Nintendo: Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wer auf die alterfreigaben beim kauf guckt, für den ist sowieso jede hoffnung verloren.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

v4lium hat geschrieben:Den Core-Markt zurückerobern? klingt ja gut! Hoffentlich.. ich hab die Wii gehasst für ihre bunten kinderfreundlichen FSK ab 6 Jahren Spiele... Jaja.. ich weiss es gab auch Spiele ü16.. trotzdem..

abwarten auf die E3 im Juni!
Erstens: Was sagt die Altersfreigabe hier in Deutschland über ein Spiel aus ? Antwort: Garnichts.
Davon abgesehen sind die ü16 Spiele meist die schlechteren. Beispiel: Es gab im letzten Jahr kein ü16 Spiel welches besser war als DKCR :wink:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Nanimonai hat geschrieben:Die Vergleichbarkeit hört ja schon spätestens dann auf, wenn in Foren wie diesen immer nach DirectX 11, 12 oder x Fähigkeit gefragt wird... Grafikchips in Konsolen arbeiten so aber nicht. Der RSX in der PS3 verarbeitet kein DirectX, sondern eher so etwas wie OpenGL, aber eben auch nicht genau so wie ein PC und daher kann das nicht wirklich miteinander anhand von Spezifikationen verglichen werden.
Ich habe ja auch nicht von einem Vergleich PC vs Konsole gesprochen, wie ich ausdrücklich betont habe! Um das Maximum an Grafik rauszuholen, muss hardwarenäher programmiert werden als dies mit DX oder OpenGL möglich ist. Dies ist eben nur auf einer Konsole möglich, da nur hier in jedem Spielsystem auch die gleiche Hardware steckt.

Und genau das ist bei der neuen Nintendo-Konsole doch der Fall! Die Spiele können im Gegensatz zum PC hier auf Hardwareebene programmiert werden, daraus lässt sich wie gesagt schließen, dass sich aus einem an sich schnelleren Grafikchip eben auch bessere Grafik zaubern lässt.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Re: Nachfolger

Beitrag von lettiV »

DeZet hat geschrieben:Mehr als eine Wii HD hört sich interessant an. XBOX Erfüllt ihren Zweck mit mittlerweile nur noch mittelmäßigen Grafikquallität.Und die PS3 gammelt zusammen mit Kinect wegen mangel an Games vor sich hin.
Es wird Zeit!
Sorry, aber so einen dummen und dermaßen falschen Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nachfolger

Beitrag von Levi  »

lettiV hat geschrieben:
DeZet hat geschrieben:Mehr als eine Wii HD hört sich interessant an. XBOX Erfüllt ihren Zweck mit mittlerweile nur noch mittelmäßigen Grafikquallität.Und die PS3 gammelt zusammen mit Kinect wegen mangel an Games vor sich hin.
Es wird Zeit!
Sorry, aber so einen dummen und dermaßen falschen Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen
das interessante: wenn du PS3 mit XBox austauschst, ergibt der satz plötzlich wesentlich mehr sinn ... dann passt das auch mit Kinect und so ;) ...

ob er dann aber trotzdem vollkommen rechtens ist, kann ich nicht sagen... zumindest würde er mehr sinn machen ^^; )
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Vergleichbarkeit hört ja schon spätestens dann auf, wenn in Foren wie diesen immer nach DirectX 11, 12 oder x Fähigkeit gefragt wird... Grafikchips in Konsolen arbeiten so aber nicht. Der RSX in der PS3 verarbeitet kein DirectX, sondern eher so etwas wie OpenGL, aber eben auch nicht genau so wie ein PC und daher kann das nicht wirklich miteinander anhand von Spezifikationen verglichen werden.
Ich habe ja auch nicht von einem Vergleich PC vs Konsole gesprochen, wie ich ausdrücklich betont habe! Um das Maximum an Grafik rauszuholen, muss hardwarenäher programmiert werden als dies mit DX oder OpenGL möglich ist. Dies ist eben nur auf einer Konsole möglich, da nur hier in jedem Spielsystem auch die gleiche Hardware steckt.

Und genau das ist bei der neuen Nintendo-Konsole doch der Fall! Die Spiele können im Gegensatz zum PC hier auf Hardwareebene programmiert werden, daraus lässt sich wie gesagt schließen, dass sich aus einem an sich schnelleren Grafikchip eben auch bessere Grafik zaubern lässt.
Du hattest geschrieben, dass ein aktueller Billig-Grafikchip in einer Konsole viel mehr Leistung hervorrufen kann und das klingt für mich nach einem Vergleich: Du vergleichst eine aktuelle Billig-Grafikkarte (die es ja eben nur für den PC Markt gibt, es gibt keinen Billig-Grafikchip für Konsolen) mit der GraKa in einer Konsole.

