PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

JustGrown94 hat geschrieben: Das ist ähnlich wie bei der Xbox 360. Wenn du "PSN" hast, kannst du Updates für deine Konsole und deine Spiele runterladen. Außerdem kannst du im PSN-Shop Spiele, Themes, Extrainhalte usw. kaufen (und demos laden). Und letztendlich kannst du online spielen, sprich die Multiplayer nutzen ;)

PS: Ohne Verbindung Spiele-Patches geht nicht, da deine PS3 die Daten aus dem PSN bezieht ;)
Schwachsinn!
Sowohl die Patches für Spiele, als auch Firmwareaktualisierungen werden aus dem Internet, und nicht aus dem PSN gezogen.
Da ist KEINE Anmeldung dafür erforderlich.
Meistens sind sogar Firmwareaktualisierungen VOR der Anmeldung im PSN notwendig.
Nur für PSN-Games, Demos und Onlinezocken und Filme mieten/kaufen braucht man eine Verbindung zum PSN.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Kajetan hat geschrieben:
timster13 hat geschrieben:irgendwie versteh ich nicht warum die hacker hier gefeiert werden und sony als buhmann da steht... :?:
Weil Sony seit vielen Jahren, seit der Rootkit-Geschichte, einen beschissenen Ruf hat und nicht wenige Leute dieser Firma von ganzem Herzen alles Schlechte wünschen.
Aber Leidtragende sind doch letzenendes die PSN User (also mich mit eingeschlossen) warum soll ich den Konzern die Schuld geben, wenn so ein Hackervogel meine Daten an Dritte weitergibt und dafür noch Kohle sieht?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

JustGrown94 hat geschrieben: Das ist ähnlich wie bei der Xbox 360. Wenn du "PSN" hast, kannst du Updates für deine Konsole und deine Spiele runterladen. Außerdem kannst du im PSN-Shop Spiele, Themes, Extrainhalte usw. kaufen (und demos laden). Und letztendlich kannst du online spielen, sprich die Multiplayer nutzen ;)

PS: Ohne Verbindung Spiele-Patches geht nicht, da deine PS3 die Daten aus dem PSN bezieht ;)
Hm...
Das ist ja blöd...

Ich habe meine PS3 bisher nur eingerichtet.
Ich dachte, dass die bestehende WLAN-Verbindung ausreicht, um Firmware- und Spiele-Updates automatisch laden zu können...

Multiplayer-Funktionen interessieren mich nicht die Bohne.
Dafür hab ich nen PC...
Auch dieses ganze Achievement-Gedös juckt mich null.

Ich hatte gehofft, auf diesen ganzen Konto-Dreck verzichten zu können und trotzdem immer Up-to-date zu sein...

edit:
Dr. Hurgan hat geschrieben: Schwachsinn!
Sowohl die Patches für Spiele, als auch Firmwareaktualisierungen werden aus dem Internet, und nicht aus dem PSN gezogen.
Da ist KEINE Anmeldung dafür erforderlich.
Meistens sind sogar Firmwareaktualisierungen VOR der Anmeldung im PSN notwendig.
Nur für PSN-Games, Demos und Onlinezocken und Filme mieten/kaufen braucht man eine Verbindung zum PSN.
:D :D :D
Danke, Du hast mir die heutige Laune gerettet!
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

€: Oh, hat sich wohl erledigt ^
Zuletzt geändert von Ugly Old Hurgs am 27.04.2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Kajetan hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:aber die homebrew-anbieter waren um die sicherheit des netzwerkes besorgt oder wie?

deine beiträge machen immernoch keinen sinn...achja, doch: stänkern/flamen/yeah

eben 4p...
Wer flamed und stänkert hier nun rum, anstatt sich in aller Höflichkeit weiter zu unterhalten? Glashaus- Steine, mein Lieber!
ich versuche deine falschaussagen hier zu entlarven, bisher machst du es mir einfach. ich warte immernoch auf ein beispiel :!:
Megawoob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Megawoob »

Gut, wenn man wie ich keine richtige E-Mail-Adresse und
andere persö. Daten eingegeben hat. Und Guthaben hab ich immer nur per PSN-Card gekauft.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Öhm...

Ich lese bez. dem Thema "PSN down" schon von Anfang an hier mit. Obwohl ich eine Xbox360 habe, taten mir die Gamer leid die jetzt die freien Ostertage nicht ihrem Hobby in gewünschter Art udn Weise nachgehen konnten. Dann lese ich vom Datenklau und dachte "Übel für die Betroffenen. Was für ein Glück dass ich noch keine PS3 habe und daher ausser mitlesen nichts damit zu tun habe."

