Minecraft: Nächster Meilenstein erreicht *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Eagle -PsyX- hat geschrieben: Aber zum Verkaufspreis:
Dir ist schon klar, dass vom Verhältnis von Entwicklungskosten und Verkaufspreis die anderen Spiele (EA, Ubi, ID Software, Valve, etc.) besser sind.

Ich meine willkürliche Zahlen mal:
150.000 € entwicklskosten - 10 € verkaufspreis
oder
30.000.000 € entwicklungskosten - 60 € verkaufspreis.

Würde man das hochskalieren, müssten die andern Games mindestens 200 € kosten :D

Nicht ganz korrekt deine Vermutung.
Du vergisst mittlerweile die DLC Abzocken, die zusätzliche Millionen einspülen usw. Hinzu kommen die ständigen Lügen der Entwickler, dass sie ja alle am Hungertuch nagen würden usw. und eine News weiter liest man dann wieder "Wir verkünden mit stolz, dass wir unseren Gewinn um 300 Millionen $ steigern konnten".... :roll:

Minecraft ist streng genommen keine 15€ wert, aber für 15€ gaben viele Leute dem Spiel eine Chance und sie haben gemerkt, dass es ein sehr sehr gutes Spiel ist. Und dadurch hat der Entwickler sich den Verkaufspreis von 15€ eben verdient. Ich will nicht wissen wieviele Kronjuwelen in den Regalen liegen und von den Kunden einfach ignoriert werden, weil sie sich nicht trauen 60€ für ein Spiel auszugeben, dass ihnen nichts sagt.
Würde auf diesen Spielen "nur" 45€ oder 39€ stehen, statt 59€, würden sie wohl erfolgreicher sein.
Da fällt mir z.B. Overlord2 ein. Ein solides Spiel und für Freunde des Genres nicht mal wirklich schlecht, aber kaum eine Sau hat es eingesehen 60€ dafür zu bezahlen - schade.

Und dann darfst du nicht vergessen, dass die Publisher seit dem Boom der digitalen Distribution noch mehr Geld einnehmen als damals, weil die ganzen Transportkosten, Kosten fürs Presswerk, Handbücher (bzw. Handzettel), Händlermargen usw. nicht mehr anfallen. Sie müssen zwar Server dafür bereitstellen, aber diese Kosten sind nur ein kleiner Bruchteil von dem, was sie beim Retail-Verkauf haben.

Viele AAA-Titel würden sogar die Kosten wieder einspielen, wenn sie nur 30€ kosten würden, aber da der Preis von 50€ bzw. 60€ vom Kunden "genormt wurde" lachen sich EA und Activision doch nur drüber kaputt, dass die Leute ihnen freiwillig das Geld in den Rachen werfen.

Ein weiterer Faktor sind die Verkaufszahlen an sich. Wo damals Rekorde gefeiert wurden, dass ein Spiel 100.000x über den Ladentisch gewandert ist, feiert man heute wenn ein Titel die 1.000.000 oder sogar 5.000.000 Grenze übertrifft. Daher brauchen die Entwickler nicht rumheulen "Heute sind Spiele teurer als damals", denn damals gab es auch viel weniger Kunden.

Ich nenne dir mal ein Beispiel: GTA4 zählt ja (seit kurzem "nur noch") als zweitteuerstes Spiel der Geschichte. Kostenpunkt: 100 Millionen $.
Wenn man den Publishern jetzt alles glauben würde, was die uns erzählen, müsste GTA4 zum Release 80€ gekostet haben. Stattdessen lag es in 3/4 aller Läden für 49-55€ rum. Und Rockstar hat sich trotzdem eine goldene Nase verdient - und GTA4 hat bis auf die 2 Episoden keine Abzock-DLCs.

Es gibt eben nur noch sehr wenige Entwickler/Publisher, die wissen wie man den Kunden zufrieden stellt, ein hohes Ansehen genießt und trotzdem nicht am Hungertuch nagen muss. 2 solcher Diamanten sind Valve und Rockstar...
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

Tyon hat geschrieben:Es wird langweilig?

