar pflichtspiele für mich :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, da bekommt Nintendo eben mal die Quittung für ein reines Gimmick-Marketing. Ich hoffe das sie aus dieser Beobachtung Konsequenzen ziehen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Remakes ausreichen werden...wundern sollte sich aber niemand.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

4mio war aber auch ein recht hoch gestecktes ziel und sie habens ja auch nur um 10% verfehlt... zumindest bei der hardware. und von diesen 10% macht das erdbeben in japan sicher auch nicht grade einen kleinen teil aus.

das mit der software war eh klar. nintendo hat probleme mit den 3rd party entwicklern/publishern und jetzt wollen sies ändern, ist doch eigentlich recht klar, dass das anfangs nicht so ganz optimal läuft, wie sollte es auch?
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Da verkauft sich das Ding bei diesem gepfefferten Preis über 3,5 Millionen mal und die sind immer noch nicht zufrienden?!
Also langsam wird die gesamte Videospielindustrie doch lächerlich.
Ich hab bisher beinah jeden Nintendo-Handheld, dabei aber so gut wie immer das später folgende verbesserte Modell. Dann hatte man auch den "Vorteil", dass man von dem unglaublichen Angebot an großartigen Spielen wählen konnte.

Es scheint wirklich jedem nur noch auf Verkauf anzukommen und dabei in abstruse Umsatzhöhen zu gelangen, nur damit sich die Aktionäre freuen.
Jogy2001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jogy2001 »

Bei solchen Schrottspielen kein Wunder. Wann gibt es endlich mal wieder richtig gute Spiele für Hardcorezocker, dann würden auch die §DS KOnsolen weggehen wie warme Semmeln.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Blasebalken:
Natürlich geht es darum, wieviel verkauft wird und um einen möglichst hohen Umsatz und Gewinn.
Worum soll es einem gewinnorientierten Unternehmen denn sonst gehen?
Und 3,5 bzw. 3,6 Millionen sind halt nicht 4, wobei es bei dieser Zahl vermutlich auch nicht um Verkäufe an den Endkunden, sondern erstmal um Lieferungen an die Lieferanten handelt. Und solange die noch genügend Ware haben, kommen auch keine großen Nachbestellungen.
Für Nintendo kann sich das zu einem großen Problem entwickeln, wenn die Verkaufszahlen auf Dauer nicht hoch genug sind, bzw. nur durch eine Preissenkung gepusht werden können.
Das kann auch die Wii nicht kompensieren, zumal auch hier ja der Preis gesenkt wird.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Naja ich hab mir nen 3DS zu release gekauft :D und bis OOT hab ich noch SF 4 und Lego Star Wars das reicht mir locker :)
johndoe456621
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe456621 »

Ich glaub die meisten haben schon das gepostet, was ich jetzt posten werde...

Nintendo hat nen verdammt schwaches Lineup-Titel gehabt für den 3DS.
Kein Zelda, kein Mario, oder sonst was, was normalerweise Nintendos Zugpferde darstellen.

Außerdem ist der Preis am Anfang immer zu hoch.

UND man weiß ja, wie Nintendo das beim Nintendo DS gemacht hat.

Alle paar Monate ne neue Version von dem DS. Erst der DS, dann DS Lite, DSi, DSi XXL.

Sowas kotzt dann total an, wenn man weiß, dass man noch die alte Version hat.

Und auf sowas hab ich wieder kein Bock.
Erst ma abwarten bis bessere Spiele rauskommen und 100 andere Versionen des 3DS erschienen sind.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

KeinName hat geschrieben:@Blasebalken:
Natürlich geht es darum, wieviel verkauft wird und um einen möglichst hohen Umsatz und Gewinn.
Worum soll es einem gewinnorientierten Unternehmen denn sonst gehen?
Und 3,5 bzw. 3,6 Millionen sind halt nicht 4, wobei es bei dieser Zahl vermutlich auch nicht um Verkäufe an den Endkunden, sondern erstmal um Lieferungen an die Lieferanten handelt. Und solange die noch genügend Ware haben, kommen auch keine großen Nachbestellungen.
Für Nintendo kann sich das zu einem großen Problem entwickeln, wenn die Verkaufszahlen auf Dauer nicht hoch genug sind, bzw. nur durch eine Preissenkung gepusht werden können.
Das kann auch die Wii nicht kompensieren, zumal auch hier ja der Preis gesenkt wird.
Vielleicht darum die Kunden zufrieden zu stellen, damit sie das Produkt kaufen und es ihnen gefällt?
Aber wie so oft wird davon ausgegangen, dass der Kunde nicht mehr als der Kunde ist, der gefälligst unser Produkt zu kaufen hat, wenn wir es ihm befehlen.
Man sah dies besonders bei der PSP, bzw PSP-Go. Vielleicht nen nettes Gerät, aber ein recht mageres Spieleangebot -> ergo, kaufte fast keiner. Und dann beklagen sich die Unternehmen, dass sie ihre Ziele nicht erreicht haben und mal keinen riesigen Umsatz generieren, wenn jeder Videospiele-Liebhaber auch genau sagen kann, warum dies so ist.

