PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

"In einem solchen Fall wäre der Hacker jetzt im Besitz der Kartennummer und des Gültigkeitsdatums, nicht aber des Sicherheitscodes."

Puh, hatte schon Angst bekommen. Hoffe schnell auf mehr Infos. Nicht, dass mein Konto plötzlich leer ist:/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sarfinwsl hat geschrieben:Mir gefällt die Richtung nicht, in die das Ganze geht... Das ist Cyber-Terrorismus wie er im Buche steht. Cyber-Terrorismus um einen Konzern seinen Willen aufzuzwingen. Mit diesen Methoden kann man so ziemlich alles erreichen und das Schöne ist, dass man fast nichts gegen machen kann, denn die Leute wissen wie man ihre Spuren im Internet verwischt, die finden sie nicht so schnell wieder und sollten sie es doch und erheben Anklage, kommen gleich die nächsten Kackerlaken aus ihren Nestern und machen da weiter, wo die andere Gruppe aufhört. Ein unendlicher Kreislauf, bis man die Kontrolle über alles hat...

Jetzt scheinen sich einige zu freuen "Haha, Sony bekommt was sie verdienen" aber machen die bei Sony halt? Wikileaks ist für mich beinahe dasselbe, wegen diesen Leuten sind schon Botschafter gestürzt worden. Diese Internet-Kriminalität wie sie grade in Mode kommt gefällt mir ganz und gar nicht.
solange diese "internet-kriminalität" auch dazu führt, dass der einzelne nutzer (wieder) mehr auf die angabe von persönlichen daten im netz aufpasst, kann man dem ganzen auch etwas gutes abgewinnen!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SnakeXTC hat geschrieben:Das ist Unsinn, JEDE Seite oder Dienst kann gehackt werden, es bedarf nur einem eintsprechendem Grund. Als man beispielsweise Assange festgenommen hat wurde auch mal schnell die Mastercard Seite gehackt, und für die sollte eine ähnliche Sicherheitsstufe wie für das PSN gelten.
Hier hat man die öffentliche WEBSEITE von Mastercard gehacked und nicht die Kreditkartenverwaltung mit den Kundendaten. Kleiner, aber feiner Unterschied.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

4P|cerberµs hat geschrieben:
19Bull82 hat geschrieben:Und warum hat Sony nicht sofort reagiert als einige Hackergruppen angekündigt hatten dass "ein Angriff folgen würde"?

Nun sind die Daten gestohlen und es ist für alles zu spät...
Und was hätte Sony tun sollen? mal ebend nen neues Sicherheitssystem ins PSN zaubern?
Sofort alle PSN-Server herunterfahren und die Büros evakuieren!! 8O
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

Natürlich ist es ein GAU. Alle Daten, Mails, Adressen, Passwörter, Kreditkarteninfos (wenn auch vielleicht und hoffentlich nicht die Sicherheitscodes) usw. waren einsehbar. Viel schlimmer kanns für Sony nicht kommen und wenn die ganze Sache wirklich zu Betrugsfällen oder Ähnlichem führt, dann wird das Problem noch größer.

Es gibt ja auch genug Leute, die ein Passwort für viele Dinge benutzen (jaja, da kann man jetzt sagen selber Schuld und so, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht).

Noch dazu sollte Sony eine Information über das PSN geben, sobald es wieder live ist, für diejenigen, die nicht auf Newsseiten etc. lesen.
Zuletzt geändert von Altairre am 27.04.2011 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sarfinwsl hat geschrieben:Mir gefällt die Richtung nicht, in die das Ganze geht... Das ist Cyber-Terrorismus wie er im Buche steht. Cyber-Terrorismus um einen Konzern seinen Willen aufzuzwingen.
Das ist vermutlich nur schlichter Betrug. Terrorismus setzt ein politische Ziel voraus. Das gibt es hier vermutlich nicht.
Sarfinwsl hat geschrieben:Wikileaks ist für mich beinahe dasselbe, wegen diesen Leuten sind schon Botschafter gestürzt worden.
Und das ist gut so!
Sieh es doch so: Der Botschafter hat sich selbst gestützt. Hätte er keine geheime und vermutlich illegale Scheiße abgezogen wäre auch nichts passiert.
Sharingan-Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharingan-Tom »