Wir kennen schlicht und ergreifend im Moment keine anderen Grafikkarten oder-chips für Konsolen als die, die momentan verbaut sind. Da ist jeder angestellte Vergleich zwangsläufig der mit einer PC Grafikkarte und wie gesagt, das passt so nicht.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also das sie bluray nutzen, hät ich auch schon druf getippt
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Also das mit dem HD-Bildschirm im Controller klingt doch etwas wirsch, alerdings ist es heutzutage technisch möglich, ein leistungsstärkeres System als PS360 zu entwickeln, bedenkt man, dass ja auch die Hardware im PC ständig weiterentwickelt wird.

Aber bei Nintendo kann man ja eigentlich immer gespannt sein, was da am Ende rauskommt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BetaSword hat geschrieben:Also das mit dem HD-Bildschirm im Controller klingt doch etwas wirsch...
Wie ich vorhin schon gesagt habe, kann ich mir das nicht vorstellen, da auch die neue Konsole auf Bewegungssteuerung bauen wird und es doch etwas schwierig wäre, auf einen HD-Bildschirm am Controller zu gucken, während man mit den Armen wild im Raum rumfuchtelt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Nanimonai hat geschrieben:Wir kennen schlicht und ergreifend im Moment keine anderen Grafikkarten oder-chips für Konsolen als die, die momentan verbaut sind. Da ist jeder angestellte Vergleich zwangsläufig der mit einer PC Grafikkarte und wie gesagt, das passt so nicht.
Wir wissen aber, dass die Grafik der 360 sehr ähnlich einer Radeon x1900 ist und dass die Grafik der PS3 mit einer 7800 quasi identisch ist. Und diese beiden Karten gibt es nun mal auch für PC. Die sind nix besonderes, sie basieren auf der gleichen Architektur wie die PC-Hardware! Sie werden nur anders genutzt.

Und was wir auch wissen, ist dass aktuelle Grafikkarten, die es zur Zeit natürlich nur für PC gibt eben ein vielfaches schneller sind als die beiden genannten, selbst billige Chips.

Die neuen Karten haben ganz einfach viel mehr Rohleistung als die alten, welche in PS3 und 360 stecken, ganz unabhängig erst mal von der genutzten Schnittstelle. Eine HD 5670 schafft z.B. 620 GFLOPs im Gegensatz zu den 360 GFLOPs einer x1900 XT oder gar nur 250 GFLOPs der 7900GTX (Quelle Computerbase.de). Und die HD 5670 ist wie gesagt noch eine sehr billige Grafikkarte. Ich könnte mir auch gut einen Grafikchip mit der Leistung einer HD 57xx vorstellen, welcher nochmal fast doppelt so schnell ist.

Sicher wird nicht einfach 1:1 der gleiche Grafikchip in die Konsole kommen wie er auch im PC steckt, es wird gewisse Anpassungen geben was Speicherbandbreite, Takt etc angeht. Aber die grundlegende Architektur bleibt eben die gleiche.

Und natürlich sind Fließkomma-Berechnungen nicht das einzige wichtige Merkmal einer Grafikkarte, aber so lässt sich schon gut der gewaltige Leistungsunterschied erahnen. Und auf einer Konsole kann diese Rechenleistung eben auch wesentlich effizienter ausgenutzt werden als auf dem PC, wie du selbst sagst.

Daher denke ich, kann man schon pauschal schlussfolgern: mehr Rechenleistung->bessere Grafik.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nanimonai hat geschrieben:
BetaSword hat geschrieben:Also das mit dem HD-Bildschirm im Controller klingt doch etwas wirsch...
Wie ich vorhin schon gesagt habe, kann ich mir das nicht vorstellen, da auch die neue Konsole auf Bewegungssteuerung bauen wird und es doch etwas schwierig wäre, auf einen HD-Bildschirm am Controller zu gucken, während man mit den Armen wild im Raum rumfuchtelt.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. ZB der Vitality Sensor ist integriert und am Bildschirm hast du deinen Puls und sonstiges stehen.
Muss man ja nicht immer drauf glotzen und wäre ein nahtloser Übergang zur nächsten Generation für das Wii Fit Publikum.

Oder man lagert bestimmte Menüaspekte auf das Ding aus - oder man kann seine Pokémons darauf abspeichern und zu wem mitnehmen etc.

Gäbe sicher einige Möglichkeiten.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Zeldafreak64 hat geschrieben: Ich komm auch mit USK6-Schildern ganz gut klar. :wink:

Da hat wohl jemand nichts zu kompensieren ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Horror Kid hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. ZB der Vitality Sensor ist integriert und am Bildschirm hast du deinen Puls und sonstiges stehen.
Muss man ja nicht immer drauf glotzen und wäre ein nahtloser Übergang zur nächsten Generation für das Wii Fit Publikum.

Oder man lagert bestimmte Menüaspekte auf das Ding aus - oder man kann seine Pokémons darauf abspeichern und zu wem mitnehmen etc.

