Sony reagiert auf Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Mit Ruhm beckleckert sich hier keiner. Microsoft schiesst nach der Europa-Verzögerung auf Sony, was sie sich nach einem wahrlich nicht perfekten Launch auch nicht unbedingt leisten konnten. Dann implementieren sie 1080p, was ja laut ihrer Aussage nicht gebraucht wird und welches dieses Jahr auch kein PS3-Titel schafft (naja, doof, dass dann dieses Jahr doch schon 2 oder 3 kommen). Sony schiesst zurück und führt dabei eine ihrer kontroversen Themen an (wobei ich angesichts von Spielen wie Tomb Raider Legend oder COD2, welche bereits über 90% der DVD verbrauchten an den BluRay-Vorteil glaube, aber das nur mal so nebenbei) und macht sich damit auch keine Freunde.

Aber irgendwo ist es ja auch immer wieder lustig, wenn Manager sich wie auf der Klassenfahrt aufführen - "Öh, meiner ist aber größer wie deiner!" - "Ne gar nicht, dafür ist meiner nicht so dünn!" Naja, da wird uns sicherlich noch einiges geboten. Vielleicht ja sogar irgendwann mal 360-Spiele in echtem 1080p ;)
johndoe-freename-100264
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100264 »

Warum sollte es falsch sein 50G zur verfügung zu haben oO

Am ende ist es wichtig wie die spiele aussehen und sich spielen lassen
und im moment kann das keiner sagen.
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

http://www.dreisechzig.net/wp/ hat geschrieben:

Im Gegensatz zu heute früh hab ich jetzt ein paar Minuten mehr Zeit und kann ein paar Details zu 1080p versuchen zu klären.

Zuerstmal das Thema 720 gegen 1080. Ja, die meisten Xbox-360-Spiele verwenden intern lediglich eine Auflösung von 1280 mal 720 Punkten, eben 720p, die auf einem 1080-only-Gerät dann eben hochskaliert wird. Das ist aber keineswegs bei allen Spielen so. Ohne hier zu Hause ein 1080er-Display zu haben, mit dem man das prüfen könnte, sind in der Xbox.com-Datenbank Titel wie “Fight Night Round 3″, “Geometry Wars” oder “Hitman: Blood Money” als echte 1080er-Titel verzeichnet, die intern das Bild in der 1920 mal 1080 Auflösung berechnen. Etwas einfacher ist es im Dashboard: Die Diashow-Funktion für Bilder nutzt auch die volle Auflösung und einen 1920 mal 1080 großen Framebuffer.

Der Haken an 1080er-Auflösungen ist, das es sich um doppelt so viele Pixel handelt, die dargestellt werden müssen. Doppelt so viel Pixel = Doppelt so viel RAM und längere Render-Zeit (leider nicht immer doppelt so viel sondern mal mehr, mal weniger). Und deswegen nutzen das viele Spiele nicht, weil sie mit RAM und Rechnerzeit lieber mehr Effekte programmieren, die auch nach dem Skalieren von 720p auf 1080i cool aussehen.

Damit dann das Thema i gegen p. Bei einem 1080i-Verfahren werden die Bilder “interlaced” ausgegeben. Erst die Zeilen 1, 3, 5, 7,… 1079, dann die Zeilen 2, 4, 6, 8, …1080. Dabei hat man 60 Halbbilder in der Sekunde oder nur 30 Vollbilder.

Theoretisch ist es, wie beim normalen PAL-Farbfernsehen, möglich, zwei unterschiedliche Halbbilder zu senden. Dadurch flimmern horizontale Kanten ziemlich mies, weil sie immer eine 25-Sekunde da sind und dann einen 25tel lang nicht. Auf LCD- und Plasma-Screens muß hingegen ein sogenannter De-Interlacer ran, der die Halbbilder vor der Darstellung wieder zusammenstellt.

Ein Spieleprogrammierer für Xbox 360 wird schlauerweise bei einem 1080i Spiel nur mit der halben Framerate arbeiten, also 30 Bilder (aufgeteilt in 2×30 Halbbilder) liefern. Ansonsten würden schnelle vertikale Bewegungen im Bild zu sogenannten Kamm-Effekten führen.

Stellt die Konsole dann in Zukunft 1080p (mit 60 Vollbildern in der Sekunde) dar, ändert sich bei einem “alten” Spiel wenig bis nichts (außer der De-Interlacer im Fernseher ist wirklich Schrott). Bei neueren Spielen kann der Programmierer aber versuchen, wirklich volle 1920 mal 1080 Bildpunkte alle 60tel Sekunde zu liefern. Das ist aber erneut doppelter Rechenaufwand und wird wahrscheinlich bei sehr komplexer Grafik nicht zu realisieren sein. Aber man sollte niemals nie sagen.

