Der 4P-Kommentar: HighRes-LowFrames

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: HighRes-LowFrames

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich erinnere mich noch gut an die VGA-Zeit und noch frühere Ären zurück. Damals, als schon eine Auflösung von 320x240 Hi-Res war, als man bei 320x400 ehrfürchtig die Mad Skills der Programmierer bewunderte (und auf einen guten VESA-Treiber hoffte). Etwas später, als die ersten Spiele und Demos das gelobte Land „640x480“ Stück für Stück eroberten. Und dann 800x600. Und dann 1024x768. Mittlerweil...

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: HighRes-LowFrames
anigunner
Persönliche Nachricht:

Tja...

Beitrag von anigunner »

Tja, was am PC Gang und gebe ist erreicht auch die Konsole. Da werden im Jahrestakt die Grafikkarten ausgetauscht um der "Grafikexplosion" der Spiele überhaupt einigermaßen nachzukommen. Jetzt geht es auch an den Konsolen immer mehr um das goldene Kalb Grafik, weil irgendwie muss man sich ja von seinen Rivalen unterscheiden (Außer dem Wii... der ist so dreist und macht da nicht mit ;) ). Das dumme ist nur, während fast jeder Spieler wenigtens mittlerweile einen 17 Zoll Monitor auf dem Schreibtisch stehen hat das gerade noch 1200 Auflösungen packt... haben die meisten Konsolenspieler sicher noch einen alten Röhrenfernseher oder ein sehr simplen LCD-Fernseher zuhause stehen. Das heißt da fehlt es in meinen Augen noch an Grundlagen. Und das ist mit die Misere an der ganzen Sache. Es wird sicher noch ein paar Jahre brauchen bis die meisten Konsolenspieler überhaupt einen Vorteil von HD und hohen Auflösungen überhaupt nutzen können.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich beineide dich im deine PS2-Spiele ohne Slowdowns... ehrlich. Ich hab da einige die ruckeln... ;)

Was mir am meisten auf den Sack geht ist ja, dass HD einen "einheitlichen" Standard schaffen sollte.

Aber es war selten komplizierter... :mrgreen:
Tornobe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tornobe »

Am PC spiele ich auch auf 1280x1024. Mehr kann mein TFT nicht, ist aber auch nicht wirklich tragisch. :) Solange die Texturen auf max sind, sieht das Bild 1A aus. :)

Ich nenne keinen "simplen LCD" mein Eigen, sondern einen doch recht ansehnlichen Beamer. Ich bin wirklich hoch erfreut, wie klar und schön die Bilder der X360 auf die Leinwand projeziert werden. Einen unterschied zwischen 720p und 1080i konnte ich zwar bisher nicht wirklich erkennen (was an den Spielen liegen mag, oder meine Augen zu schlecht dafür sind).

Hochauflösend bei Konsolen war IMHO der richtige Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an meine Xbox oder PS2 Titel zurück denke... Wie oft habe ich mir eine etwas höhere Auflösung gewünscht. Wie oft habe ich selbst bei Rennspielen auf die Konsolenversion verzichtet, wenn diese auch für den PC erschien (und da natürlich mit Gamepad gespielt).

Ich bin kein Grafikfanat, allerdings wenn ich schon die Auswahl zwischen unscharfen Bilder aufm dem Fernseher/Konsolen habe und eine schöne 1280x1024 Grafik auf dem (kleinen) TFT, gewinnt bei mir der PC mit TFT :)
Tornobe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tornobe »

Evin hat geschrieben: Was mir am meisten auf den Sack geht ist ja, dass HD einen "einheitlichen" Standard schaffen sollte.
Damit meinst du die Datenträger oder die Auflösung?

Die Auflösung "HD" ist eindeutig definiert. Es gibt auch Pseudo-Standards wie HDready, welches nur etwas über den Kopierschutz (HDCP) aussagt.

