JoWooD: Sanierung gescheitert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

find es irgendwo schade, war & bin ein absoluter spellforce fan und hoffe das die serie angemessen weitergeführt wird (wenn überhaupt)
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Das wars mit dir du Mistvieh
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Das wurde aber auch Zeit

Beitrag von johndoe755007 »

SithlordDK hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Hoch die Tassen! Dieser Publisher wird keine Marken mehr ruinieren.
Freu dich nicht zu früh in 3 Tagen wird JoWooD wieder auferstehen ^^.
Oh Gott. Dann mobilisier ich aber die passionierten Zocker und marschier in Österreich ein.

Spaß beiseite. Schulden ohne Ende, alle Serien vernichtet, der schlechteste Ruf, den ich je bei einem Publisher gesehen habe (mal von ljn abgesehen, aber das ist lange her) und dazu kommt, dass das nicht das erste Insolvenzverfahren ist. Die sind erledigt.

Jetzt muss nur noch das Tafelsilber wie Spellforce an die richtigen Leute gehen. Um die Angestellten würde ich mir keine Sorgen machen (und sollte man auch nicht. Nur weil ein Publisher, der Bockmist produziert, Angestellte hat, rechtfertigt das nicht seine Existenz.). Gerade die Informatiker in dem Team werden keine Probleme haben, 'ne neue Stelle zu finden. Der Zeitpunkt ist dafür sehr gut.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Seitdem die Pyraniah Bytes Gothic weggenommen und das Spiel dadurch kaputt gemacht haben wünsche ich dem Publisher den Tot. Ein Hoch darauf, dass das nun Wahrheit geworden ist. Jetzt können die keine Spiele mehr versauen.

Aber was war das mit Gothic-Rechten? Wo liegen die denn bitteschön dann? Wäre doch schön, wenn das ne Chance für PB wäre wieder an die Marke zu kommen.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

? NekoChan ? hat geschrieben:Aber was war das mit Gothic-Rechten? Wo liegen die denn bitteschön dann? Wäre doch schön, wenn das ne Chance für PB wäre wieder an die Marke zu kommen.
Erstmal ein Nyaa~

Soweit ich weiß hat PB wieder die rechte an Gothic.Aber so sicher bin ich mir da doch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 22.04.2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

-CloneShift- hat geschrieben:Soweit ich weiß hat PB wieder die rechte an Gothic.Aber so sicher bin ich mir da soch nicht.
Piranha Bytes, genauer gesagt Pluto 13, hat stets die allgemeinen Rechte an der Marke gehabt. JoWooD hatte nur die konkreten Rechte an allen Gothic-Spielen, die sie selbst 'gepublished' haben. Die Zusammenarbeit ist zwar nach Gothic 3 beendet worden, aber die Rechte an Gothic 4 hatte sich JW zuvor schon vertraglich gesichert.

Die namentlichen Bestrebungen - erst Gothic 4, dann Arcania: A Gothic Tale, dann Arcania: Gothic 4 - waren letztendlich nur der Versuch, die Marke 'Arcania' im Windschatten der anderen Serie zu etablieren. Die hätte man dann schließlich auch noch darüber hinaus nutzen können. Im Namen des Add-ons kam der Begriff 'Gothic' ja schon nicht mehr vor.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

? NekoChan ? hat geschrieben:Seitdem die Pyraniah Bytes Gothic weggenommen und das Spiel dadurch kaputt gemacht haben wünsche ich dem Publisher den Tot. Ein Hoch darauf, dass das nun Wahrheit geworden ist. Jetzt können die keine Spiele mehr versauen.
An Gothic 3 hatte PB noch ordentlich Mitschuld. Es ist zwar eine populäre Haltung im Netz, die Schuld für das Desaster Gothic 3 allein bei JW zu suchen, aber das halte ich für ein wenig kurz gegriffen. Wenn man sich dann noch, das tech. saubere, aber völlig unispirierte Risen ansieht, kann man schon erkennen, dass die Möglichkeiten von PB eigentlich ziemlich begrenzt zu sein scheinen. Vielleicht strafen sie mich mit Risen 2 ja lügen, ich würde mich sogar darüber freuen.

Was die Pleite angeht: War zu erwarten und ich denke nicht, dass es viele Leute besonders erschüttern wird. JW hat in den letzten Jahren wirklich alles dafür getan, um den eigenen Ruf zu ruinieren. Und dass es rein wirtschaftlich gesehen nicht sonderlich clever ist, alles auf eine einzige Karte, nämlich Gothic 4, zu setzen, dürfte auch nicht Wiwis klar sein.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Mußte ja so kommen: Das konsequente Dénouement einer bisweilen grenzwertigen Kundenverarsche. Daß hier aber einige Spackos unverhohlen ihre niederen Geek-Triebe zur Schau stellen und textlich nachtreten, zeugt weder von sonderlich ausgeprägtem wirtschaftlichen Verständnis noch von geistiger Reife.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

youyousensen hat geschrieben:Mußte ja so kommen: Das konsequente Dénouement einer bisweilen grenzwertigen Kundenverarsche. Daß hier aber einige Spackos unverhohlen ihre niederen Geek-Triebe zur Schau stellen und textlich nachtreten, zeugt weder von sonderlich ausgeprägtem wirtschaftlichen Verständnis noch von geistiger Reife.
Was hat das "Nachtreten" mit wirtschaftlichem Verständnis und/oder geistiger Reife zu tun?
Fakt ist, dass die Produkte der Firma von unterdurchschnittlicher Qualität waren und diese Teil der Kalkulation von Jowood war. Damit macht man sich keine Freunde und somit sind Reaktionen wie diese absolut natürlich.
Eine Rundumbeleidigung ist zudem alles andere als angebracht.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

