Nintendo: Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update*
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Kein Name:
Ich würde schon behaupten, dass die Entwicklungskosten mit der Potenz der Hardware korrelieren.
Das gilt natürlich nicht für jedes Spiel und ein Wing Commander 3 von vor zig Jahren war auch schon sauteuer wegen den Filmsequenzen aber die Kundschaft erwartet nunmal, dass die Hardware auch ausgereizt wird (weil, wieso sonst soviel dafür bezahlen??).
Und dann gibt es ein 1st Party Killzone 4, Uncharted 5, GT7 oder sonstwas, die alles wegrocken. Der Kunde ist verwöhnt und dann muss der Rest mitziehen sonst bleiben die Spiele doch tendenziell eher schneller im Regal liegen.
Also gibt die Hardware durchaus den Ton mit an. Mit gutem Design und Spielideen kann man natürlich immer dagegensteuern, aber von einem GTA 6 auf einer PS4 wird man Dinge erwarten, die nicht ohne Mehrkosten für den Entwickler zu bewerkstelligen sein werden.
Ich würde schon behaupten, dass die Entwicklungskosten mit der Potenz der Hardware korrelieren.
Das gilt natürlich nicht für jedes Spiel und ein Wing Commander 3 von vor zig Jahren war auch schon sauteuer wegen den Filmsequenzen aber die Kundschaft erwartet nunmal, dass die Hardware auch ausgereizt wird (weil, wieso sonst soviel dafür bezahlen??).
Und dann gibt es ein 1st Party Killzone 4, Uncharted 5, GT7 oder sonstwas, die alles wegrocken. Der Kunde ist verwöhnt und dann muss der Rest mitziehen sonst bleiben die Spiele doch tendenziell eher schneller im Regal liegen.
Also gibt die Hardware durchaus den Ton mit an. Mit gutem Design und Spielideen kann man natürlich immer dagegensteuern, aber von einem GTA 6 auf einer PS4 wird man Dinge erwarten, die nicht ohne Mehrkosten für den Entwickler zu bewerkstelligen sein werden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
bin da für offene server. quasi wie im pc, jeder hersteller setzt sein eigenes zeug auf, anstatt es über 1 unternehmen laufen zu lassen. so kann jeder hersteller auch selber über onlinekosten für den user bestimmen und das würde dem preiskampf nur zu gute kommen. am pc klappt das ja auch, warum nicht bei konsolen ebenso.
-
ProSpiel
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das alles noch Spekulation. Was gab es damals nicht alles für Gerüchte lange bevor die Wii auf den Markt kam, nur ein Bruchteil davon enthielt brauchbare Informationen.Crow1981 hat geschrieben:Das ist doch alles spekulation, oder?
Das Nintendo den Core-Markt zurückerobern will stimmt so natürlich auch nicht. Natürlich hat jeder echte Vielspieler eine Wii zu Haus, weil diese Konsole viele der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration exklusiv hat.
Die "normalen" Videospielfreunde kriegt Nintendo also sowieso wieder, schon alleine wegen den Nintendo-First-Party-Spielen.
Was Nintendo nun wieder zusätzlich zu den "normalen" Spielern auch locken will sind die Blockbuster-Spieler die hauptsächlich Shooter und Actionspiele mit Bombastgrafik mögen. Diese Gruppe wurde naturgemäss mit der Wii nicht glücklich. Obwohl diese Gruppe nicht so groß ist, geben diese Spieler viel Geld für diese Spielchen aus und kaufen sich qusi alle zwei Wochen einen neuen Shooter.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Sollen sie nur machen. Ich werde definitiv nicht den gleichen Fehler wie bei der Wii begehen und mir die Konsole zum Release holen. Diesbezüglich hat es sich Nintendo bei mir verscherzt. Von miraus kann das Teil Ende 2012 rauskommen und die PS4 (hoffentlich) erst 2014 oder 2015, dafür mit 4 mal so viel Power.
Denn auch wenn es sich im ersten Moment gut anhört, dass die Leistung der "Wii2" etwas über der aktuellen Konkurrenz liegt, so muss man doch beachten, dass es sich um Nintendos "Next-Gen"-Konsole handelt, wohingegen die Konkurrenz sich noch im "Current-Gen" befindet.
Ich denke die Nachfolger von 360 und PS3 werden "Wii2" dann wieder zum Staubfänger degradieren.
Denn auch wenn es sich im ersten Moment gut anhört, dass die Leistung der "Wii2" etwas über der aktuellen Konkurrenz liegt, so muss man doch beachten, dass es sich um Nintendos "Next-Gen"-Konsole handelt, wohingegen die Konkurrenz sich noch im "Current-Gen" befindet.
Ich denke die Nachfolger von 360 und PS3 werden "Wii2" dann wieder zum Staubfänger degradieren.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
selbst wenn nintendo das beste an hardware verbaut, in 2 jahren ist die technik weiter, egal was nintendo macht. und wenn ms/sony dann wiederum das beste verbaut, sind sie technisch besser aufgestellt.ZELDAfanboy18 hat geschrieben:genau davor habe ich ja solche angst, kann echt ein fehler sein, die wii 2 zu erst zu bringen, lolMeisterdieb1412 hat geschrieben:Sollen sie nur machen. Ich werde definitiv nicht den gleichen Fehler wie bei der Wii begehen und mir die Konsole zum Release holen. Diesbezüglich hat es sich Nintendo bei mir verscherzt. Von miraus kann das Teil Ende 2012 rauskommen und die PS4 (hoffentlich) erst 2014 oder 2015, dafür mit 4 mal so viel Power.
