PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Raeyz-x hat geschrieben:Geohot! Er ist immernoch nicht still! ;)
Nix Geohot.
Das PSN Developer Netzwerk war schon seit Wochen offen. Die Szene wusste davon schon länger und selbst aus der Szene haben manche Sony auf diese Lücke aufmerksam gemacht. Jailbreak ist ja nicht gleich Kundendaten stehlen.
Nur wenn man als Firma so reagiert (nämlich gar nicht) ist es kein Wunder das es irgendwann soweit kommt.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

es tut manchmal richtig weh im 4players forum die kommentare zu lesen
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

drüber lachen hilft ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

manchmal? das wird häufiger...
edelweiss66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von edelweiss66 »

scheinbar hat Sony auch reagiert....... :ugly:

Zitat:
Sonys-Websiteprovider lacht Anonymous aus: Mittelmäßige Hacker-Attacken
Der Provider klassifiziert die Stärke der Cyber-Attacken laut Insidern nur als "mittelmäßig", heißt es bei Andriasang. Die Angriffe haben das Technikteam des Unternehmens bloß ziemlich genervt, aber nie wirklich in Verlegenheit gebracht. Man könne diese Art von Störfeuer problemlos aussitzen, bis Anonymous die Lust daran verlieren, wird das weitere Vorgehen beschrieben.

Außerdem heißt es nun, die PlayStation-Website und zugehörige Services seien zu Anfang der Attacken nur deswegen für eine Weile nicht mehr zu erreichen gewesen, da deren Sicherheitssysteme eine große Anzahl IP-Adressen auf einmal filtern und teilweise entsprechend abblocken musste, um ein richtiges Durchdringen des Angriffes erfolgreich zu verhindern.

Ende letzter Woche versprachen Anonymous, ihre Attacken gegen Sony nicht mehr auf das PlayStation Network zu richten, um den normalen Usern nicht direkt zu schaden. Laut Andriasang konzentrieren sich die neuerlichen Übergriffe der Hackertruppe auf Sonys Online-Jobnetzwerk.

Um vor weiteren Attacken noch besser und schneller greifend geschützt zu sein, hat sich Sony unlängst übrigens die Dienste der auf solche Cyber-Angriffe spezialisierten Firma Prolexic gesichert. Aus Chat-Channels wird zitiert, dass Anonymous dieses Unternehmen durchaus als ebenbürdigen Gegner ansehen, bei dem die bisher angewandte Art von DDoS-Attacken kaum Wirkung zeigen würde. Entsprechend werden bei den Hackern aktuell Überlegungen angestellt, direkt gegen Prolexic vorzugehen, um sich dann weiter um Sony kümmern zu können.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Sony beweist mal wieder die eigene Unfähigkeit in Sachen Sicherheit. Erst lassen sie sich ihre Konsole knacken, damit kann man plötzlich in MW2 & Co. cheaten was bei einem vernünftigen Sicherheitskonzept des PSN nicht möglich wäre...

Und dann warten sie doch allen ernstes so lange ab ohne auch nur IRGENDWAS am PSN zu verbessern und nehmen damit diesen riesigen Datendiebstahl aller ihrer Kunden in Kauf. Yeah!

Warum sollte man so einer Firma noch für irgendetwas Geld geben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mindflare hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt eigentlich an Kreditkarten gefährlich?
Das frage Dich bitte dann, wenn jemand mit Deinen Kreditkartendaten auf Einkaufstour geht, bevor Du sie sperren kannst. Ja, Du bekommst Dein Geld hier wieder, aber bis Recht gesprochen und Schadenserstz geleistet wurde, vergeht Zeit, in der Du einen finanziellen Schaden erleidest. Der ganz schön erheblich sein kann, wenn hier ans Limit der Karte gegangen wurde. Und wenn Du in der Zwischenzeit unvorhergesehene Ausgaben hast, die normalerweise kein Problem wären, wenn nicht der finanzielle Schaden wäre ...

