Nintendo: Neue Konsole bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Sehr interessant das Nintendo ne neue Kiste rausbringt...obwohl es mich vieeel mehr interessiert was die Konkurrenz jetzt machen wird. Stellen die jetzt auch schon neue Konsolen vor oder lassen sich MS und Sony davon nicht beeundrucken. Abwarten und Tee trinken
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Swatfish hat geschrieben:Sehr interessant das Nintendo ne neue Kiste rausbringt...obwohl es mich vieeel mehr interessiert was die Konkurrenz jetzt machen wird. Stellen die jetzt auch schon neue Konsolen vor oder lassen sich MS und Sony davon nicht beeundrucken. Abwarten und Tee trinken
gerade das nintendo scheinbar "nur" knapp über den Niveau der aktuellen MD-Konsolen geht, könnte interessant und taktisch womöglich klug sein. (betonung liegt auf könnte) so gibt es nämlich keinen akuten Grund für MS und Sony nachzuziehen. und so können sie ihren Plan noch 2 bis 4 weitere Jahre komplett auf der jetzigen Hardware zu sitzen, weiter verfolgen :D ...

gut für Nintendo:
+ garantierte Third-Party-Unterstützung, da ähnliche Leistung
+ Längere Haltbarkeit der nächsten Konsole, als wenn man direkt einen überlegenden, den Konkurenten zum nachziehen zwingendes, Schritt gemacht hätte.
- Extrem kurze Lebensdauer ist zu erwarten. Und anders als bei Wii wird man sich auch nur schwer nach dem "Nachziehen" der Konkurenz über Wasser halten können, sollte es wirklich "nur" dieses "Display im Controller"-Ding werden ...

aber abwarten und Tee trinken ... vielleicht macht MS ja noch mit ner kurzfristigen Ankündigung der ganzen sache einen Strich durch die Rechnung ... wobei ... die scheinen sich ja auch voll und ganz auf Kinect und Sozial-Gaming zu konzentrieren ... wofür die XBox360 ja noch ewig reichen würde .... Spekulation über Spekulation ...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Wigggenz hat geschrieben:Ich persönlich finde "auf oder (nur) etwas über dem Niveau von PS3 und 360" auch für eine Nintendo-Konsole viel zu wenig dafür, dass sie Jahre später erscheint, sofern das denn stimmt.

Das würde nämlich bedeuten, dass große Titel wieder mal nicht auf der Nintendo-Konsole erscheinen würden, weil die ca. 1 bis 2 Jahre später erscheinenden Konsolen von MS und Sony einfach viel mehr drauf hätten und sich nicht so gewaltig vom stetig besser werdenden PC unterscheiden würden.

Das heißt, auf der "Wii2" würde es wieder nur die Kerntitel von Nintendo und Partyzeugs/Spielereien geben. Und nur für Mario/Zelda eine Konsole mit dem Preis von angeblichen 350-400 € zu kaufen... schade.
das glaube ich ja nun überhaupt nicht. ich denke das diese Rechnung dieses mal so nicht aufgeht.
Denn dann müssten Microsoft und Sony wieder eine Konsole auf den Markt bringen die extrem verlustreich ist und erst auf Jahre hinten heraus dann irgendwann ertragreich ist. War die PS2 noch eine finanzielle Goldgrube trotz der Subvention (wegen verbautem DVD Spieler der günstiger war als Stand Alone Player) hat sich doch die PS3 bis heute nicht gerechnet. Die 360 ist wegen dem RROD gerade mal so bei plus/minus 0 oder marginal im plus. Im Enddefekt sind das entweder 2 Verlierer oder man vertreibt Konsolen nur als reines Prestige und Marketing Objekt um die Marke Microsoft bzw. Sony zu promoten, die gar kein Gewinn abwerfen sollen.

Da denke ich kommen Microsoft und Sony schon ins grübeln. Früher kam mit jeder Konsolengeneration ein grafischer Sprung. Und die Konsolen waren die bezahlbare Variante anstelle eines Monster PCs. Da gab es neue Genres die vorher undenkbar waren. Sony hat halt sowohl die DVD Spieler als auch mit der PS3 den Bluray Spieler schmackhaft gemacht. Außerdem hat die letzte Generation endlich den Sprung von PAL/NTSC/SECAM auf HDTV geschafft - wenn auch nicht 1080p.

