karaokefreak! hat geschrieben:
Hmm, sehe ich anders. Der Casual-Markt ist abgedeckt und bewegt sich wenig, wenn es um das Nachkaufen von Peripherie oder von Software geht. Von einer neuen Konsole wollen wir gar nicht sprechen.... Nintendo braucht den Core-Markt zudem, um die Konsole wieder für die klassischen Drittlizenznehmer attraktiv zu machen.
Ich denke Nintendo wird zwar die Casual-Eigenschaften der Wii behalten, aber eben noch ein wenig Core-Gamer-Standard zufügen - n ordentlicher Controller, HD-Grafik, mehr RAM als bei den heutigen HD-Konsolen, ne bessere Online-Anbindung..
Einfach damit das Ding auch Zukunft hat.
Da liegst du aber sowas von daneben. Casual ist nicht abgedeckt nicht mal annähernd. Ich arbeite im Spieleverkauf, weiß also, wovon ich rede. Wenn ein neues Pokemon oder Spongebob oder Naruto rauskommt wirds gekauft, egal was. Das sind alles Casual gamer. Der Classic Controller Advance der Wii ist m.M.n. der beste derzeit erhältliche Controller, dagegen stinkt PS3 und Xbox ab.
Kommt ein neues Partypsiel wirds gekauft, blind und in Massen. Verabschiede dich mal von der Vorstellung, der Core Gamer sei für den markt mehr als 20%, dem ist nicht so. Und das ist noch optimistisch geschätzt. Jeden Tag kommen Leute und kaufen Spiele...deutsch müssen die Spiele sein und bitte USK Version. Auf 20 solcher kommt ein halber, der eine englische uncut haben will. Hätte ich auch nichtgedacht, ist aber so.
Ich verkaufe noch immer mehr PS2 und NDS Spiele als Next Gen, so verbreitet wie man denkt sind die neuen Konsolen nicht, die Wii mal außen vor.
Deswegen glaube ich auch nicht ein eine Hi End Wii. Erstens würde es nicht Nintendos Tradition entsprechen und zweitens haben sie beim NDS und der Wii gemerkt, dass billig schnell verkauft wird. Der 3DS liegt wie Blei in den Regalen das Start Setup war schlicht scheisse...wie immer bei Nintendo.
Also von der Hoffnung einer Hi End Wii würde ich mich verabschieden.
tut mir leid, aber was? pokemon casual pokemon trifft casual und core gleichermaßen. zig hunderte viecher auswendiglernen, dazu deren elementare und wirkung untereinander, jedes der taschenmonster hat mehrere attacken bei denen man jeweil mehrer werte wie schaden und trefferwahrscheinlickeit auswendig lernen kann und teilweise muss. ja pokemon ist mainstream und wird durch die bank weg gekauft, aber bei krieg der sterne rennen auch alle ins kino, ohne das jemand auf die idee kommt, das wäre casual, nein das ist und bleibt für einige eine religion. und so verhält es sich auch bei pokemon:
Ich würde nicht behaupten das eine High end Konsole nicht in Nintendos Konzept passt.
Mit der Wii hat man eben einen anderen Weg eingeschlagen, das hatte aber auch seine Gründe. Nintendo war Finanziell nicht in der Lage bei der Hardware mit PS360 mit zu hallten (oder schaute das Risiko).
Immerhin sind sie mit der N64 und GameCube auf die Nase gefallen. Ich weis das man immernoch gewinn gemacht hat, doch man hat an Boden verlorren. Noch so ein Flop und Nintendo hätte dann wohl wie Sega Spiele für andere Plattformen gemacht.
Aber dank den Erfolgen in den letzten Jahren ist das Risiko jetzt überschaubarer. Ich hab jetzt was von einen aufgeborten AMD R700 Grafikschipp gehört und der Normale ist schon deutlich eine Steigerung zu den jetzigen HD Konsolen, das ist nicht nur ein bissen mehr.
Es wird auf jeden Fall spannend sein zu beobachten wie sich da der Markt dann entwickelt.
Ich Persönlich glaube ja das 3 Konsolen 1 zu viel sind.
Ich Persönlich glaube das Sony sich hier am schwersten tun wird. Die PS3 war ja für 10 Jahre geplannt (laut Sony am anfang der Gen). Sie fängt auch erst jetzt an Profitabel zu werden, es dürfte wohl noch dauern bis man die Verlusste und Entwicklungskosten rein hat.
Von Microsoft kann ich mir Wiederrum einen reaktion vorstellen, die richtung Wii geht. Das würde für mich bedeuten das man Nachzieht und eine gleichwertige Konsole zur Wii2 anbietet + eingebauten Kinect. Diese relativ günstig in den Markt wirft. Wie die Wii wird die Neue Xbox dann eine reltiv Kurze Lebenszeit haben.
