Nintendo: Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Masterslive hat geschrieben:Für mich gebe es zwei Bedingungen zum Kauf: 1. Mindestens gleichwertige bzw bessere Grafikleistung als die bei den anderen beiden Konsolen und 2. maximal 300 Euro! Bei den Spielen mache ich mir keine Sorgen, Zelda und Co sind immer gut ;)
neues zelda ... wenn sie aus ss nicht gleich noch einen port machen, wäre ein neues zelda 2012 eine absolute bombe, ansonsten können wir laaaaange warten.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Wäre schön wenn Nintendo es wieder schaffen würde in der ersten Liga der Coregamer mit zu spielen und zu Sony und MS in Konkurrenz treten könnte. Aber ich fürchte das Nintendo bei den Zockern einfach einen zu großen Imageverlust vorzuweisen hat und selbst mit einer richtigen Mainstream-Konsole, für die auch Dritthersteller AAA Titel bringen, nie wieder so cool und gefragt sein wird wie zu den Zeiten von NES und Super Nintendo.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lenymo hat geschrieben:Wäre schön wenn Nintendo es wieder schaffen würde in der ersten Liga der Coregamer mit zu spielen und zu Sony und MS in Konkurrenz treten könnte. Aber ich fürchte das Nintendo bei den Zockern einfach einen zu großen Imageverlust vorzuweisen hat und selbst mit einer richtigen Mainstream-Konsole, für die auch Dritthersteller AAA Titel bringen, nie wieder so cool und gefragt sein wird wie zu den Zeiten von NES und Super Nintendo.
vor allem weil es zu nes und snes so viele cor- und casualgamer gab :) nämlich 0 von beidem 8) und das nes als einer der webgereiter aus der videospielkrise der 80ziger gilt, sowie das snes einfach so derbe mit exklusivtiteln versorgt wurde, die einfach alles weggehauen hatten :p
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Hört mal bitte mit diesem "Casual und Core"-Dreck auf...
Das gibts nicht ! Ist nur eine Erfindung von irgendwelchen Idioten.
Das was heute als "Casual" gilt, war zu Anfangszeiten der Videospiele
gang und gäbe: Spiele mit simplem Prinzip, die nur dem Spass dienen.

Und heute wird gerade das als "Core" bezeichnet, was mit den Ursprüngen und ursprünglichen Ideen des Gamings kaum bis garnichts mehr zu tun hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, jain, die Spiele waren früher simpel, aber eben deutlich schwerer als heutzutage. Heute sind sie leichter, damit auch Otto normal Spieler das Ende sehen kann. Im Grunde ist es vor allem gerade der leichte Schwierigkeitsgrad der Spiele, die aus den Spielen Casual Spiele machen.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Balmung hat geschrieben:Naja, jain, die Spiele waren früher simpel, aber eben deutlich schwerer als heutzutage. Heute sind sie leichter, damit auch Otto normal Spieler das Ende sehen kann. Im Grunde ist es vor allem gerade der leichte Schwierigkeitsgrad der Spiele, die aus den Spielen Casual Spiele machen.
... und weil jeder eine eigene persönliche Definition und Abgrenzung von Casual und Core hat (in der Regel: "das was ich spiele ist Core und das was ich nicht mag ist Casual") ist da eine trennscharfe Zuordnung kaum möglich.

Wii bietet auf jeden Fall für alle was, egal wie man es definiert. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, stimmt schon, eine richtige Grenze was Casual ist und was Core gibt es nicht, die Grenze ist ziemlich schwammig. Aber es gibt schon Titel bei denen man klar sagen kann was eher für Core Spieler ist und was eher für Casuals. Wii Sports würde ich z.B. zu letzterem zählen, Red Steel zu ersterem. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Armoran hat geschrieben:
      Levi  hat geschrieben: im handheldmarkt jap ... aber im heim-konsolen bereich, war die wii, die erste die jemals eine direkte abwärtskompatibilität bot ;) ... dementsprechend würde ich mich nicht sooo weit ausn fenster lehnen ...
Super Gameboy für SNES ;)

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber wie gesagt haben sie die Wichtigkeit der Abwärtskompatibilität inzwischen immer wieder betont und gerade bei Sony genügend Beispiele gesehen was die Leute davon halten falls es keine gibt.
Ich denke durch das Disc-Medium ist das nun leichter machbar und wird auch weiter von Nintendo forciert werden. Gegen den Gamecube sprechen eher die Controller-Steckplätze.

