Steam: Valve nennt keine Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Valve nennt keine Verkaufszahlen
Dass die traditionellen Marktanalysten wie die GfK oder die NPD Group Nachholbedarf hinsichtlich der Erfassung des Online-Marktes haben, ist durchaus bekannt. Zuletzt hatte Electronic Arts die Berichte jener Unternehmen Steam: Valve nennt keine Verkaufszahlen
-
johndoe259790
- Persönliche Nachricht:
Mja
Und gaaanz zufällig sind die Valve Titel in der Top-Seller Liste regelmäßig vorne mit dabei. Glaub keiner Statistik...
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
Re: Mja
Ja, wirklich komisch, dass sich zur Zeit Portal 2 auf Steam am besten verkauft. Das kann gar nicht sein, das muss einfach gefälscht sein!Whisperstorm hat geschrieben:Und gaaanz zufällig sind die Valve Titel in der Top-Seller Liste regelmäßig vorne mit dabei. Glaub keiner Statistik...
@News
Holtman liefert ja das beste Argument dafür, Verkaufszahlen zu veröffentlichen. So könnte endlich einmal der gesamte PC-Markt in Sachen Umsatzstärke betrachtet werden.
-
johndoe259790
- Persönliche Nachricht:
Da steht doch gar nicht, dass es sich am besten von allen verkauft. Es gehört einfach zu der Kategorie und ist ganz zufällig an erster Stelle.trineas hat geschrieben:Ja, wirklich komisch, dass sich zur Zeit Portal 2 auf Steam am besten verkauft. Das kann gar nicht sein, das muss einfach gefälscht sein!
Es ist unnötig, dass Jeder Publisher weiss wie viel der andere Verkauft. Der soll sich um die eigenen Zahlen kümmern und die bekommt der auch von Valve.Jimbei hat geschrieben:Könnte hier bitte jemand erklären, was genau nun eigentlich gemeint ist? Ich habe die News überhaupt nicht verstanden. Es soll total unnötig sein, die Verkaufszahlen zu kennen?
Zuletzt geändert von johndoe259790 am 22.04.2011 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Yossarian22
- Persönliche Nachricht:
Valve meint, es reiche für die Publisher die Verkaufszahlen ihrer eigenen Produkte zu kennen, anstatt das große Ganze. Valve lässt sich scheinbar nicht gern in die Karten gucken, vielleicht auch um zu vermeiden, dass zuviele Konkurrenten mitkriegen, welche Goldgrube Steam tatsächlich ist.Jimbei hat geschrieben:Könnte hier bitte jemand erklären, was genau nun eigentlich gemeint ist? Ich habe die News überhaupt nicht verstanden. Es soll total unnötig sein, die Verkaufszahlen zu kennen?
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
Whisperstorm hat geschrieben:Und gaaanz zufällig sind die Valve Titel in der Top-Seller Liste regelmäßig vorne mit dabei. Glaub keiner Statistik...
Was eine Schwachsinn. Portal ist von Valve, Steam ist von Valve, wo würdest du dein eigenes Produkt platzieren? Zumal Portal ja wohl anscheinen alle Wertungen der Magazine sprengt und bestimmt auch viel gekauft wird.
ERstmal nachdenken bevor man meckert.
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
Diese Top-Seller Liste ist der größte schwachsinn überhaupt...da werden games platziert, um die einfach der größte Hype gemacht wird und die aus dem eigenen Haus kommen...aber das ist ja ihr gutes Recht. Ich würde meine eigenen Games auch am meisten bewerben 
Also ich glaube nur an meine eigenen manipulierten Statistiken
Also ich glaube nur an meine eigenen manipulierten Statistiken
-
NibelungValesti
- Persönliche Nachricht:
Ich geb Valve an der Stelle einfach mal Recht: Genau wie Bestsellerlisten sind (statische, höchstens einmal wöchentlich oder sogar monatlich aktualisierte) Charts totaler Müll, der NIEMANDEM konkret weiterhilft - außer den Publishern der Geldkühe. Gepusht werden damit nämlich nur Titel, die eh schon oben stehen. Nicht lesen, nicht drum kümmern.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Wer sich wirklich einen Eindruck verschaffen will, braucht doch bloß mal in die Jahreszahlen von zB EA werfen, die bringen die meisten Spiele im Jahr auf den Markt und man kann diese also halbwegs als repräsentativ ansehen.
