PSN: Service-Ausfall

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Arkune hat geschrieben:Sofern die Berichterstattung von 4P stimmt (was sie hinsichtlich Zitaten nicht immer tut) dann widerspricht Sony auch etwas selbst. Zuerst sucht man nach der Ursache und dann hat man es selbst abgeschalten? - Ncht unbedingt glaubwürdiger Ablauf der Dinge...
wieso? wenn ich auf meinem homeserver auf etwaige probleme aufmerksam werde, schaue ich mir die erstmal an ohne den rechner vom netz zu nehmen! wenn ich dann feststelle, dass es sich um ein eindringen von außerhalb handelt und ich sehe etwaige sicherheitsrisiken nehme ich das teil selbstverständlich umgehend vom netz!

jedes abschalten des psn zu früh, kostet sony geld!

also, verständlicher ablauf wie ich finde!

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Afaik ist zuerst das PSN ausgefallen, dann hat sich jemand gemeldet und gesagt man sucht nach der Ursache und danach hat sich jemand gemeldet und gesagt man hat es abgeschalten...
Also entweder weiß A nicht was B gerade so alles treibt oder das ist nicht so passiert.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Arkune hat geschrieben:
SENSENMANN71 hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte man sonst das PSN hacken als um an Nutzerdaten zu kommen....nur um Sony eins auszuwischen?
[...]
Die Hacker wollen an UNSERE Daten!!!Das muss jedem bewusst sein!
Wir sind ihre (Sonys) Nutzerdaten.
Was ich ausdrücken wollte, und du scheinbar nicht direkt geschnallt hast, ist exakt das was du dort unten von dir gibst.
Sollte es sich tatsächlich um einen Angriff handeln dann halte ich die Nutzerdatenbeschaffung für das wahrscheinlichste Motiv.
Der größte Coup wären natürlich die Kreditkarten-Informationen aber auch viel kleinere Dinge wie etwa die Email-Adressen können für z.B. Spam-Mail-Betreiber eine nette Stange Geld wert sein.
......
Das ist genau das(zwar nicht so ausführlich),was ich auch geschrieben habe.Was soll ich da also nicht geschnallt haben?........egal...

@ leifman

dem stimme ich voll und ganz zu
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Arkune hat geschrieben:Afaik ist zuerst das PSN ausgefallen, dann hat sich jemand gemeldet und gesagt man sucht nach der Ursache und danach hat sich jemand gemeldet und gesagt man hat es abgeschalten...
Also entweder weiß A nicht was B gerade so alles treibt oder das ist nicht so passiert.
und ich frage nochmal, wieso?

ausfall ungleich abschalten!

du hast doch selber gesagt, dass beispielsweise eine überlastung an den feiertagen zum ausfall hätte führen können! warum soll ich aufgrund einer überlastung das ganze teil abschalten? man wartet auf entlastung oder schaltet server hinzu!

nur was ist wenn sich nach eingehender prüfung herrausstellt, dass es keine überlastung war sondern mutwillige störattacken oder unberechtigte zugriffe auf fremdaten von außerhalb? dann muss man es abschalten!

also, wie ich finde, immernoch verständlicher ablauf sowie informationspolitik!

greetingz
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

@Ieifman
Es kann so viele gründe geben. Weis nicht ob du es von früher kennst das wenn man Telefonierte es auch mal passierte das man jemanden Anrief und auf einmal ein völlig fremdes Telefon gespräch im hintergrund hören konnte? Tja.. technische Probleme die heute im internet Zeitalter nur ein wenig verschoben sind. Glaube aber schon Sony könnte diesen vorbeugen indem MEHR Server aufgstellt werden.
... dann könnte ich wenigstens Socom 4 online zocken. würg! :?
Zwipe AiR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwipe AiR »

Man, scheiß Hacker! Die sollen den Dreck mal lassen! Wenn se net damit klar komm das Sony des Linux-dingens abstelltm und gegen die Hacker vorgeht, solln se sich was andres suchen, nen Job zum Beispiel! Beh***erte, dre**s Hacker! :evil:
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Also ich verstehe die Leute auch nicht ganz, die Sony die Schuld geben. Nach einem vermeintlichen Hacker Angriff Das PSN vom Netz zu nehmen ist doch die logische Antwort.
Nur schade, da ich zum ertsen Mal seit nem Monat Mal wieder auf der Playstation zocken wollte, aber genau dann geht es nicht :/
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Arkune hat geschrieben:Afaik ist zuerst das PSN ausgefallen, dann hat sich jemand gemeldet und gesagt man sucht nach der Ursache und danach hat sich jemand gemeldet und gesagt man hat es abgeschalten...
Ich habe keine Ahnung woher dieses Gerücht nun kommt. Die Server an sich waren und sind nie down gewesen. Erkennbar unter anderem daran dass man sich zwar nicht einloggen, aber Downloads beenden oder gar neue (Patches) starten kann.

Was scheinbar passiert ist, ist dass Sony die Authentifizierung unterbunden hatte aus Sicherheitsgründen.
Diese "Ursachensache" die sie in den ersten Meldungen andeuteten, wird nicht die Suche nach einer unbekannte Ursache des Abschaltens gewesen sein, sondern die Suche nach dem Ansatz des Angriffes / Sicherheitsproblems.

Letztlich ist es auch völlig normal dass man nicht jedes Detail nach außen kommuniziert, allein schon um dem Angreifer nicht auch noch Einblick zu gewähren.

