Games Convention Online 2011 abgesagt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Games Convention Online 2011 abgesagt
Nachdem der Herstellerverband BIU der Games Convention vor drei Jahren den Rücken gekehrt hatte, um zusammen mit der Koelnmesse die gamescom zu veranstalten, hatte man in Leipzig versucht, die Messe durch einen Fokus auf Mobile-, Browser- und andere Online-Games am Leben zu erhalten.
Dass die dort vertretenen Hersteller aber natürlich auch auf der größeren Veranstaltung und der GDC Europe&...</BR>
Hier geht es zur News Games Convention Online 2011 abgesagt
Dass die dort vertretenen Hersteller aber natürlich auch auf der größeren Veranstaltung und der GDC Europe&...</BR>
Hier geht es zur News Games Convention Online 2011 abgesagt
-
Xyluz
- Persönliche Nachricht:
Das Ende der alten Gamesconvention
Wie traurig, das Ende der alten Gamesconvention.
Hatte zwar am Ende nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun, aber ein klein wenig Anteilnahme darfs dann doch schon sein.
Hatte zwar am Ende nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun, aber ein klein wenig Anteilnahme darfs dann doch schon sein.
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
GCO
Tja, das war wohl absehbar. Dann kann die ewige "Leipzig vs. Köln"-Diskussion ja losgehen.
Ich finde es in beiden Fällen (sowohl GC, als auch GCO) schade, dass es sie nicht mehr gibt . . . auch, wenn Köln bei mir inzwischen näher ist. In Leipzig hatte die GC eher den Anschein einer Großveranstaltung . . . naja, lag wohl auch an der kleineren Stadt . . .
Ich finde es in beiden Fällen (sowohl GC, als auch GCO) schade, dass es sie nicht mehr gibt . . . auch, wenn Köln bei mir inzwischen näher ist. In Leipzig hatte die GC eher den Anschein einer Großveranstaltung . . . naja, lag wohl auch an der kleineren Stadt . . .
-
Inflamer666
- Persönliche Nachricht:
Messe wieder nach Leipzig
ach mensch könnten die das nicht so machen wie bei der AMI oder wie diese Automobilmesse heißt.
Ich würde es begrüßen ein Jahr Leipzig gamescom und dann das nächste Jahr wegen mir in Köln und halt immer im Wechsel.
Ich würde es begrüßen ein Jahr Leipzig gamescom und dann das nächste Jahr wegen mir in Köln und halt immer im Wechsel.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Dabei wäre eine spezielle Plattform für die Branche der Online Games sicherlich nicht verkehrt, würde aber wohl in der Größe der ursprünglichen Veranstaltung keinen Sinn machen. Es wäre ja auch vor allem ein Parkett für Branchenvertreter, auf dem unter anderem neue Geschäftsmodelle vorgestellt werden würden.
Das wird es so sicher auch auf einer Großveranstaltung der Big Player geben, aber auch da wohl mit eher geringem Interesse der Öffentlichkeit. Nur hofft man dort wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen aus der "regulären" Spielszene für sein Produkt/Produktidee zu begeistern, der so nie eine OnlineGaming-Sondermesse besucht hätte.
Trotzdem schade, dass eine Traditionsveranstaltung der deutschen Unterhaltungs- und Medienbranche zu unspektakulär untergeht.
Das wird es so sicher auch auf einer Großveranstaltung der Big Player geben, aber auch da wohl mit eher geringem Interesse der Öffentlichkeit. Nur hofft man dort wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen aus der "regulären" Spielszene für sein Produkt/Produktidee zu begeistern, der so nie eine OnlineGaming-Sondermesse besucht hätte.
Trotzdem schade, dass eine Traditionsveranstaltung der deutschen Unterhaltungs- und Medienbranche zu unspektakulär untergeht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ja so ungefähr ^^Sir Richfield hat geschrieben:Du meinst 80% von dem Teil, der von den 105% übrig bleiben, die in Berlin stattzufinden haben? *g*Tony hat geschrieben:war leider abzusehen. echt schade für leipzig.
aber das rhein-ruhr gebiet ist ja auch der mittelpunkt der welt, in der 80% aller deutschen großveranstaltungen stattfinden müssen.
so oder so muss ich überall hin ewig weit fahren, obwohl ich in einer 200.000 einwohner stadt lebe.
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
Ich war letztes Jahr auf der Games...(wie auch immer sie jetzt heißt) in Köln und muss sagen, dass ich mich selten irgendwo so gelangweilt habe wie dort. Wenn ich nicht in exzellenter Gesellschaft dortgewesen wäre, hätte ich mich vermutlich darüber geärgert, die Anreise, Hotelübernachtung und den Eintritt gezahlt zu haben.
Leider erschließt sich mir der Sinn solcher Veranstaltungen überhaupt nicht. Da werden Trailer gezeigt, die am selben Tag ohnehin bei Youtube verfügbar sind, Goodies, die man am nächsten Tag eigentlich auch wegwerfen kann und die in die Massen geworfen werden wie Kamelle beim Karneval und für die Chance, 10 Minuten eine Demoversion eines Spiels zu spielen, muss man bis zu 90 Minuten anstellen.
