Nintendo: Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012 *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

...und der Fakt, dass sie an Pikmin 3 schon so lange arbeiten bzw. sich so lange Zeit lassen, überhaupt was von dem Spiel zu zeigen, lässt die Vermutung naheliegen, dass sie Pikmin als Launch-Titel für den Wii-Nachfolger entwickeln.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Die Technik in ner 360 bzw PS3 ist halt schon 5-6 Jahre alt. Jeder aktuelle Mid-Range PC hat ein vielfaches der Leistung. Es war ja schon AMDs Fusion im Gespräch für die neuen Konsolen. Es könnte also ein Llano Quad-Core mit ner integrierten Grafik der Stärke einer HD 5670 (hoffentlich stärker) zum Einsatz kommen.
Das wäre immer noch gut doppelt so schnell wie die Leistung der aktuellen Konsolen und würde für ansprechende Grafik ausreichen, ohne jetzt absolutes High-End zu sein.
Auch noch schnellere Hardware wäre schon sehr günstig zu bewerkstelligen. Aber eine APU ist halt schon ideal für ne Konsole, vor allem für eine Nintendo Konsole stelle ich mir das ideal vor.

Etwa aktuelle Grafik, dafür durchgehend Full HD würde mir ausreichen und das sollte sich mit oben genannter Kombination bewerkstelligen lassen.

Hauptsache, es kommen dann endlich mehr gute Spiele abseits von Nintendo und Rare. Meine Wii gammelt seit Monaten rum, die neue Nintendo Konsole werde ich erst kaufen, wenn es einige Spiel gibt, die ich wirklich unbedingt spielen muss, egal was für ein Super Feature sie einführen, nochmal lasse ich mich nicht wegen kurzfristiger Technikbegeisterung zu sowas Hinreißen.
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Eine Chipverschmelzung wie bei den Fusionsprozessoren (AMD Fusion) wirds wahrscheinlich. Das ist die effizienteste und günstigste Art (siehe xbox360 slim IBM-CPU und AMD-GPU auf einem Chip). Der Nachteil bis jetzt ist eigentlich nur die geringe Speicherbandbreite für die GPU (nicht CPU). Von daher dürfte die GPU des AMD Llano-Prozessors die Leistung der AMD HD 5670 nicht ganz erreichen. Jedoch kann man dies relativ gut mit schnellerem Ram bzw. grossem Speicherinterface kompensieren.

Wahrscheinlich wird auf die gleiche Architektur wie bei der Wii gesetzt. Von daher wirds kein spezieller AMD-Fusions-Prozessor (llano wirds sowieso nicht da Nintendo kaum auf die x86-Architektur setzen wird) , sondern ein mit IBM entwickelter Chip. :cry:
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
DerNamenlose01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerNamenlose01 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Etwa aktuelle Grafik, dafür durchgehend Full HD würde mir ausreichen und das sollte sich mit oben genannter Kombination bewerkstelligen lassen.
ich hoffe du meinst damit nur den wii-nachfolger und nicht den rest der von sony/ms kommen wird. :D

sonst tut sich dann wieder mindestens 5 jahre lang so gut wie nix auf dem grafikmarkt^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Eine Quelle ließ gegenüber dem Magazin verlauten: "Nintendo macht es dieses Mal richtig. Es ist kein Gimmick wie die Wii." Nicht bekannt ist, ob das neue System abwärtskompatibel ist und ob Nintendo mit ihm die Marke "Wii" fortführen wird. Einigen Hinweise zufolge deute allerdings einiges auf einen neuen Namen hin.
ahja... einen verkaufsrekord nach dem anderen brechen, und ne deutliche marktführerposition einnehmen ist also nicht richtig? :roll:

und mal ehrlich, welcher idiot ist/war denn der meinung dass der nachfolger wii 2 heißen würde?, das letzte mal dass der name mit nem superlativ oder ner steigerung übernommen wurde is 20 jahre her.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

E-G hat geschrieben:
Eine Quelle ließ gegenüber dem Magazin verlauten: "Nintendo macht es dieses Mal richtig. Es ist kein Gimmick wie die Wii." Nicht bekannt ist, ob das neue System abwärtskompatibel ist und ob Nintendo mit ihm die Marke "Wii" fortführen wird. Einigen Hinweise zufolge deute allerdings einiges auf einen neuen Namen hin.
ahja... einen verkaufsrekord nach dem anderen brechen, und ne deutliche marktführerposition einnehmen ist also nicht richtig? :roll:
Du weißt doch, richtig heißt in der heutigen Community, eine dumme Mainstream plattform anzubieten auf der man einen 4 Stunden Shooter nach dem anderen veröffentlichen und dazu massenweise DLC bereithalten kann...leider...
Ach ja, einen online Schwanzvergleich muss man dazu natürlich auch anbieten.