Denn ein Publisher kann das alles am besten einschätzen, auch wenn deren Reatilverkäufe ebenfalls eher geschätzt sind.
Denn ein Publisher kann das alles am besten einschätzen, auch wenn deren Reatilverkäufe ebenfalls eher geschätzt sind.
-
johndoe259790
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es.bwort_baggins hat geschrieben:ERstmal nachdenken bevor man meckert.
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
Ich hab seinen Einwand nicht verstandenWhisperstorm hat geschrieben:Du sagst es.bwort_baggins hat geschrieben:ERstmal nachdenken bevor man meckert.
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich helfen Charts weiter.NibelungValesti hat geschrieben:Ich geb Valve an der Stelle einfach mal Recht: Genau wie Bestsellerlisten sind (statische, höchstens einmal wöchentlich oder sogar monatlich aktualisierte) Charts totaler Müll, der NIEMANDEM konkret weiterhilft - außer den Publishern der Geldkühe. Gepusht werden damit nämlich nur Titel, die eh schon oben stehen. Nicht lesen, nicht drum kümmern.
Zum einen zeigen sie, wie sehr Werbekampagnen Einfluss auf den Absatz haben. Davon können auch fremde Publisher profitieren, die sich zuvor eher zurückhaltend in der Bewerbung ihrer Produkte gezeigt haben.
Zum anderen würde man sehen, unter der Prämisse, das in allen Charts der gleiche Maßstab gewählt wurde, welche Plattformen am meisten vertreten sind, und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln und entwickelten.
Allerdings, und da gebe ich dir Recht, ist die Schnittmenge von so Charts generell viel zu klein. Mein Steam zeigt mir gerade mal die Top 20 im "Top Sellers"-Chart an. Viel zu wenig.
Auch sollte man sich überlegen, über welchen Zeitraum so eine Chart angefertigt wird. Soll sie nur ein punktaktuelles Bild liefern, wie bei Steam? oder über ein oder zwei Jahre verteilt? Beides bietet, je nach Anwendungsfall, Vor- und Nachteile.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Der digitale Vertriebsweg mit Steam & Co macht schon fast 50 % der gesamten Verkaufszahlen aus, tendenz steigend. Zudem sind die Gewinnmargen beim Verkauf via Download viel höher, da Einzelhändler, Grosshändler, Logistik, Verpackung usw wegfallen.
http://www.joystiq.com/2010/07/21/npd-p ... ng-parity/
Leider ignorieren die allermeisten Analysten den digitalen Markt und zeichnen so ein ganz falsches Bild vom PC als Spieleplattform. Daher auch das merkwürdige Gerücht mit dem aussterben.
Bei Konsolen wird weit mehr als 90% immernoch retail verkauft, also traditionell. Für Konsolen werden die Zahlen nicht verfälscht.
http://www.joystiq.com/2010/07/21/npd-p ... ng-parity/
Leider ignorieren die allermeisten Analysten den digitalen Markt und zeichnen so ein ganz falsches Bild vom PC als Spieleplattform. Daher auch das merkwürdige Gerücht mit dem aussterben.
Bei Konsolen wird weit mehr als 90% immernoch retail verkauft, also traditionell. Für Konsolen werden die Zahlen nicht verfälscht.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
moment mal... wenn jeder publisher seine verkaufszahlen von valve bekommen hat, also jeder kennt seine zahlen, dann liegt es doch an den publishern, dass die zahlen nicht öffentlich sind.Yossarian22 hat geschrieben: Valve meint, es reiche für die Publisher die Verkaufszahlen ihrer eigenen Produkte zu kennen, anstatt das große Ganze. Valve lässt sich scheinbar nicht gern in die Karten gucken, vielleicht auch um zu vermeiden, dass zuviele Konkurrenten mitkriegen, welche Goldgrube Steam tatsächlich ist.
wenn jeder seine zahlen zur verfügung stellt, dann hat man doch alle verkaufszahlen!?