Xbox 360: HD-DVD und 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Evin hat geschrieben:
Gelangweilter hat geschrieben: Es war ein Seitenhieb auf den PS3 ohne HDMI-Kabel Thread, in dem alle (XBox Jünger) rumgewettert haben, daß ohne HDMI Kabel ab 2010 überhaupt keine HD Filme mehr möglich sind etc. pp....
Wir wollen hier aber nicht vergessen dass die kleine PS3 KEINE Filmwiedergabe in 1080p (auch keine 720p? Hat wer Infos?! ) kann.

Weder 2006, noch 2007, noch 2008, noch 2009, noch 2010 und auch nicht 2011... ;)

Wie gesagt... ob in 4 oder 5 Jahren der HDCP-Schutz in Kraft tritt ist mir reichlich egal, weil Player dann wahrscheinlich 70€ kosten und qualitätsmäßig ca. 5 Stufen über der 360 und der PS3 liegen.
Im Grunde geb ich dir recht, mit den Playern in 4 Jahren...

Aber warum sollte die "kleine" PS3 kein 720P o. 1080P können??? :Kratz:
Die wird genauso, wie die Xbox 360 auch, über ein Component-Kabel Kabel an den HDTV angeschlossen und sollte damit auch in den HD Auflösungen laufen.
Sharraz360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharraz360 »

@Gelangweilter

Falls Du es übersehen haben solltest,habe ich sowohl die XBOX360,als auch die PS3 verteidigt.Ich kenne den von Dir angesprochenen Thread zwar nicht,aber es ist doch irrelevant,ob,oder welches Kabel beiliegt,wenn es um die Diskussion geht,ob ein Port zukunftssicher ist,oder nicht.
Kleine PS3,wie auch die XBOX360,werden sich wohl damit abfinden müssen,ab ca. 2011 auf ihren Geräten(bzw.Zusatzgeräten)keine HD-Filme mehr schauen zu können.Meiner Meinung nach ist diese Diskussion aber auch unwichtig,wie man meinem letzten post entnehmen kann...
Außerdem sehe ich mich als Multikonsolero,denn bei mir gibt es keine Vorlieben oder soetwas wie "Fangetue".Jedes System hat seine Berechtigung.Da es nur um die Spiele geht,kaufe ich mir die Systeme immer nach diesem Kriterium.Auch in dieser Gen werde ich wieder alle 3 besitzen(naja,der PC ist natürlich auch noch da...wie gesagt...ich lege mich nicht fest...warum auch?)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gelangweilter hat geschrieben: Aber warum sollte die "kleine" PS3 kein 720P o. 1080P können??? :Kratz:
Die wird genauso, wie die Xbox 360 auch, über ein Component-Kabel Kabel an den HDTV angeschlossen und sollte damit auch in den HD Auflösungen laufen.
Spiele laufen auch in den AUflösungen, aber für Filme wurde es bei der Kleinen deaktiviert. Ist auf der Sony-Seite zur PS3 mit einer klitzekleinen Fußnote angemerkt.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Zierfish hat geschrieben:@Gelangweilter...
ja weiss nicht wo dein Problem ist...
Sony schreibt rum, dass sie HD einfrühren, und bieten dann nichtma n HDMI Kabel im 600€ Paket an...
M$ braucht ein derartiges Kabel dank fehlender Anschlüsse nicht, und woher weisst du, dass sich HDCP durchsetzen wird??? Hast in die Kristalkugel geschaut?
Ich sag ja, jeder dreht es sich, wie er es will... Bild

HDTV != HDMI!! (für nicht Programmierer: != bedeutet soviel wie "ungleich")

Für die Ausgabe von HD-Material auf ein Darstellungsgerät (TV, Beamer etc.) brauch ich kein digitales HDMI Kabel. Noch nicht...
Zur Zeit kann ich das auch (wenn es die Geräte unterstützen, was die meisten heut tun, was die XBox macht und was die PS3 auch können wird!) die Daten analog per YUV-Component-Kabel übertragen. Zumindest geht es für 720P und 1080i. Wie es bei 1080P aussieht, geb ich offen zu, weiß ich nicht, aber muß es auch funktionieren, denn wie will M$ sonst der XBox 1080P beibringen, da es dort kein HDMI gibt.