Das wirklich spannende an der Sache ist, daß die Programmierer der internen Software der Xbox 360 aus dem Videoencoder ein echter 1080p Signal rausholen können, bei allen im Handel und bei Kunden befindlichen Boxen, und das auch noch ohne Nachrüstkosten.

Es kam mal wieder die Frage auf, ob man dann endlich auch DVDs über Component “upscalen” kann. Leider nein. Wie schon ausführlich hier geschildert, ist das eine Frage der Rechte und Lizenzen, nicht der Technik.
http://www.dreisechzig.net/wp/ hat geschrieben:

Der Inhalt von DVDs (480p oder 576p), die mit dem CSS-Kopierschutz versehen sind (sprich fast jede), darf von keinem DVD-Abspielgerät der Welt am YUV-Komponenten-Ausgang hochskaliert werden. Das ist Teil der Lizenz von Macrovision ohne die man den CSS-Kopierschutz gar nicht einsetzen darf. It’s in the contract.

Bei HD-DVD gibt es ein extra Byte auf der Scheibe, mit dem der Produzent festlegen darf, ob der Inhalt auch analog (also über YUV) mit 720p, 1080i oder 1080p wiedergegeben werden darf. Das ist das sogenannte Image Constraint Token. Die Filmstudios haben sich verpflichtet, dieses Byte für die nächsten Jahre auf keiner ausgelieferten HD-DVD anzurühren und deswegen ist dort die analoge Ausgabe erlaubt.

Ja, das ist absurd. Vielleicht ändert Macrovision ja mal den Lizenzvertrag. Bis dahin gilt auch für Xbox 360:

* DVD-Ausgabe ist auf Component nur mit 576p (480p) erlaubt. Auf dem VGA-Kabel gibt es KEINE solche lizenzbezogene Beschränkung, da darf Xbox 360 upscalen. Sogar auf 1920 mal 1080. Aber eben nur per VGA.
* HD-DVD-Ausgabe ist auf allen HD-DVD-Scheiben der nächsten Jahre auf Component auch mit bis zu 1080p erlaubt.
* Ja, es gibt Fernseher, die über Component ein 1080p Signal empfangen und verarbeiten können. Leider hab ich auf die Schnelle im Internet keine Liste gefunden, Live Search gibt aber genügend Hits.
* Ja, nach dem Update kommen für das VGA-Kabel neue Auflösungen bis zur 1920×1080 hinzu. Nein, ich habe noch keine Liste der neuen Auflösungen.
* Ja, Xbox 360-Spiele können mit einem 1920×1080 Framebuffer arbeiten und volles HD Gaming bieten. Und genauso wie auf der Playstation 3 werden das nur wenige Spiele tun, weil die lieber mehr Effekte und Details mit 720p darstellen wollen.
* Ob man in Spielen ein besseres Bild über VGA oder YUV bekommt, hängt vom Fernseher ab. Die einen sind da, die anderen dort besser. Es gibt kein pauschales “besser”. Siehe hier.
* Ach, und Skalieren im Display/Beamer ist natürlich immer viel schlechter als Skalieren im Player/der 360. Denn der Player hat die Original Digital-Daten, kann aus vorherigen und kommenden Frames interpolieren und andere Tricks anstellen, die ein Scaler im TV, der das schon vollkommen dekodierte Signal kriegt, eben nicht mehr kann (oder nur mit irrsinnigem Kostenaufwand).
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

1080p ist sowieso uninteressant...

a)der aufwand lohnt sich einfach nicht.. leistung geht zuviel verloren

b) geräte sind nicht mal so weit verbreitet und dann noch teuer

ich sehe das nicht als kaufargument.. vielleicht am ende der ps3 zeit
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

leifman hat geschrieben: dir ist aber schon bewusst das die transferrate einer blu-ray disc etwa dem vierfachen die einer dvd entspricht und somit sich das ganze wieder relativiert?
Das ist aber nur die halbe Wahrheit oder Irre ich da?
1x bei Blu Ray sind Tatsächlich 4,5 MB/s, während 1x bei DVD nur 1,35 MB/s sind.
Aber niemand verwendet ein 1x DVD-Laufwerk, so weit mir bekannt verwendet die XBox 360 ein 12x DVD-Laufwerk und die PS3 nur ein 2x Blu Ray-Laufwerk.
2x Blu Ray = 9 MB/s, 12x DVD = 16,2 MB/s.
Aber auch das ist nicht ganz richtig oder? Die Transferrate der DVD ist nicht konstant und Layer abhängig wird also in der Praxis geringer ausfallen als in der Theorie. Wie das bei Blu Ray ist weis ich nicht. Schluss endlich wird es wohl +-0 sein.
Ja, Xbox 360-Spiele können mit einem 1920×1080 Framebuffer arbeiten und volles HD Gaming bieten. Und genauso wie auf der Playstation 3 werden das nur wenige Spiele tun, weil die lieber mehr Effekte und Details mit 720p darstellen wollen
Evin ist es nicht schön, dass da draußen auch ein paar sind die unsere Meinung teilen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

War ja klar das Sony wieder mit ihrem tollen Blu-Ray Laufwerk - das Schuld an der kleinen Produktionsmenge ist - gegen MS schiesst.