Ich selbst bin mal in so einen Teufelskreis geraten, als ich wegen eines Zahlungsausfalls selber meine eigenen Verbindlichkeiten nicht mehr decken konnte. Da beisst Du Dich derart in den Allerwertesten, weil Du ja prinzipiell das Geld hättest, um diese Verbindlichkeiten zu begleichen, wäre nicht dieser blöde Zufall gewesen. Da nützt es Dir nicht viel, dass Du das Geld später natürlich bekommst, wenn Du es aber JETZT brauchst.
Brechbroiler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brechbroiler »

Ich nehme die Informationspolitik von Sony erstmal so hin. Es lohnt sich nicht über ungelegte Eier aufzuregen, wie es Einige hier tun. Aber es war ja auch klar, das die Datenklau-Meldung hohe Wellen schlägt. Schafft man es wirklich bei Sony so schwer "einzubrechen" ohne Spuren zu hinterlassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Vielleicht sollten wir die entstandene Wut über den Ausfall lieber den Hackern zukommen lassen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Natanji hat geschrieben:Sony beweist mal wieder die eigene Unfähigkeit in Sachen Sicherheit. Erst lassen sie sich ihre Konsole knacken...
so wie alle aktuellen konsolen oder wie? wow, sony ist echt schlecht :lol:
...damit kann man plötzlich in MW2 & Co. cheaten was bei einem vernünftigen Sicherheitskonzept des PSN nicht möglich wäre...
den ball kannst du an activision und infinity ward weitergeben..oh warte, iw gibt es ja nicht mehr...
Und dann warten sie doch allen ernstes so lange ab ohne auch nur IRGENDWAS am PSN zu verbessern und nehmen damit diesen riesigen Datendiebstahl aller ihrer Kunden in Kauf. Yeah!

Warum sollte man so einer Firma noch für irgendetwas Geld geben?

ja warum eigentlich? hast du das etwa getan oder wie? mensch mensch....
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Dystopya hat geschrieben:
Rasheed hat geschrieben:Heilige Kacke!!! Verdammte Kacke!!!

Zuerst Fukushima und jetzt Sony, was ist los mit den Kack Japanern???
Ich dachte immer die habens im Griff und jetzt muss ich wegen diesen Deppen alle meine Daten ändern, und Mortal Kombat kann ich immer noch nicht online zocken :twisted: :twisted:
Unerträglich dummer und geschmackloser Kommentar. Und sowas bekommt noch direkt eine Zustimmung von Mitarbeitern dieser Seite. Ich fass mir an den Kopf.
Einfach mal alles in einen Topf werfen, denn ist ja irgendwie dasselbe Land und so...

"Es geht überhaupt nicht um das Erdbeben, es geht darum das ich von den Japanern entäuscht bin! Ich dachte immer denen kann man vertrauen bzw. sind ehrlich, etc.
Doch das Geld hat auch ihre Seele zermürbt Rolling Eyes"

Was für eine grandiose Pauschalisierung. Das ist wieder eine dieser typischen Art von Exotismus, die andere Kulturen auf Klischeevorstellungen minimiert, ohne auch nur ansatzweise mit der Materie vertraut zu sein. Auch in Japan herrschen Korruption und fragwürdige Entscheidungen. Und das auch schon seit Jahrzehnten. Ein mögliches Stichwort ist "Eisernes Dreick".Warum sollte man "den Japanern" mehr oder weniger vertrauen als anderen?
Dem hab ich sicher nicht zugestimmt sondern der Aussage, dass insbesondere japanische Unternehmen ein Problem mit dem Zugeben von eigenem Fehlverhalten haben. Muss wohl eine Mentalitätsfrage sein, da man in Japan früher entehrt war, wenn man Fehler zugab. Aber wir leben im 21. Jahrhundert, die Zeiten der Samurai sind lange vorbei. Daher: Wenn eine japanische Firma heute etwas sagt, muss man leider davon ausgehen, dass auch das genaue Gegenteil zutreffen könnte. Die Beispiele sind endlos von Toyota über Sony bis Tepco.
DarklordAltair
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarklordAltair »

und trotzdem gehen 90% am Thema vorbei
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|Bodo hat geschrieben:

Ich dachte immer die habens im Griff und jetzt muss ich wegen diesen Deppen alle meine Daten ändern, und Mortal Kombat kann ich immer noch nicht online zocken :twisted: :twisted:
Das ist genau die Art von Salamitaktik, die wir schon öfters von japanischen Unternehmen erlebt haben. Sie geben immer nur genau das zu, was sich ohnehin nicht mehr leugnen lässt. Für mich ist das auch ein Informations-GAU von Sony, wenn man die Leute eine Woche im Ungewissen lässt.
dann halt jetzt doch etwas extremer:

Und die "Kack"-Deutschen sind da besser?! .... Merkst du etwas? ...

(PS: ganz zu schweigen von diesen Kack-Menschen ... das sind die schlimmsten aller Säuger!)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

4P|Bodo hat geschrieben:
Dystopya hat geschrieben:

Unerträglich dummer und geschmackloser Kommentar. Und sowas bekommt noch direkt eine Zustimmung von Mitarbeitern dieser Seite. Ich fass mir an den Kopf.
Einfach mal alles in einen Topf werfen, denn ist ja irgendwie dasselbe Land und so...