Ich hoffe, Nintendo tut das einzig richtige und bleibt seiner außergewöhnlichen Linie treu. Denn damit waren sie in der Vergangenheit eigentlich immer erfolgreich und sprechen außerdem eine mittlerweile vernachlässigte Zielgruppe an. gogogo Nintendo ihr schafft das, ich glaub an euch 8)
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Ich seh´s schon kommen: Die erste Konsole die ein Hologramm mitten im Raum erschafft... :P
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

E-G hat geschrieben:

und mal ehrlich, welcher idiot ist/war denn der meinung dass der nachfolger wii 2 heißen würde?, das letzte mal dass der name mit nem superlativ oder ner steigerung übernommen wurde is 20 jahre her.
f SNES bezogen ist, okay

Also von der Wii auf Wii2 wäre kein Superlativ der letzten 20 Jahre, schau mal auf die Playstation. Wenn der Bezug auf NES auf SNES bezogen ist, gut, hast recht.

Und was haben die zuvor richtig gemacht? Bis auf die Wii mit der Fuchtelsteuerung, nichts. Billige Grafik und an Traditionen festgehalten. Sicher, in der Computerspielgeschichte sind Nintendo nicht ohne, aber neu erfunden haben die nichts. Und wenn Du jetzt mit der Wii ankommst, dann informiere dich erstmal.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Simplegamer hat geschrieben:Für mich war das immer die klassische "Kinderkonsole"....
-.- immer ideses Wort, nur weil es nicht soviele blödsinnige "08/15-ich-renn-rum-schieß-oder-töte-alles-und-jeden-auf-meinem-Weg"-Spiele gibt. *klopf klopf* aufwachen, es gibt Spiele, da kann man sowas net machen! Und das SNES als Kinderkonsole abstempeln, hat die Weitsicht eines Kreises mit Radius 0, das SNES ist die RPG-Konsole (nicht Handheld!) schlechthin!
Simplegamer hat geschrieben: Auf der Stelle trampelnde Figuren die auf Interaktionen warten, ewig lange Dialoge die weggedrückt wurden
sowas nennt man Storytelling, aber sowas braucht man bei Beat'em Ups und Shootern ja nicht so besonders... Und die interaktionshungrigen Figuren wären wohl besser von allein gelaufen?
Simplegamer hat geschrieben:und natürlich Mario, der Klemptner der in beinahe jedem Spiel als Aufhänger herhalten musste.
Warum sollte man nicht Mario ins Spiel bringen, dieser Klempner ist schließlich, die mit ABSTAND bekannteste Videospielfigur der Welt und allerzeiten. Noch Fragen!?
Simplegamer hat geschrieben: Die Sega Konsole hingegen war weiter, viiiiiel weiter, konnte sich aber leider nicht durchsetzen, was ich schade finde.
Und warum? Die Dreamcast war ein gute Konsole nur zu teuer und der Konkurrenz der PS2 (das N64 nehm ich mal raus) einfach nicht gewachsen. Da sowohl das Mega Drive, als auch der Saturn seinen Meister gefunden haben (SNES bzw. PS1) waren die Marktanteile gering, auch hatte SEGA nie die klassischen "Must-Have-Titel". Ein blauer Igel reicht nicht, wenn man gegen Mario, Link, Starfox und DonkeyKong auf der einen und Tekken, GT und Cloud, Aeris und Co, auf der anderen Seite antreten möchte.
Simplegamer hat geschrieben: Nintendo hingegen setzt auf klassisches Arcade und feiert mit egal was für einem Dreck Erfolge, ich verstehe es nicht.
Vllt. weil Nintendo-eigene Spiele alles anderes als "Dreck" sind. Ninteno war, ist und wird wahrscheinlich im Bereich der Videospiele der Innovationsmotor bleiben. Bei Nintendo steht das Spielerlebnis und Innovation an forderster Front. Oder wie soll man Spiele, wie Pikmin oder Nintendogs erklären? Zufall? Mitnichten.
Simplegamer hat geschrieben: Alle Welt schreit nach Grafik, Tiefgang, Revolutionen im Spielebereich,
Tiefgang ja, Grafik: NEIN!!! Wobei meist das eine (Grafik) das andere (Tiefgang) ausschließt.... Und der Projetname der Wii war einst "Revolution" mehr Innovation, als eine Bewegungssteuerung gab es zuletzt mit der Einführung eines Konsolencontrollers mit Joystick und (optinalem) Rumble-Effekt.
Simplegamer hat geschrieben: Nintendospieler scheinen da resistent zu sein.
Jap ein Großteil ist dies: technische Daten sind Schall und Rauch. Schlechte Spiele verstecken sich gern hinter ihrer Grafik oder anderen technischen Spielereien. Diese SPiele werden aber dadurch nicht besser. The Legend of Zelda (NES) benutzt ein CoD nochimmer als Fußabtreter!!
Simplegamer hat geschrieben: Ein Mario hier, eine Fuchtelsteuerung dort, schon ist der Erfolg vorhanden.
Dieser Mario war nach dem Zusammenbruch des Videospielmarktes in den USA, der Retter. Auch wenn Mario-Spiele nie komplex sind. In ihrer Einfachheit liegt der Erfolg. Man weiß was einem erwartet, freut sich aber umsomehr darauf und leicht sind auch Mario J'n'Runs bei weiten nicht! Diese "Fuchtelsteuerung" war anno 2006 wohl die Innovation, die der Videospielmarkt gebraucht hatte. Mit mehr Grafik-Power etc. kommt man nicht mehr weit. Der Erfolg Wii erfolgt auf 3 Säulen: Preis, Innovation und Einfachheit (in Hard- und Software).
Simplegamer hat geschrieben: Ich habe mich womöglich nicht allzu sehr mit diesem "Phänomen Nintendo" befasst,
Das ist genauso wenig zu erklären wie die Jobs-Sekte mit dem Apfelsymbol. Aber 30 Jahre auf dem Markt für elektronische Spiele hinterlassen halt Spuren.
Simplegamer hat geschrieben: Ich hoffe dieses Mal kommt endlich mal etwas was mich überzeugen kann, ich warte gespannt :wink:
Lass dich überraschen, was da aus Kyoto kommt :wink: Microsoft und auch Sony werden Nintendo bestimmt nicht 3 Jahre, wenn man das Erscheinigungsdatum der XBox3 und der PS4 auf 2015 legt, den Markt abgrasen lassen. Wobei MS und Sony nicht gerade für eigene Innovationen stehen ~.~