Hier ist man durch die kabellose Übertragung der Wii, sehr viel freier in seiner Gestaltung und das könnte auch eine gute Voraussetzung für spätere Konsolen mit mehreren Generationen Abwärtskompatibilität sein.

An die GC-Kompatibilität glaub ich dieses Mal nicht - wird wohl eher in die VC aufgenommen.
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Hm ... streaming von HD-Inhalten zum Controller ... was wäre wenn man den Controller nun auf den Kopf setzen könnte und eine Brille runterklappen und per Kopfbewegung dann die Sicht ändern und ...

Ach war nur so ein Gedanke :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:Ja, stimmt schon, eine richtige Grenze was Casual ist und was Core gibt es nicht, die Grenze ist ziemlich schwammig. Aber es gibt schon Titel bei denen man klar sagen kann was eher für Core Spieler ist und was eher für Casuals. Wii Sports würde ich z.B. zu letzterem zählen, Red Steel zu ersterem. ^^
tetris is voll da hardcore-casual bzw. casual-hardcore 8)
Zuletzt geändert von greenelve am 18.04.2011 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Armoran hat geschrieben:
      Levi  hat geschrieben: im handheldmarkt jap ... aber im heim-konsolen bereich, war die wii, die erste die jemals eine direkte abwärtskompatibilität bot ;) ... dementsprechend würde ich mich nicht sooo weit ausn fenster lehnen ...
Super Gameboy für SNES ;)

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber wie gesagt haben sie die Wichtigkeit der Abwärtskompatibilität inzwischen immer wieder betont und gerade bei Sony genügend Beispiele gesehen was die Leute davon halten falls es keine gibt.
stimmt, wenn ich daran denke, wie gerne ich final fantasy X und viele andere ps2-perlen ich auf der ps3 gerne spielen würde, könnte ich fast in tränen ausbrechen.. :cry:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ja, stimmt schon, eine richtige Grenze was Casual ist und was Core gibt es nicht, die Grenze ist ziemlich schwammig. Aber es gibt schon Titel bei denen man klar sagen kann was eher für Core Spieler ist und was eher für Casuals. Wii Sports würde ich z.B. zu letzterem zählen, Red Steel zu ersterem. ^^
tetris is voll da hardcore-casual bzw. casual-hardcore 8)
QuickTime lästige Action wie God of War 3 und SC: Conviction ist voooll Casual, Junge. :wink:
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Casual kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie
"leger, lässig, zwanglos" oder auch "gelegentlich". Genau definieren kann man "Casual" Spiele also garnicht, da es auch genug Spiele (wie z.B Zelda) gibt, die eine sehr zugängliche Steuerung besitzen und damit auch leicht erlernbar sind und trotzdem als "Hardcore" gelten. Das Wort "casual" wird meistens für sowas wie Minispielsammlungen benutzt. Da diese meist vor Einfallslosigkeit und schlechter Qualität nur so strotzen, wird "casual" oft als eine abwertende Bezeichnung angesehen. Ausserdem werden eigentlich ausschließlich Minispiesammlungen oder sog. Partygames als "casual" bezeichnet.
Da diese aber in 95% der Fälle auf Multiplayer ausgelegt sind, fällt mir auf die Schnelle kein einziges "Casual"-Spiel ein, welches wirklich auf Singleplayer ausgelegt ist. Und Multiplayer-Spiele haben so gesehen keinen festgeschriebenen Schwierigkeitsgrad. Sie sind immer so schwer, wie es die Spieler mit denen du es spielst, dir machen. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

