Battlefield 3: "Konsolen bremsen PC aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

TaLLa hat geschrieben:Naja DICE sagt das was eh jeder weiß und der 0815 mimimimi Konsolero nicht einsehen mag.

Es ist auch nicht nur die Grafik die eingebremst wird. Die gesamte Spielmechanik geht unter. KI usw. wird alles vom CPU gesteuert. Es kotzt mich einfach an, dass man immer warten muss bis die Hersteller ihre Next Generation, aber immernoch technisch veraltete, Konsolen rausrotzen, damit man etwas fortschritt sieht. Ich wäre dafür, dass aus jeder Plattform das rausgeholt wird was möglich ist. Gut programmiert muss das auch nicht zwangsläufig heißen, dass man sich alle 2 Jahre nen neuen PC holen muss. Siehe UE3. Dann würden die Konsolenversionen vollkommen abkacken, aber das wäre mir persönlich scheißegal. Schließlich entscheidet jeder seine Plattform selbst.

Wobei es mich schon freuen würde, wenn sie mal ein reines PC Game entwickeln was alle Stärken eines PC ausnutzt. Ich glaube da würden die Controlerfreunde ganz schön blass werden.

Ich hab auch meine 360, die sieht bei multiplattforming aber kein Land gegen meinen PC.
Führst du ein Privatkrieg gegen die bösen Konsolen?

Hat dir mal ein böser Konsolenzocker die Freundin weg genommen? Hast du zwischen den Beinen mehr rumbaumeln wenn du ein PC spiel zockst, welches "alle Stärken eines PC ausnutzt"? Inwiefern haben die Konsolen der Entwicklung der Spielmechanik geschadet. Meinst du wirklich die CoD oder Battlefield spiele würden heute ohne Konsolen anders aussehen? Würden wir dann mit der linken Maustaste schiessen und nicht mehr mit der rechten?

Mal im ernst, was einige hier ablesen ist wirklich unterste Schublade. Vorallem wenn man ausdrücke verwendet wie "hauptsache wir leiden nicht darunter".
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Comsite hat geschrieben:Aber letzten Monat war Homefront noch DAS Spiel überhaupt. Heute kräht kein Hahn mehr nach.

ähhhh, das muss ich aber verpasst haben^^
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Narouga hat geschrieben: Ist niemandem aufgefallen, dass die KI schlecht war und es dem Spiel an Abwechslung fehlte? Nein? Warum ist Homefront dann so viel schlechter? Ach ja, kein "Hype" und "schlechte" Grafik.
Geschmackssache. Ich fande die riesen Insel als freie Welt, die Fahrzeuge, die Modis usw. genial.

Homefront habe ich nicht lange ausgehalten zu spielen. Reines Durchgeballer in mittelmäßig gutem Look (z.b. imo doofer Sound), was versucht durch möglichst grausame Bilder zu punkten.
ähhhh, das muss ich aber verpasst haben^^
Hier im Forum wurde sich lang und breit auf den super-duper COD-Killer gefreut.
Zuletzt geändert von Comsite am 16.04.2011 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ja würden sie.
Vergleiche mal Level Zerstörbarkeit von Crysis 1 vs Crysis 2. Bei Cry2 kann man nicht einmal mehr einen Pappkarton zerstören :( Die Grafik sieht oberflächlich nur gut aus, weil die Bitmaps die geklebt sind, gut gemalt wurden. Mehr ist da nicht !

Hier mal ein Video von einem Cry1 mod:
http://www.youtube.com/watch?v=iwT8XM0AUPM

Für den PC bereits verstaubte Technologie - zumindest wäre sie es, wenn es keinen Konsolenfokus gäbe ! PCs haben so etwas bereits vor Jahren in Echtzeit berechnet, nur die ganz ganz alten games wurden mit Bitmaps geschönt.

So würde es heute auf PC aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-N-NAi-u ... r_embedded

Alle Lichter/Schatten sind in Echtzeit und nicht starr wie auf Konsolen.
Zuletzt geändert von dcc am 16.04.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Del-Profil: 1642993 hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben:Hm, ich werde mir das Spiel sowieso fürn PC holen, jedoch finde ich auch Dice Haltung nicht gut.

