Epic: Capps kritisiert Apps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic: Capps kritisiert Apps

Beitrag von 4P|BOT2 »

<em>"In der 20-jährigen Geschichte von Epic waren wir noch nie so unsicher hinsichtlich dessen, was als nächstes in der Spielebranche kommt. Wir befinden uns an einem solchen Scheidepunkt."</em>

Das zumindest findet Michael Capps, der bei den Kollegen von Epic: Capps kritisiert Apps
McCoother
Persönliche Nachricht:

Epic Fail

Beitrag von McCoother »

Das Problem ist doch, dass viele 60€ Spiele einfach nur ein primitiver Nachfolger von einem erfolgreichen Titel sind, ohne dass es große neue Veränderungen gibt, und bei den 79 Cent Titeln wirklich kreative Spiele dabei sind..
amiga_md
Persönliche Nachricht:

ui da hat aber jemand angst

Beitrag von amiga_md »

... und das auch zu recht. wenn man seit zwanzig jahren nur shooter programmiert weiss man einfach nicht mehr was ein spiel ist, ist dann demzufolge auch mit der programmierung, vor allem aber mit dem erfinden oder auch ausdenken eines solchen zu 200% überfordert. ja kinder die zeit eures ´jedes jahr die shooter-cashcow schön melken und dabei null hinrschmalz benutzen müssen´ sind dann ein für allemal vorbei. die leute haben es meiner meinung nach endgültig satt auf alles zu schiessen, besser zu klicken, was nicht bei drei auf den bäumen ist und diesen schwachsinn dann auch noch seit 20 jahren als spiel serviert zu bekommen. ab jetzt sind wieder echte spiele gefragt, was zum denken, was zum lachen, was zum fummeln, was zum freuen, was zum teufel sonst auch noch alles im menschlichen gehirn steckt, nur bitte hört endlich auf diesen langweilen shooterdreck als spiel zu verkaufen, jahraus jahrein. macht einfach platz für menschen mit einem iq über 0. dankeschön !
und jetzt ab programmierer und erfinder, legt euch ins zeug denkt und proggt ein wenig und grabt dieser ultralangeweile endlich das wasser ab !!!!
DerMarkes
Persönliche Nachricht:

Apps als Ersatz?

Beitrag von DerMarkes »

Ich denke mal eher, das es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich am PC oder auf einem Tablet zocke!

Für mich steht fest, das ich niemals meinen Rechner gegen ein Tablet oder Smartphone, zu zocken tauschen würde.
Es wird immer ein Unterschied bleiben...PUNKT!
Es mag sein das sich das einmal ändern wird, aber bis dahin bin ich wahrscheinlich schon 1,80m unter der Erde und rotte vor mich hin.

Wie kann man nur solch einen Vergleich machen?
Klar, das man mit schlecht programmiertem Müll, kein Geld machen kann...was erwarten die auch? Wenn ich 40€ > ausgebe, dann will ich auch ein gescheites Game haben und nicht den X-ten Teil einer Serie mit der gleichen Engine, dem gleichen Prinzip, einer auf Konsolen zugeschnittene Steuerung und mit einer gescheiten Online-Anbindung!

Naja, meiner Meinung nach, können die sich gleich über den Stau auf der A3453 beschwerden, wo die mit ihrem HoverCrysler hinter Dr. Emmet Brown sitzen... Alles Zukunftsmusik

Grüße
DerMarkes
Zuletzt geändert von DerMarkes am 20.04.2011 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boh, das Geheule immer.
Erst waren es die Kopierer. (Die, wenn ich einen gewissen Einfluss nicht wegreden will, es nicht geschafft haben, die Branche platt zu machen, obschon es sie immer gab.)
Dann die Gebrauchtspiel Käufer (Die, wenn ich einen gewissen Einfluss nicht wegreden will, es nicht geschafft haben, die Branche platt zu machen, obschon es sie immer gab.)
Jetzt sind es günstige, kleine Spiele. (Die, bei denen ich einen positiven Einfluss auf die Spiele an sich benennen würde, es nicht geschafft haben, die Branche platt zu machen, obschon es sie immer gab.)

