PSN: Service-Ausfall

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ecufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecufius »

Alking hat geschrieben:wo sind denn die ganzen ps3 fanboys die immer das kostenlose Psn hoch loben? tja, xboxlive kostet mich 4 Euro im Monat und das System läuft.

manchmal spricht der preis wohl doch für Qualität, gerade auch im Bereich Sicherheit und Stabilität.
naja ich habe beide konsolen und finde beide netzwerke gleich stark.
allerdings habe ich bei beiden konsolen auch sämtliche dorftrottel auf ignore, die meinen einen krieg marke "hahaha meine konsole ist cooler!" anfangen zu müssen.

solche typen braucht kein system als fans.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Robby1234 hat geschrieben:Herrlich, erst in Sicherheit gewogen und dann hinterhältig zugeschlagen!
great job guys.
Das Hauptproblem stellt jedoch der Angriff an sich dar, dies ist aktives Vorgehen gegen den Kunden und wird - ganz im Gegensatz zu allgemeinen Meinung - von vielen nicht bewundert sondern verachtet.
Wie schon mehrfach erwähnt ist dies vll. jetzt so, aber für die Zukunft sind solche Aktionen wichtig.
Heutzutage kann man sich nicht mehr mit nem lustig bemalten Schild vor die Sony Zentrale stellen und rumbrüllen, die Zukunft der Demos und Sitzblockaden sieht genau so aus und das ist auch gut so.
Also mir wären die Leute mit ihren lustig bemalten Schildern vor der Sony-Zentrale lieber als diese sch**ß Hacker.Man sieht ja,was dabei herauskommt.
Und überhaupt:so,wie man Deinen post liest,könnte man meinen,Hacker wären so was wie Freiheitskämpfer oder gar Helden....
Dem ist nicht so!
Hacker sind Verbrecher und gehören dementsprechend bestraft!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sofern keine Bekennung von Annonymus kommt bin ich sicher das sie es nicht waren.
Eine Aktion die man nicht öffentlich ausschlachten kann hat keinerlei wert.

Würde mich nicht wundern wenn das eher ein Angriff auf ihre Nutzerdaten war.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

bouncer19 hat geschrieben:
inditronic hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Schon 2 Tage lang offline...diese Trottel checken einfach nicht, dass die Hauptleidtragenden letztendlich die User sind. Ab nach Guantanamo mit diesen Nerds.
bei so nem spruch merkt man wo die dummheit zuhause ist.
Danke das ich es jetzt auch lesen durfte, der Typ ist schon lange auf Igno Liste xD
Wenn du dich freust meine Kommentare lesen zu dürfen, wozu dann Igno? :lol:

Aber recht hast du. Ist immer eine gute Idee Leute auf Igno zu tun, welche dir die rosarote Fanboybrille von der Nase hauen könnten. Wenn die Hacker es auf die XBox abgesehen hätten (was ja nicht nötig ist, da es auf keiner anderen Konsole einfacher ist für die Kiddys ihre Raubkopien abzuspielen), wärst du doch der erste der hier rumheulen und mit Hasstiraden um sich schwingen würde.

Find ich allgemein sehr interessant zu sehen, wie die XBox-Fraktion nun ankommt und den kostenpflichtigen Service in den Himmel lobt, obwohl sie sich damit eigentlich nur selbst ins Bein schießen. Der Angriff hat Sony ja höchst wahrscheinlich als Folge der Prozesse gegen Hotz und die anderen Hacker erwischt, womit Sony völlig gerechtfertigt gegen die Verbreitung von Raubkopien vorgehen wollte. Nur weil es auf der 360 schon seit Jahren Gang und Gäbe ist, mit absoluter Leichtigkeit gegen das Gesetz zu verstoßen und sich alle seine Spiele zu "stehlen", wird diese Tatsache hier nun von den Fanboys als qualitativ hochwertiger Service angepriesen, der angeblich dank des Bezahlmodells von XBL ermöglicht wird. Was für ein Schwachsinn. :roll:
Microsoft könnte gegen so einen Angriff genauso wenig ausrichten, wie wohl jede andere Firma auch. Denn so sehr es mich auch aufregt, wie diese Typen ihre Aktionen auf Kosten der User unternehmen, so muss man ihnen zumindest lassen, dass sie ziemlich gut sind in dem was sie tun.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Arkune hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wenn das eher ein Angriff auf ihre Nutzerdaten war.
Frag mich eigentlich nur, ob's darum ging, paar (?) Millionen Adress-/Kreditkartendatensätze zu kassieren oder "einfach" Sony zu schaden.

