Sony: Android-Tablets vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Android-Tablets vorgestellt
Dass Sony an einem Tablet arbeitet, war schon seit einiger Zeit bekannt. Heute hat der Hersteller mit dem vorläufig so getauften S1 und dem S2 gleich zwei neue Geräte enthüllt.
Das asymmetrische Faltdesign des S1 war schon Sony: Android-Tablets vorgestellt
Das asymmetrische Faltdesign des S1 war schon Sony: Android-Tablets vorgestellt
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
fg
ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
Allein zum Spielen ists unsinn, Surfen kann ich auf die schnell auch mit dem smartphone und zum arbeiten ists auch nichts.
Als Ebook Reader taugt so ein Teil auch nicht bzw wer einmal einen eReader mit E-Ink Bildschirm in der Hand hatte wird nie mehr auf einem LCD lesen wollen.
Allein zum Spielen ists unsinn, Surfen kann ich auf die schnell auch mit dem smartphone und zum arbeiten ists auch nichts.
Als Ebook Reader taugt so ein Teil auch nicht bzw wer einmal einen eReader mit E-Ink Bildschirm in der Hand hatte wird nie mehr auf einem LCD lesen wollen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: fg
es ist trendy und cool, wie rauchenvirdo hat geschrieben:ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.virdo hat geschrieben:ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
Niemand "braucht" wirklich ein Tablet. Es "braucht" auch niemand einen Porsche....
Es ist halt ein nettes Luxusgerät zum reinen Selbstvergnügen und ein bisschen auch zum Angeben. Die Welt wär' ziemlich langweilig, wenn es nur Dinge gäbe, die man wirklich braucht.
- th4lioN
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussxaan hat geschrieben:Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.virdo hat geschrieben:ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
Niemand "braucht" wirklich ein Tablet. Es "braucht" auch niemand einen Porsche....
Es ist halt ein nettes Luxusgerät zum reinen Selbstvergnügen und ein bisschen auch zum Angeben. Die Welt wär' ziemlich langweilig, wenn es nur Dinge gäbe, die man wirklich braucht.
- th4lioN
- Persönliche Nachricht:
Notebook != Netbookgreenelve hat geschrieben:eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussxaan hat geschrieben:Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.virdo hat geschrieben:ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
Es ist halt ein nettes Luxusgerät zum reinen Selbstvergnügen und ein bisschen auch zum Angeben. Die Welt wär' ziemlich langweilig, wenn es nur Dinge gäbe, die man wirklich braucht.und haben Notebooks nicht noch mehr tolle sachen, denen es Tablets noch mangelt?
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
1: Notebook != Netbook.greenelve hat geschrieben:eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussund haben Notebooks nicht noch mehr tolle sachen, denen es Tablets noch mangelt?
2: Der Akku eines Tablets hält ca. doppelt so lange
3: kein langwieriger Bootvorgang von Windows oder Linux. Das ding kann quasi die ganze Zeit im StandBy bleiben und ist praktisch auf Knopfdruck sofort da. Und das ohne signifikant den Akku zu belasten. Aus der Tasche holen, einmal drücken, zack da isses.
4: keine Lüfter. Keine mechanischen Festplatten. Keine größere Wärmeabstrahlung
Es gibt zwischen Tablet und Netbook kein besser oder schlechter. Es gibt nur persönliche Vorlieben. Namentlich Maus und Tastatur.
Zuletzt geändert von xaan am 26.04.2011 12:54, insgesamt 4-mal geändert.
-
Khazar
- Persönliche Nachricht:
Dann nenne mir doch mal ein Notebook was sich bequem benutzen lässt jeden Morgen und Abend 1 1/2 Stunden in der Bahn.. any ideas?greenelve hat geschrieben:eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussxaan hat geschrieben:Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.virdo hat geschrieben:ganz nett aber frage mich immernoch für was man eine Tablet braucht.
