The Witcher 2: CD Projekt erläutert DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
manche menschen wollen es einfach nicht kapieren...
es geht ums prinzip... drm ist scheiße und deswegen wollen es viele nicht, völlig egal in welcher form es ins spiel schafft.
jemand der nur ökostzrom haben will, sagt ja auch net "hmm nun gut das kernkraftwerk xy is ja super neu und voll mit technischem sicherheitsmaßnamen, na gut von dem kauf ich strom"
oder
der notorische bio-käufer "naja, hab gehört die massentierhaltung in xy ist ja sehr viel besser als andere, da bekommen die tieren immer mozart vorgespielt...aus dem betrieb kauf ich auch mein fleisch..."
und achja...wie kurzlebig doch unser gedächtnis heutzutage doch ist...wie war das noch vor ein paar tagen?
Dragon Age DRM Servers Down???
es geht ums prinzip... drm ist scheiße und deswegen wollen es viele nicht, völlig egal in welcher form es ins spiel schafft.
jemand der nur ökostzrom haben will, sagt ja auch net "hmm nun gut das kernkraftwerk xy is ja super neu und voll mit technischem sicherheitsmaßnamen, na gut von dem kauf ich strom"
oder
der notorische bio-käufer "naja, hab gehört die massentierhaltung in xy ist ja sehr viel besser als andere, da bekommen die tieren immer mozart vorgespielt...aus dem betrieb kauf ich auch mein fleisch..."
und achja...wie kurzlebig doch unser gedächtnis heutzutage doch ist...wie war das noch vor ein paar tagen?
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
spliffb hat geschrieben:Für mich eine ganz einfache Geschichte:
Eine reine Downloadversion will ich nicht (GoG ist raus und Steam sowieso). DRM kommt mir auch nicht in die Tüte.
Also einfach auf eine DRM freie Low Budget Version warten.
Ich habe Zeit, und wenn ich dabei noch ein besseres Spielerlebnis bekomme (Zusatzinhalte, Patches, kein DRM) und dafür weniger Geld ausgeben muss, wird mir die Entscheidung von CD Projekt leicht gemacht
So siehts aus.Caramarc hat geschrieben:na toll... doch wieder nix...
auch gut, schon wieder Geld gespart... wird später gekauft wenn das DRM "weggepatched" ist.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das hat mich nicht im geringsten tangiert. Ich konnt Dragon Age zu der Zeit trotzdem spielen. Offline.SixBottles hat geschrieben:manche menschen wollen es einfach nicht kapieren...
oder
![]()
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt erläutert DRM
Man sollte dem Steamstore nicht trauen, bevor das Spiel nicht auf dem Markt ist. Bei Crysis 2 stand auch nichts von "Tages".Mindflare hat geschrieben:Dort ist kein 3rd Party DRM angegeben, sollte also ohne SecuRom kommen.Nightred hat geschrieben:Was mit Steam???
Ich hab das mit Tages bei C2 auch erst gemerkt, nachdem ich an meinem Rechner ein Raid 5 System zum laufen bringen wollte und am Ende ist es darauf hinaus gelaufen, das ich 4 Aktivierungen von C2 verloren hab.
Na klar, eigene Dummheit. Ich muss aber auch sagen, das ich bis vor 2 wochen nichtmal wusste, dass man die Aktivierungen mit Deinstallation oder nem Rechtsklick auf die Crysis 2 Verknüpfung um Windows Games Manager rückgängig machen kann.
Es wird ja, leider, nirgends erwähnt/erklärt.
Anyways: Ich werd mir Witcher 2 über Steam holen. Ob es direkt am Releasetag sein wird (sprich Pre-purchase) oder später, setz ich eher weniger am DRM fest, sondern eher an Reviews/Spielerfahrungen anderer.
DRM stört mich eher weniger, nur wenn nicht drauf hingewiesen wird und vor allem dann, wenn man keine Ahnung hat, wie es wirklich funktioniert. Hätte gern ein Fenster bei C2 gehabt, wo man mir sagt, wie man die Aktivierung zurücksetzt und wieviele Aktivierungen übrig sind. Naja.
