Battlefield 3: "Konsolen bremsen PC aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

PsychoDad84 hat geschrieben:portal 1 war aber auch kein vollpreis spiel oder ?
das war doch nur so ein mini game als beilage zur orangebox
ja war es, hl2+team fortress 2 + portal war die orange box. käuflich zu erwerben im laden und online, wobei man hier portal auch einzeln online kaufen konnte. deswegen meine ich, das bei portal die onlinekäufe recht hoch liegen :roll:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

PsychoDad84 hat geschrieben:Padiiii mach dich doch bitte nicht noch mehr lächerlich als du es ohnehin schon getan hast ;)
du willst mir doch nicht erzählen das sich mehr leute das spiel legal runtergeladen haben, als es im laden zu kaufen ??
in welcher traumwelt lebst du eigentlich ?
peinlich peinlich

aber selbst wenn der download wert die selbe größe hätte wie die ladenverkäufe (realistischer wert wäre vielleicht bei 15% aber gehen wir mal von deiner traumwelt aus)

dann liegen die konsolen immer noch 3zu1 vorne ;)
was keine überraschung ist
shooter verkaufen sich auf konsolen nunmal besser
sei es modern warfare oder bad company
jetzt halt auch crysis ;)

Du machst 2 entscheidende Fehler..

1.

Du rechnest beide Konsolen zusammen? Warum genau? Der PC ist eine einzelne Spielemaschine, die Konsolen 2 (die sich auch in Konkurrenz stehen).. Weshalb also sollte man die zusammenrechnen dürfen um zu zeigen dass der PC so wenig Verkäufe hat. Eher solltest du es so zeigen:

PC 103.373
ps3: 228.079
xbox: 366.816

soll heissen, die xbox hat gemässs dieser Liste 3.5 mal so viel Verkäufe wie die PC Version, die PS3 2 mal..

Jetzt aber zu Padiis Aussage über digitale Verkäufe
2.
Digitale Verkäufe machen SICHERLICH nicht 15% der PC-Spiele Verkäufe aus. Das sagt vielleicht ein verblendeter Konsolero (nein, ich bin kein PC-Fanboy aber bei so einer stumpfsinnigen und unwissenden Aussage muss man einfach dieses Unwort verwenden), aber wer sich mit der Materie befasst, weiss, dass ein sehr grosser Teil schon über Digital abgewickelt wird. Soweit ich mich recht erinnere waren es Mitte 2010 rund 30-40%, Tendenz sehr stark steigend.

Nur leider veröffentlicht Steam keinerlei Zahlen zu Ihren Verkäufen, man kann also gerne 10% + oder - rechnen ;-)..

Rechnet man deine Zahlen dann nochmals nach, kommt ganz was anderes Raus. PS3 ca. 40% mehr Verkäufe, XBOX ca. 100%.. (grob geschätzt, habs jetzt nicht mehr ausgerechnet)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

@greenelve
das streite ich ja auch gar nicht an ;)
günstige minispiele verkaufen sich online wie geschnitten brot
ist auf der xbox nicht anders
aber bei vollpreis titeln (ab 40 euro)
kaufen die meisten meiner erfahrung nach doch lieber im laden

@tschief
mir ging es um den vergleich konsole vs pc

wollte jetzt nicht einzelne plattformen gegeneinander vergleichen

und ob bei den verkaufszahlen die online verkäufe nicht bereits mit eingerechnet sind, ist auch nicht klar

also kann man nichtmal sagen das die zahl höher sein müsste

aber egal
ich woll nur zeigen das ein spiel was auf dem pc so deutlich überlegen zu sein scheint, doch lieber für die konsole gekauft wird

und wenn das nicht schon ein hinweis darauf ist das es mit dem pc berg ab geht
dann weis ich auch nicht ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sag mal, bist du ein gescheiterter BWL Student oder warum bist du so überzeugt von deinen wilden Theorien?
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

PsychoDad84 hat geschrieben:Padiiii mach dich doch bitte nicht noch mehr lächerlich als du es ohnehin schon getan hast ;)
du willst mir doch nicht erzählen das sich mehr leute das spiel legal runtergeladen haben, als es im laden zu kaufen ??
in welcher traumwelt lebst du eigentlich ?
peinlich peinlich

aber selbst wenn der download wert die selbe größe hätte wie die ladenverkäufe (realistischer wert wäre vielleicht bei 15% aber gehen wir mal von deiner traumwelt aus)

dann liegen die konsolen immer noch 3zu1 vorne ;)
was keine überraschung ist
shooter verkaufen sich auf konsolen nunmal besser
sei es modern warfare oder bad company
jetzt halt auch crysis ;)
Was laberst du eig. für ne Scheiße ?
Alleine nur die Steam DL´s sprechen eine eigene Sprache, du hast sowas von 0 Ahnung das es schon weh tut.
Traumwelt ? Oh man...Bei dir eher Plastik"traum" !

Bad Company ? Ganz schlechtes Beispiel deiner unwissenheit :
http://www.onlinewelten.com/games/battl ... nts-75367/

CoD ? Klar ist ja auch nur noch ein Moorhuhn shooter, sowas primitives Spielen halt nur noch Konsoleros mit dieser hässlichen Grafik, haste recht ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

PsychoDad84 hat geschrieben:
und wenn das nicht schon ein hinweis darauf ist das es mit dem pc berg ab geht
dann weis ich auch nicht ;)
Korrekt, du weist es wirklich nicht!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

CasanOffi hat geschrieben:Um das urspüngliche Thema aufzufassen:

Patrick Bach´s Aussage ist natürlich Definitionssache.
Wenn er sagt, dass das technische Potenzial des PCs nicht ausgenutzt wird, mag er evtl. Recht haben.