Und Nintendo bitte nennt das N6: NES2, mehr alte Core-Spieler kann man mit diesem Namen nicht ansprechen. Auch wenn das bloße durchnummerieren Sonys Sache ist, wird diese Konsole wohl alles haben, was ein modernes Unterhaltungs-System benötigt, besitzen.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

@ MattWii

Ich bin weder Grafik- oder Shooterfetischist. Ich bin Gamer der ersten Stunde. Und, ganz ehrlich, da steht Nintendo nicht viel weiter. Auf den anderen Konsolen spielt neben der Grafik auch die Physik eine Rolle, da fährt das Kart nicht einfach nur, auf anderen Konsolen neigt es sich etc..
Nintendo ist mir einfach zu simpel gestrickt, ich habe nie etwas gegen die Menschen gesagt welche eben dieses Prinzip, diese Einfachheit mögen.

Ach ja, wegen Mario und wenig komplex: Beim 200. Aufguss will ich dich an der Theke stehen sehen wie Du dich darum drängelst den selben Mist zum Vollpreis zu kaufen. Aber die Leute sterben nicht aus, FIFA und Co. lassen grüssen.

Ich verstehe es nicht...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Simplegamer hat geschrieben:@ MattWii

Ich bin weder Grafik- oder Shooterfetischist. Ich bin Gamer der ersten Stunde. Und, ganz ehrlich, da steht Nintendo nicht viel weiter. Auf den anderen Konsolen spielt neben der Grafik auch die Physik eine Rolle, da fährt das Kart nicht einfach nur, auf anderen Konsolen neigt es sich etc..
Nintendo ist mir einfach zu simpel gestrickt, ich habe nie etwas gegen die Menschen gesagt welche eben dieses Prinzip, diese Einfachheit mögen.

