Xbox 360: HD-DVD und 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Axis_Sonnenflieger hat geschrieben:Wenn es eine gute Software zur Skalierung gibt, dann merkt man wohl davon nichts? Wie geht denn die Auflösung Hardwaretechnisch von statten? Kann man Softwaretechnisch einen LCD-Fernseher, nachträglich auch mit 1080p ausstatten?
Was bringt es dir einen niedriger auslösenden Fernseher mit 1080p auszustatten. Der muss die Bilder so oder so immer herunterrechnen.
Meistens auf 1366x786.

MfG
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

hat 4players leute in tokyo ?
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Axis_Sonnenflieger hat geschrieben:Wenn es eine gute Software zur Skalierung gibt, dann merkt man wohl davon nichts? Wie geht denn die Auflösung Hardwaretechnisch von statten? Kann man Softwaretechnisch einen LCD-Fernseher, nachträglich auch mit 1080p ausstatten?
Nein, das geht nicht. Die Auflösung hängt vom Panel hab. Man kann da nachträglich keine Pixel hinzufügen. Man kann lediglich die Firmware so anpassen, dass 1080p als Einganssignal akzeptiert wird. Die tatsächlich dargestellte Auflösung bleibt dabei aber gleich.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Seth666 hat geschrieben:Bei heise.de steht, dass die X360 intern nur mit 720p rechnet und das Bild dann auf 1080p hochskaliert. Also echtes 1080p ist es nicht wirklich.
Wenn die Spiele in 1080p entwickelt werden, ist es auch 1080p. Und bitte höre auf Heise zu zitieren, du solltest mittlerweile wissen das dies nicht wirklich sinnvoll ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Seth666 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:mhh... was ich mich jetzt frage ist, wie es m$ schafft die 1080p games auf eine dvd zu bekommen! :)

weil m$ hat ja versprochen, dass dieses hd-dvd laufwerk nie für games genutzt werden soll...

sofern sie es planen games in 1080p zu veröffentlichen!

m$ hatte doch garkeine andere wahl als das hd-dvd laufwerk so "günstig" anzubieten!

man kann ja nich hergehen sich über sony's hohen startpreis brüskieren und dann mit einem hd-dvd laufwerk kommen welches dann zusammen mit der premium-edition auf den gleichen preis kommt wie sony! :)

greetingz
Hab ich doch oben geschrieben. Die Spiele werden wie bisher in 720p berechnet und dann auf 1080p hochskaliert.
Es ändert sich somit an der Speicherkapazität nichts.

MfG
okay okay, hast ja recht, hab mir den heise.de artikel auch zu gemüte geführt, nur was kann man unter: "Spiele sollen weiterhin ausschließlich auf DVD-ähnlichen Medien erscheinen." verstehen?

ernstgemeinte frage, keine sarkastische anspielung!

greetingz
Axis_Sonnenflieger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axis_Sonnenflieger »

Ach so... Na klar. :lol: Blöde Frage von mir. Also wird ein 1366x768er Panel nie die Qualität eines 1080p Panels erreichen. Auch nicht durch gute Skaler. Ist das überhaupt ein Unterschied für das menschliche Auge feststellbar?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

El Konsolero hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Bei heise.de steht, dass die X360 intern nur mit 720p rechnet und das Bild dann auf 1080p hochskaliert. Also echtes 1080p ist es nicht wirklich.
Wenn die Spiele in 1080p entwickelt werden, ist es auch 1080p. Und bitte höre auf Heise zu zitieren, du solltest mittlerweile wissen das dies nicht wirklich sinnvoll ist.
Bei Computerbase und Konsorten steht es ja auch. Das ändert aber nichts daran, dass das Bild von 720p auf 1080p hochgerechnet wird.
Außerdem habe ich Heise nicht zitiert. Wenn dann hätte ich einen quote gemacht, aber genau das würde ich bei einem Heise Artikel nicht machen.

MfG
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

El Konsolero hat geschrieben:Und bitte höre auf Heise zu zitieren, du solltest mittlerweile wissen das dies nicht wirklich sinnvoll ist.
Insbesondere, wenn "HAG" den Artikel geschrieben hat. :roll:
Axis_Sonnenflieger hat geschrieben: Ach so... Na klar. Laughing Blöde Frage von mir. Also wird ein 1366x768er Panel nie die Qualität eines 1080p Panels erreichen. Auch nicht durch gute Skaler. Ist das überhaupt ein Unterschied für das menschliche Auge feststellbar?
Ein Panel mit der Auflösung von 1366 x 768 wird definitiv nie mehr als das Darstellen können. Es sind ja einfach nicht mehr Pixel da. Und vermehren können die sich noch net.

Einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man wohl erst ab einer bestimmten Bilddiagonale und Sitzabstand. Ich würd mal grob sagen, so ab 50".
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist toll das dies bei anderen auch steht nur total blöd das MS darüber gar nichts gesagt hat. Ich sag es dir gerne nochmal, wenn die Spiele in 1080p entwickelt werden, dann muss da auch nichts skaliert werden. Comprende?

Abgesehen davon haben alle anderen wahrscheinlich mal wieder bei Heise abgeschrieben und der Heise Artikel kommt von Herrn Hag, dem Dummfick der Nation. Ich möchte dich nur ungern an seine letzten Artikel erinnern. :wink:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

El Konsolero hat geschrieben:Das ist toll das dies bei anderen auch steht nur total blöd das MS darüber gar nichts gesagt hat. Ich sag es dir gerne nochmal, wenn die Spiele in 1080p entwickelt werden, dann muss da auch nichts skaliert werden. Comprende?

Abgesehen davon haben alle anderen wahrscheinlich mal wieder bei Heise abgeschrieben und der Heise Artikel kommt von Herrn Hag, dem Dummfick der Nation. Ich möchte dich nur ungern an seine letzten Artikel erinnern. :wink:
Wenn du das sagst. OK OK, ich ergebe mich. Bitte nicht hauen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich glaub auch nicht dass es ein großes Problem ist, per Firmware-Update alternative Auflösungen freizuschalten.

Ist ja am PC auch kein Thema.

Aber ich hoffe 1080p bei Spielen der 360 bleibt Marketing um Sony etwas den Wind aus den 1080p-Segeln zu nehmen.

720p 4 teh win!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Seth666 hat geschrieben: Wenn du das sagst. OK OK, ich ergebe mich. Bitte nicht hauen.
Ändert nichts daran das es bisher kein einziges Spiel gibt welches in 1080p entwickelt wurde und die derzeitigen Spiele werden dann natürlich hochskaliert. Aber es kommen ja noch Spiele, auch wenn ich lieber bei 720p bleibe. :wink:

hag ist ein gottverdammter Idiot.
Axis_Sonnenflieger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axis_Sonnenflieger »

Wer ist Hag? :roll:
RickD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Joystiq schreibt:
Joystiq spoke briefly with Shane Kim, General Manager of Microsoft Game Studios, about their announcements in Tokyo today. First off, Kim clarified that, while the software patch would upscale all content to resolutions as high as 1080p, Microsoft themselves had no plans to produce gaming content taking advantage of this ability. He was similarly convinced that very few other developers would see the value in producing 1080p games, with the singular exception of Sony's first-party studios, eager to validate the value of the capability.
"HAG" ist ein Heise.de-Redakteur, der für seine neutrale Berichterstattung gegenüber der Xbox360 berüchtig ist. Ähm, nicht. :wink:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Axis_Sonnenflieger hat geschrieben:Wer ist Hag? :roll:
Autor des Artikels bei Heise.
Update: Da war RickD wohl schneller.