Und dann das Mimimi... Wir wissen nicht, ob die alle zu den Konsolen gehen.
häh? NATÜRLICH gehen die weiter zu Konsolen. Bei den Erfolgen der Xbox, Playstation und Nintendo Konsolen, warum sollten die Kunden plötzlich keinen Bock mehr auf Konsolen haben?

Wir wissen nicht, ob PC Spiele ohne Online Anbindung erfolgreich sein können...
HALLO? Zumal, was meint der mit Online-Anbindung? MP oder DRM?

Er wüsste nicht, wie er ein $60 Spiel schmackhaft machen soll, wenns doch für 99 Cent...
Wie schaffen die das denn bisher? Ich würde ja sagen, dass es immer noch einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen einem Spiel für Zwischendurch/Unterwegs für 99cent auf einem kleinen Gerät mit geringerer Leistung und so einem Blockbuster Spiel für zu Hause am TV/Monitor auf aktueller Hardware...

Zukunftsperspektiven? Ideen? Neue, kreaive Ansätze? Einfach gute Spiele machen?
Nee, lieber depressiv rumheulen.

Leute, eure Branche soll den Kunden Unterhaltung bieten! Wenn man da mit einer "Ist doch alles scheisse" Einstellung ran geht, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden keine Lust haben.
(Die sich komischerweise sehr schwer damit tun, einzusehen, dass für SIE tatsächlich alles jetzt schon scheisse ist. Wenn sich schon Konsolen mit DRM rumschlagen müssen und Spiele nicht funktionieren, weil ein Server abgeraucht/überlastet ist und/oder sie im falschen Land wohnen (Ja, ich gucke Dich an, Mortal Kombat!))

Wie wäre es, wenn man sich auf sein Kerngeschäft konzentriert?
Also gut anpassbare/skalierbare Engines bauen, als Werbung dafür ein gutes Spiel machen und den Leuten ein Angebot machen, für das sie dann gerne $60 ausgeben!

Und nicht rumweinen, mehr Geld in Grafik als Design und/oder QA stecken und Fremdfirmen das Geld für sinnfreien DRM geben...

End Of Rant
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

bla

Beitrag von lichtpunkt »

Naja, die Ängste kann man schon verstehen. Aber die 99Cent Apps/Games sind eben oft was sie sind, 99Cent Apps. Damit meine ich nicht das diese schlecht sind, im Gegenteil, für das bisschen Geld bekomme ich auch oft eine innovative Gegenleistung die für viele Stunden Spass bringt. Aaaaaber: dennoch handelt es sich meist um Softwareproduktionen ganz kleiner Entwicklerbuden. Kaum einer von ihnen hat die Manpower etwas in der Größenordnung beispielsweise eines echten Rollenspieles zu entwickeln. In Sachen Spielkomplexität und Qualität können die Studios echt Punkten. Aber die Zeit des ganz(!) großen Geldverdienens bzw. Gewinnspanne einstreichen und Kunden abziehen ist wohl bald vorbei. Da werden sich noch einige umsehen. Jetzt ist der Konkurrenzdruck endlich entsprechend groß, da heisst es Qualität, Quantität und Innovation liefern. Das kann für uns Spieler eigentlich nur von Vorteil sein. Ich bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

"Wie verkauft man jemandem ein 60-Dollar-Spiel, das sein Geld wirklich wert ist ..."

Gegenfrage: Fangen wir doch mal mit dem ersten Schritt an - wie entwickelt man ein 60-Dollar Spiel, das sein Geld wirklich wert ist?! Es gibt diese Gen verdammt wenige Spiele, die mir wirklich den Vollpreis bei Release wert waren - also Spiele bei denen Atmosphäre, Spielmechanik, Steuerung und Optik ein geschlossenes (positives) Gesamtbild bildeten.

Deswegen kaufe ich überwiegend gebrauchte Spiele und da mir mitunter langweilig wird zocke ich (viele) Apps. Und was sagt uns das - macht mehr / komplexere / bessere Spiele und Opa hockt wieder glücklich vor seiner Heimkonsole und hat keine Zeit für 0,79 Cent Apps.

