Tjo, wie ging der Spruch von Sony noch gleich: "Die PS3 ist die erste HDTV Konsole weil sie als einzige die volle 1080p Auflösung unterstützt" Das war wohl nix.
Also ich denke das in ein paar Jahren die Entwickler die Konsolen so gut kennen, das sie auch auf der XBox360 Spiele in 1080p machen können.
Wer glaubt bei dem Unterschied dass da ein Spiel unter 1080p ohne grosse Abstriche genauso möglich ist wie unter 720p?
Probiert das mal am PC zwischen zwei Auflösungen die ca. im Verhältnis 2 1/4 auseinander liegen (1024x768 und 1600x1200 = 2,44) und spielt damit jeweils ein aktuelles Spiel, was euren Rechner schon bei vollen Details in der geringeren Auflösung voll auslastet und schaut mal wie weit ihr die Details in der höheren Auflösung runter drehen müsst um flüssig spielen zu können. Macht von beiden Shots, möglichst der gleichen Scene und vergleicht. Dann sieht man ja wie viel es ausmacht und ob es sich lohnt die höhere Auflösung zu nutzen.
Hotohori hat geschrieben: Macht von beiden Shots, möglichst der gleichen Scene und vergleicht. Dann sieht man ja wie viel es ausmacht und ob es sich lohnt die höhere Auflösung zu nutzen.
Nur dass ich beim TV ungleich weiter weg sitze als beim Monitor...
1080p + Effekte = Maximum der Konsole
720p + Effekte = Maximum der Konsole - Leistungsreserve
darum ging es mir ja eben, woher hast du die erkenntniss dass 1080p + effekte = maximum der konsole bedeutet?
vermutung? einschätzung? entwickler für konsolengames interviewed?
was is wenn ich behaupte 1080p + effekte + leistungsreserve = maximum
verstehste, mir gehts darum wie ihr abschätzen könnt was eine konsole im stande ist zu leisten!
ich vermute ihr lasst euch von der aussage blenden das 1080p auf der konsole nicht möglich sein wird! jetzt wo es anscheinend doch funktioniert schliesst ihr daraus das ja dann schon nahe zu 99% der leistung nur drauf gehen um die auflösung zu schaffen und alles andere minimiert werden muss!
oder?
Hotohori hat geschrieben: Also ich denke das in ein paar Jahren die Entwickler die Konsolen so gut kennen, das sie auch auf der XBox360 Spiele in 1080p machen können.
Wer glaubt bei dem Unterschied dass da ein Spiel unter 1080p ohne grosse Abstriche genauso möglich ist wie unter 720p?
asoooo, die guten xbox360 entwickler schaffen programmiertechnisch den schritt von 720p auf 1080p aaaaber die schlechten sony entwickler schaffen nach 1 jahr "mehr"-erfahrung nicht das gleiche game zu 100% auf 1080p laufen lassen zu können, ohne abstriche!
Du kapierst es nicht Leifman. Es geht ums Prinzip. Wir reden von keinem speziellen Fall sondern generell!
Es geht um den optimalen Fall, um das absolute Maximum. Völlig fiktiv und rein theoretisch. Wenn du das nicht verstehst ist es sinnlos weiter zu reden.
leifman hat geschrieben:darum ging es mir ja eben, woher hast du die erkenntniss dass 1080p + effekte = maximum der konsole bedeutet?
.
.
.
was is wenn ich behaupte 1080p + effekte + leistungsreserve = maximum
ACHSOOOOO~~!
Ich rede doch nicht von der maximalen Maximalleistung...
Da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich rede von dem Maximum, dass die Entwickler zum jeweiligen Zeitpunkt rausholen können. Ändert aber nix. Du hast in 720p immer mehr Leistung über als in 1080p.
Verstanden worauf ich hinaus will?
@leifman was verstehst du eigentlich nicht???
Das kann doch echt nicht so schwer sein ...wirklich nicht!
ein Spiel, welchen eine Auflösung von 1080p benutzt, benötigt für diese Auflösung mehr Rechenkraft und Speicher als eines, welches in 720p läuft...
das was bei 720p im Vergleich zu 1080p (und erzähl mir nicht, du hast noch nie gesehen, dass die Auflösung eines Spiels an der Performance zieht.... wo leben wir denn?) an Leistung weniger verwendet wird, können die Entwickler in bessere Texturen, und oder Effeckte verwenden, wodurch Explosionen, Rauch, usw. einfach realer wirkt.