Keine Ahnung, was das für Folgen haben wird, aber es könnte durchaus sein, dass es der Anfang vom Ende für Sony in Sachen Videospielindustrie ist. Nicht wegen des Hackerangriffes, sondern dieser unfassbaren Arroganz und Ingnoranz, mit der man den Kunden begegnet.
Sony scheint vergessen zu haben, durch wen sie zu einem solch großen Konzern geworden sind, anders kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass die Leute erst EINE GANZE WOCHE später informiert werden. Das ist ein richtiger Skandal und ein Vertrauensmissbrauch in meinen Augen. Ich persönlich bin Playstation-Fan und habe keine Xbox - das wird sich aber in Zukunft ändern - denn diesem arroganten Konzern stecke ich kein Geld mehr in den Arsch! Mich stört es kein bischen, dass das PSN nicht geht, denn das kann passieren. Aber Vertuschungsversuche bei so einem Vorfall, das ist des Guten zuviel und ich hoffe, dass Sony damit kundentechnisch richtig auf die Fresse fliegt - und ich glaube daran, dass es so passieren wird.
Zuletzt geändert von Sharingan-Tom am 27.04.2011 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:es war jahrelang sicher...
Nein. Bislang hat nur niemand die Lücken gefunden und genutzt. Ware das PSN sicher, wäre das alles gar nicht passiert. Andere Dienste haben auch Lücken, aber entweder sind diese nicht so folgenschwer oder man sie noch nicht gefunden, bzw. einen Weg gefunden sie zu nutzen.

Ich finde das alles höchst lehrreich, zeigt es doch, wie anfällig ein System mit einem Single Point of Failure ist. Und während man in PS3-Dorf noch jammernd die Statusmeldungen verfolgt, spielt man in DedizierteServer-Hausen problemlos all die feinen, weil dezentral organsierten Multiplayer-Games.
naha dedizierteserver-hausen würde auch die selben probleme haben wenn steam gehackt würde.
da würden dir die ganzen dediserver nichts mehr bringen.

P.S: es hat nichts mit sonys politik zu tun. die "guten" hacken aus politischen gründen. sie würden aber keine millionen von kundendaten klauen. sie würden die lücke dokumentieren und sony öffentlich bloss stellen.
kriminellen ist es egal wem sie die daten klauen.
Sharingan-Tom hat geschrieben: Sony scheint vergessen zu haben, durch wen sie zu einem solch großen Konzern geworden sind, anders kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass die Leute erst EINE GANZE WOCHE später informiert werden.
glaube kaum das sie es extra vertuscht haben. die wussten wohl selber nicht was passiert. ansonsten hätten sie nicht ohne irgend eine meldung den gesamten dienst abgeschaltet.
sie haben sicher nur gesehen das irgendwas passiert nur wussten nicht was. die auswertung kann da schon einige zeit in anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von psyemi am 27.04.2011 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

@Leifmann:

Wenn ich eines gelernt habe, über die Menschen, dann ist es die schrechliche Ignoranz vor dem Offensichtlichen und ihre Dummheit (sorry, kein Angriff gegen irgendeinen hier in der Community, ich verallgemeiner es ein wenig, bitte nicht böse nehmen :)). Es mag jetzt grade aktuell sein, aber in einen halben Jahr, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und kein Hahn mehr nach kräht, ist es wieder vergessen, aus dem Bewusstsein der Menschen. Oder warum gibt es heute immer noch soviele Aids und Lungenkrebs Kranken?

@Arkune:
Mag sein, dass du recht hast, aber das hier:

"Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.[2] [3] Terroristen streben zwar nach Veränderungen der bestehenden Ordnung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie z. B. der Guerillero), sondern wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen." (kopiert aus der Wikipedia)

Passt meiner Meinung nach ganz gut zu dem, was grade passiert.

Cheers
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

psyemi hat geschrieben:naha dedizierteserver-hausen würde auch die selben probleme haben wenn steam gehackt würde.
nö. Gibt ja auch spiele die komplett ohne Steam auskommen. ;) Solang man manuell die möglichkeit hat Server IPs einzugeben, wird man immer online Spielen können.

auch wenn man am Ende auf alternative Netzwerke zurück greifen muss, so wie bei MW2. Online spielen bekommst am PC nicht so schnell tot. ^^

@Topic
Finde es schon richtig hier von einem GAU zu sprechen. Wenn Kreditkarten informationen für andere Einsehbar sind, Passwörter offen liegen und dazu auch noch alle restlichen Privaten Informationen, dann ist das schon hart und absolut nicht lustig.

Egal ob man MS oder Nintendo Fanboy ist. Sowas wünscht man niemandem und lustig finden sollte man sowas erst recht nicht. Man will ja auch nicht, dass es einem selbst passiert, oder?