Solange aber (wie in meinem Fall) seit Final Fantasy XIII & Castlevania eigentlich nichts mich so richtig geflasht hat zocke ich günstige Apps. Grade für Action Adventurer / Rollenspieler gibt´s da mittlerweile 400 Stunden Spielzeit, die richtig gut sind!
Clint
Persönliche Nachricht:

Re: ui da hat aber jemand angst

Beitrag von Clint »

amiga_md hat geschrieben:... und das auch zu recht. wenn man seit zwanzig jahren nur shooter programmiert weiss man einfach nicht mehr was ein spiel ist, ist dann demzufolge auch mit der programmierung, vor allem aber mit dem erfinden oder auch ausdenken eines solchen zu 200% überfordert. ja kinder die zeit eures ´jedes jahr die shooter-cashcow schön melken und dabei null hinrschmalz benutzen müssen´ sind dann ein für allemal vorbei. die leute haben es meiner meinung nach endgültig satt auf alles zu schiessen, besser zu klicken, was nicht bei drei auf den bäumen ist und diesen schwachsinn dann auch noch seit 20 jahren als spiel serviert zu bekommen. ab jetzt sind wieder echte spiele gefragt, was zum denken, was zum lachen, was zum fummeln, was zum freuen, was zum teufel sonst auch noch alles im menschlichen gehirn steckt, nur bitte hört endlich auf diesen langweilen shooterdreck als spiel zu verkaufen, jahraus jahrein. macht einfach platz für menschen mit einem iq über 0. dankeschön !
und jetzt ab programmierer und erfinder, legt euch ins zeug denkt und proggt ein wenig und grabt dieser ultralangeweile endlich das wasser ab !!!!
Du bringst es auf den Punkt. Jetzt kann jeder sein Zeug leicht veröffentlichen und sogar ein wenig Geld dafür kriegen. Das sollte eine kreative Welle auslösen. Vielleicht erleben wir die Renaissance der Spiele-Industrie. Mit einem Fokus der wieder auf dem Inhalt und der Spielmechanik liegt, statt auf der Grafik. Sollten die guten alten Zeiten wiederkehren?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Entwickelt Spiele die ihr Geld wert sind und der Gewinn kommt von ganz allein. Man muss sich nur mal ansehen was momentan an Schrott raus kommt bzw die Spiellänge dessen.
Heutzutage wird wohl mehr Geld in Innovatives Marketing gesteckt statt in innovative Spiele.

Evtl liegt es ja an mir aber auf der Ps2 gab es sehr viele Spiele die gerne durchgespielt habe und auch öfters aber bei der aktuellen gen kann ich die Spiele an einer Hand abzählen.

Was ich sagen will hört auf rumzuheulen und macht mal ein paar Ordentliche Spiele, Spiele bei denen man nicht man nicht das Gefühl durch zig DLC abgezockt zu werden und bei denen man merkt das die Entwickler mit Herzblut bei der Sache waren
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Wieso müssen immer alle die Shooter kritisieren? Sie unterhalten einfach.
Denke auch sie werden sich weiterhin so gut verkaufen wie bisher.

Werde nicht müde immer mal wieder einen Shooter zu spielen und ich habe mit Wolfenstein 3D angefangen. Das Spielprinzip nutzt sich einfach nicht ab genauso wie alle anderen Klassischen Genres.

Es muss ja nicht anspruchsvoll sein um zu Unterhalten. Spiele auch gerne komplexe Stategiespiele auf dem PC.
Einfach mal das Hirn ausschalten gehört zum spielen immer dazu. Muss mir ja in der Freizeit nicht unbedingt Arbeit machen.

Ist wie mit Popcorn Kino oder anspruchslose TV Sendungen. Es ist erfolgreich weil man nur Unterhalten wird ohne großen Anspruch.
Hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Gerade wenn man auf der Arbeit ständig geistig gefordert wird möchte man in der Freizeit abschalten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass da so viele Kunden dran verloren gehen. Klar ist es eine Überlegung wert, sich statt einem "großen" Titel 60 "kleine" zu hohlen, aber wer Triple-A-Blockbuster-Entertainment will, wird auch in Zukunft nichts mit Touch-Pads anfangen können.
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Re: ui da hat aber jemand angst

Beitrag von Bobipuegi »