Aber was soll jetzt in 2 Jahren kommen? Das selbe nochmal nur noch etwas besser? Quasi ein kleiner PC ohne technischen Quantensprung? Unter Umständen Tesslation im großen Stil und 1080p aber dann hört es auch schon auf. Im Prinzip ist alles - wenn auch mit Abstrichen - auf der 360 und PS3 umsetzbar, da wird man wohl nicht so schnell eine neue Generation einführen "nur" mit mehr Power. Ich denke nicht das diese Argument sehr zieht. Da geht Nintendo schon den richtigen Weg mit der Innovation auf Seiten der Controller.

Und im Gegensatz zu Microsoft und Sony macht Nintendo ab Tag 1 mit jeder Konsole Gewinn. Die könnten also nach den neuen Microsoft und Sony Konsolen eine neue Konsole präsentieren die sich vor denen schiebt und abwärtskompatibel ist. Nintendo ist ja nicht darauf angewiesen das ihre Hardware 10 Jahre lang läuft. Bei den DS Variationen hat es ja auch funktioniert. Selbige Idee bei Sega ging den Bach herunter.

Ich denke trotzdem das Nintendo in einer komfortablen Situation ist und das die Rechnung - Microsoft und Sony kommen in 2 Jahren mit neuen Konsolen und dann ist das Projekt Café wieder abgehängt und keiner entwickelt dafür - nicht zutrifft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

2komma9 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ich persönlich finde "auf oder (nur) etwas über dem Niveau von PS3 und 360" auch für eine Nintendo-Konsole viel zu wenig dafür, dass sie Jahre später erscheint, sofern das denn stimmt.

Das würde nämlich bedeuten, dass große Titel wieder mal nicht auf der Nintendo-Konsole erscheinen würden, weil die ca. 1 bis 2 Jahre später erscheinenden Konsolen von MS und Sony einfach viel mehr drauf hätten und sich nicht so gewaltig vom stetig besser werdenden PC unterscheiden würden.

Das heißt, auf der "Wii2" würde es wieder nur die Kerntitel von Nintendo und Partyzeugs/Spielereien geben. Und nur für Mario/Zelda eine Konsole mit dem Preis von angeblichen 350-400 € zu kaufen... schade.
das glaube ich ja nun überhaupt nicht. ich denke das diese Rechnung dieses mal so nicht aufgeht.
Denn dann müssten Microsoft und Sony wieder eine Konsole auf den Markt bringen die extrem verlustreich ist und erst auf Jahre hinten heraus dann irgendwann ertragreich ist. War die PS2 noch eine finanzielle Goldgrube trotz der Subvention (wegen verbautem DVD Spieler der günstiger war als Stand Alone Player) hat sich doch die PS3 bis heute nicht gerechnet. Die 360 ist wegen dem RROD gerade mal so bei plus/minus 0 oder marginal im plus. Im Enddefekt sind das entweder 2 Verlierer oder man vertreibt Konsolen nur als reines Prestige und Marketing Objekt um die Marke Microsoft bzw. Sony zu promoten, die gar kein Gewinn abwerfen sollen.

Da denke ich kommen Microsoft und Sony schon ins grübeln. Früher kam mit jeder Konsolengeneration ein grafischer Sprung. Und die Konsolen waren die bezahlbare Variante anstelle eines Monster PCs. Da gab es neue Genres die vorher undenkbar waren. Sony hat halt sowohl die DVD Spieler als auch mit der PS3 den Bluray Spieler schmackhaft gemacht. Außerdem hat die letzte Generation endlich den Sprung von PAL/NTSC/SECAM auf HDTV geschafft - wenn auch nicht 1080p.

Aber was soll jetzt in 2 Jahren kommen? Das selbe nochmal nur noch etwas besser? Quasi ein kleiner PC ohne technischen Quantensprung? Unter Umständen Tesslation im großen Stil und 1080p aber dann hört es auch schon auf. Im Prinzip ist alles - wenn auch mit Abstrichen - auf der 360 und PS3 umsetzbar, da wird man wohl nicht so schnell eine neue Generation einführen "nur" mit mehr Power. Ich denke nicht das diese Argument sehr zieht. Da geht Nintendo schon den richtigen Weg mit der Innovation auf Seiten der Controller.