Dazu laute Musik, reichlich Menschen mit einem seltsamen Verständnis von Hygiene und überteuerte Getränkepreise. Nicht unbedingt mein Verständnis von Spaß. Das einzige Highlight für mich war jemand, der mit einem "Get A Life" T-Shirt rumlief, weil ichs noch nicht kannte.
Die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen ergab sich aus meiner Sicht nur in einer einzigen Halle, wo es um Arbeitsplätze in der Spielebranche ging und dazu Vorträge gehalten wurden, und die Halle war bei weitem nicht die bestbesuchteste, der Rest der Massen war eher daran interessiert, sich von übermotivierten Spieleproduzenten und Presentern anschreien zu lassen und irgendwelchen leichtbekleideten Puppen beim rumhampeln auf einer Bühne zuzusehen. Nicht, dass an Letzterem irgendwas verkehrt wäre, aber da kann man auch einfach mal ins Schwimmbad gehen und sich einen zweistelligen Eintrittspreis sparen.
Soviel zu meinem Eindruck einer Spielemesse, mich würde interessieren, ob ich die wirklich interessanten Dinge einfach nur verpasst habe und wo ihr den Mehrwert eines Besuchs seht.
Leider erschließt sich mir der Sinn solcher Veranstaltungen überhaupt nicht. Da werden Trailer gezeigt, die am selben Tag ohnehin bei Youtube verfügbar sind, Goodies, die man am nächsten Tag eigentlich auch wegwerfen kann und die in die Massen geworfen werden wie Kamelle beim Karneval und für die Chance, 10 Minuten eine Demoversion eines Spiels zu spielen, muss man bis zu 90 Minuten anstellen.
Dazu laute Musik, reichlich Menschen mit einem seltsamen Verständnis von Hygiene und überteuerte Getränkepreise. Nicht unbedingt mein Verständnis von Spaß. Das einzige Highlight für mich war jemand, der mit einem "Get A Life" T-Shirt rumlief, weil ichs noch nicht kannte.
Die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen ergab sich aus meiner Sicht nur in einer einzigen Halle, wo es um Arbeitsplätze in der Spielebranche ging und dazu Vorträge gehalten wurden, und die Halle war bei weitem nicht die bestbesuchteste, der Rest der Massen war eher daran interessiert, sich von übermotivierten Spieleproduzenten und Presentern anschreien zu lassen und irgendwelchen leichtbekleideten Puppen beim rumhampeln auf einer Bühne zuzusehen. Nicht, dass an Letzterem irgendwas verkehrt wäre, aber da kann man auch einfach mal ins Schwimmbad gehen und sich einen zweistelligen Eintrittspreis sparen.
Soviel zu meinem Eindruck einer Spielemesse, mich würde interessieren, ob ich die wirklich interessanten Dinge einfach nur verpasst habe und wo ihr den Mehrwert eines Besuchs seht.
Zuletzt geändert von omg-its-style am 14.04.2011 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
^ This!omg-its-style hat geschrieben:Ich war letztes Jahr auf der Games...(wie auch immer sie jetzt heißt) in Köln und muss sagen, dass ich mich selten irgendwo so gelangweilt habe wie dort. Wenn ich nicht in exzellenter Gesellschaft dortgewesen wäre, hätte ich mich vermutlich darüber geärgert, die Anreise, Hotelübernachtung und den Eintritt gezahlt zu haben.
Genau so ging es mir beim ersten Mal auf der Gamescom.
Bestes Beispiel: Vorführung Conan (nur der Schwerter wegen, MMOs sind nicht mein Ding). Man konnte kein Wort verstehen, weil Razor nebenan meinte, die beste Party zu haben.
90min? Weichei! 150 für 15 Minuten D3... Und Tony Hawk verpasst, weil natürlich DANN die Schlange weiter ging.
Für meinen Teil gehe ich lieber auf die Kirmes. Da haste auch zu viele Menschen, zu viel Licht und Bunt und so - aber irgendwie mehr Spaß.
- manicK
- Persönliche Nachricht:
-
Kelturion
- Persönliche Nachricht:
Naja vor allem das absolut hirnrissige Jugendschutzkonzept der Gamescom setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Anstatt dass man einfach entsprechende Hallen als "ab 18" deklariert versteckt man lieber einen Großteil der interessanten Spiele hinter schwarzen Pappwänden, bei denen man sich dann schön einzeln ne halbe Ewigkeit anstellen soll selbst um nur Trailer sehen zu dürfen.
Mal eben durch die Hallen schlendern um sich die Stände mal anschauen konnte man dadurch dann schonmal komplett knicken. Letztes Jahr war ich noch da um D3 anzuspielen, danach bin ich aber auch direkt wieder abgehauen.
Anstatt dass man einfach entsprechende Hallen als "ab 18" deklariert versteckt man lieber einen Großteil der interessanten Spiele hinter schwarzen Pappwänden, bei denen man sich dann schön einzeln ne halbe Ewigkeit anstellen soll selbst um nur Trailer sehen zu dürfen.
Mal eben durch die Hallen schlendern um sich die Stände mal anschauen konnte man dadurch dann schonmal komplett knicken. Letztes Jahr war ich noch da um D3 anzuspielen, danach bin ich aber auch direkt wieder abgehauen.