Ach ja, wegen Mario und wenig komplex: Beim 200. Aufguss will ich dich an der Theke stehen sehen wie Du dich darum drängelst den selben Mist zum Vollpreis zu kaufen. Aber die Leute sterben nicht aus, FIFA und Co. lassen grüssen.

Ich verstehe es nicht...
Also klar will Nintendo so viel Geld verdienen wie nur möglich und zockt die Kunden ab. Die 25 Jahre Mario Edition war z.B. ein Witz. Es sind die NES Spiele in der Fassung wie sie schon als Neuauflage für das SNES erschienen ist, die es als WiiWare eh schon gibt nur mal noch einmal neu im roten Karton, weil der Hardcore Fan kauft sich das eh. Da ist kein Super Mario Land, kein Mario & Yoshi usw. drin.

Da hast du schon Recht. Aber man muss es nicht kaufen. Denn Nintendo bietet genug anderen Anreize. Das leider der Support von Drittherstellern sehr früh eingeschlafen ist, ist sehr ärgerlich, aber wo wenn nicht auf der Wii gibt es noch einige hochklassiker Jump'n'Runs.

Auf der PSX gab es viele ganz tolle, auf der PS2 weniger aber auch einige Perlen. Und auf 360 und PS3? Garnichts. Selbst Rachet & Clank auch vom Hüpfspiel mit ein bischen schießen zum Comicshooter mit ein bischen hüpfen verkommen. Alleine dafür hat sich die Wii gelohnt.

So viel Spaß wie in großer Runde mit Wii Sports, Wii Sports Resort oder zu zweit in New Super Mario Bros., Donkey Kong, Kirby oder allein in Super Paper Mario, Mario Galaxy 1 & 2 hatte ich auf der 360 oder PS3 nicht. Sicher will ich solche Spiele nicht jeden Tag spielen, mehr gute Wii Spiele wie die Resident Evil 4 Umsetzung fehlten leider sodass die Wii zwischendurch eingemottet wurde, aber letzten Endes hat sich die Wii gelohnt.

Und das angesprochene Mario Kart ist zu viert ne Mords Gaudi, da schreit kein Hahn nach einer Physikberechnung.

Wenn es um 4 Spieler oder wenigstens 2 Spieler Spiele geht an EINEM Schirm dann sieht es doch auf der 360 und PS3 arm aus. Rennspiele gibt es noch einige, aber Koop eine Kampagne ist mir nur Perfect Dark Zero und Borderlands hängen geblieben.

Spass hat doch nichts mit Einfachheit zu tun. Wo die Wii während einer Party vielleicht mal angemacht wird und zum Brüller wird, da schlafen doch PS3 und 360 tief und fest. Und da stelle ich mich bei der neuen Generation gerne wieder an. :D

Und das Beispiel mit Fifa ist leider schief gelaufen, gerade Fifa hat sich enorm gewandelt, wäre ja eigentlich eher ein Gegenargument. :wink:
Skindel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skindel »

ach wie herlich die "neue" nintendo konsole ist noch nicht mal angekündigt und das gebashe geht los...^^

aber einigen geb ich recht hier im thread , der hundertste mario aufguss zum vollpreis ist kein highlight. aber sein wir doch mal ehrlich, spiele haben entzwischen das selbe problem wie filme. man hat mitlerweile alles gesehn. storys sind auch bis zum abbrechen recyclet worden usw. wieoft hat mario peach gerettet? wieoft link hyrule oder zelda? egal welches genre bei spielen, alles war schon mal da, zig wk spiel usw.
die einzige innovation die ich da noch sehe ist über die steurung oder die grafik, leider.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Juhu.. Dann kann die Nachfolger Wii vielleicht mal mit den aktuellen Konsolen mithalten.... und ist ein Jahr später, wenn deren Nachfolger rauskommen wieder völlig veraltet - Genial!
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Viele Experten hier :)

Meine Wünsche: Keine DLCs, kein DRM, physikalische Medien (am besten wieder ROMs :D) und vor allem eine Nintendo-seitige Unterstützung gegenüber guten Third-Party-Entwicklern, das heißt nicht EA, Ubi und die anderen Grafikupdater, sondern z.B. Vanillaware, die Grashüpfer und Platinum.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Warum sollte Nintendo den Coremarkt wieder "zurückerobern" wollen? Ist das Casualgeschäft etwa schlecht gelaufen mit der Wii? ;)