The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Diebstahl nicht möglich - Atmosphäredefizit
Also das musst du erklären
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

manche leute plündern und morden sich halt gerne durch die virtuellen welten :lol:
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Ich finds sowieso immer ein wenig lächerlich wenn man in RPGs einfach in Häuser gehen und die ausräumen kann und die Bewohner schauen brav zu. Was war das nicht schön bei Gothic wo gleich die Waffen gezogen wurden und man seine Einbrüche in die Nacht verlegen musste wenn alle schlafen....
*seufz
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ich gehe hier einfach von einem Standard aus, der von Gothic bereits 2001 für alle Nonparty CRPG (sog. moderne CRPG) gesetzt worden ist. Der Hexer kann ohne Probleme in jedes Haus gehen - bei Anwesenheit des Besitzers/Eigentümers an dessen Truhen gehen und diese seelenruhig plündern (!!!). Konsequenzen hatte das - soweit ich mich erinnern kann - keine. Hier bleibt TW sogar hinter Gothic 2001 zurück. Die Bethesda - Spiele haben das mittlerweile ähnlich gehandhabt wie Gothic.

Sogar in BG 1 (1998 !) musste der Spieler in manchen Häusern vorsichtig sein: stand der Besitzer/Eigentümer des Hauses daneben (oder manchmal sogar auch nicht) und versuchte der Dieb der Gruppe das Schloss der Schatztruhe zu knacken, konnte es passieren, dass plötzlich die Wache vor der Gruppe stand.

Und das (der ungefährliche, folgenlose Diebstahl ohne Reaktion) ist einfach unlogisch und ein Atmosphäre - Malus.
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Eben, deshalb bin ich mal gespannt wie das in TW2 gelöst wird
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Tonci87 hat geschrieben:Eben, deshalb bin ich mal gespannt wie das in TW2 gelöst wird
Genau so wie in Teil 1. Hat CDP ganz bewusst so gemacht und bereits bestätigt.
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

ooohhhh na ja man wirds verschmerzen können, aber warum so viele RPGs immer noch hinter dem Gothic 1u2 Standard hinterherhinken werd ich nie so ganz verstehen
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Tonci87 hat geschrieben:ooohhhh na ja man wirds verschmerzen können, aber warum so viele RPGs immer noch hinter dem Gothic 1u2 Standard hinterherhinken werd ich nie so ganz verstehen
Weil es Lore-mäßig schwer umzusetzen wäre, den Hexer alle Wachen killen zu lassen, die eigentlich nicht angreifbar sein sollten?
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Oder man muss halt bis zur Nacht warten und geschickt schleichen. Würde es doch interessanter machen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Tonci87 hat geschrieben:Oder man muss halt bis zur Nacht warten und geschickt schleichen. Würde es doch interessanter machen.
Der Schwerpunkt liegt ganz einfach auf etwas komplett anderem!

Zwar werben alle RPG's immer mit "Tu alles, werde alles, keine Levelgrenzen", aber RPG heißt nunmal nicht gleich alles tun zu können/sollen was man bei anderen Spielen gemacht hat!

Bei TheWitcher geht es um einen Hexer, der sich seine Brötchen mit Monster töten verdient! Einen zaubernden Weiberhelden, der seine Klinge geschickter schwinkt als die FinalFantasys! Der Schwerpunkt liegt einfach auf der dazu bereitgestellten Geschichte! Nicht, dass man jedes Haus ausräumen und jeden Zwerg / Elfe am Straßenrand abmetzeln soll!

Das TheWitcher deutlich mehr Grenzen vorgibt um eine gute direkte Atmosphäre zu bieten, erklären ja z.B. auch die Levelgrenzen und sonst recht wenig Personalifikationsoptionen.
Nur weil RPG drauf steht, muss noch lang kein Oblivion drin sein!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Habe TW auf 1.1. durchgespielt - es waren mit dem Patch kaum noch Bugs vorhanden. Und wohlgemerkt handelte es sich um den ersten Patch. Die Ladezeiten waren natürlich noch da - aber hier konnte ich die Ladescreens wenigstens noch sehen. In späteren Versionen (insbesondere EE) sind die ladezeiten so kurz (wenige Sekunden), dass man die Ladescreens kaum noch anschauen kann.