Nicht zu vergessen dass innerbetriebliche Mühlen langsam mahlen. Bis der Chef vom Chef des Chefs soweit ist zu akzeptieren, dass die "Kacke am dampfen ist", vergeht nunmal durchaus einige Zeit.
Und als Obermacker wird man den Teufeln tun und sich mit dem Endkunden zwecks Lagebesprechung an einen Tisch setzen wollen, das baden dann jene aus die die sinnleeren Worthülsen, die das Okay vom Obermacker bekommen, unsereins vermitteln dürfen.
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Pressemitteilung von AnonOps: Ausnahmsweise waren wir es nicht
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

xAvalanchEx hat geschrieben:Pressemitteilung von AnonOps: Ausnahmsweise waren wir es nicht
Ist doch altbekannt. Und alles was es uns sagt ist dass AnonOps von nichts weiss (oder nichts zugeben möchte). Das ist ja das "schöne" an diesen unorganisierten aber umso aufgeregteren Kreuzfahrern für die einzig gute Sache: Es gibt immer einen der es noch viel viel besser meint, als alle anderen.

Will sagen, es gab schon beim letzten Angriff Splittergruppen die wesentlich weiter gehen wollten, als die Mehrheit von Anon. Unter anderem war da ja diese Sache mit den Familienmitgliedern von Sony-Mitarbeitern.
Wenn es eine Gruppe von Menschen gibt die sich an keine Regeln gebunden fühlt, liegt es in der Natur der Sache dass sie auch Extremisten beinhaltet.

Letztlich kann es uns eh egal sein, ob unter Idioten noch ganz besonders idiotische Exemplare vorhanden sind oder nicht ... Anon ist schlicht und einfach nichts anderes als eine AG für missratene Kinder. Gelegentlich picken sie sich sogar mal das richtige Ziel heraus, ihre Mittel und Wege sind aber letztlich immer zweifelhaft oder gar kontraproduktiv.
Entweder greifen sie also die falschen Ziele an oder aber auch mal die richtigen, schaden dann aber der guten Sache durch ihren Dilettantismus.
Aber wie das bei missratenen Kindern nunmal ist, sie sind die letzten die so etwas bemerken oder zugeben würden
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Das ein Multikonzern wie Sony sowas nicht verhindern kann ist echt peinlich. Ist doch klasse über den Feiertagen. Naja, das Wetter ist sowieso viel zu gut um zu spielen.;-)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

rz70 hat geschrieben:Das ein Multikonzern wie Sony sowas nicht verhindern kann ist echt peinlich. Ist doch klasse über den Feiertagen. Naja, das Wetter ist sowieso viel zu gut um zu spielen.;-)
was hat die größe eines konzernes mit der lösung eines problemes zu tun ?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Hardtarget hat geschrieben:
rz70 hat geschrieben:Das ein Multikonzern wie Sony sowas nicht verhindern kann ist echt peinlich. Ist doch klasse über den Feiertagen. Naja, das Wetter ist sowieso viel zu gut um zu spielen.;-)
was hat die größe eines konzernes mit der lösung eines problemes zu tun ?
Die zu verfügende Kohle und Manpower.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Zwipe AiR hat geschrieben:Man, scheiß Hacker! Die sollen den Dreck mal lassen! Wenn se net damit klar komm das Sony des Linux-dingens abstelltm und gegen die Hacker vorgeht, solln se sich was andres suchen, nen Job zum Beispiel! Beh***erte, dre**s Hacker! :evil:
Du bist der perfekte Kunde, der jeden Scheiß glaubt, den der Verkäufer sagt.
Blöd ist nur, das kaufmännische Ausbildungen darauf getrimmt sind, Leuten zu sagen was sie hören wollen und nicht darauf, was die Wahrheit ist.

Flame lieber Sony für die Unfähigkeit. Der Hack ist nur so heftig ausgefallen, weil Sony alle "Bankkarten mit gleicher PIN" produziert hat. Ein grob fahrlässiges Sicherheitsrisiko, was Sony nun gefällig selbst zu tragen hat.
Aber PS3 fanboys sind hartnäckig, egal was für einen Scheiß Sony produziert - die Anderen sind schuld.

Ich hoffe das Anonymous ihnen direkt danach den nächsten Haken verpasst.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

dcc hat geschrieben: Flame lieber Sony für die Unfähigkeit. Der Hack ist nur so heftig ausgefallen, weil Sony alle "Bankkarten mit gleicher PIN" produziert hat. Ein grob fahrlässiges Sicherheitsrisiko, was Sony nun gefällig selbst zu tragen hat.
Aber PS3 fanboys sind hartnäckig, egal was für einen Scheiß Sony produziert - die Anderen sind schuld.
Wie gut, dass PS3 und Sonyfanboys die Hartnäckigsten von allen sind. Was ist schon ein anderer Fanboy im Vergleich zu einem Sonyfanboy? Also gar nichts! :hehe:

Ich finde es auch schade, wenn Hobbyhacker ihre Minderwertigkeitskomplexe auf diese Art und Weise rauslassen müssen.
Allerdins spiele ich viel zu selten online, als dass mich dieser Ausfall wirklich stören würde.
Dass das PSN kostenlos ist, hat man nach wie vor Sony zu verdanken.
Das ist wie Freibier trinken und sich über den schlechten Geschmack beschweren ^^