Mal ehrlich, die InGame Grafik ist in der 2. Generation der XBox360 Spiele so gut, dass in 2 Jahren auf Videosequenzen auch verzichtet werden kann und man fast alles auch mit InGame Grafik realisieren kann und spätestens dann wird man sich fragen müssen was Blu-Ray hier für einen Sinn macht. Warum fanden denn die Entwickler das CD Laufwerk der PSX so toll? Weil sie den vielen Platz auf dem Medium mit Videosequenzen vollknallen können. Und was bleibt wenn Videosequenzen nicht mehr nötig sind? Zwischensequenzen in InGame Grafik zu machen hat vielerlei Vorteile gegenüber starren Videosequenzen.

Von daher wird eines Tages der Zeitpunkt erreicht sein, an dem kein Argument mehr wirklich für Videosequenzen spricht und dann steht Sony ohne ihr tolles Argument da, das Blu-Ray reichlich Platz für HD Videosequenzen mit sich bringt, die keiner mehr braucht.

Man nehme zum Beispiel Blue Dragon, das Spiel kommt komplett ohne Videosequenzen aus, alles wird InGame in Echtzeit berechnet und schlecht sehen die bisherigen Videos zu dem Spiel nun wirklich nicht aus. Und wie gesagt, das ist auch noch ein Spiel ganz am Anfang der XBox360 Aera.

Sony will einfach nur den reinen Spielern einreden wieso Blu-Ray Sinn macht und wieso es sich lohnt dafür deutlich mehr für die Konsole zu zahlen.
L33chi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L33chi »

ach herrje, danke sony, dass ihr uns mit dem blu-ray laufwerk segnet ... wie sollte sich auch nur ansatzweise spielspaß entwickeln, wenn wir nach 20 stunden spielen, mal eine DvD wechseln müssten :?
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Howdie:
Ich bin stolz auf meinen Humor ;) Oder soll ich in einem Spiele-Forum lieber toternst bleiben?
Habe ich auch nie angezweifelt ;) Nur die Sache mit der LED klang in meinen Ohren irgendwie "cheap... very cheap" ;)
1. Sony hat als Problem für die Verspätung den BR-Laser angegeben. Ist die Aussage von Sony, also nehmen wir es mal so hin. Und Sony pocht die ganze Zeit darauf das HD auch BR braucht. Daher meine Aussage: Sony hat Probleme mit ihrem HD.
Was meinst du genau mit "HD" ? Die Auflösung ? Die ist im Chip drinne, und nicht im Pickup ! Selbst wenn sie eine Single Speed CD-ROM Einheit von 1990 in ihre PS3 verbauen würden, wäre der HD-Output nicht gefährdet. Gut, die Ladezeit für das Spiel beträgt dann 4-6 Monate pro Level, aber es ist dann ein HD-Level :)
BluRay ist nur das Medium, der Datenträger. Der HD-Output ist und bleibt Auftrag der GPU, egal wer die GPU mit Daten füttert. Wenn die Grafikkarte ein Spiel in 1024x768 darstellen kann, dann sicherlich nicht weil du eine Festplatte eingebaut hast. Das Spiel kann schliesslich auch direkt von CD gespielt werden. Ergo... Mit "HD" gibt's keine Probleme... der Laser ist es, nicht die HD-Qualität ;)
Sony mag ja Probleme mit den Akkus haben. Und Dein Freund mag vielleicht auch Recht haben (..) denn die PS3-Produktionsstraßen werden wohl nicht parallel auch noch Akkus fertigen. Anderes Werk, andere Produktion. Und ausserhalb der Produktion stellen die Akkus für die PS3 kein Problem dar, da Sony und SCE doch relativ getrennt voneinander funktionieren.
Versuche mal bitte irgendwo neue SONY-Ersatzteile zu bekommen. Bin Radio- & TV-Techniker bei Mitsubishi, mein Kumpel hat dafür kontakte zu SONY. Mitsu hat keine Probleme zur Zeit, SONY kann z.Zt. nicht mal Audio-CD Teile aus Japan nachliefern. Die müssen sich auf hiesige Posten setzen. Man sieht es SONY von aussen nicht an, aber innen schwitzt man dort sicherlich ganze Liter pro Minute aus ;)
Damit sie ihr Gesicht nicht verlieren, haben sie einfach nur "Laser-Probleme" angegeben und halten sich sonst schweigsam. Die Akkus werden zwar nicht auf der selben Produktionsstrasse hergestellt, aber die gesammte Logistik ist bei denen z.Zt. im Ar... äh... hinten drinne. Alleine DELL hat mehrere (!) Millionen Akkus alleine von SONY-Geräten zurück beordert. Wer soll nun die Akkus anpflanzen ? Die wachsen ja nicht auf Bäumen, sondern müssen von SONY geliefert werden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie 8 Millionen Akkus hinten im Lager haben, sie von Hand verpacken und mit UPS verschicken. Und einige Millionen VAIO-User, denen das Teil jedem Augenblick unterm Arsch wegschmelzen kann, kann man nicht sagen: "Schliessen sie ihren Laden mal für 2 Monate, wir müssen erst PS3s bauen". Die haben Verträge zu halten :P