TW ist bereits auf 1.1. ein starkes CRPG, für das ich 83 % vergeben hätte. Es war neben JE 2007 das beste CRPG. Leider hatte es auch Schwächen:
eng umgrenzte Welt
Fähigkeiten vom Hexer (kein Schwimmen, Tauchen, Springen über Hindernisse)
Diebstahl nicht möglich - Atmosphäredefizit
Inventar schwach (besser in EE)
gewöhnungsbedürftige Kamera
Charaktersystem suboptimal

Die Kampfsteuerung brauchte zum Eingewöhnen ein, zwei Stunden, aber dann war TW sehr gut zu meistern.
Natürlich gab es genügend Stärken:
Story
Quests (weitgehend - allerdings auch unglaublich viele Quests vorhanden)
Lexikon (!!!)
Questsystem - Entscheidungen mit Konsequenzen
Minispiele
Grafik + Sound - Atmosphäreplus

Insgesamt dürfte auch TW 2 nicht perfekt werden, aber einen hohen 80er traue ich CD Projects Nachfolger absolut zu. Und dass TW 2 nach wie vor Favorit ist auf den CRPG - Thron 2011, dürfte klar sein.

TW ist eines der wenigen Spiele, in denen ich wirklich im Lexikon geschmöckert habe. Und das soll was heissen :D
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Jazzdude hat geschrieben:
Tonci87 hat geschrieben:Oder man muss halt bis zur Nacht warten und geschickt schleichen. Würde es doch interessanter machen.
Der Schwerpunkt liegt ganz einfach auf etwas komplett anderem!

Zwar werben alle RPG's immer mit "Tu alles, werde alles, keine Levelgrenzen", aber RPG heißt nunmal nicht gleich alles tun zu können/sollen was man bei anderen Spielen gemacht hat!

Bei TheWitcher geht es um einen Hexer, der sich seine Brötchen mit Monster töten verdient! Einen zaubernden Weiberhelden, der seine Klinge geschickter schwinkt als die FinalFantasys! Der Schwerpunkt liegt einfach auf der dazu bereitgestellten Geschichte! Nicht, dass man jedes Haus ausräumen und jeden Zwerg / Elfe am Straßenrand abmetzeln soll!

Das TheWitcher deutlich mehr Grenzen vorgibt um eine gute direkte Atmosphäre zu bieten, erklären ja z.B. auch die Levelgrenzen und sonst recht wenig Personalifikationsoptionen.
Nur weil RPG drauf steht, muss noch lang kein Oblivion drin sein!
100% Zustimmung.

The Witcher ist zwar ein "Rollenspiel", allerdings eines von der Sorte, bei dem man eine *feste* Rolle verkörpert.
Und Sapkowskis Hexer sind nunmal keine dahergelaufenen Strauchdiebe, die es nötig haben, Häuser auszuräumen...
Tonci87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonci87 »

Na warum kann man es dann so einfach? In TW 1 konnte man gemütlich in den Häusern stöbern, so wie ich es verstehe wird das auch in 2 der Fall sein. Warum sind die Entwickler da nicht konsequenter?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Tonci87 hat geschrieben:Na warum kann man es dann so einfach? In TW 1 konnte man gemütlich in den Häusern stöbern, so wie ich es verstehe wird das auch in 2 der Fall sein. Warum sind die Entwickler da nicht konsequenter?
DAS wiederum ist eine sehr gute Frage. :wink:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Tonci87 hat geschrieben:Na warum kann man es dann so einfach? In TW 1 konnte man gemütlich in den Häusern stöbern, so wie ich es verstehe wird das auch in 2 der Fall sein. Warum sind die Entwickler da nicht konsequenter?
Konsequent heißt dann aber auch, daß man gegen die Hausbesitzer, Wachen etc. kämpfen und sie töten kann. Das meinte ich mit, ist lore-mäßig wohl nicht zu vertreten. Es würde nicht passen. Trotzdem möchte man natürlich den Loot dem Spieler deswegen nicht verweigern.

Außerdem: wer will denn einen Hexer beim Diebstahl aufhalten?