wii 2 muss weit über 360 niveau liege, weil sonst wird die next gen den boden mit ihr aufwischen auf techn. seite ud wir kriegen wieder billig ports von dritt herstellern für big n konsole, was mies wäre
soviel zur theorie, nun zur praxis: ms und sony vor allem, mussten herbe kritik für den anfangspreis einstecken. zudem haben sich deren konsole trotz des hohen preises nicht gewinnbringend verkauft. mit jeder verkauften konsole wurde jahrelang minus gemacht. das werden sich beide firmen wohl in dem umfang nicht nochmal erlauben.
billige ports bei wii hängt nicht nur an der leistung, sondern vor allem an der steuerung. kaum ein großer dritthersteller war gewillt, erstmal unsummen auszugeben, um herauszufinden wie man die ports denn nun mit der wiimote zu steuern. ps360 -> pad 1:1 das gleiche, fertig. statt eines shooters, wo am anfang kaum jemand wirklich wusste wie das gehen soll, kommen eben nur minispielsammlungen bei rum.
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
nintendo muss auch mit der hardware gewinn machen, da sich software für die wii schwer verkaufen lässt, vor allem von drittherstellern. sony und ms können sich in der hardwaresparte auch minus leisten da sie auf anderen sektoren gewinn fahren, deshalb denke ich wird nintendo technisch immer den beiden hinterherhinken die zeiten wo nintendo komponenten verbaute die sogar erst später beim pc eingesetzt worden, siehe n64 ram, sind nunmal vorbei.
- 4907christian
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Stimmt... ansonsten hast du 2 Fakten mit denen du arbeiten kannst:Levi hat geschrieben:momentan kannst du genau "nichts" über die Nachfolgekonsole zu 100% sagen, dementsprechend kann man auch nichts ausschließen ... sooo einfach ...4907christian hat geschrieben:Kann man es schon ausschließen, dass GameCube-Titel auf der Wii 2 noch abgespielt werden können oder besteht da Hoffnung?
1. Nintendo ist für Abwärtskompatibilität bekannt und hat immer hervorgehoben das ihre Plattformen diese nutzen werden.
2. Der Gamecube ist 2 Generation alt, die bisherige Abwärtskompatibilität hat meistens nur eine unterstützt.
Danach würde ich GC Unterstützung ehrlich gesagt ausschließen... aber andererseits klingen die bisherigen Gerüchte zur neuen Konsole nach einem echten Multiwunder, warum hat man sich also nicht auch vorgenommen eine erweiterte Abwärtskompatibilität einzubauen ?
-
Crow1981
- Persönliche Nachricht:
Ich hingegen habe mir die Wii erst mit dem erscheinen der Black-Edition gekauft und mich später gefragt, warum ich als SNES, später GC-Veteran nicht gleich auf den Wii-Zug aufgesprungen bin. Zwar vermisst man wirklich so Spiele wie eben das Next-Gen Dead Space oder Dragon Age auf der Konsole, aber unterm Strich bietet Nintendo immer eine gelungene Technik und sehr gute Spiele (nur davon leider abseits der Nintendo-exclusives nicht sonderlich viele).Meisterdieb1412 hat geschrieben:Sollen sie nur machen. Ich werde definitiv nicht den gleichen Fehler wie bei der Wii begehen und mir die Konsole zum Release holen. Diesbezüglich hat es sich Nintendo bei mir verscherzt. Von miraus kann das Teil Ende 2012 rauskommen und die PS4 (hoffentlich) erst 2014 oder 2015, dafür mit 4 mal so viel Power.
Bei einer Wii-Next-Gen ... würd ich wenn der preis stimmt auch gern zuschlagen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Armoran hat geschrieben:Stimmt... ansonsten hast du 2 Fakten mit denen du arbeiten kannst:Levi hat geschrieben:momentan kannst du genau "nichts" über die Nachfolgekonsole zu 100% sagen, dementsprechend kann man auch nichts ausschließen ... sooo einfach ...4907christian hat geschrieben:Kann man es schon ausschließen, dass GameCube-Titel auf der Wii 2 noch abgespielt werden können oder besteht da Hoffnung?
1. Nintendo ist für Abwärtskompatibilität bekannt und hat immer hervorgehoben das ihre Plattformen diese nutzen werden.
2. Der Gamecube ist 2 Generation alt, die bisherige Abwärtskompatibilität hat meistens nur eine unterstützt.
Danach würde ich GC Unterstützung ehrlich gesagt ausschließen... aber andererseits klingen die bisherigen Gerüchte zur neuen Konsole nach einem echten Multiwunder, warum hat man sich also nicht auch vorgenommen eine erweiterte Abwärtskompatibilität einzubauen ?
im handheldmarkt jap ... aber im heim-konsolen bereich, war die wii, die erste die jemals eine direkte abwärtskompatibilität bot
.
.
.
aber ganz ehrlich: ich glaube schon irgendwie dran
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Super Gameboy für SNESLevi hat geschrieben: im handheldmarkt jap ... aber im heim-konsolen bereich, war die wii, die erste die jemals eine direkte abwärtskompatibilität bot... dementsprechend würde ich mich nicht sooo weit ausn fenster lehnen ...
Ansonsten hast du natürlich Recht, aber wie gesagt haben sie die Wichtigkeit der Abwärtskompatibilität inzwischen immer wieder betont und gerade bei Sony genügend Beispiele gesehen was die Leute davon halten falls es keine gibt.
-
Masterslive
- Persönliche Nachricht: