Arztsohn hat geschrieben:Ist zwar lästig und nervig aber letztendlich auch konsequent. Warum sollte auf dem deutschen Marktplatz ein Zusatzangebot für ein Spiel zur Verfügung stehen, welches in Deutschland überhaupt nicht erscheint?
Worin sollte da der Sinn liegen?
Demnächst dann auch noch den Marktplatz mit Add Ons für Japan Only Games füllen, weil sich die Importspieler ebenfalls in ihren "Grundrechten" beschränkt fühlen?
Mit Grundrechten hat das nichts zu tun, sondern mit Logik, da muss hier jetzt nicht gleich schon wieder ständig der Kinderzimmer-Revoluzzer zum Vorschein kommen.
Ob der Quatsch mit den Onlinepässen überhaupt von Nöten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zensur ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.
Das ist eine recht treffende Zusammenfassung von Wikipedia.
Gerade in Bezug auf Art. 5 GG "Eine Zensur findet nicht statt", sehe
ich persönlich eine Verletzung der Grundrechte. Der "Rechts"-Staat
redet sich nur fein raus, weil die tatsächliche Zensur ja nicht von
einer öffentlichen Institution vorgenommen wird, sondern von der Firma,
die ihr Produkt in der BRD vermarkten will.
Jedoch läuft das auf eine Nötigung zur Zensur hinaus, die ebenfalls verfassungswidrig ist. Leider hat die Computerspiel-Branche (noch)
keine Lobby, die dagegen Klage einreicht. Aber das wird in
Brüssel bald geschehen, da bin ich mir sicher.
Daher ist das Gerede vom "Kinderzimmer-Revoluzer" gar nicht
so sinnbefreit, wie du es hinstellst.