Und im Gegensatz zu Microsoft und Sony macht Nintendo ab Tag 1 mit jeder Konsole Gewinn. Die könnten also nach den neuen Microsoft und Sony Konsolen eine neue Konsole präsentieren die sich vor denen schiebt und abwärtskompatibel ist. Nintendo ist ja nicht darauf angewiesen das ihre Hardware 10 Jahre lang läuft. Bei den DS Variationen hat es ja auch funktioniert. Selbige Idee bei Sega ging den Bach herunter.

Ich denke trotzdem das Nintendo in einer komfortablen Situation ist und das die Rechnung - Microsoft und Sony kommen in 2 Jahren mit neuen Konsolen und dann ist das Projekt Café wieder abgehängt und keiner entwickelt dafür - nicht zutrifft.
ganz meine meinung, vor allem wenn man sich den sprung der technik anschaut. selbst wenn man jetzt high end konsole auf den markt bringt, ist sie in 4 jahren so hoffnungslos veraltet, stärker noch als in den 90ziger jahren (der leistungssprung von 2kern zu 4kern ist größer als pentium 1 zu pentium 2), auch weil die ansprüche der gamer nach aktueller grafik und ausreizung der technik gestiegen sind.
nintendo war zwar gezwungen mit der wii auf innovation statt leistung zu setzen, aber es hat sich bezahlt gemacht.

ps: sony dürfte mittlerweile auch gewinn machen pro verkaufter konsole..also 2011 verkaufte konsole, insgesamt ist da immernoch ein minus...

edit: @Levi: socialgaming ist ja der gamingbereich der am stärksten steigt, hauptsächlich mit casuals angereichert und die wii hat gezeigt, wieviel geld dort zu holen ist. und das MS auf kinect setzt, liegt auch daran das die ihre entwicklungskosten reinholen müssen. eine nachfolgekonsole muss kinect verbaut haben, sonst wäre die marketingaussage das kinect gefloppt sei... (gibt ja auch hier im forum schon stimmen, die meinen das motion controll doch nich das wahre sei, wenn nintendo es bei der "wii2" nicht benutzt)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

2komma9 hat geschrieben:Ich denke trotzdem das Nintendo in einer komfortablen Situation ist und das die Rechnung - Microsoft und Sony kommen in 2 Jahren mit neuen Konsolen und dann ist das Projekt Café wieder abgehängt und keiner entwickelt dafür - nicht zutrifft.
Nun da heißt es Aussage gegen Aussage allerdings ist nie sicher was der PC in den nächsten 2 Jahren noch so alles schaffen wird, was dann einfach von MS und Sony in Konsolen gepackt werden könnte und was Nintendo nicht bietet.

Immerhin heißt es ja, dass u.a. Activision Blizzard, EA, Ubisoft, Rockstar etc. Dev-Kits haben, und das wäre doch schonmal ein Indiz (mehr nicht) für evtl. doch noch volle 3rd-Party Unterstützung.

Aber ich glaube nicht, dass du damit recht hast, dass PS3 und Xbox 360 Verlust-/Nullgeschäfte waren. In den USA wird beispielsweise glaube ich fast nur auf Konsolen gezockt. Oder hast du Quellen die dich unterstützen?

Ich bin jedenfalls skeptisch gegenüber der "Wii2".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Ich denke trotzdem das Nintendo in einer komfortablen Situation ist und das die Rechnung - Microsoft und Sony kommen in 2 Jahren mit neuen Konsolen und dann ist das Projekt Café wieder abgehängt und keiner entwickelt dafür - nicht zutrifft.
Nun da heißt es Aussage gegen Aussage allerdings ist nie sicher was der PC in den nächsten 2 Jahren noch so alles schaffen wird, was dann einfach von MS und Sony in Konsolen gepackt werden könnte und was Nintendo nicht bietet.

Immerhin heißt es ja, dass u.a. Activision Blizzard, EA, Ubisoft, Rockstar etc. Dev-Kits haben, und das wäre doch schonmal ein Indiz (mehr nicht) für evtl. doch noch volle 3rd-Party Unterstützung.