- DocManga
- Persönliche Nachricht:
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Übertreib mal nicht. Wieviele Spiele mit dem KS gibts? Ich habe noch nie (auch im meinem Zockerkreis) keine Probleme mit DRM gehabt. Die Prozentzahl mit nachgewiesenem Fehler durch den KS dürfte äusserst gering sein. Zu mal dann noch zum Großteil der Bug vorm PC sitzt.Arkune hat geschrieben:SecuRom ist Maleware und greift als Treiber (!) in das Betriebssystem ein.DocManga hat geschrieben:Nochmal erklären, für ganz Dumme bitte
Wenn ihr euch Viren freiwillig installiert bitte nur zu.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
SecuROM ist als Treiber konzipiert und SecuROM ist per Definition auch Maleware. (Installiert sich ohne zu fragen mit dem eigentlichen Produkt, versteckt Daten im Betriebssystem, deinstalliert sich nicht automatisch mit dem eigentlichen Produkt)Das_Noobi hat geschrieben:Übertreib mal nicht.
Jedes ist eines zu viel sage ich und was spielt es für eine Rolle? - Spricht die Verbreitung einer Maleware nun plötzlich für sie? - Zumal diese Entscheidung nicht vom Nutzer getroffen wird.Das_Noobi hat geschrieben:Wieviele Spiele mit dem KS gibts?
q.e.d.Das_Noobi hat geschrieben:Ich habe noch nie (...) keine Probleme mit DRM gehabt.
Ich liebe freudsche Verschreiber.
Dunkelziffern sind cool, da kann man sich irgendeinen Scheiß ausdenken und keiner kann sagen es würde nicht stimmen.Das_Noobi hat geschrieben:Die Prozentzahl mit nachgewiesenem Fehler durch den KS dürfte äusserst gering sein.
Es ist mir ehrlich gesagt egal denn jedes Problem ist eines zu viel da weder ich noch das Spiel an sich SecuROM brauchen.
Außerdem wie viele tragen von einem PC-Virus/Trojaner/Wurm tatsächlich einen Schaden davon? - Macht das die Sache wirklich besser? - Nicht für mich. Ich werde keine Probleme bekommen denn ich werde diesen Scheiß nicht installieren.
QFT!Das_Noobi hat geschrieben:Zu mal dann noch zum Großteil der Bug vorm PC sitzt.
Wenn du kein Problem damit hast, dann installier es doch. Ich hab ein Problem damit und ich mach es nicht PUNKT
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Eben man kann sich scheiss ausdenken dann erläuter doch mal was es für Probleme geben soll? StarForce ist bisher der einzige KS der wirklich Schaden verursachen konnte. Bzw ältere Laufwerke Probleme hatten die DVD zu lesen. Ein Grund warum der sich nicht lange gehalten hat. Das hat sich mittlerweile geändert, die bleiben mit der Entwicklung ja nicht stehen.Arkune hat geschrieben: Dunkelziffern sind cool, da kann man sich irgendeinen Scheiß ausdenken und keiner kann sagen es würde nicht stimmen.
Es ist mir ehrlich gesagt egal denn jedes Problem ist eines zu viel da weder ich noch das Spiel an sich SecuROM brauchen.
Außerdem wie viele tragen von einem PC-Virus/Trojaner/Wurm tatsächlich einen Schaden davon? - Macht das die Sache wirklich besser? - Nicht für mich. Ich werde keine Probleme bekommen denn ich werde diesen Scheiß nicht installieren.
Ich habe noch nichts drüber gelesen das SecruRom ähnliche Probleme bereitet. Daher nehm ich solch anschuldigungen ohne auf zu zeigen was daran so "böse" sein soll nicht ernst.
