The Witcher 2: CD Projekt erläutert DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Grrrrave hat geschrieben: Da man die Version von GoG ganz ohne DRM auskommt wird man da auch nicht viel knacken müssen.

Ich versteh nicht so ganz warum sie damit die retailer verschrecken, aber mir kanns egal sein, bin froh dass wir uns langsam aus dem DVD-Zeitalter verabschieden und freu mich auf meine GoG-version ;)
Weil für die Retail Version nicht CDP verantwortlich ist, sondern Namco/Atari. Für CDP ist das vielleicht sogar besser, denn viele werden jetzt zur GOG.com Version greifen und damit verdient Namco/Atari nichts.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

GoG ist für mich wegen der sehr bescheidenen Zahlmöglichkeiten gestorben. Ein DRM das ohne Onlinezwang daher kommt (einmalige Verbindung zum aktivieren ist nicht wild) find ich gut. Von daher kauf ich es mir im Laden und gut ist.

Was hier einige rum heulen ist ja grausamer als das geplärre von Kindergarten Kids.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Das_Noobi hat geschrieben:Ein DRM das ohne Onlinezwang daher kommt (einmalige Verbindung zum aktivieren ist nicht wild) find ich gut. Von daher kauf ich es mir im Laden und gut ist.
Wie willst Du das Spiel ohne Onlineverbindung aktivieren? Also ist das ein Online-Zwang, nicht? :)
Was hier einige rum heulen ist ja grausamer als das geplärre von Kindergarten Kids.
Glashaus-Steine. Deine obigen Ausführungen sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

@topic: DRM gibt es bei den Retail-Versionen, weil der dafür verantwortliche Publisher das so entschieden hat. DRM gibt es bei Steam, weil Steam ein DRM-System ist. DRM-frei ist TW2 nur beim Kauf via GOG.com, weil hier CD Projekt frei entscheiden kann, wie es seine Spiele anbietet. Das was, wo, wie und warum ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal für nur fünf Sekunden das Gehirn einschaltet.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben: DRM gibt es bei den Retail-Versionen, weil der dafür verantwortliche Publisher das so entschieden hat. DRM gibt es bei Steam, weil Steam ein DRM-System ist. DRM-frei ist TW2 nur beim Kauf via GOG.com, weil hier CD Projekt frei entscheiden kann, wie es seine Spiele anbietet.
Genau das.
Ich finde, man kann wegen DRM auf vielem rumhacken. Wie auf Ubisoft. Aber nicht auf CD Projekt. Die Jungs sind nicht nur kulant, sondern statten ihre Spiele auch ordentlich aus. Die Enhanced Edition von Witcher1 war super ausgestattet.
Genauso wirds bei Witcher 2. Einmalige Aktivierung ist auch okay, noch dazu kann man es auf 5 PCs gleichzeitig installieren, selbst mit Securom. Da fragt man sich halt auch, wie viele PCs manche Leute haben, dass das als störend empfunden wird.
Steam bietet bekanntermaßen einen Mehrwert als DRM, wobei man das aber hier nicht wieder breittreten muss. Das wurde doch schon zu genüge in anderen Threads gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben: Da fragt man sich halt auch, wie viele PCs manche Leute haben, dass das als störend empfunden wird.
Mich stört sowas prinzipiell. Zudem dieses DRM ja nur dazu dient die Investoren bei Laune halten. Weder sorgt es für weniger Kopien, noch kann man damit den Gebrauchthandel einschränken. Für den Kunden ist es nutzlos und bringt keinen Vorteil, nur Nachteile, wenn zB. die Aktivierungsserver ausfallen (oder gar nicht mehr existieren) und man das frisch installierte Spiel nicht starten kann.
Steam bietet bekanntermaßen einen Mehrwert als DRM, wobei man das aber hier nicht wieder breittreten muss. Das wurde doch schon zu genüge in anderen Threads gemacht.
Nein. Das Steam-DRM hat KEINEN Mehrwert. Es ist nur sinnlose, nutzlose und ärgerliche Grütze. Einen Mehrwert haben andere Steam-Funktionen wie Matchmaking, Screenshots usw. , nicht aber das DRM. Da möchte ich doch bitten genauer zu unterscheiden, wovon man redet, weil wir sonst wieder über 300 Seiten aneinander vorbeiredende Sinnlosdiskussionen haben werden :)

