Ton über HDMI Kabel an Fernseher schicken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ton über HDMI Kabel an Fernseher schicken

Beitrag von Chibiterasu »

Hallo!

Ich betreibe gerade Ferndiagnose bei einem Problem von einem in meiner Familie.
Und zwar hat der seinen Laptop per HDMI Kabel an seinen HD-Fernseher angeschlossen (um Home-Videos ansehen zu können).

Nun kommt der Ton aber immer nur noch aus dem Laptop und nicht aus dem Fernseher.
Kann mir irgendwer bei diesen vagen Angaben weiterhelfen, woran es liegen könnte? Kenn mich da selber nicht so aus.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

gibt es denn ein HDMI audio device? ist das als standard wiedergabe gerät eingerichtet?

99% aller Notebook-HDMI ausgänge sind nur DVI-D ausgänge in anderer bauform. damit ist es NICHT möglich sound aus dem HDMI ausgang zu bekommen .... es gibt aber wohl adapter, womit man digitalen ton (s/pdif) in ein HDMI signal einschleifen kann, aber das sind teure aktive umwandler
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wo finde ich denn das HDMI Audio-Device unter Windows Vista bzw. nehm ich an genauso in der Systemsteuerung, aber wie heißen denn da die Kategorien?
Sound? Lautsprecher? Ton?

Hab nur XP und muss es demjenigen per Telefon erklären. Er ist schon im Rentenalter und technisch dafür auch halbwegs fitt, aber im Detail kennt er sich auf seinem Computer nicht aus.

Also müsste es, wenn möglich ein HDMI Audio Device geben, dass ich dann aktiviere oder wie? Das geht nicht automatisch bei Kabelanschluss?

Danke schonmal!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ob so ein Device vorhanden ist, sollte im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller angezeigt werden.
Überhaupt werden da alle ähnlichen Geräte aufgelistet, sofern sie nicht im BIOS deaktiviet wurden, was hier wohl ohnehin nicht zutrifft.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rechtsklick auf den Lautsprecher im Tray -> Wiedergabegeräte

Dort werden alle vorhanden angezeigt. Mit nem Rechtsklick in das Fenster kann man noch einen Haken bei deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen setzen, damit auch wirklich alles angezeigt wird, falls nötig.

Dann einfach rechtsklick auf das HDMI ding (falls vorhanden) und "Als Standardgerät auswählen". Das natürlich dann wieder rückgängig machen, wenn der Film zu ende ist ;)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Horror Kid hat geschrieben:Wo finde ich denn das HDMI Audio-Device unter Windows Vista bzw. nehm ich an genauso in der Systemsteuerung, aber wie heißen denn da die Kategorien?

Hab nur XP und muss es demjenigen per Telefon erklären. Er ist schon im Rentenalter und technisch dafür auch halbwegs fitt, aber im Detail kennt er sich auf seinem Computer nicht aus.

Also müsste es, wenn möglich ein HDMI Audio Device geben, dass ich dann aktiviere oder wie? Das geht nicht automatisch bei Kabelanschluss?
das klingt so, als würde der einäugige versuchen, dem blinden die farbe rot zu erklähren :D

btw: für sowas ist www.teamviewer.de SEHR empfehlens wert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:Wo finde ich denn das HDMI Audio-Device unter Windows Vista bzw. nehm ich an genauso in der Systemsteuerung, aber wie heißen denn da die Kategorien?

das klingt so, als würde der einäugige versuchen, dem blinden die farbe rot zu erklähren :D
Ja, is schon richtig :)
Kenn mich aber zumindest etwas besser aus als er, jedoch habe ich nur meinen DVD Player mit HDMI am Fernseher hängen. Bei meinem PC kommt der Ton aus der Soundkarte bzw. angeschlossener Surround-Anlage. Hab mit dieser Verbindungsart noch nix am Hut gehabt.

Es scheint aber so zu sein, dass sein Notebook ein Audiosignal per HDMI wirklich noch nicht unterstützt (älteres HP), zumindest findet er keinerlei Einträge.
Werd es mir beim nächsten Heimatbesuch mal selbst ansehen (und eventuell ein Treiber-Update machen), bis dahin hängt er einfach mal Boxen an den Laptop dran.

Danke euch!