Aber natürlich hält dies nicht ewig an :) Sobald wieder Kapazitäten frei werden, läuft die Produktion der PS3 weiter wie vorher. Haben alles *zu* knapp (ver)kalkuliert, also zu hoch gepokert das alles gut läuft. Naja, wie wir alle wissen hat M$ sich ebenfalls etwas zurückgehalten und nicht gleich den Markt mit Billionen XB360 überschwemmt. Naja, die SONY PR-Maschinerie hat aber IMHO wirklich die Klappe teilw. zu weit geöffnet. ;)
Naja, mit etwas Glück wird die PS7 im Jahre 2027 vielleicht auf die gleiche Sekunde global ausgeliefert. Aber nur mit Glück ;)
2. Fast alle Spiele für die PS3 werden in 720p entwickelt und nicht in 1080p. Aussage diverser Entwicklerstudios. Quelle: Kikizo (und diverse Andere)
Stimmt. Und ? Hat man ihnen Verboten, 720p zu nutzen ? Glaubst Du etwa, ein ParaPara-Tanzspiel in 1080p, Manpower von 20 Personen alleine für Texturen und 15 Millionen Dollar Produktionskosten verkauft sich besser als eins in 720p, Photoshop-Texturen eines Studis und für 2 Millionen, davon 1 Mio für Lizenzen ? ;)

Natürlich wünsche ich mir Spiele wie Resistance in 1080p, doch solange mir niemand ein TrueHD-Panel schenkt, ist mir pers. das ganze sowas von egal, das glaubst du nicht ;) Und wenn der Entwickler, z.Bsp. Shinji Mikami im Falle von Devil May Cry 4 meinen sollte, dass Gegner in 720p genauso toll "HD" aussehen und man genauso viel Spass haben kann wie man es sich wünscht, dann soll er seine Vision so realisieren. "Dead Rising" z.Bsp. sieht auch ohne 1080p sowas von fantastisch aus, dass ich mir glatt alleine für das Schlachtgemetzel im Kaufhaus eine XB360 kaufen würde ! Naja, wenn ich auch Geld dafür hätte ;)
Aber was solls. Natürlich werden sich irgendwelche SONY-Gegner auf dieses Argument stürzen und sagen... "SONY hat X und Y versprochen, aber sie halten es nicht". Das sehe ich kommen, so klar wie Kloßbrühe.
3. Ich werde bei Zelda ein oder zwei Stäubchen Rührung im Auge haben. Ebenso bei Metroid.
Gut, dann wünsche ich dir viel Spass. Ich warte weiterhin sehnsüchtig auf eine englische Front Mission 5 Scheibe und/oder in Zukunft gar FM6 auf der PS3, Metal Gear Solid 4 und Resident Evil 5. Zelda habe ich immer respektiert, aber nie wirklich gespielt. Habe mir damals lieber hirnloses Super R-Type Geballere und Kato & Ken gefurtze auf der PC-Engine gegeben ;)
Und könnte ich wählen zwischen Metroid und Castlevania, würde ich mich ohne zögern der Vampirjagd hingeben ;) Deshalb hat die Wii keine Anziehungskraft auf mich. Ich brauche mehr Pfeffer, was schärferes als kleine Sportskanonen oder hüpfende Marios. Ein Kaliber eines Masterchiefs , Dante, Wesker oder Snakes eben ;)
Der Wii wird für Nintendo-Spieler ein Paradies sein und für Familien ein Segen, aber die Entwickler haben nicht umsonst einige Projekte nur für die XB360 oder PS3 geplant. Deshalb wäre der kleine für mich das perfekte Zweitgerät... wenn ich eins bräuchte ;)

Es ist klar, dass sich in Zukunft Big-N und M$ irgendwie in dieser PR-Schlacht mit einem einen oder anderen Argument bewerfen. Früher waren es Torten, heute sind es HD-Auflösungen. Naja, wir Zocker haben eh' das letzte Wort, die Fernbedienung, in der Hand :P
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