Ich persönlich finde Steam als Vertriebsplattform gut, praktisch und einfach und bequem zu bedienen. Kaufen tue ich dort aber nur etwas, wenn es im Preis reduziert ist und wenn ich das Spiel einfach vom Steam-DRM befreien und somit dauerhaft offline spielen kann, ohne dass ich Steam und Valve jemals wieder benötige. Muss aber jeder selber sehen, wie er das halten möchte ...
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Rofl, sehr intelligent!!!!!
Eine Version mit Kopierschutz auf den Markt werfen,
und eine ohne.

Welche Version wird wohl 12 Stunden später im Netz sein????
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Kajetan hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Ein DRM das ohne Onlinezwang daher kommt (einmalige Verbindung zum aktivieren ist nicht wild) find ich gut. Von daher kauf ich es mir im Laden und gut ist.
Wie willst Du das Spiel ohne Onlineverbindung aktivieren? Also ist das ein Online-Zwang, nicht? :)
Glashaus-Steine. Deine obigen Ausführungen sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

@topic: DRM gibt es bei den Retail-Versionen, weil der dafür verantwortliche Publisher das so entschieden hat. DRM gibt es bei Steam, weil Steam ein DRM-System ist. DRM-frei ist TW2 nur beim Kauf via GOG.com, weil hier CD Projekt frei entscheiden kann, wie es seine Spiele anbietet. Das was, wo, wie und warum ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal für nur fünf Sekunden das Gehirn einschaltet.
Wie ich sehe hast du den Sinn meines Postes nicht verstanden.

Es gibt bei dem Spiel keinen direkten Onlinezwang ala Ubisoft (ohne Internet kein spielen möglich) , es wird nur eine einmalige Verbindung zum akivieren gebraucht. Und wenn es eine "handelübliche Aktivierung" ist, sollte es auch offline Methode (telefonisch z.B.) geben (zumindestens gibts auch SecureRom Versionen dieser Art) jetzt verstanden?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Coffin87 hat geschrieben:Rofl, sehr intelligent!!!!!
Eine Version mit Kopierschutz auf den Markt werfen,
und eine ohne.

Welche Version wird wohl 12 Stunden später im Netz sein????
Das ist in der Tat intelligent. Denn CD Projekt weiss ganz genau, dass Securom nur bedingt etwas bringt. Der Publisher für die Retail Version will nunmal sein Produkt geschützt sehen, daher wird das zugestanden, damit die Herren Aktionäre es später nicht beanstanden können.

Die GoG Version wird ohne DRM ausgeliefert, weil man selbst eben den Standpunkt vertritt, dass DRM nichts bringt bzw nur den Kunden gängelt.

Auf Steam erscheint das Spiel um die Steam Fans zu gewinnen, die es lieber auf Steam besitzen als die GoG-Version. Dass Steam ein DRM ist, ist hier nur nebensache, es geht hier mehr um die Platform als solches und die Kundenbasis die es bietet.

Es geht hier nicht darum, dass das Spiel illegal runtergeladen wird. Es geht hier darum dem Kunden etwas zu bieten und die Wahl zu lassen.
Ich weiss nicht, warum man sich darüber lustig macht.
CD Projekt RED hat btw schon verlauten lassen, dass man die Szene durchaus beobachten wird und illegale Downloads auch verfolgen wird. Man kann im Netz durchaus identifiziert werden.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Prinzipiell isses sogar ganz gut die GOG Version zu kaufen (oder die Steam version). Bisher hatte man bei keinem DRM-belasteten Spiel die möglichkeit dem Publisher zu zeigen das man keinen Bock drauf hat. Und da die GOG version sogar relativ günstig ist wäre das tatsächlich eine Option.