Es ist halt ein nettes Luxusgerät zum reinen Selbstvergnügen und ein bisschen auch zum Angeben. Die Welt wär' ziemlich langweilig, wenn es nur Dinge gäbe, die man wirklich braucht.und haben Notebooks nicht noch mehr tolle sachen, denen es Tablets noch mangelt?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
verdammt -.- Laptop ftw :pth4lioN hat geschrieben:Notebook != Netbookgreenelve hat geschrieben:eben, wozu ein Tablet wenn es Notebooks gibt...vor allem das IPad ohne usb-anschlussxaan hat geschrieben: Ein Tablet erfüllt die selbe Funktion wie ein Netbook. Wozu "braucht" man ein Netbook? Als mobiles Surfgerät. Um auch mal ne Mail zu schreiben. In nem Forum zu posten. Ein Video anzusehen. Klar geht das alles auch mit dem Smartphone. Aber an nem etwas größeren Bildschirm ist's einfach besser.
..
aber du weist was ich auszudrücken versuche
- Ninnghizidda
- Persönliche Nachricht:
Hab zwar selbst nur nen laptop und geb mein geld auch lieber für pc hardware als für sowas aus allerdings muss ich schon sagen das son tablet definitiv bequemer is als nen laptop , meinen nehm ich nur mit wen ich zeit und platz hab sons lohnt sich das nich , für bahn etc is das ding echt nich geeignet^^
Brauch nen Razer switchblade Prototypen ^^
http://www.razerzone.com/switchblade/gaming
Brauch nen Razer switchblade Prototypen ^^
http://www.razerzone.com/switchblade/gaming
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Das obere / größere finde ich schonmal sehr ansprechend vom Design her - das Klappteil eher nicht...aber ich find auch den DS in allen Varianten potthässlich.
Grade bei Sony sehe ich auch Potential für Tablet´s wenn man nicht alles versaut. Meine Wunschliste wäre unbedingt PS Zertifizierung und Zugriff auf alle portablen Android PSOne Titel - bitte angepasst betreffend der Auflösung und mit Streamoption auf den TV. Der Musik Streaming Dienst sollte ebenso integriert werden wie eine Sony eigene Appstore Lösung - hier hat man anderen Firmen etwas vorraus aufgrund der PSN Erfahrung. Zu guter letzt würde Sony gut daran tun den Musikstreaming Dienst auch auf Filme zu erweitert - wenn ich für nen fairen Abo-Preis auf einem Tablet eine Sony/BMG Streambibliothek Zugriff habe, das wäre schon ein Kaufargument...
Ob man nen Tablet braucht - naja manch einer so viel oder so wenig wie ein anderer nen Notebook / Netbook / PC. Also meine Eltern leben ohne nennenswerten PC (Pentium 133 "funktioniert doch noch, wieso soll ich nen neuen kaufen"), Konsolen und haben auch noch nen tollen Nokia 100 Hz Röhrenfernseher. Handy´s im Haushalt sind so tolle CallYa Dinger mit ohne alles - aber auch nur gekauft weil se für ihre geliebten Samsung Schwarzweissknochengeräte keinen Akkus mehr bekommen haben! Wenn ich mit den Beiden darüber spreche, was man heutezutage so "braucht" gehen die Meinungen schon sehr ausseinander *g*
Anstatt zu fragen ob man Tablets braucht macht es also Sinn zu fragen worin liegen für die Nutzer dieser Geräte die Vorteile und sich dann zu fragen ob diese vielleicht auch mir gelegen kommen.
Hier meine ganz persönliche Pro Tablet (in meinem Fall iPad-II aktuell) Liste:
+ Gewicht, Größe, Akkulaufzeit bzw. Mobilität & Handlichkeit im Allgemeinen sehr hoch = gut.
+ das Gefühl bei Nutzung ist weniger nerdig und man hat ne Art flow in der Nutzung / viel organischere Bedienung als beim Laptop
+ 100% leise mangels Lüftern & Festplatte, das hat mich bei meinem Medion Akoya sehr gestört wenn im Sommer nen Video abgespielt wurde...