Wie lax manche hier mit der Gefahr umgehen find ich auch auch hart. "Versichert gegen KK Betrug"... wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Das Geld wäre trotzdem erst mal weg und man steht immer noch in der Beweispflicht. Dazu ist das ein Höllenaufwand, je nach Bank kann das richtig unangenehm werden und sich in die Länge ziehen. Da ist es egal ob man dagegen versichert ist. Vor allem wenn dann die dicke Abrechnung im nächsten Monat folgt, die man erstmal Bezahlen MUSS!

Ich bin Froh das ich mir keinen PSN Account erstellt habe und generell an meinen Konsolen nicht Online spiele. Ich kann nur hoffen, dass es im nachhinein nicht so schlimm wird, wie vermutet... Ich kann auch nur hoffen, dass sowas nicht bei Steam oder Microsoft passiert (oder irgendeinem anderen Dienst, wo ich sensible Daten hinterlegt habe).
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

weder ist bekannt, ob tatsächlich derartige daten kopiert wurden, noch ob diese für kriminelle handlungen verwendet werden/wurden. sony warnt lediglich vor einer potenziellen gefahr, weil die hacker zugriff darauf hatten. also mal keine voreilige panik erzeugen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

psyemi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:es war jahrelang sicher...
Nein. Bislang hat nur niemand die Lücken gefunden und genutzt. Ware das PSN sicher, wäre das alles gar nicht passiert. Andere Dienste haben auch Lücken, aber entweder sind diese nicht so folgenschwer oder man sie noch nicht gefunden, bzw. einen Weg gefunden sie zu nutzen.

Ich finde das alles höchst lehrreich, zeigt es doch, wie anfällig ein System mit einem Single Point of Failure ist. Und während man in PS3-Dorf noch jammernd die Statusmeldungen verfolgt, spielt man in DedizierteServer-Hausen problemlos all die feinen, weil dezentral organsierten Multiplayer-Games.
naha dedizierteserver-hausen würde auch die selben probleme haben wenn steam gehackt würde.

P.S: es hat nichts mit sonys politik zu tun. die "guten" hacken aus politischen gründen. sie würden aber keine millionen von kundendaten klauen. sie würden die lücke dokumentieren und sony öffentlich bloss stellen.
kriminellen ist es egal wem sie die daten klauen.
Die RAF hatte am Anfang auch "nur" aus politischen Gebäude gesprengt und wir wissen ja glaub ich wie es weiter ging.
Was ich damit sagen will, der Datenklau kann sehr wohl Poltisch sein.Denn er schadet ja nicht nur den Kunden dessen Daten man geklaut hat, sondern auch Sonys Ruf.
Bzw würde ich denken wie ich der oder die Hacker wär, Sonys Ruf zu zerstörenist mein Hauptziel aber nebenbei noch Kohle damit scheffeln ist das Sahnehäubchen auf der Torte.

Bis denn
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

psyemi hat geschrieben:naha dedizierteserver-hausen würde auch die selben probleme haben wenn steam gehackt würde. da würden dir die ganzen dediserver nichts mehr bringen.
Was hat Steam mit dedizierten Servern zu tun? Steam ist ebenso ein Single Point of Failure, wenn Spiele zB. nur mit Steamworks zusammen funktionieren.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:naha dedizierteserver-hausen würde auch die selben probleme haben wenn steam gehackt würde. da würden dir die ganzen dediserver nichts mehr bringen.
Was hat Steam mit dedizierten Servern zu tun? Steam ist ebenso ein Single Point of Failure, wenn Spiele zB. nur mit Steamworks zusammen funktionieren.
genau das meine ich doch, es gibt nicht mehr viele aktuelle spiele die ohne steamworks veröffentlicht werden.
steam hack würde dem pc auch ziemlich zusetzen. klar gibt auf dem pc noch möglichkeiten das zu umgehen. legal ist aber keine der möglichkeiten.
auf dem pc könntest nach einem steam hack nichtmals mehr deine gekauften spiele im sp spielen wenn du nicht zufällig vorher im offline modus warst. ;)
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Ach Sony. Irgendwie doch auch selbst schuld.
Der Developer Bereich ist/war total ungeschützt, kein Wunder das jemand da sich locker leicht Zugang verschaffte. Nur wurde es zu sehr Public als die "Group Rebug" daraus noch eine CFW bastelte für jedermann.

Es war alles nur noch eine Frage der Zeit Sony. Außerdem gibt es immer schwarze Schafe selbst die eigenen Angestellte. Wie sonst sind die Masterkeys in Umlauf geraten.

Trotzdem scheiße was diese "Cracker" http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_%2 ... herheit%29 (nicht Hacker http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker) da gemacht haben.