"Es geht überhaupt nicht um das Erdbeben, es geht darum das ich von den Japanern entäuscht bin! Ich dachte immer denen kann man vertrauen bzw. sind ehrlich, etc.
Doch das Geld hat auch ihre Seele zermürbt Rolling Eyes"

Was für eine grandiose Pauschalisierung. Das ist wieder eine dieser typischen Art von Exotismus, die andere Kulturen auf Klischeevorstellungen minimiert, ohne auch nur ansatzweise mit der Materie vertraut zu sein. Auch in Japan herrschen Korruption und fragwürdige Entscheidungen. Und das auch schon seit Jahrzehnten. Ein mögliches Stichwort ist "Eisernes Dreick".Warum sollte man "den Japanern" mehr oder weniger vertrauen als anderen?
Dem hab ich sicher nicht zugestimmt sondern der Aussage, dass insbesondere japanische Unternehmen ein Problem mit dem Zugeben von eigenem Fehlverhalten haben. Muss wohl eine Mentalitätsfrage sein, da man in Japan früher entehrt war, wenn man Fehler zugab. Aber wir leben im 21. Jahrhundert, die Zeiten der Samurai sind lange vorbei. Daher: Wenn eine japanische Firma heute etwas sagt, muss man leider davon ausgehen, dass auch das genaue Gegenteil zutreffen könnte. Die Beispiele sind endlos von Toyota über Sony bis Tepco.
na logo, ami´s (lehmann) und griechen (staatsdefizit) sind dagegen fromme lämmer, is klar...da kann man rein gar nix pauschalisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

p2k10 hat geschrieben:Das PSN Developer Netzwerk war schon seit Wochen offen. Die Szene wusste davon schon länger und selbst aus der Szene haben manche Sony auf diese Lücke aufmerksam gemacht. Jailbreak ist ja nicht gleich Kundendaten stehlen. Nur wenn man als Firma so reagiert (nämlich gar nicht) ist es kein Wunder das es irgendwann soweit kommt.
Normalerweise sollte es so sein:
Firma bekommt Hinweis auf Sicherheitslücken. Firma reagiert SOFORT, um die Validität des Hinweises zu prüfen und startet dann entsprechende Arbeiten, um das Loch zu stopfen, falls es eines gibt. Firma bedankt sich bei Hinweisgeber.

Oftmals passiert aber nur das:
Firma bekommt Hinweis. Hinweis wird nicht ernst genommen, weil der Technik-Chef eine inkompetente Flitzpiepe ist oder er bekommt den Hinweis erst gar nicht zu Gesicht, weil dieser irgendwo in der Kommunikationsstruktur der Firma versickert. Es passiert nichts, das Loch bleibt offen und wird erst dann geschlossen, nachdem sich viele Hacker bedient haben und die Presse Wind von der Sache bkommen hat. Der Hinweisgeber sitzt zu Hause und schüttelt nur den Kopf.

Dann aber gibt es mit Sicherheit noch die Sony-Variante:
Sony bekommt Hinweis. Die Lücke bleibt offen, es passiert nichts. Drei Monate später hat der Hinweisgeber eine Klage von Sony am Hals.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Was genau ist denn jetzt eigentlich an Kreditkarten gefährlich?
Das frage Dich bitte dann, wenn jemand mit Deinen Kreditkartendaten auf Einkaufstour geht, bevor Du sie sperren kannst. Ja, Du bekommst Dein Geld hier wieder, aber bis Recht gesprochen und Schadenserstz geleistet wurde, vergeht Zeit, in der Du einen finanziellen Schaden erleidest. Der ganz schön erheblich sein kann, wenn hier ans Limit der Karte gegangen wurde. Und wenn Du in der Zwischenzeit unvorhergesehene Ausgaben hast, die normalerweise kein Problem wären, wenn nicht der finanzielle Schaden wäre ...
Sobald ich widerspreche, muss ein Nachweis erfolgen, dass ich die entsprechende Zahlung autorisiert habe, vorher wird mein Konto in keinster Weise belastet. Was auf dem KK-Konto in dieser Zeit für ein Saldo steht, ist mir relativ egal.

Für deinen Worst Case habe ich aber immer noch meinen kompletten Verfügungsrahmen durch finanzielle Rücklagen abgedeckt. Den Rahmen kann man ja bei seiner Bank frei festsetzen. Zumindest nach unten.