+ preislich mit 500,- wie ich finde angemessen, ein absolut lautloses Netbook mit derselben Akkulaufzeit (gibt´s nicht) kostet auch sein Geld und ist schwerer / klobiger.
+ ich mag die einfache Art sich Apps über den Store zu besorgen weitaus lieber als dieses Gesuche nach Windows Software für mein Akoya.
+ Alles an Games & co. im AppStore ist 100% kompatibel und auf mein Gerät angepasst - das war mit´m Akoya auch anders...
+ sehr große Zubehörauswahl
+ Medienintegration (bei gepflegter iTunes Datenbank) ideal, dank AppleTV auch gut / einfach streambar
Ich persönlich empfinde die folgenden Dinge als objektive Minuspunkte, habe aber in Klammern geschrieben warume s mich nicht stört:
- Flexibilität geringer als bei einem Netbook weil eben doch nicht alles an Software vorhanden / installierbar ist während man für Windows echt alles kriegt (ich benutze es halt echt nur zum Spaßsurfen und zocken...also verschmerze ich fehlende Funktionalitäten)
- lange Texte schreibe ich dann doch lieber mit ner Bluetooth Tastatur (aber das ist sehr selten - so viele 1500 Zeichen Plus Texte schreibt man ja nicht in Privatmails)
- geschlossenes Apple Ökosystem (stört mich nicht, da ich eh alles in iTunes einpflege seit Jahren - dazu muss man sagen, dass iTunes auf OSX sehr geils stabil läuft und extrem potent ist)
Kann mir gut vorstellen, dass es viele User gibt, denen Anschlüsse, CD Laufwerk & co. halt fehlen würden aber dann ist man eben auch nicht der Tablet Zielkunde. Für´s rumsurfen, Filmchen gucken, Musik hören (bzw. auf die Anlage streamen) und mal nen Spielchen spielen ist ein Tablet schon die zumindest leiseste und zumeist leichteste Lösung. Dann muss man sich "nur noch" entscheiden auf welches OS und welche Geräte man setzt...
Grade bei Sony sehe ich auch Potential für Tablet´s wenn man nicht alles versaut. Meine Wunschliste wäre unbedingt PS Zertifizierung und Zugriff auf alle portablen Android PSOne Titel - bitte angepasst betreffend der Auflösung und mit Streamoption auf den TV. Der Musik Streaming Dienst sollte ebenso integriert werden wie eine Sony eigene Appstore Lösung - hier hat man anderen Firmen etwas vorraus aufgrund der PSN Erfahrung. Zu guter letzt würde Sony gut daran tun den Musikstreaming Dienst auch auf Filme zu erweitert - wenn ich für nen fairen Abo-Preis auf einem Tablet eine Sony/BMG Streambibliothek Zugriff habe, das wäre schon ein Kaufargument...
Ob man nen Tablet braucht - naja manch einer so viel oder so wenig wie ein anderer nen Notebook / Netbook / PC. Also meine Eltern leben ohne nennenswerten PC (Pentium 133 "funktioniert doch noch, wieso soll ich nen neuen kaufen"), Konsolen und haben auch noch nen tollen Nokia 100 Hz Röhrenfernseher. Handy´s im Haushalt sind so tolle CallYa Dinger mit ohne alles - aber auch nur gekauft weil se für ihre geliebten Samsung Schwarzweissknochengeräte keinen Akkus mehr bekommen haben! Wenn ich mit den Beiden darüber spreche, was man heutezutage so "braucht" gehen die Meinungen schon sehr ausseinander *g*
Anstatt zu fragen ob man Tablets braucht macht es also Sinn zu fragen worin liegen für die Nutzer dieser Geräte die Vorteile und sich dann zu fragen ob diese vielleicht auch mir gelegen kommen.
Hier meine ganz persönliche Pro Tablet (in meinem Fall iPad-II aktuell) Liste:
+ Gewicht, Größe, Akkulaufzeit bzw. Mobilität & Handlichkeit im Allgemeinen sehr hoch = gut.