Was soll Nintendo denn bitte kompensieren, haben die plötzlich an der Strategie was geändert Einnahmen beim Gerätekauf zu verzeichnen, anstatt draufzuzahlen? Die haben im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von knapp ner Mrd Dollar gemacht und das trotz eines Gewinnrückganges um mehr als 66%. Selbst wenn die Verkäufe noch weiter "einbrechen", generieren sie etwas.
Und nochmal, die haben mit einem sauteuren Gerät mit geringem Spieleangebot 3,6 Millionen verkauft/ausgeliefert und das im 1sten Monat! Und die Userbase ist gewalltig, da es wieder so gut wie keinen Konkurrenten gibt und Nintendo schon alleine durch die Wii und DS Mund-Propaganda nen großen Namen sich machte.
Man brauch ja nur in die Foren zu schauen, so gut wie keiner wird sich das Ding nicht irgendwann kaufen, das meiste ist Preis oder Spieleangebot.

Das einzige "Problem" sind die durch den phänomenalen Verkauf von Wii und DS exorbitat gesteigenden Erwartungen seitens Investoren, der Firma selbst. Man siehe nur Sony von PS2 und PS3.
Da hat auch jeder Spieler selbst sagen können, woran es lag, dass sich die Konsole seeehr schleppend verkauft hat. Da solche Leute in Konzenernen aber meist nicht nach ihrer Meinung gefragt werden, kam halt soetwas raus.

Einfach lächerlich das ganze...
Elmar86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elmar86 »

Mich juckte es auch kurz in den Fingern die Karte zu zücken und mir das Gerät zu kaufen, vor allem nach dem ich mich dich Horden von zwölfjährigen durchgewühlt hatte und auch mal an ein Gerät rangekommen bin, um es zu testen. Dann habe ich mir die Spiele angesehen und online die Wertungen nachgesehen. Bis auf SF4 alles im mittleren Bereich. Und nur Bea'em Up auf dauer ist mir zu langweilig. Es fehlen mir einfach Titel für Erwachsene, dabei meine ich jetzt nicht, dass ich Titel wie Heavy Rain oder Gears of War erwarte, aber auch mal ein RPG mit etwas mehr Tiefe, Komplexität und weniger Bund wäre mal toll. Das Spiele - Problem haben nach meiner Meinung auch der DS aber vor allem die Wii. Meine Wii liegt seit einigen Jahren unbenutzt zu rum, weil es keine Spiele gibt die mich ansprechen. Beim DS hat mich auch der zweite Bildschirm gestört, weil er nie wirklich in die Spiele integriert wurde, meistens wurde eh nur als Map oder Inventar benutzt. Ich hätte mir einen 3DS gewünscht, der nur einen größeren Bildschirm hat und den zweiten in den Ruhestand geschickt hätten. Bis jetzt setzte ich meine Hoffnungen doch eher auf die Konkurenz, PSP2 und somit auch mein Geld. Schade.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PrinzStar hat geschrieben:

Alle paar Monate ne neue Version von dem DS. Erst der DS, dann DS Lite, DSi, DSi XXL.

wer zwingt dich dazu, andauernd die neueste Revision zu kaufen? das geschieht alles nur in deinen kopf ;) ... Nintendo tut es zumindest nicht.
johndoe456621
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe456621 »

Levi  hat geschrieben:

wer zwingt dich dazu, andauernd die neueste Revision zu kaufen? das geschieht alles nur in deinen kopf ;) ... Nintendo tut es zumindest nicht.

Man kommt sich verarscht vor, wenn Nintendo alle paar Monate ne neue, verbesserte Version rausbringt.

Außerdem gabs ja, soweit ich weiß, auch Spiele und Tools, die nur bei dem Nintendo DS Lite funktionierten. Und sowas find ich dann auch wieder kacke.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben:

Man kommt sich verarscht vor, wenn Nintendo alle paar Monate ne neue, verbesserte Version rausbringt.

Außerdem gabs ja, soweit ich weiß, auch Spiele und Tools, die nur bei dem Nintendo DS Lite funktionierten. Und sowas find ich dann auch wieder kacke.
nicht wirklich ... der DSi bot zusatzfeatures ... aber es gab kein im handel erhältliches DS-Spiel was nur auf dem DSi gelaufen wäre ... vom ds-lite mal ganz zu schweigen ...