@Hotohori:
Und was bleibt wenn Videosequenzen nicht mehr nötig sind? Zwischensequenzen in InGame Grafik zu machen hat vielerlei Vorteile gegenüber starren Videosequenzen.
Von daher wird eines Tages der Zeitpunkt erreicht sein, an dem kein Argument mehr wirklich für Videosequenzen spricht und dann steht Sony ohne ihr tolles Argument da, das Blu-Ray reichlich Platz für HD Videosequenzen mit sich bringt, die keiner mehr braucht.
Naja, das bringt aber auch Probleme. Als Hersteller habe ich die Wahl zu entscheiden, ob ich alle Sequenzen im Hause von den gleichem Team machen lasse, die z.Bsp. für Animation oder Texturen verantwortlich ist. Oder ob ich es auslagere und diese Arbeit einer externen "Renderfirma" überlasse. Dann sind meine Leute frei für das Spielprojekt oder könne gleich an weiteren Projekten arbeiten. Es senkt drastisch die Kosten.
Dieses Outsourcing ist in diesem Business gang und gäbe ;)
Man nehme zum Beispiel Blue Dragon, das Spiel kommt komplett ohne Videosequenzen aus, alles wird InGame in Echtzeit berechnet und schlecht sehen die bisherigen Videos zu dem Spiel nun wirklich nicht aus. Und wie gesagt, das ist auch noch ein Spiel ganz am Anfang der XBox360 Aera.
Bei MGS war dies ebenfalls der Fall, bei Front Mission auch. Sind z.Zt. die eintigsten Spiele dir mir um 2:27h noch einfallen (weil ich vor kurzem davon getippert habe) ;)
Aber warum sollte SquareEnix auf FF-Rendersequenzen verzichten wollen. Nix gegen NextGen-Grafik, aber eine Rendermaschine erzeugt IMHO immer noch mehr Realismus dank *echtem* Raytracing, als eine Polygonengine.
Sony will einfach nur den reinen Spielern einreden wieso Blu-Ray Sinn macht und wieso es sich lohnt dafür deutlich mehr für die Konsole zu zahlen.
SONY will die PS3 eben als "Home Entertainment System" auf dem Markt bringen. Sollte die PS2 damals auch sein ;)
Das Teil soll sowas werden wie die ganzen Home-PCs mit Windows Multimedia-Schnickschnack zum Spielen, DVDs gucken und MP3s abspielen. Damals fiel Apple mit ihrem Pippin auf die Fresse, die Idee war ihrer Zeit zu sehr vorraus. Nun scheint man bereit dafür zu sein. XBLive, nun XB360 hat im Dashboard ja auch Trailer, Bonusfeatures und DVD-Player Software drinne. Warum, wenn das Teil nur zum Spielen nützlich sein soll ? Selbst das Wii wird dank Connect24 nachts Demos & Co. bekommen, Photo-Features beinhalten und gar Videos sharen können. That's life. That's entertainment. That's showbusiness ! ;)
Auch ich zahl bei Windows "zuviel". Ich will keinen Internet Explorer, Taschenrechner oder Backup-Software. Die gibts in besserer Qualität abseits der M$-Welt im Netz. Doch diese "Features" kriege ich eben mit im (teurem) Windows Paket, ob ich will oder nicht.
SONY setzt auf HDTV und M$ ebenfalls. M$ propagiert ihren VC-1 CoDec und das HD-DVD Medium, SONY setzt noch auf MPEG-2, aber auf der dickeren BluRay-Scheibe. Beides hat +- 0 Vor- und Nachteile. SONY baut das ganze in ihr Teil ein, M$ liefert es als externe Hardware nach. Nintendo bleibt bei diesem Rennen aussen vor und wartet ab, was für ihre Wii-Nachfolgekonsole (Pee ? ;)) besser sei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eigentlich bleibt nur eins zu sagen: Sony wirbt mal wieder mit einem Feature für das der Markt noch lange nicht reif für ist (1080p). Erstmal kommt 720p und erst danach wird sich vielleicht 1080p langsam durchsetzen. Fast Jeder der sich zur Zeit ein HDTV kauft, kauft ein 720p Gerät und von den Käufern wird kaum einer dazu bereit sein in den nächsten Jahren schon wieder ein neues Gerät (1080p) zu kaufen. Daher wird es 1080p deutlich schwerer haben sich durchzusetzen.

