Roha hat geschrieben:
Was mich ueberwiegend ankotzt bei denen ist die Preispolitik: ich sage nur Mappackeges.
Ich wuerde nie fuer ein Spiel das es 1 Jahr nach erscheinen teilweise immer noch zum Vollpreis gibt 5 Maps fuer 15 Euro dazu kaufen.
Mal abgesehen davon das ich die COD Spiele maximal nur noch wgn der Story spiele und das ist natuerlich nicht besonders Zeitaufwendig.
Den Multiplayer kann man meiner Meinung nach total in die Tonne treten. Als Vergleich ich hasse Counter Strike und doch befindet sich darin mehr Taktik als in COD.
Dann waeren wir fuer Activision wohl der gleiche Kaeufertyp, ich sehe das ganz genau so. Man kann sich ueber den mangelnden Realitaetsgehalt von CoD beschweren, aber fuer mich ist das auch nur ein "normaler" Shooter (und ganz bestimmt kein Taktikshooter), wie auch Quake 3. Nur anders geskint eben. Den Unterschied macht fuer mich der Singleplayer und seine Inszenierung. Diese Inszenierung haben einfach nicht viele drauf, auch wenn sie das Konzept quasi 1:1 kopieren und "mal wieder" ein CoD Klon erscheint.
Der MP von CoD ist fuer meinen Geschmack absolut austauschbar bzw. nichts Besonderes. Aber fuer Leute, die lieber Solo unterwegs sind sicher sehr reizvoll. Nicht jeder hat Lust auf teambasierte Spielkonzepte.
Also am Spiel selber habe ich unterm Strich jetzt nicht wirklich was auszusetzen, außer viel zu kurze SP-Spielzeit.
Aber die Preispolitik geht mir auch auf den Zeiger und mich stoert es auch, dass sie die Zeit nicht nutzen und praktisch 2 CoDs zu EINEM großen SP-Teil zusammenpacken. im Endeffekt bekommt man ja wirklich nur ein Reskinning mit fast gleichem Produktumfang wie im Vorgaenger. Ich empfinde es einfach als "frech", den Kunden jedes Jahr mit dem im Endeffekt gleichen Produkt abzuspeisen, statt zumindest mal den Versuch zu starten, die Kritik der Kunden und der Presse im Folgeteil umzusetzen. Eben z.B. mit einem laengeren SP. Dafuer warte ich dann auch gern noch ein halbes oder auch ganzes Jahr laenger, habe aber dafuer zum Vollpreis auch ein entsprechend ausgiebiges Spielerlebnis.
Mich stoert also im Endeffekt der Releaserythmus und die Entwickler-Schablone, die man da eingefuehrt zu haben scheint.
Da finde ich die News dann auch schon eher witzig, zumindest in Bezug auf Innovationen, auf denen man sich dann aber scheinbar lieber auszuruht. Lieber noch mit irgendwelchen Zusatzinhalten - und seien sie noch so klein - Geld verdienen (als ob die alljaehrliche CoD Reskinned Version nicht ausreichen wuerde), statt mal wirklich ueber Innovationen nachzudenken.
Auch die Aussage, dass es angeblich so wenige tragfaehige Marken gibt, ist in meinen Augen amuesant. Ich habe eher den Eindruck, dass gerade in der Entertainment-Branche fast schon zu viel an Markennamen gehangen wird und man praktisch schon zu fast allen heutigen Erscheinungen ein Sequel oder Prequel
erwarten kann. Das sieht man ja auch an CoD-Konkurrenzprodukten und im Spielegenre allgemein sehr haeufig.
Von daher ist das wohl wirklich mehr Durchhalteparole als alles andere. [/i]