Gäbe sicher einige Möglichkeiten.
Außerdem reden wir hier von MÖGLICHKEITEN, man muss diese doch nicht nutzen bzw sogar zu einem elementaren Bestandteil seines Steuerungsetups machen... gibt doch auch genügend Wii Spiele die eben nicht aus "fuchteln" bestehen sondern den Controller sinnvoll einsetzen , was ist daran so schwer das endlich mal anzuerkennen und die schlechten Spiele zu ignorieren die es nur einbauen um es drin zu haben.
Warum nicht ein "nicht fuchtel" Spiel bei dem man dieses Ding nutzt ? Dann gäbe es auch keine Probleme mehr, oder :roll:

Was das Gerücht über den Screen selbst angeht, ich könnte mir inzwischen vorstellen das etwas wahres dran ist, weil es einfach gut auf Nintendos "DS" Konzept passt... eine Möglichkeit haben HUD und Co vom Spielebildschirm zu entfernen ohne sein Spiel darauf zu designen.
Und ist ja nicht so das extra Screens etwas neues sind :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wir kennen schlicht und ergreifend im Moment keine anderen Grafikkarten oder-chips für Konsolen als die, die momentan verbaut sind. Da ist jeder angestellte Vergleich zwangsläufig der mit einer PC Grafikkarte und wie gesagt, das passt so nicht.
Wir wissen aber, dass die Grafik der 360 sehr ähnlich einer Radeon x1900 ist und dass die Grafik der PS3 mit einer 7800 quasi identisch ist. Und diese beiden Karten gibt es nun mal auch für PC. Die sind nix besonderes, sie beruhen auf der gleichen Architektur wie die PC-Hardware! Sie werden nur anders genutzt.

Und was wir auch wissen, ist dass aktuelle Grafikkarten, die es zur Zeit natürlich nur für PC gibt eben ein vielfaches schneller sind als die beiden genannten, selbst billige Chips.

Die neuen Karten haben ganz einfach viel mehr Rohleistung als die alten, welche in PS3 und 360 stecken, ganz unabhängig erst mal von der genutzten Schnittstelle. Eine HD 5670 schafft z.B. 620 GFLOPs im Gegensatz zu den 360 GFLOPs einer x1900 XT oder gar nur 250 GFLOPs der 7900GTX (Quelle Computerbase.de). Und die HD 5670 ist wie gesagt noch eine sehr billige Grafikkarte. Ich könnte mir auch gut einen Grafikchip mit der Leistung einer HD 57xx vorstellen, welcher nochmal fast doppelt so schnell ist.

Sicher wird nicht einfach 1:1 der gleiche Grafikchip in die Konsole kommen wie er auch im PC steckt, es wird gewisse Anpassungen geben was Speicherbandbreite, Takt etc angeht. Aber die Architektur bleibt eben die gleiche.

Und natürlich sind Fließkomma-Berechnungen nicht das einzige wichtige Merkmal einer Grafikkarte, aber so lässt sich schon gut der gewaltige Leistungsunterschied erahnen. Und auf einer Konsole kann diese Rechenleistung eben auch wesentlich effizienter ausgenutzt werden als auf dem PC, wie du selbst sagst.

Daher denke ich, kann man schon pauschal schlussfolgern: mehr Rechenleistung->bessere Grafik.
Die Fliesskommaberechnungen gehen bei der PS3 ja auch ausschliesslich vom Cell Prozessor aus, dafür ist er momentan ja auch besser als jeder andere geeignet. Fliesskommaberechnungen werden allerdings weniger für die Grafik verwendet als viel mehr für nicht statische Programmierungen wie künstliche Intelligenz o.ä.
Und das ist halt auch ein wichtiger Punkt: Die Zusammenarbeit zwischen CPU und GPU ist auf Konsolen deutlich besser, deshalb liegt die "Leistung" des RSX in der PS3 auch deutlich über der Leistung einer 7800 gtx, da eben der Cell besser/anders mit einbezogen werden kann als beim PC.

Wir sind uns im Wesentlichen ja auch einig, nur versuche ich halt diese direkten Vergleiche zu vermeiden, da dieser reine Rohdatenvergleich das Ergebnis verfälscht. Die reine "Power" des Cell-Prozessors müsste eigentlich jeden aktuellen Prozessor in einem PC extrem alt aussehen lassen (so in etwa die theoretische Power eines 60 Ghz DualCore), in der Praxis sieht es aber anders aus. Dort geht die Rechnung "mehr Rechenpower -> bessere Grafik" eben nicht auf.
Ebenso müsste eine aktuelle High-End Grafikkarte von den Rohdaten her um ein x-faches schneller sein als die PS3, welches sich auch in der Grafik bemerkbar machen müsste. Dem ist aber nicht so. Klar ist die Grafik eines PC den Konsolen technisch überlegen, aber sicher nicht mit dem Faktor X, der von den reinen Rohdaten zu erwarten wäre. Ein Crysis 2 bringt jeden HighEnd-Rechner ins Schwitzen, sieht aber auf dem PC eben nicht X-mal besser aus als auf den Konsolen.

Unter dem Strich kann man es glaube ich auf die Formel "Power is nothing without control" runterbrechen und ich denke, da sind wir uns ziemlich einig.