Es ist sowieso schon ein Skandal das BF3 auf dem PC mit 64 Spielern pro Map (welche dann sehr groß sind) läuft und auf den Konsolen nur mit 24 (drei Squads pro Team, reicht das überhaupt um alle Fahrzeuge zu bemannen?). Ich glaub hier wird es genau das umgekehrte Prozedere zum sonstigen Alltag in der Spielebranche geben, diesesmla gibts ne super PC Version und öde, lieblose Konsolen Portierungen.
Wie kommst du bitte schön drauf, dass es wieder ein 4-Mann-Squad-System wird?
Ich möchte kein BC3, sondern ein BF3: 6 Mann-Squad mit funktionierendem Squadleader.
Mein Fehler, wusste nicht dass man sich wieder an den "echten" Battlefields (mMn ist -ich bin da wohl ziemlich exklusiv- BF2142 immer noch das Highlight der Reihe) orientiert.

Jedoch bin ich sicher dass dies nicht bei den Konsolen so sein wird.

12 Mann pro Team und dann 6er Squads auf Maps die eigentlich für 64 Spieler ausgelegt worden sind? Nönö, das bezweifle ich.

Was mir noch einfällt, an unsere "Dank den Konsolen gibts ne miese KI" Verfechter hier. Ihr könnt mit euren CPUs posen wie ihr wollt und behaupten dadurch sei ne bessere KI möglich, nur könnt ihr lang drauf warten bis ein Hersteller genügend Zeit in die KI investiert. Vorallem im Shooter bereich. CoD und BF stechen hier in den Verkaufszahlen deutlich hervor und in beiden Spielen gehts primär um den Multiplayer und solang der Hersteller den Spieler selbst nicht klüger machen kann, bezweifle ich das man ne über KI programmiert, während es pirmär für die Hauptkunden nur noch um Grafikvergleiche/Hype etc. geht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Comsite hat geschrieben:Ich habe oft das Gefühl, dass die Spiele grafisch der Durchschnittstechnik voraus sind. Ich habe mir vor weniger als einem halben Jahr ein 1000 Euro Notebook zugelegt und bekomme damit kein flüßiges Spielgefühl neuster Titel auf bester Grafik.
Man muss mal überlegen, dass die Mehrzahl der Benutzer sich nicht jedes Jahr einen neuen Alienware-PC (o.Ä.) kauft.
Ich habe für meinen komplett neuen Rechner 700 Euro ausgegeben und kann alle Spiele in sehr hoher Qualität spielen. Notebooks sind da doch deutlich begrenzter/beschränkter. Das ist normal und kein Grund der gegen technisch/grafisch aufwendige PC-Spiele spricht.
Achja zum Thema Battlefield:
Auch wenn BF schon immer gute Qualität geliefert hat: Aber letzten Monat war Homefront noch DAS Spiel überhaupt. Heute kräht kein Hahn mehr nach.
Battlefield ist eine etablierte Marke. Homefront fehlen jegliche Voraussetzungen eine zu werden.

Dass die Entwicklung der KI jetzt primär an den Konsolen scheitert will ich nicht sagen, eher an dem Aufwand eine gute KI zu programmieren. Wobei letzten Endes hier auch natürlich Rechenleistung darüber entscheidet.
Ansonsten ist die Ausrichtung auf Xbox 360/PS wirklich unglücklich, aber hier ist halt die größte Käuferschicht zu finden. Die Spieler müssen entscheiden mit was sie sich zufrieden geben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Valve zeigt dass es geht und hat kürzlich erst die Trainings-KI von TF2 angepasst. So what?
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Erynhir hat geschrieben: kein Grund der gegen technisch/grafisch aufwendige PC-Spiele spricht.
Ich sage ja gar nichts dagegen. Ich meine nur, wenn die neuen Spiele auf bester Grafik im besten System positiv getestet werden, dann ist das schön. Aber nur ein kleiner Teil besitzt zur Releasezeit solche Voraussetzungen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Meine Prognose für BF3: Brilliante Grafik und ansonsten 08/15. Ich rechne einfach mal mit massiv gescripteter SP-Kampagne - die Szenen die in den Videos zu sehen sind wiederholen sich mit Sicherheit bei jedem Durchspielen genau so - da sitzt nicht zufällig ein Sniper im Haus gegenüber, da tauchen nicht zufällig zwei Humvees mit schweren MGs und ein Helikopter auf..

Dann sagt meine Kristallkugel, dass es Autoheal geben wird und ein kleines Kreuz das anzeigt ob man trifft. Natürlich auch XP und freischaltbare Waffen & Perks. Die Grafik sieht sehr realistisch aus, aber auch sehr nach grauem Einerlei.

