Neuer PC. Preis/Leistung in Ordnung?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also wenn du deine CPU übertaktest, reichen 500 Watt einfach nicht aus! Es mag vielleicht ausreichen... aber dann läuft das Netzteil ständig im roten Bereich - sprich unter Volllast - und das kann man einfach umgehen, indem man das Netzteil eine Nummer größer wählt um einfach ein paar Reserven zu haben.

Zudem bringt ein 500 Watt Netzteil eben keine 500 Watt auf Dauer... das gilt es zu bedenken.

@ Rosette

Also mit dem Scythe Mugen2 gibt es mit den RipJaws keine Problem... nur der Lüfter des Kühlers liegt auf den Heatsreadern des Speichers auf - was aber nicht stört und auch die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

und was ist mit diesem netzteil?

wenn ich dann später übertakten will, bräuchte ich noch nen cpu-kühler, oder?
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Tagan... hab ich noch was von gehört. Sieht auch nach nem relativ billigen Netzteil aus. Keine Zertifizierung zur Stabilität und Effizienz - Finger weg!

Ich habe dir doch bereits nen Link zu einem Netzteil geschickt, welches nur ein par € teuerer ist... da machst du nichts falsch mit. Hast sogar 5 Jahre Garantie drauf^^

Ob du einen CPU-Kühler brauchst... nein - ein einfacher Ventilator reicht völlig aus *lach*
Sorry für den Spot... aber du scheinst echt wenig Ahnung von der Materie zu haben. Einen CPU-Lühler brauchst du immer, sonst grillst du deine CPU.

Wenn du übertakten möchtest, brauchst du einen entsprechend guten und starken CPU-Kühler - den Scythe Mugen 2 als CPU-Kühler habe ich in einem meiner Posting bereits angesprochen.

Ich könnte glatt meinen, das du dir die ganzen Ratschläge nicht richtig durchliest...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

dcc hat geschrieben:Der boxed Kühler ist doch immer hart am Temperatur Limit...

Man könnte keinen größeren Fehler machen, als den zu benutzen. Von Intel lizensiert, um die Hardware nach 2-3 Jahren zu schrotten (Neukauf) :)
Völliger Unsinn, entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen.

Tagan ist eine sehr bekannte und etablierte Netzteilmarke btw. Das Modell kenne ich allerdings nicht und es ist durchaus möglich, dass auch nicht jedes gut ist.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Ok... mag sein, dass die höherpreisigen Netzteile von Tagan was taugen - wie eigentlich die meisten anderen aich in der Preisklasse über 100 € ;-)

Und mit den Boxed-Kühlern habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Teile laufen unter Last wirklich hart an der Grenze... und wenn du da Pech hast, läuft dein Sytem instabil.

Und wenn du dann noch ein Billignetzteil hast, wird die Sache erst richtig spannend^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

es gibt eben nicht nur enermax, seasonic und corsair. be quit!, cougar, tagan, nesteq, cooler master und thermaltake stellen ebenso hochqualitative netzteile her.

btw: danke butzman. allerdings ragt der mugen 2 ja auch nicht wirklich weit rein. kann mir vorstellen, das es mit nem rasetsu oder yasya schon etwas anders aussieht. naja, ich werde sehen.