Schon schlecht wenn man keine Phantasie hat. :/
So denke ich auch...
Ist für euch Lego auch langweilig wenn ihr mal nicht nach Bauanleitung irgendwas zusammenschustert? Gerade der Sandkastenmodus in Minecraft macht doch den Reiz aus. Man muss sich nicht mit dem Ziel der Entwickler rumquälen sondern kann seine ganz eigenen Ziele setzen.
Ich spiel das Spiel schon seit Alpha 1.0.16. Kein andere Spiel (außer WoW) hat es geschafft mich so lange zu unterhalten. :)
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tonyvercetty »

eine Marktlücke der anspruchslosen Spieler entdeckt und ein Paar Euros verdient mit einem Spielprinzip was sich der Verdummung durch Medien gleicht, gut gemacht!

unter Spielspaß und Unterhaltung verstehe ich aber was anderes
Arztsohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arztsohn »

tonyvercetty hat geschrieben:eine Marktlücke der anspruchslosen Spieler entdeckt und ein Paar Euros verdient mit einem Spielprinzip was sich der Verdummung durch Medien gleicht, gut gemacht!

unter Spielspaß und Unterhaltung verstehe ich aber was anderes
Was für ein zusammenhangsloser Firlefanz.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

v4lium hat geschrieben:Schön und gut. Aber langsam sollte man mal an ner breiteren Masse von weiteren Features arbeiten.. das Spiel wird langsam langweilig
Ja, aber wielange hast du es bereits gespielt und wie lange würdest du im Vergleich so manches Single-Player-Game spielen. Außerdem kannst du Minecraft doch intensiv durch Mods verbessern.

Das schöne an PC-Spielen, wie Minecraft oder Fallout3 , sind halt die Modder, die die Spiele ohne Kosten für die Entwickler am Leben halten :D.
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Arztsohn hat geschrieben:Was für ein zusammenhangsloser Firlefanz.
sorry, für das Spiel, in dem manche tagelang Pixelklötzchen zerschlagen um dann daraus neue zu bauen, was nicht weniger Zeit kostet, ist mir keine bessere Beschreibung eingefallen.

wenn schon anspruchsloses Gameplay dann doch bitte mit unterhaltsamer Story oder mit etwas für´s Auge. Das Spiel hat nichts von allem.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ugchen hat geschrieben: Nicht ganz korrekt deine Vermutung.
Du vergisst mittlerweile die DLC Abzocken, die zusätzliche Millionen einspülen usw. Hinzu kommen die ständigen Lügen der Entwickler, dass sie ja alle am Hungertuch nagen würden usw. und eine News weiter liest man dann wieder "Wir verkünden mit stolz, dass wir unseren Gewinn um 300 Millionen $ steigern konnten".... :roll:
Naja, schau dir mal an wie viele Publisher in den letzten Jahren bankrott gegangen sind. Ständig liest man von Entlassungen. Gut geht es den meisten Publishern nur durch verlässliche, etablierte Marken a lá CoD oder den EA Sports Titeln.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tonyvercetty hat geschrieben:
Arztsohn hat geschrieben:Was für ein zusammenhangsloser Firlefanz.
sorry, für das Spiel, in dem manche tagelang Pixelklötzchen zerschlagen um dann daraus neue zu bauen, was nicht weniger Zeit kostet, ist mir keine bessere Beschreibung eingefallen.

wenn schon anspruchsloses Gameplay dann doch bitte mit unterhaltsamer Story oder mit etwas für´s Auge. Das Spiel hat nichts von allem.
ein süchtig machendes Spielprinzip?

Leute wie du sind mir suspekt. Seit wann ist ein Gamer denn bitteschön "anspruchsvoll".. :roll:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was mich vor allem auch beeindruckt: Wie er immer in Kommunikation mit seiner Kundschaft steht. Dass er immer sagt, was sie als nächsten planen, wo sie bedenken haben etc.

In dieser Hinsicht können sich die großen Firmen mal eine richtig große, dicke Scheibe abschneiden. So sieht ein guter Umgang mit seiner Kundschaft aus.
Ernst genommen, geschätzt und nicht (nur) als Melkkuh angesehen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

BlaXta hat geschrieben:
Tyon hat geschrieben:Es wird langweilig?

Schon schlecht wenn man keine Phantasie hat. :/
So denke ich auch...
Ist für euch Lego auch langweilig wenn ihr mal nicht nach Bauanleitung irgendwas zusammenschustert? Gerade der Sandkastenmodus in Minecraft macht doch den Reiz aus. Man muss sich nicht mit dem Ziel der Entwickler rumquälen sondern kann seine ganz eigenen Ziele setzen.
Ich spiel das Spiel schon seit Alpha 1.0.16. Kein andere Spiel (außer WoW) hat es geschafft mich so lange zu unterhalten. :)
ich spiele auch schon seit herbst glaub ich jetzt,
aber so langsam vergeht auch mir die lust neue gebäude zu bauen.
nach so 2 wochen überkommts mich dann zwar doch wieder :D

aaaaber, das spiel hat noch so viel potenzial, in sachen survival modus
sich die monster vom leibe zu halten ist viel zu einfach nach ca. 30
minuten ist man so ziemlich sicher.
und vielleicht irgendwie in pvp und wirtschaft. da sehe ich echtes
potenzial.
2 verschiedene fraktionen auf einer world. eine art wirtschaftssystem,
und vielleicht eine kleine anzahle von bots oder ähnlichem.