Ich schätze, es wird ein Spiel, das auch "Grey Bloom 3: the Shootening" heißen könnte.

Wenn ich mich irren sollte: Fein, leg ichs mir vielleicht auch zu. Aber ich zweifel dran.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein Rangsystem gabs auch schon in BF2 genauso wie Treffer-Indikatoren.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Narouga hat geschrieben:Ist niemandem aufgefallen, dass die KI schlecht war und es dem Spiel an Abwechslung fehlte? Nein? Warum ist Homefront dann so viel schlechter? Ach ja, kein "Hype" und "schlechte" Grafik.
Erstmal ist die KI in Crysis ziemlich gut (geht in Deckung, flankiert den Gegner und vor allem ist nichts gescriptet, also reagiert sie jedesmal anders) und Abwechslung gibt es auch,
man kann getarnt vorgehen, den Rambo raushängen lassen, einfach durchlaufen oder den Gegner mit Hühnern, Dosen, Fässern, Mülltonnen,... bewerfen.

Und das wichtigste, Homefront hatte 3,5 Jahre mehr Zeit es besser zu machen als Crysis und hat trotzdem in allen Punkten versagt.

Wie du jetzt eigentlich auf Homefront gekommen bist weiss ich zwar nicht, aber egal eine neu Konsolengeneration muss her.
Oburi
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3

Beitrag von Oburi »

leifman hat geschrieben: bessere grafik = besseres spiel? :)

ich glaube kaum! aber nun denn, ich hoffe battlefield kann durch mehr als nur grafik überzeugen!

greetingz
Glaube ich auch nicht, siehe Crysis 1... tolle Grafik aber das Spiel war an sich sowas von lahm und 08/15 was die Story angeht... Dann lieber JA2, für heutige Verhältnisse absolut miese Grafik, aber imo immer noch eins der besten Games ever...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Messenjah hat geschrieben:Ich hoffe, dass mehr Entwickler den selben Weg wie DICE einschlagen werden. Ich zocke selber sehr gern auf der PS3, aber auch nur Spiele, bei denen der PC schon von anfang an keine Große Rolle gespielt hatte.
Jep.
Ich spiele langsam auch hauptsächlich auf dem PC (Starcraft 2, Minecraft, Portal, Crysis usw. usf.) und auf PS3 spiele, die auf Konsole einfach besser sind (Assassins Creed, Uncharted, Batman, LBP, FIFA). Diese könnte ich mir garnicht auf Konsole vorstellen, denn ich finde dass Action Adventures, Sport- und Partyspiele auf Konsolen besser sind.
Aber wisst ihr was?
Es gibt so etwas das nennt sich Toleranz. Ich spiele froh und munter sowohl auf dem PC als auch der PS3. Aber BF3 wird ein PC-Musthave!
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

BTW lege ich mehr Wert auf Sound und Musik als auf Grafik :D
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

ist natürlich war, siehe Crysis 2, gibts nix zu diskutieren . Aber die Leute haben so entschieden, kaufen sich KOnsolen und die Spiele.
Natürlich sind die Raubkopierer auch schuld zu einem hrossen Teil, siehe auch Crysis 2 :D
Warerst vor 2 Tagen in den News hier warum nun nicht PC Exklusiv, weil man eben mehr kOhle macht da wneiger raubkopiert wird auf KOnsolen, ganz einfach.

Echt echt schade doch ändern wird sich trotzdem nix. Aber schon super daß sie zumidnest darauf achten daß die PC Zocker ein guten PC Shooter bekommen, das kennt man ja ganz anders.

EDIT:: was soll das mit Grafik ist nicht wichgtig ? Hat jemand was gegen gute GRafik ? Denke mal nein, ein gutes SPiel mit realistischer guter Grafik ist gleich noch mal besser, also versteh ich solche Meinungen einfach nicht. Nur Grafik bringt natürlich nix, aber die Grafik macht zu einem grossen Teil die Atmosphäre, natürlich genauso der Sound.

Schöne Beispiele sind GTA4, rennt auf PC viel flüssiger. Auf PS3, egal was die PS3 Spieler sagen, es ruckelt und die Texturen werden zu spät nachgeladen wenn man schnell fährt, da muss ein Spiel schon sehr gut gemacht sein damit es mit guter Grafik noch flüssig läuft.