Aber ich glaube nicht, dass du damit recht hast, dass PS3 und Xbox 360 Verlust-/Nullgeschäfte waren. In den USA wird beispielsweise glaube ich fast nur auf Konsolen gezockt. Oder hast du Quellen die dich unterstützen?

Ich bin jedenfalls skeptisch gegenüber der "Wii2".
das Verlustgeschäft bei den Konsolen von MS/Sony ist tatsächlich so. Deren Konsolen waren durch die Bauteile so teuer, das sie in der Produktion pro Konsole mehr gekostet haben als was im Laden gefordert werden konnte.

Beispiel mit erfundenen Zahlen zur Veranschaulichung: PS3 kostet pro Konsole 900 €, der Endkunde bezahlt pro Konsole 700 €, was ein Verlust pro Konsole von 200 € darstellt. Xbox360 das gleiche Dilemma. Zahlen sind wie gesagt ausgedacht und dienen nur zur Veranschaulichung. Mittlerweile sind die Bauteile billiger geworden (6 jahre :roll: ) sodass die jetzt verkauften Konsolen, zumindest auf dem Papier, Gewinn einfahren. Insgesamt hingegen war diese Generation für MS/Sony rein von den Konsolenverkäufen ein Verlust...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:
das Verlustgeschäft bei den Konsolen von MS/Sony ist tatsächlich so. Deren Konsolen waren durch die Bauteile so teuer, das sie in der Produktion pro Konsole mehr gekostet haben als was im Laden gefordert werden konnte.
DAS kann ich mir wirklich nicht vorstellen, warum sollten sie sich denn darauf einlassen?

Ich versteh zwar, dass sie noch auf Spieleverkäufte gesetzt haben, aber die haben auch nur so 70€ gekostet und die mussten noch durch Konsolenhersteller/Spielehersteller geteilt werden.

Das ist doch ne Grundregel der Wirtschaft, dass man ein Produkt nicht unter Produktionskosten verkauft!
Dafür bräuchte ich jetzt wirklich ne Quelle :D
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Wigggenz hat geschrieben:
Klar ist das nur meine Meinung. Allerdings sehe ich wie gesagt nicht den Grund einfach von Microsoft oder Sony eine neue Konsole zu veröffentlichen die etwas besser ist als die Wii 2. Wie will man das verkaufen? Der Sprung müsste ja schon beachtlich sein um upzugraden und das gibt im Moment Nvidia und AMD nicht her, zumindest nicht mit einer moderaten Wattzahl und verbaubar in einem Wohnzimmertauglichen Gehäuse. Für alles andere kann man nämlich dann wirklich einen kleinen PC neben den Fernseher hinstellen.
Wigggenz hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, dass du damit recht hast, dass PS3 und Xbox 360 Verlust-/Nullgeschäfte waren. In den USA wird beispielsweise glaube ich fast nur auf Konsolen gezockt. Oder hast du Quellen die dich unterstützen?
Also 2008 gab es mal die Meldung das Sony über 3.3 Millarden Verlust mit der PS3 gemacht hat weil die Produktionskosten über den Veraufserlösen sind, subventioniert eben. Dabei waren die Produktionskosten unerwartet höher als kalkuliert.
In dem Link ist wiederum die Verlinkung zu der Bilanz. Da kann man sowohl bei Microsoft als auch bei Sony das nachlesen.

Wenn man denn die Muße hat sich durch die zig Seiten durchzuhangeln. Heute macht Sony mit der Konsole natürlich Gewinn aber unter dem Strich war die PS3 ein finanzieller Flop. Bei Microsoft schlägt sich der RROD mit ca. 1,8 Millarden an Rücklagen wegen Garantiefällen durch.

Exakte Zahlen habe ich nicht, könnte man aber haben wenn man will, denn bei Börsennotierten Unternehmen liegen die Bilanzen offen. Die kann man auch schönen aber bei Microsoft und Sony gab es nichts mehr zu beschönigen, die sind einfach kräftig gefallen. Wobei die 360 eigentlich ein Erfolg wäre hätte man den RROD nicht, also kann Microsoft noch Hoffung haben wenn sie bei der zukünftigen Konsole ein nicht nur optisches sondern auch technisch angemessenes Design hinbekommen.