Hoffe mal, dass man hinterher erfährt, was da vor sich ging. Wobei, naja, wenn die Daten tatsächlich "geklaut" wurden, wird man das kaum verschweigen können.
Denk ich mal ^^
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Geschieht Euch Recht Sony! Anstatt sich 99% auf die Hacker zu konzentrieren, tut lieber mal was für Eure zahlenden Plus Kunden. Die deutschen Features könnt Ihr euch schenken. Im Amistore gibts dutzend mal mehr für Plus Kunden. Eure OS Versprechen sind alle auch leider nix Wert. Ihr könnt noch 100x Euer System Updaten und sichern, die Hacker sind überall und knacken immer alles. Konzentriert Euch mal lieber auf die Kunden die zahlen und haut Euer Geld mal darein anstatt in Gerichtsverfahren...
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Man kann nur hoffen, dass es ein politisch motivierter Hack ist lediglich um "für Aufregung" zu sorgen und wir alle nicht nach Ostern feststellen, dass unsere Kreditkarten geplündert wurden (als Sparkassen Kunde kommt man ja dankenderweise dank Serverumzug nichtmal in sein Onlinebanking bis zum 26. um es zu prüfen - yeah).

Anstatt jetzt aber auf den Hackern rumzuhacken (hach welch lustiges Wortspiel) finde ich es eher zumindest unschön, dass Sony sein Netzwerk scheinbar nicht genügend abgesichert hatte. Ein Eingriff ins PSN von extern, der das Abschalten aller Server notwendig macht ist schon heftig und kein Zeichen eines funktionierenden Firewall Systems...
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Aus welchem Grund sollte man sonst das PSN hacken als um an Nutzerdaten zu kommen....nur um Sony eins auszuwischen?
Nee,das kann man doch auf einem anderen Weg machen....
Die Hacker wollen an UNSERE Daten!!!Das muss jedem bewusst sein!
Da kann ich es denn gut nachvollziehen,wenn Sony die Server abschaltet und die Sicherheitslücken versucht zu schlie0en bzw. zu minimieren.
Und die Vergangenheit hat gezeigt,daß auch ein Konzern wie Microsoft vor solchen Angriffen nicht sicher ist.

Letztenendes sind immer die User die Leidtragenden,mit einem Wort : WIR!!!
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

GodWar hat geschrieben:Geschieht Euch Recht Sony! Anstatt sich 99% auf die Hacker zu konzentrieren, tut lieber mal was für Eure zahlenden Plus Kunden. Die deutschen Features könnt Ihr euch schenken. Im Amistore gibts dutzend mal mehr für Plus Kunden. Eure OS Versprechen sind alle auch leider nix Wert. Ihr könnt noch 100x Euer System Updaten und sichern, die Hacker sind überall und knacken immer alles. Konzentriert Euch mal lieber auf die Kunden die zahlen und haut Euer Geld mal darein anstatt in Gerichtsverfahren...
Was ist das denn für nen Quatsch!?!
Immerhin kann sich jeder zig Accounts zulegen um auf der ganzen Welt im PSN-Store einkaufen zu können.Daß wir im dt. Store nicht die Auswahl an Features haben wie in anderen Ländern liegt ja nun mal nicht an Sony,sondern an unseren tollen Politikern...ich sag jetzt mal nur USK!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

SENSENMANN71 hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte man sonst das PSN hacken als um an Nutzerdaten zu kommen...
Denkbar ist doch alles mögliche. Der Kerl, der damals den Valve HL2 src code geklaut hat, hatte sich ursprünglich auch nur aus Faszination in Valves Netzte gehackt; wobei ich so'n Fall hier für relativ unwahrscheinlich halte, aber was kannst schon sagen ^^

Aber vllt wollte man ja auch an PSN Codes kommen oder deren Generierungsmethode oder Schadcode einschleusen oder...