X-Live-X hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:Mußte ja so kommen: Das konsequente Dénouement einer bisweilen grenzwertigen Kundenverarsche. Daß hier aber einige Spackos unverhohlen ihre niederen Geek-Triebe zur Schau stellen und textlich nachtreten, zeugt weder von sonderlich ausgeprägtem wirtschaftlichen Verständnis noch von geistiger Reife.
Was hat das "Nachtreten" mit wirtschaftlichem Verständnis und/oder geistiger Reife zu tun?
Fakt ist, dass die Produkte der Firma von unterdurchschnittlicher Qualität waren und diese Teil der Kalkulation von Jowood war. Damit macht man sich keine Freunde und somit sind Reaktionen wie diese absolut natürlich.
Eine Rundumbeleidigung ist zudem alles andere als angebracht.
Fakt ist vielmehr, daß die "Nachtreter" hier aufgrund ihres Wissens durch ausreichende Berichterstattung u.a. auf 4p hinsichtlich "Schrott by JoWooD" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit innerhalb der letzten 2-3 Jahre keinen wirtschaftlichen Verlust (= Kauf eines Produktes, das falsch beworben oder mies gestaltet wurde) durch diese Firma erleiden mußten. Oder andersrum: Wer trotz einer solchen Berichterstattung noch weiterhin blind JoWooD-Produkte gekauft hat, ist selbst schuld. Ergo sind die z.T. unfaßbar debilen Reaktionen hier eine reine Ausgeburt der unbeteiligten Häme oder selbstverschuldeter Umstände - und das ist für mich nunmal Spackotum, da weder konstruktiv noch durch Involvierung nachvollziehbar. Und da soll jetzt bloß keiner kommen, der sich durch die Verhunzung der Gothic-Saga psychisch so geschädigt sieht, daß er in JoWooD den großen Satan ausmacht. Ich bin beileibe kein Freund der nicht mehr vorhandenen Qualität dieser Firma - aber deshalb den großen Blocker rasen lassen?
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Re: Das wurde aber auch Zeit

Beitrag von paulisurfer »

HeadshotPunk hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
ceiphren hat geschrieben:Hoch die Tassen! Dieser Publisher wird keine Marken mehr ruinieren.
Ganz deiner Meinung! :danke: :banane:
:Daumenlinks: so siehts aus - hehe :Daumenrechts:
Ja man, längst überfällig sowas :wink:
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Revollti hat geschrieben:Das wars mit dir du Mistvieh
+10 Exp
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Bild
Ausgezeichnet!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Es ist gut, das sich niemand gefunden hat, der eine neue Geldsenke benötigt.

Der Markt funktioniert leider eher selten. Es ist erfreulich, dass er zumindest diesmal funktioniert hat.

Es ist zwar nicht schön seinen Job zu verlieren, aber Mitleid habe ich mit den 27 Hanseln in Österreich nicht.
Bei einer so geringen Anzahl von Leuten, kann man wohl kaum von unschuldigen "Arbeitern" ausgehen, wie es hier einige hier so naiv geschrieben haben.

Arbeiter gibt es dort nicht. Es gibt(gab) dort PR-Leute die die Kundschaft ewig belogen haben, Community Manager, die das WOG-Forum als Werbe- und Anlüg-Plattform benutzen(Mit dem Segen der WOG-Betreiber, Admins und Mods), es gibt Finanz-Leute die wie sich vor kurzem rausgestellt hat, Insiderhandel an der Börse betrieben haben usw.

Es scheint ein Pfuhl von moralisch fragwürdigen Leuten zu sein. Wenn diese Leute, die seit Jahren systematisch geholfen haben, die Wünsche der Kunden zu ignorieren, sie anzulügen, und verbuggte Mistware auf den Markt zu werfen, arbeitslos werden, dann ist mein Mitleid eher eingeschränkt.

Wenn diese Leute nicht erneut in der Branche arbeiten würden, wäre das sicher eine Bereicherung.
Moralisch integere Leute mit einem Hauch von Sachverstand gibt es eh in der Publisher-Branche eh zuwenig.

Es ist schade um die Gilde und Spellforce, aber ich persönlich komme gut ohne diese Serien klar. Vielleicht kauft sie ja jemand, der die Fans dieser Serien mehr zu schätzen weiss.

"There is always hope. Only because that is the one thing no one has figured out how to kill. Yet."

- Galen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gayeye hat geschrieben:wieso nehmen immer noch welche diese geldgeier in schutz? auch wenns nur mitarbeiter waren, wenn sie daraus gelernt haben suchen die sich anständige publisher oder entwickeln als indi.
Nur nochmal zum Mitschreiben, da es immer noch Leute gibt, die Publisher und Entwickler in einen Topf werfen ...

Jowood war (geil, ich kann "war" schreiben) ein Publisher. Da wurde nix entwickelt. Da wurde nur gebuchhaltet, gemarketingt, gecommunitiet, geinvestorrelationed, gevertriebt und eventuell ein Stück weit Qualitätssicherung betrieben. Da war bis auf einen Producer in der Regel NIEMAND an der kreativen Entstehung eines Spieles beteiligt. Da wurden nur bereits fertig gestellte Spiele-Projekte eingekauft oder vorfinanziert. Nur Business, kein Spielebasteln.