The Witcher: FAQ veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Witcher: FAQ veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Tagen hatte sich CD Projekt The Witcher: FAQ veröffentlicht
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Coconutpete84 »

gekauft!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Bevor wieder die Flamer kommen: Ich finds ne gute Lösung! Weiter so CDProject, es gibt schliesslich einen guten Grund warum ich euch mag :lol:
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HI

Beitrag von Haremhab »

Ja wohl!
McCoother
Persönliche Nachricht:

Steam

Beitrag von McCoother »

Und was ist mit der Steam Version? Kopierschutz?
Dass es bei Steam die Updates geben wird, nehme ich einfach einmal an, das wäre das erste Spiel, das sich nicht updaten lässt :D
AdemosRakh
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von AdemosRakh »

Kein DRM und nur einmalige Aktivierung bei Installation klingt gut. Die Online Aktivierung an sich ist zwar immernoch lästig, aber besser als andere "Schutzmechanismen".

Dass nur registrierte Nutzer Patches erhalten finde ich eigentlich ganz gut. War bei Sins of a Solar Empire ja auch so.

Irgendwie mag ich die Entwickler von The Witcher. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dafür auch keine DvD beim Start einlegen.

@McCoother
Naja, auf Steam wirds denke ich nur Steam-DRM geben und natürlich auch die Updates.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

ich hoffe, also spinn ich

Beitrag von SixBottles »

Man hoffe darauf, den Kopierschutz in Zusammenarbeit mit den Publishern später per Patch entfernen zu können.
ähjhh? also entweder man entfernt ihn später per patch oder nicht...was soll man denn da hoffen? wir spieler hoffen, die entwickler sollen gefälligst machen :roll:

also ich versteh diesen ganzen drm kram nicht... sollen ses gleich lassen. auf fünf pc's gleichzeitig lauffähig, aktivierungen wieder entfernen können etcetc
is doch alles eh rausgeschmissenes geld... nach ner woche gibts sowieso die ent'drm'te version im netz...

also das mit dem prerelease schutz ist ja noch einigermaßen verständlich, sowas kann man dann auch problemlos ne woche nach dem release wieder wegpatchen... aber der rest? wie gesagt verschwendetes geld...

gebt die kohle lieber mir.
ich werd dann meinem umfeld mit körperlicher gewalt drohen falls die ne version runterladen.
dat verhindert dann wenigstens mehr raubkopien als dieses hirnlose drm zeugs
tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Steam

Beitrag von tschief »

McCoother hat geschrieben:Und was ist mit der Steam Version? Kopierschutz?
Dass es bei Steam die Updates geben wird, nehme ich einfach einmal an, das wäre das erste Spiel, das sich nicht updaten lässt :D
Die Steamversion hat keinen Kopierschutz drauf ausser Steam halt.. Updaten wird sich die sicherlich automatisch, da man sich ja damit sozusagen "registriert" hat.. Geht ja dabei darum, dass Raubkopierer nicht zu Patches kommen, da ist es ja ziemlich egal, ob das über Steam oder CD-Project geschieht..
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Endlich mal ein Titel, der Quadcores inkl. Hyperthreading voll ausnutzen kann?

sehr geil.

die meisten titel sind ja immernoch single-thread proramme (Konsolen sei dank *grrrr*)
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Welche modernen Spiele sind noch single-core optimiert?

Das zeigst mir jetzt aber :D Gerade was die CPU angeht, haben die Konsolen einen potenten Spielball. Und moderne Spiele profitieren schon seit Ewigkeiten von Multi-core CPUs.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Re: Steam

Beitrag von McCoother »

tschief hat geschrieben:
McCoother hat geschrieben:Und was ist mit der Steam Version? Kopierschutz?
Die Steamversion hat keinen Kopierschutz drauf ausser Steam halt.. Updaten wird sich die sicherlich automatisch, da man sich ja damit sozusagen "registriert" hat.. Geht ja dabei darum, dass Raubkopierer nicht zu Patches kommen, da ist es ja ziemlich egal, ob das über Steam oder CD-Project geschieht..
Das steht wo??
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Hört sich gut an.
Ich glaube ich sollte nochmal Teil 1 durchspielen
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Re: ich hoffe, also spinn ich

Beitrag von Bobipuegi »

SixBottles hat geschrieben:
Man hoffe darauf, den Kopierschutz in Zusammenarbeit mit den Publishern später per Patch entfernen zu können.
ähjhh? also entweder man entfernt ihn später per patch oder nicht...was soll man denn da hoffen? wir spieler hoffen, die entwickler sollen gefälligst machen :roll:

also ich versteh diesen ganzen drm kram nicht... sollen ses gleich lassen. auf fünf pc's gleichzeitig lauffähig, aktivierungen wieder entfernen können etcetc
is doch alles eh rausgeschmissenes geld... nach ner woche gibts sowieso die ent'drm'te version im netz...

also das mit dem prerelease schutz ist ja noch einigermaßen verständlich, sowas kann man dann auch problemlos ne woche nach dem release wieder wegpatchen... aber der rest? wie gesagt verschwendetes geld...
Genau um diese eine Woche geht es den Entwicklern(oder eher dem Publisher) aber.
Anders als z.b. Bücher, welche die meisten Verkäufe erst mehrere Wochen/Monate nach der Veröffentlichung verzeichnen können(Mundpropagande etc.), zählen bei Videospielen die Verkäufe der ersten Wochen am meisten. Immerhin kaufen potentielle Kunden ihre lang erwarteten Spiele meistens sehr releasenah und an "Nachzüglern", die das Spiel erst nach den ersten Preissenkungen kaufen , lässt sich nunmal wenig verdienen.
Deshalb zählt die erste Woche so viel und darum schaden auch Pre-Release Leaks so sehr.

Zum Thema "Hoffen,dass der Kopierschutz weggepatcht wird":
Ich bin mir ziemlich sicher, dass CDProjekt möglichst früh einen derartigen anbieten möchte. Allerdings sind sie ja an die Entscheidungen des Publishers gebunden und müssen sich mit dessen Entscheidungen zufrieden geben.
Roone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roone »

Das Spiel ist sowieso seit 3 Monaten vorbestellt, aber die Entwickler werden mir mit jeder Pressemeldung sympathischer!
Endlich mal ein stichhaltiges Argument wofür der Kopierschutz konkrekt gebraucht wird (nicht nur: Bäh, Raubkopierer sind die Wurzel allen Übels sondern es wird verständlich gemacht warum es dem Publisher wichtig ist.)
Und dazu ein recht lockerer Kopierschutz der wohl kaum einen stören wird. (Und ohne DVD spielen können ist auf jedenfall ein riesen Pluspunkt, ich mag das dauernde Gewechsel eh nicht :))
Registrierung mit Bonuszeugs hört sich für mich auch gut an, man wird eher dezu ermutigt statt gezwungen. Weiter so! Endlich mal ein sinnvolles Modell.