Ich frag mich eh was dieser HDTV Boom eigentlich soll, das kaschiert doch lediglich die Tatsache das die Inhalte der Filme, Serien und TV Sendungen dadurch auch nicht besser werden. Ein scheiss Film bleibt auch in HDTV immer noch ein scheiss Film. Und so schnell wie sich der Mensch an bessere Grafik und damit auch höhere Auflösungen gewöhnt, wird HDTV sehr schnell nichts besonderes mehr sein und was kommt dann? Super HDTV? Also ich weiss nicht, als ob es nicht schon genügen Geräte gibt, die man alle paar Jahre durch bessere ersetzen muss. Da muss man sich doch ernsthaft fragen wo das mit dieser Industrie noch enden soll. Man sieht ja schon bei der Film- und Musikindustrie, was passiert wenn sie an einem Punkt ankommen, wo sie nicht mehr weiter wissen wie sie ihre Gewinne vergrössern können und was dann mit den Kunden gemacht wird.

Das Beste ist wohl wirklich davor die Augen zu verschliessen und sich nicht weiter damit zu beschäftigen, ansonsten merkt man das die Zukunft alles andere als rosig aussieht und man praktisch nichts daran ändern kann. Eines Tages gibts halt einen lauten Knall, in welcher Form auch immer, auf ewig geht das so nicht gut. Firmen wie Siemens diese Woche, beweisen ja wieder mal wo es lang geht, einerseites gehts der Firma ja so schlecht das man tausende Mitarbeiter feuern muss, aber andererseits können sich die oberen Firmenbosse mal eben eine 30%ige Gehaltserhöhung genehmigen... bei sowas kocht bei mir echt die Galle über...

So, musste mal etwas Frust ablassen. ;)

Und ich guck gleich TGS Live Stream...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Eisregen121 hat geschrieben: Eine DVD9 langt weit aus. 9GB vollbringen. Wer schafft das ?
WoW ist meiner meinung nach das größte spiel was es derzeit wohl so gibt. 5 CDs mittlerweile (ursprünglich waren es 4).
Hmm, viele Spiele scheinst du ja nicht zu kennen. Silent Hill 4 = 7,3 GB, Just Cause = 7,6 GB, nur mal 2 Beispiele die mir gerade eingefallen sind, da gab es aber noch mehr. Aber keins hat bis jetzt über 8 GB verschlungen....was den Ruf nach einem neuen Medium ganz leise werden lässt.

Zum Thema: Blabla, $ony halt.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

:-)