Eben gerade ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Verdammt. Ich hab zwar keine PS3, aber eine PSP. Und mit der habe ich auch im PSN via Kreditkarte eingekauft...."

Nach dem Schreck folgte zwar sogleich die Beruhigung, da ich die PSP seid Monaten nicht mehr benutzt habe und gerade vor 3 Wochen eine komplett neue Kreditkarte mit neuer Nummer etc bekommen habe, die ausse rbei Amazon noch nirgends eingetragen ist, aber:

Wer sich hier fröhlich freut dass er ja eine Xbox und keine PS3 hat, oder gar die PS3 bashed, sollte sich evtl. doch mal genau überlegen ob da nicht evtl. irgendwo eine PSP herumliegt mit der mal im PSN eingekauft wurde....
Alking hat geschrieben:Einen solchen Ausfall würde es auf der Xbox360 niemals geben.
Du hälst warscheinlich auch Online-Banking für sicher und Handies kann man auch nicht abhören. Richtig? :roll:
sportpalace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sportpalace »

Hallo zusammen,
nachdem auch heise.de, n-tv.de und bild.de das Thema groß erwähnen hier mal ein Auszug der Bild.

"WAS MÜSSEN SPIELER TUN?
Wer seine Kreditkartendaten bei Sony hinterlegt hat, sollte deshalb besonders wachsam sein: Denn die Hacker haben Namen, Kartennummer und das Gültigkeitsdatum – also alle Voraussetzungen für einen Kreditkartenmissbrauch!

Daher sollte die Kreditkartenabrechnung fortan besonders aufmerksam geprüft werden. Wer missbräuchliche Abbuchungen entdeckt, muss diese sofort bei der Bank reklamieren, damit zurückgebucht werden kann. Wer das Risiko gar nicht erst eingehen will, kann bei seiner Bank eine neue Karte beantragen. Je nach Bank gibt es diese auf Kulanz oder gegen Gebühr (ca. 7-15 Euro)."
Zuletzt geändert von sportpalace am 27.04.2011 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

timster13 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
timster13 hat geschrieben:irgendwie versteh ich nicht warum die hacker hier gefeiert werden und sony als buhmann da steht... :?:
Weil Sony seit vielen Jahren, seit der Rootkit-Geschichte, einen beschissenen Ruf hat und nicht wenige Leute dieser Firma von ganzem Herzen alles Schlechte wünschen.
Aber Leidtragende sind doch letzenendes die PSN User (also mich mit eingeschlossen) warum soll ich den Konzern die Schuld geben, wenn so ein Hackervogel meine Daten an Dritte weitergibt und dafür noch Kohle sieht?
Das scheinen hier aber viele nicht zu blicken. Sony war nur die Plattform. Der Gearschte ist der Kunde, mit dessen Daten jetzt eventuell Schindluder getrieben wird.
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

http://psx-scene.com/forums/cmps_index.php
SKFU has exposed an unsecured access log of a PSN environment that may shed some light on the recent PSN hack.
Quote:
The PSN is down, all accounts got dumped by an anonymous hacker and the community is cryin' for answers. 77 million accounts with password and sometimes CC info are worth a lot in several hack chans. This is a very huge case.
Now SONY engaged an external security company to discover the holes in SONY's system and find answers. As I was wondering if there may be some information about the actual case we can find out publically, I researched a bit myself.
One interesting point I found is a not secured access log of a PSN environment.
You will quickly notice the IP 214.1.211.251, which sends requests like a vulnerability scanner.
The IP points to the DoD Network Information Center, based in Ohio USA.
The first log entry of this IP is [03/Mar/2011:07:10:38 -0800]. As the DoD is knows as beeing easy to hack, the anonymous hacker could have used this as proxy.
Maybe SONY might want to take a look at this IP, I hope soon we get some news and details about the case...
- SKFU
If PSN access logs are unsecured, one wonders exactly what sort of "security" Sony has been providing all these years?
Bild
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