HDMI zu bevorzugen ist eine Entscheidung der Hardware und Software (Filmstudios) Hersteller, da sie dort umfangreichere Kopierschutzmaßnahmen, was ich persönlich sogar ablehne, etablieren können!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Gelangweilter hat geschrieben:Für die Ausgabe von HD-Material auf ein Darstellungsgerät (TV, Beamer etc.) brauch ich kein digitales HDMI Kabel. Noch nicht...
Bei der PS3 für die Filmwiedergabe schon.
HD-Material wird runterskaliert. Ob es jetzt 480p oder 720p sind, verrät Sony nicht. Vielleicht bleibt der TV ja ganz dunkel... ;)
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

@Merlin:
Mein Post bezog sich nicht auf dich. Es ging eher mehr in Richtung unserer M$ predigenden Spezis... :Zunge:

Ich bevorzuge auch keine der Konsolen, auch wenn ich M$ gegenüber eine skeptische Grundhaltung hab! Ich hab schon zu lang mit PCs zu tun, obwohl ich noch garnicht so alt bin... 8O
Naja, hier im Forum komm ich mir jedenfalls manchmal wie ein Opa im Kindergarten vor! :lol:

Der Wii steht bei mir auf alle Fälle auf der Kaufliste und die PS3 *Vorbesteller* auch!
Bei der XBox bin ich noch skeptisch... mal sehen, was die Zeit bringt...
Noch lockt mich da kein Titel, den es nicht auch für PC gibt.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:
Gelangweilter hat geschrieben:Für die Ausgabe von HD-Material auf ein Darstellungsgerät (TV, Beamer etc.) brauch ich kein digitales HDMI Kabel. Noch nicht...
Bei der PS3 für die Filmwiedergabe schon.
HD-Material wird runterskaliert. Ob es jetzt 480p oder 720p sind, verrät Sony nicht. Vielleicht bleibt der TV ja ganz dunkel... ;)
Ok, das wäre natürlich unschön!

Naja, vielleicht kommt es aber doch anderes, als wir denken...
Schließlich ist es kein technisches Problem, sondern ein strategisches der Filmstudios.

Vielleicht schiebt Sony die Abspielmöglichkeit ja per Firmware nach, wenn sie merken, daß der Absatz nicht wie erhofft läuft. :roll:

Warten wir es ab...

Bis dahin ist das Gerede nicht anderes als reine Spekulation, da die PS3 hier erst nächstes Jahr erscheint, genauso wie BR Filme...
locidoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locidoc »

Und wieder beginnt das gejammere von vorne :lol:

Also ich finds gut das die 360er nun auch die Möglichkeit hat 1080p Spiele darzustellen, obs die Entwickler auch nützen ist unklar, vielleicht nur ganz wenige.

Und ich verstehe nicht wie einige immer mit dem gleichen Argument ankommen, ala "...1080p lohnt nur ab 42"..." "...das siehste doch erst ab einer gewissen Entfernung..." Die meisten plappern das doch nur anderen Leuten nach, und haben vermutlich noch nie den Unterschied zwischen nem 1080p und nem 720p Fernseher gesehen.

Genauso wie das Argument das es zur Zeit nur wenige 1080p Panels gibt, und das die doch für die Leute unbezahlbar sind, bockmist ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

locidoc hat geschrieben:Und ich verstehe nicht wie einige immer mit dem gleichen Argument ankommen, ala "...1080p lohnt nur ab 42"..." "...das siehste doch erst ab einer gewissen Entfernung..."
Ist auch so.

Genauso wie das Argument das es zur Zeit nur wenige 1080p Panels gibt, und das die doch für die Leute unbezahlbar sind, bockmist ;)
Tja, dann zeig uns doch ein paar 1080p-Schnäppchen... :roll:
johndoe-freename-97033
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97033 »

Baut Microsoft dann nicht eigentlich eine Funktion in die XBOX ein, die dann ein True HD Fernseher hätte? Denn ein True HD sollte doch automatisch ein weniger aufgelöstes Signal in 1080p skalieren. SKALIEREN- nicht RENDERN!
Und wenn ich mir die Leistungsdaten der 360 GraKa angucke und diese mal vorsichtig mit entsprechenden PC GraKas vergleich, so bezweifle ich dass in Zukunft Top Seller Spiele in 1080p für diese Konsole kommen....ausser vielleicht so Retrogames oder Games für die Kamera.
Wenn ich falsch liege, dann zeigt mir mal bitte eine 500mhz GraKa die z.B Prey aufm PC Auflösungen von 1920 x 1080 p bei full settings schafft :)