@Hotohori:
Eigentlich bleibt nur eins zu sagen: Sony wirbt mal wieder mit einem Feature für das der Markt noch lange nicht reif für ist (1080p). Erstmal kommt 720p und erst danach wird sich vielleicht 1080p langsam durchsetzen. Fast Jeder der sich zur Zeit ein HDTV kauft, kauft ein 720p Gerät und von den Käufern wird kaum einer dazu bereit sein in den nächsten Jahren schon wieder ein neues Gerät (1080p) zu kaufen. Daher wird es 1080p deutlich schwerer haben sich durchzusetzen.
Ein gutes Stück stimme ich dir zu. 1080p wird sich aber in etwa so durchsetzen wie 720p, es ist ja keine vollkommen neue Hardware, sondern nur ein verbessertes Panel. In etwa vergleichbar mit Direct-X 9 Karten im Vergleich zu DX7 oder DX8. Anfangs gibt es nur 2-3 Blockbuster auf 1080p, doch eines Tages sind die Dinger sowas von günstig, dass sich der Kauf eines Röhrengerätes wegen Zukunftskompatibilität schon nicht mal angedacht wird und der Preisunterschied zwischen 1080p und 720p nur 100 Euros beträgt, weil Südost-Hongkong sie am Fließband herstellt.
Aber es wird wie mit allen neuen Technologien sein... der Anfang wird ein Flickenteppich werden. 720p wird asbald von 1080p überschattet. Heutige Geräte werden in einigen Jahren eh' verschrottet, da der Kopierschutz dann zuschlägt und nur HDCP-taugliche Geräte die Qualität wiedergeben können. Der heutige Kunde wird sind in 5 Jahren fragen, ob die 'zigtausende Euros es wirklich wert waren.
Ich frag mich eh was dieser HDTV Boom eigentlich soll, das kaschiert doch lediglich die Tatsache das die Inhalte der Filme, Serien und TV Sendungen dadurch auch nicht besser werden. Ein scheiss Film bleibt auch in HDTV immer noch ein scheiss Film.
Applaus !!! Oliver Kalkofe hat dies schon längst gesagt... das heutige TV besteht zum größten Teil aus Boulevard-Verblödung. Dabei ist es egal ob es auf dem Handy in 152x100 oder auf 1920x1080p Gigapanels ausgestrahlt wird. Je größer der Schirm, desto hässlicher die Volksmusiker ;)
Aber es hat auch eine positive Seite. Ein Freund von mir hat sich vor einigen Jahren einen Beamer günstig erworben und gleich dazu seine Wände durchbrochen, um dem Beamer auch Platz zu verschaffen. Ich muss sagen, dass Gran Turismo auf einer über 4 Meter Bildbreite - dezent gesagt - überwältigend aussieht ! Und das war zu PSone Zeiten ! Das Spielgerät ohne Antialiasing und Texturfilterung ! Als ich vor einiger Zeit Resident Evil auf einem neueren Beamer bewundern konnte, blieb mir ebenfalls die Spucke weg. Hatte zwar "nur" 3 Meter Diagonale, doch trotzdem machte Racoon City in XXL-Übergröße eine gute Portion Spielspaß mehr als auf meiner 15 Zoll Möhre. Size DOES Matter. Zumindest bei ausgewählten Titeln ;)
Und so schnell wie sich der Mensch an bessere Grafik und damit auch höhere Auflösungen gewöhnt, wird HDTV sehr schnell nichts besonderes mehr sein und was kommt dann? Super HDTV?
Wem sagt du das. Bin vom Amiga direkt auf PSX und dann auf High-End PC (500 Mhz, VooDoo 3) umgestiegen. Glücklicherweise blieb ich immer auf dem Teppich und habe mich von den Grafikmonstern nicht blenden lassen. Viele Freunde von mir sind schon verwöhnt und lechtzen immer neueren Grafikkarten hinterher. Beim Anblick von C&C 1 oder Tomb Raider kriegen die den sprichwörtlichen Augenkrebs und haben keinen Blick mehr auf das Spiel hinter der Grafikfassade.
In diesem Falle aber ist HDTV die echte digitale Zukunft, kein Zweifel. Jahrelang fristete es ein Dasein in USA und Japan, aber erst jetzt gibt es ganze Spezifikationen und die dazu passende Technologie, sie Massenmarkt-tauglich zu gestalten. Heute erst scheint ein Durchbruch möglich, denn heute gibt es genug Support dafür.
Achja... was nach HDTV kommt ist doch klar... Hologramm-TV ! Wir Zocker kennen es aus etlichen Spielen schon in- und auswendig: Knopf drücken und eine holografische Projektion verspricht "True-3D" ohne Brille, mitten im Raum ;)
Da muss man sich doch ernsthaft fragen wo das mit dieser Industrie noch enden soll. Man sieht ja schon bei der Film- und Musikindustrie, was passiert wenn sie an einem Punkt ankommen, wo sie nicht mehr weiter wissen wie sie ihre Gewinne vergrössern können und was dann mit den Kunden gemacht wird.
Naja, DRM scheint ja die Gelddruckmaschine der (Musik- & Film-)Industrie zu sein. Im Spielesektor werden sich Steam-ähnliche Distributionen durchsetzen und die Designer werden ggf. auf Episoden-Content hin entwickeln. Da wird sich 'ne menge ändern für und Zocker ;)
Das Beste ist wohl wirklich davor die Augen zu verschliessen und sich nicht weiter damit zu beschäftigen, ansonsten merkt man das die Zukunft alles andere als rosig aussieht und man praktisch nichts daran ändern kann.
Augen verschliessen und runterschlucken ist nicht so ganz meine Art. Dann hat die Industrie schon gewonnen. Da bleibe ich lieber ein Cyberpunk und rebelliere aus der Szene aus gegen das ganze 'biz. DRM-Knacker, CSS-Entferner und CD-Ripper Tools erfreuen sich einer regen Beliebtheit, und das sicherlich nicht ganz ohne Grund ;)
Solange die Konzerne den Zug komplett verschlafen und dann mit solchen restriktiven DRM-Taktiken versuchen, ihre alten Methoden an den Kunden zu binden, wird es immer irgendwo einen Cyberpunk geben, der sich dem ganzen widersetzt. Und das 'Net ist groß... seeeeehr groß :P
(..)Firmen wie Siemens diese Woche, beweisen ja wieder mal wo es lang geht, einerseites gehts der Firma ja so schlecht das man tausende Mitarbeiter feuern muss, aber andererseits können sich die oberen Firmenbosse mal eben eine 30%ige Gehaltserhöhung genehmigen... bei sowas kocht bei mir echt die Galle über...
Leider kann ich dir da nur zu 110% zustimmen. Wer oben sitzt und Macht hat, der kann seine Sklaven behandeln wie er möchte. In diesem Falle eine "leichte" erhöhung um 30% für Leute, die schon einige hunderttausend (!) pro Monat (!!) für sitzen und unterschreiben verdienen. Und die Leute, die die Firma erst durch Schweiß am Leben erhalten ? Die bekommen gerade mal genug um sie an der Leine zu halten. Mucken die auf, wird dann ein anderer eingestellt, der weniger will. Ob dies eine 30 prozentige Erhöhung wert ist ? Meiner Meinung nach sollte man solchen Chefs Lohn um 80% kürzen und mal einen Monat lang am Fließband oder Drehbank stecken. Nur wenige haben dies mitgemacht, und die behandeln ihre Leute gut. Die meisten kennen das Wort "arbeit" nicht mal :(