Also so ganz eindeutig find ich's nicht.
Halte es aber auch für iwie am wahrscheinlichsten ;)
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

SENSENMANN71 hat geschrieben:Was ist das denn für nen Quatsch!?!
Immerhin kann sich jeder zig Accounts zulegen um auf der ganzen Welt im PSN-Store einkaufen zu können.Daß wir im dt. Store nicht die Auswahl an Features haben wie in anderen Ländern liegt ja nun mal nicht an Sony,sondern an unseren tollen Politikern...ich sag jetzt mal nur USK!
WAS nicht legal ist! Nur am Rande! Wenn Sony könnt, würde der deutsche Store viel umfangreicher sein und man mehr für sein Geld bekommen! Aber die beschäftigen sich lieber mit den Hackern... :P
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Opa hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass es ein politisch motivierter Hack ist lediglich um "für Aufregung" zu sorgen und wir alle nicht nach Ostern feststellen, dass unsere Kreditkarten geplündert wurden (als Sparkassen Kunde kommt man ja dankenderweise dank Serverumzug nichtmal in sein Onlinebanking bis zum 26. um es zu prüfen - yeah).

Anstatt jetzt aber auf den Hackern rumzuhacken (hach welch lustiges Wortspiel) finde ich es eher zumindest unschön, dass Sony sein Netzwerk scheinbar nicht genügend abgesichert hatte. Ein Eingriff ins PSN von extern, der das Abschalten aller Server notwendig macht ist schon heftig und kein Zeichen eines funktionierenden Firewall Systems...
Na ich denke mal,wenn man als Kunde momentan nicht rankommt,werden es die Hacker dann auch nicht können...hoffentlich.
Und wie schon oftmals gesagt:es gibt keinen 100%igen Schutz vor Hackern - auf keinem System!!!
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Ich glaube schon nicht mehr an Hackangriffe. Bin seit 3 Jahren im PSN und immer wenn Internationale Feiertage/Ferien sind klappt der Service zusammen weil der Ansturm einfach zu groß ist. Was hat Sony davon Hackangriffe für abschaltung anzugeben? Hmm... vieleicht um schadensersatz forderungen leichter zu umgehen? Es gibt ja auch zahlende PSN kunden.
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

GodWar hat geschrieben:
SENSENMANN71 hat geschrieben:Was ist das denn für nen Quatsch!?!
WAS nicht legal ist! Nur am Rande! Wenn Sony könnt, würde der deutsche Store viel umfangreicher sein und man mehr für sein Geld bekommen! Aber die beschäftigen sich lieber mit den Hackern... :P
Richtig.es ist nicht legal...aber möglich.Aber Du verstehst anscheinend nicht genau was ich meine:Sony kann und würde auch mehr im dt. Store anbieten(dann bräuchte man ja auch nur seinen einen legalen Account),ABER MAN LÄSST SIE NICHT!!!Unsere hochgeschätzten Volksvertreter haben was dagegen!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SENSENMANN71 hat geschrieben:Aus welchem Grund sollte man sonst das PSN hacken als um an Nutzerdaten zu kommen....nur um Sony eins auszuwischen?
[...]
Die Hacker wollen an UNSERE Daten!!!Das muss jedem bewusst sein!
Wir sind ihre (Sonys) Nutzerdaten.
Was ich ausdrücken wollte, und du scheinbar nicht direkt geschnallt hast, ist exakt das was du dort unten von dir gibst.
Sollte es sich tatsächlich um einen Angriff handeln dann halte ich die Nutzerdatenbeschaffung für das wahrscheinlichste Motiv.
Der größte Coup wären natürlich die Kreditkarten-Informationen aber auch viel kleinere Dinge wie etwa die Email-Adressen können für z.B. Spam-Mail-Betreiber eine nette Stange Geld wert sein.

An einen Angriff von Annonymus glaube ich nicht. Der würde nicht heimlich stattfinden und da Annonymus bereits die offensichtlich Kehrseite ihrer vorangegangenen Aktion bemerkt hat auch nicht logisch.

Auch nicht weiter unglaubwürdig ist die These mit einer einfachen Überlastung des PSN. Feiertage + Ausfall = Zufall?
Sofern die Berichterstattung von 4P stimmt (was sie hinsichtlich Zitaten nicht immer tut) dann widerspricht Sony auch etwas selbst. Zuerst sucht man nach der Ursache und dann hat man es selbst abgeschalten? - Nicht unbedingt glaubwürdiger Ablauf der Dinge...

Na ja... mir egal... geht mir die PS3 wenigstens mit keinem FW-Update auf den Sack.