Und überhaupt habe ich mal irgendwo gelesen, dass nur ein HDMI Port dem Datendurchsatz eines 1080p Signals gerecht wird
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

BON-BONZE hat geschrieben:Und wenn ich mir die Leistungsdaten der 360 GraKa angucke und diese mal vorsichtig mit entsprechenden PC GraKas vergleich, so bezweifle ich dass in Zukunft Top Seller Spiele in 1080p für diese Konsole kommen....ausser vielleicht so Retrogames oder Games für die Kamera.
Wenn ich falsch liege, dann zeigt mir mal bitte eine 500mhz GraKa die z.B Prey aufm PC Auflösungen von 1920 x 1080 p bei full settings schafft :)
PC =/= KONSOLE
johndoe-freename-97033
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97033 »

ach wirklich? Sag bloß

ne ernsthaft, in der 360 steckt keine außerirdische GraKa drin...sondern eine von ATI, die würde kein Plan was für 360 Top Grafikperlen nicht in 1080 p schaffen.

Ach evin, hast du vielleicht mal nen Test von einem 360-PC Verlglech parat? Gibts sowas? Ich meine einen Test bei dem ein Spiel was auf beiden System mit annähernd gleicher Grafik getestet wurde und welche Performance dabei ein PC haben muss?
locidoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locidoc »

Evin hat geschrieben: Tja, dann zeig uns doch ein paar 1080p-Schnäppchen... :roll:
http://www.amoi.com/product/products_de ... atures.asp

Hier bitte, und dieser Fernseher ist für dieses Geld super, er spiegelt allerdings ein bisschen ;)

@ BON-BONZE : Vergleiche nie einen Pc mit einer Konsole, Pc Spiele sind einfach schlampig programmiert und enorme Ressourcenfresser, dieses Problem hast du bei Konsolen nicht, du glaubst nicht wozu heutige PCs in der Lage wären :)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Evin hat geschrieben:
Gelangweilter hat geschrieben: Aber warum sollte die "kleine" PS3 kein 720P o. 1080P können??? :Kratz:
Spiele laufen auch in den AUflösungen, aber für Filme wurde es bei der Kleinen deaktiviert. Ist auf der Sony-Seite zur PS3 mit einer klitzekleinen Fußnote angemerkt.
So nicht ganz richtig: http://www.ps3land.com/article-652.php

Ich weiss auch, welche Fußnote du meinst, aber die spricht ja auch wieder von kopiergeschützten BluRays, welche es bis 2011 gar nicht geben wird und danach wahrscheinlich auch nicht, weil die installierte Hardware-Basis diesen ICT-Kopierschutz gar nicht ausreichend unterstützt und man sich nicht deren Unmut zuziehen will. Nunja, die Zeit wird es zeigen, für Spieler ist das eh vollkommen egal, die können ihr Virtua Tennis auch auf der "kleinen" PS3 in 1080p spielen.

Und ob HDMI oder Komponente: Das ist wahrscheinlich wie mit VGA und DVI, bei den Beiden sehe ich auch kaum einen Unterschied, obwohl DVI ja so dermaßen überlegen sein soll. Um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich das aber erstmal sehen, finde aber schon das Bild über Komponente sehr gut.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

locidoc hat geschrieben:
Evin hat geschrieben: Tja, dann zeig uns doch ein paar 1080p-Schnäppchen... :roll:
http://www.amoi.com/product/products_de ... atures.asp

Hier bitte, und dieser Fernseher ist für dieses Geld super, er spiegelt allerdings ein bisschen ;)

@ BON-BONZE : Vergleiche nie einen Pc mit einer Konsole, Pc Spiele sind einfach schlampig programmiert und enorme Ressourcenfresser, dieses Problem hast du bei Konsolen nicht, du glaubst nicht wozu heutige PCs in der Lage wären :)
1.) Modell bitte, bei deinem Link landet man auf der Hauptseite.
2.) Lüge.