Doch... das ist nun wirklich ein "bisschen" OT, oder ? Wie war nochmal das Thema des Threats ? "Sony reagiert auf Microsoft" ? :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, das mit Super HDTV meinte ich etwas anders, ich dachte dabei eher daran das sich die Industrie ständig neue Dinge ausdenkt, nur damit wir Kunden ständig neue Geräte kaufen müssen. Es ist doch so das die Industrie mehr davon hat, wenn die Kunden sich ständig innerhalb kurzer Zeit neue Geräte kaufen müssen, als wenn sie ein Gerät haben das 10 Jahre hält, davon haben die Firmen nicht viel. An Spieler dachte ich dabei schon gar nicht mehr, da war ich schon Offtopic. ;)

Bei Film- und Musikindustrie dachte ich eher an die Anti-Raubkopierer Kampange und der damit verbundenen Kriminalisierung der eigenen Kunden, das ist eben ein Beispiel dafür was bei raus kommt, wenn die Industry Probleme hat noch Gewinne zu steigern (wieso können sich Firmen eigentlich nicht mit einem fest Gewinn zufrieden geben sondern müssen ständig den Gewinn steigern? Ist doch klar dass das irgendwann nicht mehr geht).

Mir gings halt bei meinem Text vorallem um die Firmen, die immer mehr einen sehr seltsamen Weg einschlagen und die Kunden immer weniger als Kunden sondern viel mehr als Produkt sehen, das es auszuschöpfen gilt. In der Hinsicht haben viele Firmen einen Weg eingeschlagen, der irgendwann an einer unüberwindbaren Mauer enden wird und das eben mit einem lauten Knall.

Wegsehen kann ich da auch nicht, aber was will man machen? Man selbst kann gar nichts dagegen tun, denn um die Probleme zu beseitigen müsste man die ganze Welt wie sie funktioniert ändern.

Aber egal, das wird jetzt wirklich zu sehr Offtopic. ;)
sayhello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sayhello »

L33chi hat geschrieben:ach herrje, danke sony, dass ihr uns mit dem blu-ray laufwerk segnet ... wie sollte sich auch nur ansatzweise spielspaß entwickeln, wenn wir nach 20 stunden spielen, mal eine DvD wechseln müssten :?
Genau meine Meinung! War doch bei der PSX schon so, dass gewisse Games mehrere CD's hatten. Solange ich nicht wie zu Amigas Zeiten alle 3 Minuten einen neuen Datenträger einschieben muss ist mir das eigentlich egal. Blöder Sony PR-Quatsch! :Kratz:
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Reno_Raines hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben: Eine DVD9 langt weit aus. 9GB vollbringen. Wer schafft das ?
WoW ist meiner meinung nach das größte spiel was es derzeit wohl so gibt. 5 CDs mittlerweile (ursprünglich waren es 4).
Hmm, viele Spiele scheinst du ja nicht zu kennen. Silent Hill 4 = 7,3 GB, Just Cause = 7,6 GB, nur mal 2 Beispiele die mir gerade eingefallen sind, da gab es aber noch mehr. Aber keins hat bis jetzt über 8 GB verschlungen....was den Ruf nach einem neuen Medium ganz leise werden lässt.

Zum Thema: Blabla, $ony halt.
Das ist blödsinn, diese Spiele zu zeigen. Next Gen hat es einfach nicht mehr nötig rendersequensen zu zeigen. Die 10000 zwischensequensen in Silent Hill laufen auch nicht mit echtzeit grafik. Es ist zwar die grafik der spiele engine, aber dennoch ist das die sequens als Movie file auf der DVD (kannste sogar extrahieren).

Also kein vergleich.

Wenn ich Dead rising die sequensen ansehe könnte ich einen Ganzen film in der Qualli anschauen. Hätte ich kein prob damit. Und deswegen wäre die DVD auch nicht viel größer.

Ich denke die PS3 hat das genauso wenig nötig wie die X360 render sequensen drauf zu packen. Aber anscheindend irre ich mich da.
Jedes Programmier Team belächelt die kongurenz doch nur wenn sie sagen "wir haben 28GB gebraucht".

Und was alles mit der richtigen kompression möglich ist hatten wir vor ca. 2 jahren gesehen bei dem Spiel das 96kb als zip war und installiert besser aussah als DOOM 3 (klar war der plattenspeicher dann bei 1,5 GB gelegen).

Eines verstehe ich immernoch nicht. Das ein USB 2.0 anschluss reichen soll um die datenmänge von 1080p zu tranzportieren. Das kommt mir etwas suspeckt vor.

Ich finde 720p daten menge schon viel für USB