Bei Sony denke könnte es so aussehen das sie tatsächlich bei den 10 Jahren bleiben (also den so oft genannten Marathon abliefern) und so versuchen durch die Hohe HW Base zu Punkten. Bei den Multis würde man dann die neuen Konsolen etwas Ausbremsen, da EA und Co ungern auf die Hardwarebase der Playstation verzichten werden. Dann könnte man als erste in die Darauf folgende Gen einsteigen.
Ist naturlich alles Spekulation, nur so würde ich es machen.
Von Microsoft kann ich mir Wiederrum einen reaktion vorstellen, die richtung Wii geht. Das würde für mich bedeuten das man Nachzieht und eine gleichwertige Konsole zur Wii2 anbietet + eingebauten Kinect. Diese relativ günstig in den Markt wirft. Wie die Wii wird die Neue Xbox dann eine reltiv Kurze Lebenszeit haben.
M$ läst atm erkenne das sie in jene Richtung wollen die Nintendo die letzten Jahre gefahren ist. Naja, wenn du mit ein paar Halos zufrieden bist... mehr wird da nicht mehr kommen.
Meiner Meinung nach, werden sowohl Sony als auch MS abwarten was Nintendo macht und sich das genau anschauen. Was sollen sie sonst auch machen? Einfach nur 'ne neue Konsolen mit mehr Power rausbringen wird es diesmal wohl nicht tun, auch wenn da ein paar Entwickler rumweinen. Ich würde es zumindest so machen, weil es keinen Sinn macht jetzt schon wieder Geld zu verbraten und dann wieder die Konsolen zu subventionieren. Sowohl MS als auch Sony könnten es sich vielleicht sogar leisten, würde aber trotzdem keinen Sinn machen.
Ausserdem bin ich dann gespannt, wenn die neuen Konsolen denn mal da sind, was sich die Entwickler denn so neue tolle Sachen einfallen lassen, ausser Grafik. Dann haben sie ja keine Ausreden mehr.
Also irgendwie habt ihr alle einen Tunnelblick... Generell werden sich die Hersteller nach Ihren Stärken ausrichten. Nintendo muss mit einer neuen Konsole rauskommen um den gestiegenen Anforderungen, die von Microsoft und Sony vorgegeben werden für die Casuals und der eigenen Fanbase nach zu kommen. Dabei versucht Big N aber weiterhin innovativ zu bleiben und versucht erneut mit einem neuen Controller bzw. Steuerungssystem zu punkten. Eine Verschmelzung von Controller, Fernbedienung und DS wäre da nur konsequent weitergedacht...
Das Nintendo mit einer neuen HD-Konsole kommt juckt Sony mal überhaupt nicht. Die haben schon so ein Teil mit echt genialen Titeln die locker noch ein paar Jahre mitmischen kann. Sony wird sich wohl mit der nächsten Generation vermehrt auf eine Kombination mit Entertainment-Systemen wie Sourround-Anlagen, LCDs, ect. konzentrieren. Die PS4 als Multimedia-Konsole. Microsoft hingegen hat mit Kinekt ein interessantes System das ausbaufähig ist und wird sich wohl mit der nächsten X-Box Generation auf eine Kombination mit dem PC verlagern. Sozusagen einen modernen Amiga mit Cloudfestplatte, Internet, Facebook und Youtube für den Fernseher.
Daher glaube ich nicht das MS oder Sony hier nachziehen müssen oder gar ein Konsolenkrieg losbrechen wird. Ich hoffe nur das dann der PC als "Alleskönner" weiterhin ein Innovationstreiber bleiben wird...
Hmmm... ne neue Konsolen-Generation wäre schön.. irgendwie ist die Spieleentwicklung grafisch und spielerisch auf Konsolen und PC ja seit Jahren nicht mehr weiter gekommen.
technotica hat geschrieben:Hmmm... ne neue Konsolen-Generation wäre schön.. irgendwie ist die Spieleentwicklung grafisch und spielerisch auf Konsolen und PC ja seit Jahren nicht mehr weiter gekommen.
welches genre hat sich denn spielerisch weiterentwickelt? mir fällt auf die schnelle physikeinbindung ein...ansonsten motion control was nintendo losgetreten hat...
technotica hat geschrieben:Hmmm... ne neue Konsolen-Generation wäre schön.. irgendwie ist die Spieleentwicklung grafisch und spielerisch auf Konsolen und PC ja seit Jahren nicht mehr weiter gekommen.
Daran wird aber auch eine technisch potenetere Konsolengeneration nichts ändern.
"Möglichst stumpf" wird mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren die Zauberformel zum Erfolg sein.
Und genau deswegen werden auch in der nächsten Genereration Call of Duty und Wii Sports sämtliche Rekorde brechen, während Zack & Wiki kleben bleibt.
"Nintendo erlaubte es externen Firmen, Spiele für seine Konsole zu entwickeln, jedoch zu strikten Konditionen in Bezug auf Menge, technische Spezifikationen und Inhalt. Zu den inhaltlichen Auflagen gehört die bis heute (wenn auch mittlerweile abgeschwächte) Forderung an die Entwickler, auf Gewalt und vor allem sexuelle Inhalte zu verzichten."