dazu ein etwas interessanteres kampfsystem und schon hätte man
ein spiel, in dem nicht so bald alles ausgelutscht ist und man sich
nur noch selbst motivieren muss.

dem ganzen fehlt ein wenig der wettbewerb im spiel^^
LadyShiyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LadyShiyuu »

Minecraft ist, finde ich, schon was tolles. :3
Ich bastel und baue seid Mooonaten mit Freunden unser Dorf nach, in dem wir leben. (Wir versuchen es zumindest)

Und glaub mir, DAS macht spaß. :D
Mit dem neuen Patch konnt ich jetzt aber nicht soviel anfangen, obwohl ich die Achievements lustig finde für Leute, die zum ersten mal Spielen. ^^

Minecraft roooooooockt~
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:ein süchtig machendes Spielprinzip?

Leute wie du sind mir suspekt. Seit wann ist ein Gamer denn bitteschön "anspruchsvoll".. :roll:
WoW Phänomen? Leute, die Monatelang jeden Tag losziehen um einen Monster zu töten, der am nächsten Tag eh wieder lebendiger denn je ist bis Blizzard einen neuen reinpatcht?
Wurde in Minecraft der Monster so drastisch vesimplifiziert und bis auf einen Würfel reduziert?
Was macht den Reiz aus?

Leute wie diese sind mir suspekt.
LadyShiyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LadyShiyuu »

tonyvercetty hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:ein süchtig machendes Spielprinzip?

WoW Phänomen? Leute, die Monatelang jeden Tag losziehen um einen Monster zu töten, der am nächsten Tag eh wieder lebendiger denn je ist bis Blizzard einen neuen reinpatcht?
Wurde in Minecraft der Monster so drastisch vesimplifiziert und bis auf einen Würfel reduziert?
Was macht den Reiz aus?

Leute wie diese sind mir suspekt.
Der Reiz des Spiels ist, seine Gedanken und Fantasien über eine "perfekte Welt" versuchen nachzu"bauen", sprich sich erschaffen was man möchte.
WoW ist doch blöde. ^^

Wenn man aber keine Fantasien hat, sollte man nicht Minecraft spielen, weil es dann wohl nur zum Monsterkloppen genutzt wird. (bzw. sich Lehmbunkerchen baut *g*)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Melcor hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben: Nicht ganz korrekt deine Vermutung.
Naja, schau dir mal an wie viele Publisher in den letzten Jahren bankrott gegangen sind. Ständig liest man von Entlassungen. Gut geht es den meisten Publishern nur durch verlässliche, etablierte Marken a lá CoD oder den EA Sports Titeln.
Ich möchte deine Aussage jetzt nicht als grundlegend falsch abtun, aber fast alle Meldungen zum Rausschmiss von Leuten sind von EA oder Activision, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Und da weiß ich nicht ob es denen so schlecht geht.

Klar, wenn man seiner Führungsriege monatlich über 80 Millionen $ Monatslohn zahlt, wo die ganzen Entwickler mehrere Jahre für beschäftigt werden könnten.... Was soll man da erwarten?
Bei diesem Spiel ist es wie immer im Kapitalismus: Ausbaden dürfen es die kleinen Leute, die das Geld reinbringen... :roll:

Keiner der Entwickler/Publisher, die ordentliche Arbeit abgeliefert haben und nicht EA oder ActiBlizz über sich hat ist in den letzten Jahren pleite gegangen, oder?
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

LadyShiyuu hat geschrieben:Der Reiz des Spiels ist, seine Gedanken und Fantasien über eine "perfekte Welt" versuchen nachzu"bauen", sprich sich erschaffen was man möchte.
WoW ist doch blöde. ^^

Wenn man aber keine Fantasien hat, sollte man nicht Minecraft spielen, weil es dann wohl nur zum Monsterkloppen genutzt wird. (bzw. sich Lehmbunkerchen baut *g*)
das Spiel ist also simpel genug, dass jedermann seine eigene virtuelle Welten und Gegenstände erschaffen kann. Ok das macht Spaß, nur verwende ich dafür lieber CAD Software, Würfel sind mir nicht detailliert genug :)