Blu-Ray und HD-DVD ist schon eine andere Sache, welche m.E. ziemlich nach hinten gehen kann und vermutlich auch wird. Schleppender Start, sehr teuere Abspielgeräte und eine absolute Unwissenheit darüber was sich durchsetzt.

Ich kann mich noch gut an das Chaos bei der DVD (ob jetzt "+" oder "-" das "bessere" ist). Richtig und Schwung kam die ganze Geschichte erst mit den Kombo-Brennern.

Ich möcht jetzt endlich mal HD-Videos in meiner Sammlung stehen haben, ohne auf Importe angewiesen zu sein. :/
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ich war nie neidisch auf die höhere auflösung von pc und konsolen...
habe selber einen pc

gegen frage warum dann überhaupt hd-tv

bei weniger auflösung wie es bei jetzigen tv ist, kann man ja auch mehr details zeigen als der standart auflösung von HD...

nindento verzichtet bewusst darauf...

und warum? sehen dann die spiele schlechter aus? mehr kosten?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gryfid1 hat geschrieben: gegen frage warum dann überhaupt hd-tv

bei weniger auflösung wie es bei jetzigen tv ist, kann man ja auch mehr details zeigen als der standart auflösung von HD...
Der Unterschied zwischen normalen Pal und bspw. 720p ist enorm, vorallem was die Details der Texturen betrifft.

Der Unterschied zwischen 720p und 1080p mag zwar auf dem Papier ebenfalls enorm sein, aber das AUge und die Betrachtungsumstände machen einem einen Strich durch die Rechnung.

Klar... mit weniger Auflösung mehr Effekte reinballern... aber die geileren Texturen sehen einfach besser aus.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

also kann man mit niedriger auflösung auch den gleichen effekt rausholen denk ich mal...

siehe wii titel

bis jetzt kann ich auch problemlos fernsehen mit meinen guten alten tv. und ich sehe keine "pixel"..
somit wäre es doch möglich fotorealtische grafik auch auf einen normalen tv zu bringen nicht?
somit wäre hd tv selbst auch in frage zu stellen. wenn formel 1 in fernsehen übertragung so gut aussieht auf normalen tvs. dann sollte das ja auch eine konsole schaffen. nicht?
oder einfach einen ganz normalen film....

fernsehen in eine höhere auflösung?

somit müsste man auch die entwicklung von HD-TV in frage stellen.. ?

das ist bisserl komisch....

fortschritt sicher irgendwann kommts mal sicher

damals wurde auch von nintendo die cd als speicher medium angezweifelt... nun sind wir bei dvd. und keiner sagt mehr die guten alten module...

resultat ist wichtiger als das technische beblabla....

ich warte bis jetzt immer noch auf einen titel der mir sagt kauf dir next gen... und dann sollte ich auch noch HD TV zwingendent dazu kaufen?

so könnte man das auch sehen...
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

@Gryfid1:
Sorry, aber:
Bild

Du solltest dich im Inet nen bissl, wenigstens ein ganzganz kleines bischen, schlau machen, bevor du postest!

Wikipedia ist dein Freund! ;) (lies mal nen bissl über PAL & HDTV)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gryfid1 hat geschrieben: siehe wii titel
Eben. Die können nicht mal Ansatzweise mit HD-Titeln mithalten. Nichtmal wenn beide auf einem Pal-TV laufen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

das beanwortet aber troztdem nicht die frage, ob ein normaler tv von einer fernsehn übertragung das gleiche eine konsole darstellen könnte...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben: siehe wii titel
Eben. Die können nicht mal Ansatzweise mit HD-Titeln mithalten. Nichtmal wenn beide auf einem Pal-TV laufen.
Das liegt aber nicht an der Auflösung, sondern weil Wii auch in dem Bereich einfach schwächer ist. Wäre der Wii stark genug könnte er unter PAL die selbe Grafik schaffen wie XBox360 unter PAL.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

somit wäre es dann möglich fotorealitische grafik auf den normalen tv zu zaubern..
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Fotorealismus hat auch nichts mit der Auflösung des Bildes zu tun.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm...