+ das Gefühl bei Nutzung ist weniger nerdig und man hat ne Art flow in der Nutzung / viel organischere Bedienung als beim Laptop
+ 100% leise mangels Lüftern & Festplatte, das hat mich bei meinem Medion Akoya sehr gestört wenn im Sommer nen Video abgespielt wurde...
+ preislich mit 500,- wie ich finde angemessen, ein absolut lautloses Netbook mit derselben Akkulaufzeit (gibt´s nicht) kostet auch sein Geld und ist schwerer / klobiger.
+ ich mag die einfache Art sich Apps über den Store zu besorgen weitaus lieber als dieses Gesuche nach Windows Software für mein Akoya.
+ Alles an Games & co. im AppStore ist 100% kompatibel und auf mein Gerät angepasst - das war mit´m Akoya auch anders...
+ sehr große Zubehörauswahl
+ Medienintegration (bei gepflegter iTunes Datenbank) ideal, dank AppleTV auch gut / einfach streambar
Ich persönlich empfinde die folgenden Dinge als objektive Minuspunkte, habe aber in Klammern geschrieben warume s mich nicht stört:
- Flexibilität geringer als bei einem Netbook weil eben doch nicht alles an Software vorhanden / installierbar ist während man für Windows echt alles kriegt (ich benutze es halt echt nur zum Spaßsurfen und zocken...also verschmerze ich fehlende Funktionalitäten)
- lange Texte schreibe ich dann doch lieber mit ner Bluetooth Tastatur (aber das ist sehr selten - so viele 1500 Zeichen Plus Texte schreibt man ja nicht in Privatmails)
- geschlossenes Apple Ökosystem (stört mich nicht, da ich eh alles in iTunes einpflege seit Jahren - dazu muss man sagen, dass iTunes auf OSX sehr geils stabil läuft und extrem potent ist)
Kann mir gut vorstellen, dass es viele User gibt, denen Anschlüsse, CD Laufwerk & co. halt fehlen würden aber dann ist man eben auch nicht der Tablet Zielkunde. Für´s rumsurfen, Filmchen gucken, Musik hören (bzw. auf die Anlage streamen) und mal nen Spielchen spielen ist ein Tablet schon die zumindest leiseste und zumeist leichteste Lösung. Dann muss man sich "nur noch" entscheiden auf welches OS und welche Geräte man setzt...
Zuletzt geändert von Opa am 26.04.2011 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Götterkomplex
- Persönliche Nachricht:
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass das deine subjektiven Vorteile der Systeme sind. Es gibt einige Vorteile, die kann man (heute) einfach nicht kombinieren ohne dabei wieder andere Vorteile auszulöschen.Götterkomplex hat geschrieben:Oder zum Beispiel ein Win7 Tablet mit SSD-Festplatte ->So hat man die Vorteile beider Systeme
Eine fehlende Tastatur für lange Texte kannste eben nicht ohne einen Gewichts- und Größenzuwachs realisieren momentan. Das Selbe gilt für DVD Laufwerke, mehr Leistung (für richtige Anwendungen / Datenverarbeitung) bei gleicher Akkulaufzeit. Natürlich kann man Touchscreen Geräte bauen, die all das können was ein Notebook kann aber ich bezweifle sehr stark, dass das ohne Verlust der Handlichkeit funktioniert - und eben diese macht die Tablet´s u.a. aus. Und für ein Tablet sollten die 500,- Euro meine sErachtens nach nicht deutlich überschritten werden in der Einsteigervariante.
Was ich durchaus glaube ist, dass die Geräteklassen in den nächsten Jahren wieder eine Annäherung haben werden - ich denke, dass Leistung, Stromdurst und Größe der Komponenten eines Notebooks in absehbarer Zukunft auch in einem Tablet funktionieren. Aber das dauert...
Microsoft sollte erstmal massiv daran arbeiten in Sachen Appstorekonzept an Android und insb. Apple anzuschließen, wenn sie den Massen- / Consumermarkt wollen.