Sicher bleibt auch bei einem 1080p Spiel eine Leistungsreserve, aber die bleibt IMMER, weil kein Programmieren dir Konsole zu 100% auslasten können wird, also zieht dein Argument nicht.
Um es mal so zu sagen
Entwicklerteam A ist in der lage 90% aus der Konsole herauszuholen
Entwickler B ist das auch ....
Entwickler A entwickelt sein Spiel in 1080p, und muss wegen erhöhter Auflösung die Schatten, Licht, Rauch oder sonstwas Details minimieren, umd die gleiche performance zu erzielen.
Entwickler B entwickelt auf 720p und kann durch die kleinere Auflösung mehr an möglichen Effeckten und Shadern nutzen.
Sicher gibt es vllt noch Entwickler C, welcher die PS3 zu 100% ausnutzt, und das Spiel von Entwickler B in 1080p machen könnte, aber wie realistisch ist das?? Denn wenn Entwickler C wirklich so gut wäre, könnten sie auch ein Spiel in 720p mit NOCH mehr Details als das Spiel von Entwickler B anbieten.... gerallt??
und Aufgrund der Tatsache, dass es im Augenblick fast keine 1080p panels gibt, und der Unterschied ab einem gewissen Abstand absolut unerheblich wird, den die meisten Konsolennutzer eh überschreiten. Wenn du von deinem Fernseher einen Abstand von 3m hast, gehe ich schonma davon aus, dass du nichtmal den Unterschied zwischen 720p und PAL wirklich gut erkennen könntest (es sei denn dein Panel besitzt eine Bilddiagonale von über einem Meter)
aber bitte bitte... red es dir nur ein ich will dieses Gewäsch eigentlich gar nicht mehr hören bitte.... hört doch mal auf immer wieder neu rumzujammern...
Also leifman,ich sehe nicht ganz,womit Du ein Problem hast.
Du sagtest zwar,man solle nicht mit Logik kommen,aber wie schon zuvor erwähnt wurde,hat es sehr wohl etwas mit Logik zu tun:
Programmiere ein Spiel in 720p mit sovielen Effekten,bis es gerade noch ruckelfrei läuft.Jetzt versuche das ganze in 1080p.Es ist nunmal logisch,dass durch die erforderliche Rechenleistung nun alles einbricht.Der Vergleich mit dem PC war eigentlich schon hervorragend.
Es hat auch niemand erzählt,dass nach dem Softwarupdate plötzlich alles in 1080p berechnet wird.Sonst wäre Dein Einwand natürlich berechtigt.
Es wurde lediglich gesagt,dass nun 1080p Support angeboten wird und damit eine Skalierung bisheriger Titel auf 1080p ermöglicht wird.Es wird aber nicht von der Konsole berechnet.Der Videoausgabechip übernimmt die Skalierung auf 1080p,wie es bisher auch auf 1080i stattfand.Die Box rechnet aber nichts in 1080i.Durch den Support ist aber eine Entwicklung zukünftiger Titel in 1080p nicht ausgeschlossen(war es ja auch nicht in 1080i)
Es kann hier niemand sagen,wieviel Leistung in einer Konsole steckt.Immer kann noch mehr herausgeholt werden.Auch nimmt keiner aufgrund der damaligen Aussgagen,1080p sei auf der PS3 nicht möglich,an,jetzt sei das Maximum der Konsole erreicht.Es ist aber nunmal eine Tatsache(logische Unumstößlichkeit),dass ein Entwickler immer entscheiden muss,wie er die momentane Leistung,die er abrufen kann nutzen will.Wenn er z.b. ein Spiel in echten 1080p rendern lässt und es flüssig läuft,kann er sich immer die Frage stellen:Wäre es nicht besser,die eingesparte Hardwarepower bei einer 720p Darstellung in mehr Gegner,bessere Texturen,mehr Polygone etc. zu stecken.Die Entscheidung liegt letztendlich bei ihm.
Wir reden hier um "wirklich gerendert",und nicht um Skalierung.Dass die PS3 jedes beliebige Spiel und auch jeden Film auf 1080p hochskalieren kann,wurde niemals in Frage gestellt.
So, noch mal an alle, die die analoge HD DVD Ausgabe der Xbox verteidigen:
Es war ein Seitenhieb auf den PS3 ohne HDMI-Kabel Thread, in dem alle (XBox Jünger) rumgewettert haben, daß ohne HDMI Kabel ab 2010 überhaupt keine HD Filme mehr möglich sind etc. pp....