Aber liegt ja in der Natur des deutschen, ständig und grundlos was zum meckern zu haben.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Hae? Durch SecuRom kann man sich sein ganzes System schroten. PC-Absturz mal so nebenbei. Das Beste: Sie können es nicht deinstallieren. Man muss dann erstmal seine Platte formatieren, um SecuRom wieder loszuwerden. Und das obwohl es sogar ein Deinstallier-Tool für SecuRom gibt.Das_Noobi hat geschrieben:Eben man kann sich scheiss ausdenken dann erläuter doch mal was es für Probleme geben soll? StarForce ist bisher der einzige KS der wirklich Schaden verursachen konnte. Bzw ältere Laufwerke Probleme hatten die DVD zu lesen. Ein Grund warum der sich nicht lange gehalten hat. Das hat sich mittlerweile geändert, die bleiben mit der Entwicklung ja nicht stehen.Arkune hat geschrieben: Dunkelziffern sind cool, da kann man sich irgendeinen Scheiß ausdenken und keiner kann sagen es würde nicht stimmen.
Ich habe noch nichts drüber gelesen das SecruRom ähnliche Probleme bereitet. Daher nehm ich solch anschuldigungen ohne auf zu zeigen was daran so "böse" sein soll nicht ernst.
Aber liegt ja in der Natur des deutschen, ständig und grundlos was zum meckern zu haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jo. Wär mir auch neu wenn sich da was geändert hätte.
@ http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROMSecuROM versteckt Registryeinträge, um sie vor versehentlicher Löschung zu schützen, da darin auch Lizenzinformationen gespeichert werden. Dadurch wird es vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von SysInternals) als Rootkit eingestuft.
Kritik wird auch vor allem an den Spieleherstellern geübt, die den Kopierschutz einsetzen. Diese weisen zum Beispiel nicht darauf hin, dass der Kopierschutz auch nach der Deinstallation des Spiels auf dem PC verbleibt. Da SecuROM in den Betriebssystemkern eingreift, kann es zu Abstürzen des PCs kommen, was bereits zu einer Klage gegen EA geführt hat. Dieser SecuROM-Treiber kann mit einem entsprechenden Tool deinstalliert werden. Wenn jedoch später ein geschütztes Spiel wieder gestartet wird, wird auch der SecuROM-Treiber wieder installiert.
-
Zapp Brannigan
- Persönliche Nachricht:
Hast du im DA2 Thread auch Bioware beschimpft, weil sie SecuROM benutzen?Arkune hat geschrieben:Jedes ist eines zu viel sage ich und was spielt es für eine Rolle? - Spricht die Verbreitung einer Maleware nun plötzlich für sie? - Zumal diese Entscheidung nicht vom Nutzer getroffen wird.Das_Noobi hat geschrieben:Übertreib mal nicht.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
SecuROM kann deinen Brenner beinträchtigen: http://forum.gamersunity.de/technik-sup ... curom.htmlDas_Noobi hat geschrieben:Eben man kann sich scheiss ausdenken dann erläuter doch mal was es für Probleme geben soll?
SecuROM kann den Start deines gekauften Spiels verweigern, weil du andere, vom Hersteller unerwünschte, Software verwendest :
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... tware.html
http://forum.1cpublishing.eu/archive/in ... -7147.html
SecuROM kann als Treiber natürlich auch zu einem Blue Screen führen: https://support.securom.com/pop_fuel.html
SecuROM verhindert das du dein gekauft Spiel überhaupt spielen kannst, weil SecuROm selbst nicht richtig funktionieren kann: http://forums.2kgames.com/showthread.ph ... data!-quot
Genau...Das_Noobi hat geschrieben:Aber liegt ja in der Natur des deutschen, ständig und grundlos was zum meckern zu haben.
Afaik funktioniert das Tool.KOK hat geschrieben:Das Beste: Sie können es nicht deinstallieren. Man muss dann erstmal seine Platte formatieren, um SecuRom wieder loszuwerden. Und das obwohl es sogar ein Deinstallier-Tool für SecuRom gibt.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ach ist das so?Zapp Brannigan hat geschrieben:Hast du im DA2 Thread auch Bioware beschimpft, weil sie SecuROM benutzen?
Ich dachte das wurde dementiert und es verwendet nur eine Online Aktivierung zum Release Date die ebenfalls von Sony DADC kommt?
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-ag ... 21577.html
Wenn es wirklich SecuROM so ist dann wäre es ja wohl ein Beweis dafür das es Maleware ist da es sich installiert hat ohne das ich überhaupt wusste das a.) es sich installiert hat und b.) was es ist.