Aber die eigentliche Frage ist doch: Ist das wirklich ausschlaggebend?

Ich bin 34 und habe seit ca. 30 Jahren mit fast ausnahmslos jeder Konsole gespielt und fast jedes PC-Betriebssystem benutzt. C64 war der erste...

Auch aktuell habe ich einen Highend-PC, eine PS3, XBox360 und diverse Handhelds.

Und eines kann ich aus meiner 30jährigen Zocker-Erfahrung sagen: Technik zählt garnichts, wenn die Software nicht stimmt.
Was nützt mir eine Highend-Grafik, wenn das Spieldesign völlig vernachlässigt wird?

Was heißt hier, die technischen Möglichkeiten des PCs werden nicht ausgereizt?

Man sollte es lieber so sagen: die technischen Möglichkeiten der Konsolen WERDEN ausgenutzt.

Natürlch zwangsweise, weil eine Konsole über viele Jahre hinweg mit gleicher Hardware Leistung zeigen müssen.
Und die Spieleentwickler sind gezwungen, die Hardware der Konsolen immer weiter auszureizen.

Beim PC ist das schlichtweg nicht notwendig.
Denn hier kommt alle paar Monate neue und leisungsfähigere Hardware auf den Markt.
Also wozu die alte Hardware ausreizen?

Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Hardware ausreizt, sollten sich die Spieleentwickler lieber darüber Gedanken machen, Kreativität und Innovation auszureizen...

Wenn ich die letzten 30 Jahre Videospielerfahrung Revue passieren lassen, muss ich sagen: Kreativität und Innovation kam fast immer von der Konsolen-Couch.
Aha-Effekte hatte ich immer vor dem TV, selten vor dem PC-Monitor...

Soll nicht heißen, dass ich den PC am wenigsten schätze.
Der PC ist meine Haupt-Plattform - hier kommen viele Möglichkeiten zusammen. Zocken, Surfen, Arbeiten, Film/Musik etc. Eben echtes Multimedia!
Eine Konsole ist und bleibt für mit eine Videospiel-Plattform.
Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne
Cas
Endlich mal wieder ein richtig guter beitrag in diesem fanboygequake. Ich kann dir nur 100% zustimmen. Auch ich bin multiplattformer und möchte mich inzwischen garnicht mehr auf eine plattform beschränken, denn dafür hat jede plattform einfach zu viele geniale titel. Dennoch hatte auch ich die meisten "wow"-momente auf der konsole. :wink:
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Psycho nenn mir mal einen Konsolenblockbuster der sich auch nur annährend mit einem PC Blockbuster messen kann. Also von Spielinhalt und Dauerspielwert, von mir aus auch Verkaufszahlen. Sry ich kauf nur 1 PC Spiele im Jahr wenn es hochkommt (ich kauf auch nicht jeden 10 Stunden Dreck ohne Mehrwert wie sie auf Konsolen zu haufe produziert werden...und wenn mir doch ein Titel gut gefällt werden die Server eh abgeschaltet lol). In den letzten 7 Jahren hab ich genau 3 Spiele gekauft. Und SC2 wird mich die nächsten 10 Jahre beschäftigt halten.

Aber damit ich auch mit guten Beispiel vorangehe:
World of Warcraft

edit: Mal im ernst, die simple Wahrheit die keiner Laut sagen will ist doch folgende. Konsolenspieler kaufen mehr Dreck und PC Spieler nicht. UND NUR DESHALB sagen Entwickler das es mit PC Only nicht mehr geht. Natürlich nicht denn die kaufen nicht in Massen Mist!
Zuletzt geändert von johndoe1082890 am 21.04.2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

lol das nennst du blockbuster ?
dieses kinder spiel?

ok fangen wir also ganz unten an;)

wie wärs mit red dead redemption ?

@Padiiii
da du die steam verkäufe bestens zukennen scheins, kannst du uns ja mal ein paar zahlen nennen ;)

aber da du dies nicht kannst ...
enthalte dich bitte einfach
echt peinlich
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Ist in allen Belangen schlechter als WoW. Weiter bitte.

Nebenbei, wer spielt hier mit Kinderspielzeug?
Cloudius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloudius »

Uncharted, God of War, Heavy Rain, Little Big Planet...Was is überhaupt an WoW noch so toll? Mit Wotlk gings abwärts...
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Haben allesamt weniger eingespielt als WoW.

Fangen wir mit was leichterem an. Nenn mir einen Konsolenshooter der es je geschafft hat ein counterstrike 1.6 in seiner Dominanz am Markt abzulösen. In USA versucht ja die MLG mit Halo Geld zu machen aber die Firma war so gut wie pleite. Nun haben sie SC2 (einen PC Titel) und die Preisgelder und Geldspritzen explodieren förmlich. Ihre Seite und ihre Streams gingen einfach mal down beim event weil sie mit so einem Ansturm (wegen dem toten PC) nicht mal im Ansatz gerechnet haben.

Wie gesagt weiter.
Cloudius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloudius »

WoW ist mittlerweile auch 6 Jahre alt, wie soll ein Spiel, dass es erst seit 2 Jahren gibt, höhere Verkaufszahlen haben?
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

wow ist echt ein witz ^^
gibts da nicht ne altersbegrenzung maximal 14 jahre oder sowas ??
das spiel verkauft sich nur so gut weil es auf jedem billig pc flüssig läuft ^^
wie kinder strike
gut ist WoW aber beim besten willen nicht ;)

gibt genug bessere konkurenz games

davon abgesehen ist wow nicht ein spiel
das sind doch mittlerweile zig tausend addons
und monatsgebühren kassieren die auch noch von den idioten die das bezahlen :D
naja pc gamer halt ^^
ShadowXY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXY »

Sieht man mal wieder: PC is mit Abstand die beste Plattform!