EDIT: Der Link hinter "Meldung" funktioniert jetzt. Da hatte ich zuerst einen Tippfehler.
Zuletzt geändert von 2komma9 am 26.04.2011 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

soviel zum thema Sony und Wirtschaft :banane:

edit: warum Sony sich darauf eingelassen hat? weil sie ihre Konsole über Grafik verkaufen wollten, und das kostet in der Herstellung nunmal ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben:hm, denke, dass die konsole leistungstechnisch nur knapp über der aktuellen generation liegen wird und von Microsoft & Sony kurze zeit später gandenlos überrannt wird, was mies wäre, hoffe ich liege falsch

früher fand ich die idee doof, aber ganz ehrlich, wenn sony und big n fusioniern würde, wäre ich überglücklich

die ms exklusiv finde ich lw, alles geschmackssache leute, manche mögen die ms exklusivs, ich nicht

stellt euch ne konsole mit mario, kratos, ratchet, gra turismo, killzone und link vor, sabber
vergiss ein Final Fantasy nicht, welches mit einer Nintendoführung wieder mehr gameplay gehen würde, wenn man schon träumen darf :Zunge:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
ZELDAfanboy18 hat geschrieben:hm, denke, dass die konsole leistungstechnisch nur knapp über der aktuellen generation liegen wird und von Microsoft & Sony kurze zeit später gandenlos überrannt wird, was mies wäre, hoffe ich liege falsch

früher fand ich die idee doof, aber ganz ehrlich, wenn sony und big n fusioniern würde, wäre ich überglücklich

die ms exklusiv finde ich lw, alles geschmackssache leute, manche mögen die ms exklusivs, ich nicht

stellt euch ne konsole mit mario, kratos, ratchet, gra turismo, killzone und link vor, sabber
vergiss ein Final Fantasy nicht, welches mit einer Nintendoführung wieder mehr gameplay gehen würde, wenn man schon träumen darf :Zunge:
ach, sry^^

klar, obwohl ff 13 fand ich auch ganz cool

nen neues metal gear wäre auch edel, träumer modus an xD

ne ps wii wäre so edel :(

freu mich schon auf die e3, ka, die ps3 lw mich zurzeit, spiele sind alle sehr ähnlich, sehen nur ein bisschen anders aus, brauch wieder abwechslung ala big n, spiele mit viel liebe und nicht mit grafikpracht :D
ich will eure Träumereien nicht zerstören :D, aber was haben Final Fantasy und Metal Gear mit Nintendo und Sony zu tun? Kommen die ned von Square Enix und Konami?

Ich halte ja nichts von einer Fusion großer Unternehmen wie Nintendo und Sony... ich glaube, für uns als Gamer wäre es unvorteilhaft. Außer vllt. das du eine Konsole weniger kaufen müsstest ;-)

cyaa
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: ich will eure Träumereien nicht zerstören :D, aber was haben Final Fantasy und Metal Gear mit Nintendo und Sony zu tun? Kommen die ned von Square Enix und Konami?
Final Fantasy JRPG und Metal Gear sind (zum Großteil) Sony exklusiv :p
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Wie wohl ein Zelda in HD mit Prachtgrafik aussehen wird...?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: dito, ein realistischer stil passt nicht dazu, aber darksiders hat schon mal einen eindruck von einem next gen zelda gemacht, was größe und details angeht, ein geheimtipp^^
Ich finde gerade eine "Prachtgrafik" der Richtung Fantasy würde TloZ sehr gut stehen, aber ich bin ja auch nach OOT hauptsächlich TP Fanboy :D

SS hat zwar auch seine Reize, allerdings ist das kein Fortschritt in meinen Augen, sondern nur eine Vermischung aus TP und TWW.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

So, und ich werfe jetzt einfach mal ne Zahl in den Raum: Weihnachten 2014 wär doch eigentlich ein guter Punkt, um ein Zelda auf der nächsten Wii rauszubringen.

Und jetzt stell dir mal ein Zelda vor, was in diese FF13 Richtung geht von der Grafik her, nur auf Niveau von 2014 und (hoffentlich) auf um Einiges besserer Hardware, die das auch gebacken kriegt?

Da kommen mir absolut geniale Landschaften, Bauwerke etc. in den Sinn, ich sollte mit dem Träumen aufhören :D