Clint hat geschrieben:
amiga_md hat geschrieben:... und das auch zu recht. wenn man seit zwanzig jahren nur shooter programmiert weiss man einfach nicht mehr was ein spiel ist, ist dann demzufolge auch mit der programmierung, vor allem aber mit dem erfinden oder auch ausdenken eines solchen zu 200% überfordert. ja kinder die zeit eures ´jedes jahr die shooter-cashcow schön melken und dabei null hinrschmalz benutzen müssen´ sind dann ein für allemal vorbei. die leute haben es meiner meinung nach endgültig satt auf alles zu schiessen, besser zu klicken, was nicht bei drei auf den bäumen ist und diesen schwachsinn dann auch noch seit 20 jahren als spiel serviert zu bekommen. ab jetzt sind wieder echte spiele gefragt, was zum denken, was zum lachen, was zum fummeln, was zum freuen, was zum teufel sonst auch noch alles im menschlichen gehirn steckt, nur bitte hört endlich auf diesen langweilen shooterdreck als spiel zu verkaufen, jahraus jahrein. macht einfach platz für menschen mit einem iq über 0. dankeschön !
Du bringst es auf den Punkt. Jetzt kann jeder sein Zeug leicht veröffentlichen und sogar ein wenig Geld dafür kriegen. Das sollte eine kreative Welle auslösen. Vielleicht erleben wir die Renaissance der Spiele-Industrie. Mit einem Fokus der wieder auf dem Inhalt und der Spielmechanik liegt, statt auf der Grafik. Sollten die guten alten Zeiten wiederkehren?
Nur,dass der Großteil dieser "kleinen kreativen Spiele" einfach nur leicht abgewandelte Kopien bereits bekannter Spiele sind. Im schlimmstenfall gibs das Original umsonst auf Seiten wie Newgrounds und bleibt unbekannt während die Kopie in aller Welt für deren Kreativität gelobt wird (Angry Birds z.b.).
Natürlich gibt es im App-Markt immer wieder Perlen zu finden, aber der Großteil (und gerade die dort erfolgreichen Spiele) sind nicht kreativer als die ganzen AAA-Shooter.

@Topic: Ich halte Epics sorgen für unbegründet. Die Gruppe von Kunden die 60€-Shooter spielen wollen und diejenige,die sich Apps runterlädt überschneiden sich nur geringfügig. Kein Shooterfan legt sich eher "AngryBirds2" zu anstatt auf UT4 zu warten. Es ist einfach eine andere Zielgruppe.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ich glaube dem lieben Mann ist nicht wirklich klar, das "app" applikation bedeutet...
Schon peinlich irgendwie und entlarvt es sofort als sinnloses Gebrabbel. Vielleicht treibt die "App-Angst" die Entwickler dazu, mal wieder Spiele zu entwickeln und keine <5 Stunden Skript-Show.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Fail

Beitrag von Ash2X »

McCoother hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass viele 60€ Spiele einfach nur ein primitiver Nachfolger von einem erfolgreichen Titel sind, ohne dass es große neue Veränderungen gibt, und bei den 79 Cent Titeln wirklich kreative Spiele dabei sind..
Man darf nicht vergessen das die 60€-Titel auch gerne Ewigkeiten in Entwicklung sind,ständig verschoben werden und dann doch nur ein haöbfertiger Titel im Laden steht. Siehe Kane & Lynch 1,GT5,GTA4 (die Steuerung war wohl ein schlechter Witz),...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Das Problem ist einfach, dass auf einmal jeder anfängt zu brabbeln, aber viel zu wenig tut. Was wir hier sehen, ist nur das Geheul eines Industriellen, dessen Hintern einem schwarzen Loch gleicht.

Wenn ich die PS2 Ära mit der aktuellen vergleiche, dann vergeht mir die Lust am zocken. Heute gibt es nur noch Nachfolger von bereits populären Spielen, aber keine wirklich neuen games ! Jeder hat Schiss dass er pleite geht. Eventuell sollte man mehr an das glauben, was man sein Leben lang tut.

Aber die Typen interessieren sich doch eh nicht wirklich für games, sondern fürs Geld. Jeder Reiche versucht sein Geld zu vermehren, hat aber keine Ahnung. Das Resultat sind gute Marken die aufgekauft und systematisch zerstört werden. Und Apps sind auch was ganz anderes, was sein Unwissen nur bestätigt.
Zuletzt geändert von dcc am 20.04.2011 11:48, insgesamt 3-mal geändert.