Hier dreht es sich jeder, wie er es braucht!
Erinnert mich, um aktuell zu bleiben, an diese ganzen religiösen Spinner, diese Fanatiker (egal von welcher Religion).
jungx, ich muss sagen da haben wir uns wirklich ein wenig mißverstanden!
ich bin jetzt von so einer art portierung ausgegangen, das heisst ein zu 100% fertiges 720p sollte dann auf 1080p laut euren aussagen nicht laufen könne, und wenn, nur mit abstrichen! aber who knows?
klar ist denke ich auch, das ein spiel welches von vorneherein an der lesitungsgrenze einer konsole entwickelt wird nicht mal eben 1 zu 1 auf 1080p hochgeschraubt werden kann! wo keine leistungsreserve mehr ist, wird dann eingespart! logisch!
nur ich wehre mich halt dagegen zu sagen der 1080p modus kann zwangsläufig in zukunft nur spiele mit abstrichen in anderen bereichen hervorbringen, auch wenn keiner das vielleicht so explizit gesagt hat, ein bisschen so verstanden habe ich es schon!
Microsoft ist ja geil, vor kurzem tönen sie noch, wie unwichtig 1080p doch sei. Sind ja genauso schlimme Wendehälse wie Sony. Ich meine, sie haben ja nicht mal Unrecht, momentan ist 1080p ein Marketinggag, aber wie unglaubwürdig ist das denn bitte, wenn sie diesen dann nachmachen und das auf einer Konsole, die ja selbst mit 720p manchmal zu kämpfen hat, zumindest, soweit ich das bspw. von GRAW gehört habe. Zumal sie jetzt auf einmal in der Position sind, dass die Spiele noch vergleichbarer werden und Sony jetzt ja sagen kann, dass sie schon die ersten 1080p-Titel am Start haben. Genau das wird nämlich auch deren Erwiderung sein. Insofern weiss ich nicht, ob das wirklich eine so gute Idee von Microsoft war.
Gelangweilter hat geschrieben:
Es war ein Seitenhieb auf den PS3 ohne HDMI-Kabel Thread, in dem alle (XBox Jünger) rumgewettert haben, daß ohne HDMI Kabel ab 2010 überhaupt keine HD Filme mehr möglich sind etc. pp....
Wir wollen hier aber nicht vergessen dass die kleine PS3 KEINE Filmwiedergabe in 1080p (auch keine 720p? Hat wer Infos?! ) kann.
Weder 2006, noch 2007, noch 2008, noch 2009, noch 2010 und auch nicht 2011...
Wie gesagt... ob in 4 oder 5 Jahren der HDCP-Schutz in Kraft tritt ist mir reichlich egal, weil Player dann wahrscheinlich 70€ kosten und qualitätsmäßig ca. 5 Stufen über der 360 und der PS3 liegen.
@Gelangweilter...
ja weiss nicht wo dein Problem ist...
Sony schreibt rum, dass sie HD einfrühren, und bieten dann nichtma n HDMI Kabel im 600€ Paket an...
M$ braucht ein derartiges Kabel dank fehlender Anschlüsse nicht, und woher weisst du, dass sich HDCP durchsetzen wird??? Hast in die Kristalkugel geschaut?
Sid6581 hat geschrieben:
Ich meine, sie haben ja nicht mal Unrecht, momentan ist 1080p ein Marketinggag, aber wie unglaubwürdig ist das denn bitte, wenn sie diesen dann nachmachen und das auf einer Konsole, die ja selbst mit 720p manchmal zu kämpfen hat, zumindest, soweit ich das bspw. von GRAW gehört habe.
1, Nicht die Konsole hat damit ein Problem, sondern die Entwickler.
2, Wenn, dann gilt das auch für die PS3. Es gibt genauso spiele die Kein AA haben. Es gibt Spiele mit miesen Texturen, usw.... Warum reden sie dann von 1080p?
1080p ist und bleibt imho ein Marketinggag. Es geht rein um's Eindruck schinden bei Kiddies... "BOOOAH!! FETT! Die PwnStation3 kann 1080p! Muss ja viel geiler sein als die 360!"
Und jetzt können die Kiddies halt sagen: "BOOOOOAH! Auch die Own60 kann krasse 1080p!"