Beitrag von Max Headroom »

Um es mal ganz kurz zumachen... HD wird kommen. Die Sendeanstalten pushen es wie die Internet Provider das DSL pushten. HDTV wird von HD-Videos, die in den Startlöchern stehen, mit Content versorgt. Und Hersteller wie SONY setzen langsam immer mehr HD-Cameras in ihr Sortiment ein. Das hochauflösende Medium kommt mit großen Schritten.

Dennoch... es wird noch mindestens (!) ein halbes Jahrzehnt dauern, bevor wir *alle* mal mit HD-Fernseher bestückt sind. Ich schätze,
Zählt Grafikfetischismus wirklich mehr als flüssige Spielbarkeit? Komisch, an meiner PS2 hatte ich das Problem nie.
Framedrops ? Soll ich dir 'ne Liste machen mit Titeln, die alles andere als 60 FPS vorzeigen können ? Sag niemals nie... ein bekannter 007-Streifen :)
Und mein gebrechlicher Spielefernseher kennt „HD“ ohnehin nur aus Fabeln und Mythen…
Macht nix. Meine Möhre kann (oh Wunder) NTSC. Das ist dann schon das höchste der Gefühle... Stereo gibt's nur am PS2-Ausgang, der Fernseher bring nur glasklaren Dolby 1.0 Mono Surround raus :)

Aber ... wenn eines Tages dein gebrechlicher Spielefernseher vollends zerbricht, und ein schöner großer Fernseher sich preislich nicht wesentlich von einer neuen HDTV-Maschine unterscheidet... was ziehst du vor ? Meine erste TV-Erfahrung war ein uralt S/W Fernseher, den mir mein Vater in's Zimmer gestellt hat. Einer, der alten Sorte. Du weisst schon, mit dem komischen runden Sender-Rad, den man drehen musste, um eines der drei Programme zu sehen. Fernbedieung ? Das war der Ziegelstein am Ende des TV-Lebens. Der schaltete das Teil für immer und ewig aus ;)

Nun ? Jeder Popel-TV besitzt Kabeltuner für 199 Programme, IR-Fernbedienungen und mindestens eine SCART-Schnittstelle. Wenn nicht, dann mehr als eine. Es ist eben so. Die alten gehen, die neuen kommen. Eines Tages, und wenn es unsere Kindeskinder sind, kann man einen 95er Metz-TV der 100 Hertz Technologie nur noch in einem Museum finden. Selbst auf dem Klo wird sich ein Flachmann finden, der die neuesten Por.. äh.. Körperkult-Filme direkt per TCP-Stream aus dem Netz anzeigt. Und braucht man dies nicht, dann überträgt der omnipotente MP3-Server die neueste CD von Tokio Hotel in das Klo, damit flutscht das Geschäft gleich viel besser :P

Es wird so kommen. Wer hätte zu NES-Zeiten überhaupt daran gedacht, dass dieses Büroding mit Tabellenkalkulation, welches sogar kaum gegen CP/M ankam, nun mit beschleunigter 3D-Grafik den Spielkonsolen kräftig Druck machen ?! Wer hätte damlas gedacht, das die Arcade-Automaten eines Tages ohne Qualitätsverlust zuhause gespielt werden würden ? Mann war ich stolz als Street Fighter 2 auf dem SNES den genialen 3D-Fussboden hatte :) Ich hätte ja auch beim VCS 2600 bleiben können, denn Air-Sea-Battle, Pitfall und Pac Man waren meine Mega-Favoriten ;)

Nun schweiffe ich aber ab... hängt mit dem Hunger zusammen, den ich immer stärker verspüre. Verdammt, der Anti-Hunger Cheat hat doch nicht geklappt ;)