KLG701 hat geschrieben:Casual kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie
"leger, lässig, zwanglos" oder auch "gelegentlich". Genau definieren kann man "Casual" Spiele also garnicht, da es auch genug Spiele (wie z.B Zelda) gibt, die eine sehr zugängliche Steuerung besitzen und damit auch leicht erlernbar sind und trotzdem als "Hardcore" gelten. Das Wort "casual" wird meistens für sowas wie Minispielsammlungen benutzt. Da diese meist vor Einfallslosigkeit und schlechter Qualität nur so strotzen, wird "casual" oft als eine abwertende Bezeichnung angesehen. Ausserdem werden eigentlich ausschließlich Minispiesammlungen oder sog. Partygames als "casual" bezeichnet.
Da diese aber in 95% der Fälle auf Multiplayer ausgelegt sind, fällt mir auf die Schnelle kein einziges "Casual"-Spiel ein, welches wirklich auf Singleplayer ausgelegt ist. Und Multiplayer-Spiele haben so gesehen keinen festgeschriebenen Schwierigkeitsgrad. Sie sind immer so schwer, wie es die Spieler mit denen du es spielst, dir machen. ^^
guitar hero auf höchstem schwierigkeitsgrad im multiplayer ist casual 8)
die zigtausenden solo flashgames im internet sind hardcore 8)

aber hast schon recht mit deiner erklärung. causal = was nebenbei ohne komplexen mechaniken und frustfrei gespielt werden kann. dementsprechende beispiele für hardcore: smackdown vs raw 2006 (komplexe spielmechanik) oder contra (frust)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist doch alles spekulation, oder? Es erscheint mir komisch, dass Nintendo den NextGen-Markt zurückerobern will, nachdem sie mit der Wii eben jenen bewusst hinten angestellt haben.

Ich bin auch nur Laie und kann nur spekulieren. Aber wenn man die Software VKZ - worüber Konsolenhersteller eigl. vorranig über die Jahre Gewinn einfahren - der WII mit jene der PS3 und 360 vergleicht. Dann liegt die WII trotz höherer Hardware VKZ bei den Software VKZ hinter der 360 und nur unwesentlich vor der PS3. Nintendo hat zum einen lange ihre alte Zielgruppe vernachlässigt - die teilweise nach und nach auf die anderen beiden Konsole umgsprungen ist - und haben sich vorranig auf den Casualmarkt konzentriert. Mit Casual meine ich das was man unter einem Casual tatsächlich versteht: Jemand der nur wenige Spiele kauft, mit geringer Lernkurve und wenig Anspruch für zwischendurch.
D.h. diese Zielgruppe hat lange für hohe VKZ gesorgt die aber zum einen bereits wieder rückläufig sind und zum anderen kaufen diese Leute wesentlich weniger Spiele.

Nun könnte es natürlich immer noch sein das Nintendo nach wie vor auf diese Zielgruppe spekuliert. Sicherlich hat die WII bis jetzt (und immer noch) hohe Gewinne eingefahren durch die reinen Hardware VKZ. Aber ich denke das Nintendo hierfür schon eine weitere "Innovation" in der größenordnung der Bewegungssteuerung von 2007 in der Hinterhand haben müste um erfolgreich zu sein.

In letzter Zeit hat man zumindest gemerkt das Nintendo wieder ein Stück auf ihre Community zugegangen ist. Für möglich halte ich aus diesem Grund beide Varianten. D.h. vll plant Nintendo beides gleichzeitig. Nur hätte man das auch von Anfang an auf der WII bewerkstelligen können...

Mario und Zelda hin oder her - ich kenne keinen anderen Entwickler der so lange so hohe Qualität bei den wichtigen Titeln halten konnte.

Es wäre wohl dieses Jahr eine WII ins Haus gekommen weil mitlerweile genügend Spiele dafür sprechen. Da aber nun ein eventueller Nachfolger schon 2012 kommen könnte und ich Titel - ich muß bspw. DQ9 spielen - die mich interessieren auch bei Freunden spielen kann, warte ich lieber noch. Vll. hat Nintendo verstanden das es ohne die Kernspieler nicht geht.