eph hat geschrieben:[...]Wie es auch sei, ich bleibe Sony treu, weil ich einfach zufrieden bin mit dieser Firma. Paßwort wird geändert und fertig.
ganz meine meinung. sicher ist auch sony nicht perfekt und macht seine fehler, aber vom spieleangebot her kommt einfach keiner an sony ran. spiele wie uncharted, killzone, heavy rain, m.a.g (mUss mEIne suChT stIllEn... psN mUsS bALd wieDeR lAuFEn...), infamous, god of war (gut, ninja gaiden is besser^^), motorstorm, little big planet, super street fighter 4 mit annehmbaren digipad (ja, ist mir sogar lieber als fightsticks!) und bald the last guardian lassen mich einfach nicht mehr am pc oder box spielen (gut, wenn skyrim kommt wird mein pc mal wieder ordentlich ausgelastet^^).
ausserdem sprech ich sony einfach die fähigkeit zu aus ihren fehlern zu lernen, wenn das vorbei ist sollte das psn erstmal wieder sicher sein. zwar nur bis zum nächsten konzentrierten cracker-angriff aber bei welchem netzwerk sieht das schon grossartig anders aus...?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Schöner Mist der da gebaut wurde, den Wahrheitsgehalt bzw. das damit verbundene Risiko kann von uns eigentlich niemand wirklich einschätzen.
Was mit den gestohlenen Daten gemacht wird, weiß außer den Tätern bisher und ggf. auch in Zukunft niemand so richtig.
JustGrown94 hat geschrieben:PS: Ohne Verbindung Spiele-Patches geht nicht, da deine PS3 die Daten aus dem PSN bezieht ;)
Das stimmt mWn nach nicht, solange die PS3 online ist, braucht man kein extra PSN Konto für Updates, die werden auch so gezogen.
Der PSN-Account wird hingegen im Wesentlichen nur für den Shop und Online-Multiplayer benötigt (kleineres wie Home, Mubi oder Online-Trophies mal außen vor).
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

timster13 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Weil Sony deine Daten nicht gut genug gesichert hat, sondern praktisch auf der Straße hat liegen lassen? Kontodatenhack über das Internet mit einer handelsüblichen PS3...krass. Bei Sony ist die Matrix wohl Realität...

Scheinbar schludern so einige Japanische Unternehmen.
Auch die Atomkatastrophe gab es nur wegen TEPCOs "Einsparungen".
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Weil es andere Konzerne schaffen unsere Kundendaten sicher zu verwahren :?:

Gehackt werden kann jeder Konzern, nur hier sieht man mal wieder welch fantastische Arbeit Sony geleistet hat Sicherheit zu gewährleisten.

Berücksichtigt man dann noch die um eine Woche verspähtete Benachrichtigung das vielleicht aber nur vielleicht sogar Kreditkarteninformationen! (solche Informationen müssen noch am selben Tag an die Betroffen gehen, selbst wenn sich Sony da nicht sicher war) gestohlen wurden schafft das natürlich nur Vertrauen für den Endkunden :!:
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

SnakeXTC hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
4P|cerberµs hat geschrieben:Und was hätte Sony tun sollen? mal ebend nen neues Sicherheitssystem ins PSN zaubern?
Nicht "mal eben". Von Anfang an hätte man mehr Wert auf Systemsicherheit legen müssen. Andere Online-Dienste werden fast täglich von allen möglichen Seiten aus angegriffen und bislang halten diese dicht.
Das ist Unsinn, JEDE Seite oder Dienst kann gehackt werden, es bedarf nur einem eintsprechendem Grund. Als man beispielsweise Assange festgenommen hat wurde auch mal schnell die Mastercard Seite gehackt, und für die sollte eine ähnliche Sicherheitsstufe wie für das PSN gelten.
...wenn man gar keine Ahnung hat, einfach mal die Fanboy-Fresse halten ;-)

Ich arbeite zufällig in einem Unternehmen, in dem Datensicherheit absolute priorität hat, da die Daten sensibel sind und es ist absolut kein Problem dafür zu sorgen, dass kein unberechtigter da rankommt, man beschäftigt einfach die richtigen Sicherheitsexperten. Und wenn die unsere Website lahmlegen sind unsere Daten immernoch sicher. Genau wie bei Mastercard, Paypal und Co. die von Anonymous angegriffen wurden im Zusammenhang mit der Assange Verhaftung. Da wurden keine Daten gestohlen, sondern einfach nur die Website lahmgelegt, was doch ein erheblicher Unterschied ist!

Zu Sony: Amateure, noobs, Vollidioten...die haben es echt verdient unterzugehen und besser früher, als später. Nicht nur zu blöd die eigenen Konsole zu sichern, jetzt lassen die sich UNSERE Daten klauen und wie üblich eine beschissene Informationspolitik. Sony ist nicht nur eine Gefahr für sich selber, sondern auch für seine Kunden und die IT-Sicherheit allgemein. Hoffentlich werden die in den USA so hoch verklagt, dass die daran Pleite gehen...for a smarter Planet ;-)

Das ist sogar noch peinlicher als die Beschwerde der dtsch. Regierung, dass die Chinesen Daten der Bundesbürger von deren Server gestohlen haben, da fragt man sich echt, wen zum Henker die da als Sicherheitsexperten beschäftigen.

mfg tyler