Vielleicht merkt Atari ja wie dumm sie waren wenn die retail version sich garnicht verkauft, und die GOG Version dafür umso mehr. Kopierschutz = Verkaufsschutz ;)
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Jetzt regt euch doch mal ab. Das ist weder überraschend noch ungewöhnlich und bei weitem nicht zu vergleichen mit anderen publishern. The Witcher 1 hatte auch einen kopierschutz der später weggepatcht wurde.
"Stornieren, stornieren, stornieren!"

pfff
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Re: Na dann eben nicht.

Beitrag von eXtonix »

ford_perfect hat geschrieben:Vorbestellung storniert. Bei 47,50 Euro ist eine Onlineaktivierung fuer mich nicht akzeptabel. Werd's mir spaeter mal fuer'n 10er zulegen.
Bild
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Da ich mit Downloadversionen nichts anfangen kann, da diese meistens genauso teuer sind, wie die Retail Versionen ( bei dem Indie-Game ist es natürlich was anderes ), greif dich doch lieber zu dieser. Besonders wenn sie wie bei The Witcher 2 sowas von geil aussieht. Endlich mal wieder ne Old-School Packung und nicht nur diesen langweiligen DVD-Hüllen mist.

Tja und falls es Probleme geben sollte, wird Trick 17 wieder angewandt.
Spiel kaufen - Crack laden - sorgenfrei spielen.
Funktioniert ja meist schon am Release Tag, falls es Probleme geben sollte.

Ansonsten freu ich mich wie nen Schnitzel auf das Spiel. Der erste Teil war für mich schon das beste Spiel der letzten Jahre und falls die Story und Charaktere wieder so gut werden, bin ich zufrieden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24 hat geschrieben:CD Projekt RED hat btw schon verlauten lassen, dass man die Szene durchaus beobachten wird und illegale Downloads auch verfolgen wird. Man kann im Netz durchaus identifiziert werden.
Äh, nur kurz.
Will auch mal Kajetan spielen *g*.

Der UPLOAD wird verfolgt.
Gegen den Download hat man keine (bzw. nur wenig oder sagen wird unbequemere) rechtliche Handhabe, lediglich das Anbieten von nicht lizensierter Software kann Abgemahnt / Zivilrechtlich verfolgt werden.
(Bzw. Wird abgemahnt. Bei den One Click Hostern wollen die ja auch erstmal die Uploader bekommen. Bei den Downloadern eines OCH wird es dann spannend, das müssen die Gerichte erstmal auswürfeln (von wegen "offensichtlich illegale Quelle"...))

- Wer meint, unbedingt Kopieren und dafür noch p2p Protokolle nutzen zu müssen, der hat den "leichten" Preisanstieg der Software dann auch redlich verdient. ;)
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Wie immer gilt: Sollten Sie oder eines Ihrer Spiele mit DRM verseucht sein werden wir jegliche Kenntnis ihrer Existens bestreiten. Der Gedanke ein einen Kauf wird sich in 5 Sekunden selbst zerstören. Viel Glück Jim!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Will auch mal Kajetan spielen *g*.
HEY!!!!
Wer meint, unbedingt Kopieren und dafür noch p2p Protokolle nutzen zu müssen, der hat den "leichten" Preisanstieg der Software dann auch redlich verdient. ;)
Ach weisst Du, zumindest in Deutschland sind die Goldenen Zeiten für gewisse Parasiten-Kanzleien vorbei. Nahezu alle Staatsanwaltschaften nehmen diese Massenanzeigen gegen Anonym nicht mehr an und verfolgen Anzeigen nur noch dann, wenn ein gewerbliches Ausmaß festgestellt werden kann. Auch kommt das Geschäftmodell dieser Kanzleien immer mehr unter Druck, da die zusätzlich (!) erhobenen Gebühren (das eigentliche Geld, auf das abgezielt wird) im Falle einer Massenabmahnung unzulässig ist. Die juristische Keule zur Abschreckung funktioniert nicht und die Trittbrettfahrer der Parasiten-Kanzleien bekommen immer mehr Probleme ihr Geschäftsmodell lukrativ genug zu gestalten.

Wobei ich die Ankündigung von CD Project, man wolle gegen Filesharing vorgehen, mittlerweile auch nur als strategische ProForma-Erklärung gegenüber den Vertriebspartner verstehe, um das Spiel auf der eigenen Plattform ohne DRM anbieten zu können.